PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI und MAC?


mapel110
2003-07-27, 10:47:03
hat die kombo jemand ?

und kann dieser bestätigen, dass dort bereits Supersampling AA und anwendungsspezifische einstellungen im control panel zu haben sind ?

hab was gefunden
http://www.xlr8yourmac.com/Graphics/9800pro_Mac/displaysPanel.gif

:O
*habenwill*

http://www.xlr8yourmac.com/Graphics/9800pro_Mac/mac_9800_pro_faq.html
hier steht dann auch was von supersampling =)

http://www.rage3d.com/board/showthread.php?s=&threadid=33699358&perpage=30&pagenumber=1
rage3d thread dazu.
derzeit ist wohl noch nichts entschieden, ob diese features auch für den PC kommen werden.

Merlin31
2003-07-27, 11:27:29
Was wäre der Vorteil davon ?

mapel110
2003-07-27, 11:39:40
Original geschrieben von Merlin31
Was wäre der Vorteil davon ?

zu SSAA
http://www.3dcenter.org/artikel/anti-aliasing/

bei game profiles sollte der vorteil auf der hand liegen :)

HiddenGhost
2003-07-27, 17:24:14
FSAA: Full Scene Anti-Aliasing, in simple terms, is used to smooth "jaggies" in 3D content. This option, unlike the others, features an additional parameter which controls its method. The choices are between Super-sampling and Multi-sampling. Super supports up to 4x filtering and Multi up to 6x. More detailed explanations are available on the pages dealing with Image Quality. The slider next to this option controls its setting, with a range from OFF to 6x (for Multi-sampling). This setting provides higher quality, but at a penalty to over-all speed or frame rate.

Also ich fänds schon nich schlecht, wenn ATI sich auch für die Hauptkonsumenten das freischalten würde...

Merlin31
2003-07-28, 20:36:36
wenn ich mir das so durch lese ist es zwar für die Quali nicht schlecht, aber ich denke das die meisten games ziemlich ruckeln würde.

Denn es steht ja dort auch :

Supersampling-Anti-Aliasing mindert immer die effekte Füllrate. So bleiben beim 4x Supersampling nur 25% der Grafikleistung übrig. Als Gegenleistung dafür sieht das Bild besser aus.


Das frisst ganz gut finde ich.

Und das mit den Profilen kannst du doch auch mit r-tool machen, oder täusche ich ich da ?!

mapel110
2003-08-08, 03:42:49
*wiederbeleb*

das geht schon mit rtool. aber dann musst du trotzdem immer erst das profil umschalten. wenn das bereits im control panel integriert ist, brauchst du nix weiter zu tun. die anwendung wird automatisch mit den settings gestarten.

SSAA frisst auch bei der FX massig leistung. trotzdem wirds angeboten. einfach, weils auch viele alte spiele gibt, die davon profitieren.

und 4mal so schnell wie zb eine geforce2mx ist ne 9800er oder 9700 allemal ;)

MadManniMan
2003-08-09, 14:00:44
Ich persönlich vermute ja mal, daß es sich bei diesem SS um OG handelt. ... irgendwer schon weiterführende Quellen?

mapel110
2003-08-09, 14:30:39
Original geschrieben von MadManniMan
Ich persönlich vermute ja mal, daß es sich bei diesem SS um OG handelt. ... irgendwer schon weiterführende Quellen?

da schon beim r200 SSAA mit durchweg rotated grid verwendet wurde, gehe ich mit deiner meinung konträr :)

Aquaschaf
2003-08-09, 14:37:57
Angenommen der R300 beherscht kein SSAA in Hardware, kann es doch sein das dieses SSAA auf dem Mac einfach ne treiberseitige Oversampling Lösung ist, die dann ein ordered grid hätte?

MadManniMan
2003-08-09, 14:38:04
Original geschrieben von mapel110
da schon beim r200 SSAA mit durchweg rotated grid verwendet wurde, gehe ich mit deiner meinung konträr :)

"Durchgehend" möchte ich so nicht stehen lassen - bedenke: einzig beim 2*SS wars RG - und dann auch nur unter D3D und ohne FOG. Ich vermute einfach nur Probleme bei der gedrehten Umsetzung der SS-Muster.

MadManniMan
2003-08-09, 14:52:49
Original geschrieben von Aquaschaf
Angenommen der R300 beherscht kein SSAA in Hardware, kann es doch sein das dieses SSAA auf dem Mac einfach ne treiberseitige Oversampling Lösung ist, die dann ein ordered grid hätte?

