PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16:9 / 16:10 Monitor gesucht


nggalai
2003-07-27, 11:35:42
Hola,

mein alter 19"er gibt langsam den Geist auf. Entsprechend suche ich nach Alternativen, und habe mein Auge auf einen 22"er von Philips geworfen. Aber eigentlich . . .

. . . ja, eigentlich hätt' ich gerne einen Breitbildmonitor im 16:9 Format. TFT habe ich ein paar gefunden (Samsung z.B.), aber 3000 Euro sind doch gleich ein wenig gar viel. Kennt hier irgendwer einen empfehlenswerten 16:9 CRT?

93,
-Sascha.rb

Sailor Moon
2003-07-27, 15:59:11
Ich hab besagten Samsung TFT (240T). Astreines Teil, auch wenn es mehrere Versuche gedauert hat, bis ich ein einwandfreies Exemplar hatte.
Bildformat ist übrigens 16:10 und nicht 16:9.

Aber TFT hattest du ja mehr oder weniger ausgeschlossen.
Da kann ich dir dann zu dem Bildschirm raten, den ich vorher hatte. Wäre ein Sony FW-900 (24" 16:10 CRT).
Ich war ziemlich zufrieden mit dem Gerät, auch wenn in Sachen Bildschärfe der 240T schon um einiges besser ist (dafür ist die Ansteuerung per SL-DVI bei der nativen Auflösung nicht ganz unkritisch; meine Leadtek GF4 macht es, bei ATI Karten soll es aber Probleme bei Auflösungen >1600x1200 geben), aber das ist bei einem Vergleich TFT => CRT ja auch völlig normal.

Ist in jedem Falle einen Blick Wert, die Auswahl in dem Segment ist nicht sonderlich groß.

Gruß

Denis

nggalai
2003-07-27, 16:28:07
Hi Denis,

danke fürs Feedback! Holy shit, der Sony wiegt fast 50kg. :D Weshalb nur macht niemand handliche 17" oder 19" Monitore mit 16:9 oder 16:10? OK, ja, Bildröhren in dem Format gibt's halt nicht wie Sand am Meer . . .

Ich glaube, ich werde mir einen 17er TFT oder 19er CRT kaufen, zur Überbrückung, und weiter auf einen 16:9 TFT sparen . . . Ich hoffe echt, dass das 4:3 Format bald mal ad acta gelegt werden wird, generell. Ich fahr' sogar jetzt 1280x768 im "Letterbox"-Modus, weil's für mich deutlich angenehmer zum arbeiten ist als alles so hochkant . . .

Danke nochmals!

93,
-Sascha.rb

nggalai
2003-07-27, 17:17:06
So, hab gerade noch einen 17"er von Samsung gefunden, TFT:

http://monitor.samsung.de/detail_tft_syncmaster.asp?artid=600

wird leider offenbar in der Schweiz nicht vertrieben. Mist. Entsprechend habe ich auch keine Ahnung, was das Ding hier kostet. Kollege aus den USA meinte, rund $500 plus VAT, also etwa 600 Euro . . .

93,
-Sascha.rb

nggalai
2003-07-28, 15:33:54
Wirklich Mist: Hab' gerade von Samsung Schweiz eine Mail gekriegt. Der Monitor ist in der Schweiz nicht zugelassen und wird nicht vertrieben. Und da man bei TFT nie ganz sicher gehen kann, dass die Qualität verhält . . . *grummel*

*weiterspar*

93,
-Sascha.rb