PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattengrößenproblem


Heini
2003-07-27, 11:25:42
Hi,
Ich hab hier ´ne Festplatte die 40GB haben soll. Formatiert bekomme ich sie aber nur auf 32GB. FDISK erkennt sie auch nur mit 32GB. Hab sie gebraucht gekauft und da hatte sie die 40GB.
Wer kann helfen?

HisN
2003-07-27, 17:10:30
Vielleicht erkennt Dein Bios keine Platten die größer als 32mb sind?
Z.B. altes HX Board.


Alex

Method Man
2003-07-27, 17:12:51
instalier mal partition magic und formatiere sie.

Tri-City-Maniac
2003-07-27, 17:13:41
Was haste für ein Betriebssystem?

Cu

TCM

Byteschlumpf
2003-07-27, 17:37:32
Zeigt das BIOS auch nur 32GB an, könnte das auch an einem Jumper der Platte liegen, der die Kapazität auf 32GB heruntersetzt, was bei meiner 40GB Maxtor auch anfangs der Fall war.

Andernfalls hilft entweder ein BIOS-Update oder ein ATA100/133 Controler (wie von Promise).

Denniss
2003-07-27, 18:18:50
Ist zu 99% der 32GB Limitierungsjumper
Wenn sich das Bios ohne den Jumper bei der Plattenerkennung aufhängt ist ein aktuelleres Bios gefragt

Sollte es kein aktuelleres Bios geben und das jetzige Bios basiert auf einem Award-Bios dann besteht die Möglichkeit eines Bios-Patches den es im Forum von www.wimsbios.com gibt

Bei AMI-Bios gibt es den Trick die Plattenparameter manuell einzugeben und LBA zu aktivieren

Ùnregistered
2003-07-27, 18:28:38
mit was formatierst du sie denn?

Heini
2003-07-27, 19:27:31
Betriebssystem W98
Hab die Festplatte auch schon einem Arbeitskollegen mitgegeben der seinen Computer erst vor ein paar Wochen gekauft hat, in der Hoffnung das es bei seinem Computer klappt. Aber kein Erfolg. Partition Magic hat auch nicht funktioniert. Jumper ist es auch nicht.
Festplatte ist eine Seagate ST340810A
Aber schon mal Danke für die vielen Antworten.

Sephiroth
2003-07-27, 20:38:31
Dann kann dir evtl. die folgende URL weiterhelfen.
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;263044

Denniss
2003-07-28, 00:59:00
Was für ein Mainboard mit welcher Biosversion(Datum) ?
Erkennt das Bios 40GB oder 32GB ?

Kurgan
2003-07-28, 08:33:50
Original geschrieben von Denniss
Was für ein Mainboard mit welcher Biosversion(Datum) ?
Erkennt das Bios 40GB oder 32GB ?

ist wurscht, wenn es 32gb erkennt, erkennt das bios alles bis 120gb .. der fdisk-bugfix von sephirot verlinkt ist die lösung des problems

Denniss
2003-07-29, 00:42:29
Original geschrieben von Kurgan
ist wurscht, wenn es 32gb erkennt, erkennt das bios alles bis 120gb .. der fdisk-bugfix von sephirot verlinkt ist die lösung des problems

Schon mal davon gehört das sowohl AMI als auch Award einige Probleme hatten mit dem Überspringen der 32GB Hürde ?
Wobei Award da mehr Probs hatt als AMI dafür aber AMI teils bei 64GB festhing und Award nicht immer

Kurgan
2003-07-29, 07:12:33
Original geschrieben von Denniss
Schon mal davon gehört das sowohl AMI als auch Award einige Probleme hatten mit dem Überspringen der 32GB Hürde ?
Wobei Award da mehr Probs hatt als AMI dafür aber AMI teils bei 64GB festhing und Award nicht immer

ja, aber da befand der fehler sich zwischen tastatur und monitor ;)
aktuelles bios muss schon drauf, mit dem beim kauf geflashten älteren gabs in der tat öfters problem

Denniss
2003-07-30, 00:47:31
Du scheinst nicht so viel Ahnung von der Materie zu haben denn es gibt genügend Biosversionen von 1999 oder 2000 die immer noch die 32 oder 64GB Bugs mit sich schleppen
Gerade Boards von weniger bekannten Herstellern oder ältere Boards haben Probleme aktualisierte Biosversionen zu bekommen da sie als EOL gelten und Support dafür praktisch nicht mehr existiert

Heini
2003-08-02, 13:23:07
Hi, da is er wieder. Problem ist gelöst. Hab die Fesplatte mit
DiscWizard auf 37,2 GB formatiert. Dabei wurde Dynamic Drive Overlay installiert. Nun erkannte aber nur mein Rechner die Festplatte mit 37,2 GB.Auf anderen Rechnern wurde sie garnicht im BS erkannt. Hab dann das DDO mit der Starter Version wieder deinstalliert und siehe da sie wurde wieder überall erkannt.
Nun ist alles wieder wie vorher und ich hab wieder was gelernt.
Bye Heini

..,-
2003-08-03, 01:05:44
Original geschrieben von Heini
Hi, da is er wieder. Problem ist gelöst. ...
Nun ist alles wieder wie vorher und ich hab wieder was gelernt.
Ähh, was denn jetzt? Ist jetzt alles wieder wie vorher (32 GB) oder ist das Problem gelöst? ???

Heini
2003-08-03, 08:47:56
Es ist alles wieder wie vorher (37,2GB) und das Problem ist gelöst.