Genau das nehme ich auch an, nur eben, daß ich denke, daß die HW das schon kann, nur eben Probleme macht.
ATi hat mit der R3XX-Generation derart viel beim AA geleistet, da können sie sich ruhig einen Faux Pax genehmigen ;)

ow
2003-08-09, 15:04:23
Original geschrieben von mapel110
da schon beim r200 SSAA mit durchweg rotated grid verwendet wurde, gehe ich mit deiner meinung konträr :)


SSAA auf R200 ist 100%ig OG!!

ow
2003-08-09, 15:05:34
Original geschrieben von Aquaschaf
Angenommen der R300 beherscht kein SSAA in Hardware, kann es doch sein das dieses SSAA auf dem Mac einfach ne treiberseitige Oversampling Lösung ist, die dann ein ordered grid hätte?


Korrekt.

OG SSAA können alle Chips, nur für RG SSAA braucht´s speziell HW-Unterstützung.

ow
2003-08-09, 15:07:05
Original geschrieben von MadManniMan
"Durchgehend" möchte ich so nicht stehen lassen - bedenke: einzig beim 2*SS wars RG - und dann auch nur unter D3D und ohne FOG. Ich vermute einfach nur Probleme bei der gedrehten Umsetzung der SS-Muster.


Kannst du mir eine Applikation nennen, anhand derer ich das mit meinem R200 nachvollziehen kann? RGAA hab ich nämlich bislang da noch keines beobachten können.

MadManniMan
2003-08-09, 15:09:33
Original geschrieben von ow
Kannst du mir eine Applikation nennen, anhand derer ich das mit meinem R200 nachvollziehen kann? RGAA hab ich nämlich bislang da noch keines beobachten können.

Ich habs bisher immer nur gelesen - kann dir daher von keinen direkten Erfahrungen berichten, aber ich glaube, SS:SE im D3D-Modus hatte damit keine Probleme... kann das irgendwer bestätigen/widerlegen?

Ganon
2003-08-12, 16:48:22
Hi,

es ist vor kurzem rausgekommen. Ich lade es gerade runter! Mal gucken was man mit ner 9000Pro alles einstellen kann!

Exxtreme
2003-08-12, 16:50:45
Original geschrieben von ow
SSAA auf R200 ist 100%ig OG!!
Nicht wirklich.

Solange eine Anwendung keinen Fog anfordert, kann die R200 RGSSAA. Kannst mal mit Max Payne testen. :)

mapel110
2003-08-12, 17:14:11
ich weiss echt nicht mehr wo es war, aber ich hab gelesen, dass der supersampling auf r200 und r300 durchweg rotated grid wäre.
ich weiss auch nicht mehr, wo ich danach suchen sollte. verdammt :motz:
aber ansonsten glaub ich mal exxtreme :)

Quasar
2003-08-12, 17:14:35
Original geschrieben von Ganon
Hi,

es ist vor kurzem rausgekommen. Ich lade es gerade runter! Mal gucken was man mit ner 9000Pro alles einstellen kann!

Vermutlich dasselbe, wie unter Windows, da diese Dinger eh Supersampling betreiben.

Ganon
2003-08-12, 17:21:46
Original geschrieben von Quasar
Vermutlich dasselbe, wie unter Windows, da diese Dinger eh Supersampling betreiben.

Ne gar nichts! *ggg*

Ist ein 9800Pro-Treiber! Desshalb kann man FSAA nur unter einer 9800Pro einstellen!

Mal hoffen das ATi auch noch an 9000 Pro-Treibern arbeitet.

Ansonsten merke ich keine Veränderung gegenüber den alten Treibern. Läuft aber, desshalb lass ich es erst mal so!

ow
2003-08-12, 20:52:05
Original geschrieben von Exxtreme
Nicht wirklich.

Solange eine Anwendung keinen Fog anfordert, kann die R200 RGSSAA. Kannst mal mit Max Payne testen. :)


Ich hab hier jede Menge D3D Apps, die keinen Fog anfordern, aber RGSSAA gibt´s trotzdem nicht.

ow
2003-08-12, 20:56:44
Original geschrieben von mapel110
ich weiss echt nicht mehr wo es war, aber ich hab gelesen, dass der supersampling auf r200 und r300 durchweg rotated grid wäre.
ich weiss auch nicht mehr, wo ich danach suchen sollte. verdammt :motz:
aber ansonsten glaub ich mal exxtreme :)


Supersampling auf R300? Gibt´s derzeit doch garnicht.

mapel110
2003-08-12, 20:59:18
Original geschrieben von ow
Supersampling auf R300? Gibt´s derzeit doch garnicht.

wusste nicht, dass der treiber nur bei der 9800er SS anbietet :sulkoff:

StefanV
2003-08-12, 21:25:43
Original geschrieben von ow
Kannst du mir eine Applikation nennen, anhand derer ich das mit meinem R200 nachvollziehen kann? RGAA hab ich nämlich bislang da noch keines beobachten können.


Hm, Freelancer?

aths
2003-08-14, 08:24:52
Afaik gabs auf Tommti-Systems R200-Max-Payne-Bilder zu sehen mit 4x RGSSAA. Ohne Fog natürlich. Afaik wurde in OpenGL beim R200 immer nur OGSSAA verwendet. Wie sie da 5x realisieren wollen, ist mir allerdings bis heute schleierhaft. Der 3x-Modus jedenfalls war sinnlos³. (1x3 Oversampling :bonk: )

2x, 4x und 6x lässt sich hingegen sehr einfach per OGSSAA verwirklichen. Ich fürchte, dass sich mögliche SSAA-Optionen beim R300 auf OG beschränken.

Damit man beim SSAA generell Vorteile hat, ist 4x notwendig (auch beim RG-Muster braucht man für "vernünftige" SSAA-Vorteile 4x. 4x RGSAA ist 4x OGSAA natürlich dann insgesamt noch immer deutlich überlegen, wie man schon damals bei Voodoo5 vs. GF2 sehen konnte.)

4x SSAA, egal ob OG oder RG, überfordert bei aktuellen Games auch die schnellen R350-Chips. Irgendwelche Uralt-Games mögen mit 4x SSAA noch laufen. Klappt mit der GeForce4 Ti (die mit aTuner oder ähnlichem Tweaker sich in D3D zu 4x OGSSAA überreden lässt) ja auch, nur wendet diesen Modus praktisch niemand an.

BTW, was Texturflimmern und Supersampling angeht, da wird es dereinst einen 3DCenter-Artikel zu geben :] der hoffentlich einige Klarheiten beseitigt.

Quasar
2003-08-14, 08:51:41
Original geschrieben von aths
Afaik gabs auf Tommti-Systems R200-Max-Payne-Bilder zu sehen mit 4x RGSSAA. Ohne Fog natürlich. Afaik wurde in OpenGL beim R200 immer nur OGSSAA verwendet. Wie sie da 5x realisieren wollen, ist mir allerdings bis heute schleierhaft.

Wie 6xAA, nur haben sie das "obere linke Sample" ausgelassen. Was es bringt? K.A..

Was das RGSSAA angeht, so war das, IIRC nur in einem oder zweien sehr frühen Treibern möglich. Offenbar war man dabei aber nicht richtig glücklich, so daß man sich wieder auf OG zurückzog.

aths
2003-08-14, 09:12:25
Original geschrieben von Quasar
Was das RGSSAA angeht, so war das, IIRC nur in einem oder zweien sehr frühen Treibern möglich. Offenbar war man dabei aber nicht richtig glücklich, so daß man sich wieder auf OG zurückzog. Das würde zu meiner (dünne) Erkenntnislage um das R200-FSAA bestens passen.

TheRealTentacle
2003-08-14, 11:58:30
Auch heute ist RGSSAA bei der Radeon 8500 möglich. Angehängt ist ein HL Shot unter D3D, 640x480x16x2XRGFSAAx16AF.

Was mich aber verwundert ist, das die Alpha Texturen nur OG sind ???.

56K Warnung!
http://members.aol.com/idemuh/crossfire0000.PNG

(Gamma mus ggf erhöht werden)

Wer mir nicht traut, kann heute noch nach Berlin fahren.

Übrigens muss man den FOG mit den Treiberoptionen (z. B. mit Rtool) deaktivieren, und nicht mit jedem Treiber geht das so ohne weiteres. Omegatreiber machen z. B. Probleme.

TheRealTentacle
2003-08-14, 12:46:42
Hier der Grund dafür, das es kein RGSSAA mit FOG gibt: (Treiber 7.60/14.09.2001)

http://members.aol.com/idemuh/max.PNG

nicht gerde optimal wie ich finde, aber eigendlich besser als 2xOGFSAA.

edit: das 2xRGSSAA unter OüenGL hat sich leider als 1,5x1,5 entpuppt, schade.