PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : buggy TV-Out bei ATI- GraKas?


wieste
2003-07-27, 12:45:55
Hallo Community,

ich habe jetzt eine Radeon 7500, 9500, 9700 und 9800 Pro
(von Freunden und mir)ausprobiert. Es ging einfach nur darum,
per TV-Out auf den Fernseher zu bekommen. Leider bekam ich bei
allen ATI- Grakas immer nur ein schwarz-weiss- Bild und komische
Auflösungs- Modi angezeigt (ab 800x600 bis 2048x1536).

Vergleichsweise habe ich genau das gleiche Kabel mit Fernseher an
eine GeForce4 Ti 4200 von ABIT angeschlossen. Dabei gab es normales
Farbbild und normale Auflösungen (ab 640x480 bis 1024x768).

Sogesehen kann es nicht an der TV- Anlage liegen. Ich benutze für
die ATI- Grakas den Catalyst 3.6- Treiber. Mache ich einen
Bedienfehler oder funktioniert das nicht mehr?

Danke für eure Hilfe,

wieste

StefanV
2003-07-27, 12:53:07
1. ATI Karten können auf eine 4 Pol Buchse kein Composite Signal ausgeben, wie es die meisten NV Karten können...

2. wenns ein S-Video Kabel ist, dann solltest du dich vergewissern, daß der Fernseher das auch beherrscht...

3. UTFSE


Ergo:

Bedienfehler (=falsche verkabelung)

wieste
2003-07-27, 16:16:10
ich habe an der Graka den Adapter auf ein Video- Cinch gesteckt. Dieses geht dann in einen Scartadapter mit Video- u. Audio- Cinch.

Das geht nicht?

spinoza
2003-07-27, 16:25:45
das sollte gehen, hast du den tv-out im treiber auch auf pal geschaltet?
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?threadid=45815
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=46360
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=24788

Cooli
2003-07-28, 10:11:47
Das auf PAL schalten hatte ich auch vergessen! Hast du auch den orginal Adapter genommen oder einen von NVidia?

Jujjine
2004-09-07, 22:16:26
Bei mir hat es gerade kurz geklappt Farbe auf den Fernsehr zu kriegen, obwohl er nicht s-vhs unterstützt und das S-VHS Kabel an einem Normalen Scart Adapter hängt. Ich kann das Phänomen nicht reproduzieren, aber als ich ins Catalys Control Center gegangen bin, hatte es den Fernsehr gar nicht erkannt gehabt. Nach nem Neustart(nicht an Kabel gerüttelt oder so) wurde er dann erkannt und das gewohnte schwarz-weiße Bild schien mir entgegen.

Es muss irgendwie möglich sein den Treiber dazu bewegen, ansonsten hätte ich die Farben nicht sehen können.

ChromeBeauty
2004-09-08, 12:44:22
Bei mir sieht das Bild bei S-VHS Kabel auch recht komisch aus. Irgendwie blas(nicht völlig sw) und dann wandern von oben nach unten farbige Linien(ganz dünn). Mit Cinch ist alles IO.
Scheint wohl die Glotze zu alt zu sein.

Jujjine
2004-09-08, 14:29:41
Linien hatte ich auch, aber da half es das Antennenkabel rauszuziehen . Die Farben wirkten bei mir schon wieder zu bunt (extremes rot z.B.). Ich habs jetzt auch noch mal mit einem (zu kurzen ) Cinch Kabel ausprobiert, geht auch. Bis jetzt konnte ich das "bunt" Phänomen nicht reproduzieren. Schade eigentlich, denn das Composite Bild ist arg unscharf.

Mystheryman
2004-09-08, 16:26:05
nix buggy
man muss nur umbaun ;)
So wie ich das verstanden hab, geht dein S-Video Kabel in einen Scart-Adapter der am Fernseh hängt. ok.
Zieh das Kabel aus dem Adapter.
Der S-Video eingang am Adapter müsste ungefähr so *gg* aussehn:

http://home.arcor.de/undergroundfighter/svhs.JPG

einfach die beiden enger aneinanderliegenden kontakte mit etwas kupfer draht verbinden (Im BIld durch die Rote Linie gekennzeichnet).

Hoffe das dir das Hilft =)

ChromeBeauty
2004-09-08, 17:08:14
Ist das für Jujjine oder für mich?

Digg
2004-09-08, 17:18:50
mit einem tv-out adapter von der gf4 hatte ich auch nur ein schwarz-weiss bild. mit dem originalen svhs->chinch adapter von ati gings dann einwandfrei.

was ich eher vermisse ist sowas wie tv-tool für ati-karten. oder zumindest bessere/mehr einstellung was den tv-out betrifft..

Gast
2004-09-08, 20:34:46
Ich würde vermuten, dass das bei Ati Grafikkarten auch möglich ist. Es gibt ja diverse Bios modifikationen bei denen schon mal andere TV-Normen einstellen. Dass ich bei mir Farbe gesehen habe zeigt, dass es per Treiber (bei mir als fehlfunktion) möglich ist, Ati die Möglichkeit jedoch verschweigt.

Vielleicht sollte man mal eine Petition an Ati starten, damit sich da mal was bewegt. So schwer kann das auch nicht sein.

HIMOZ
2004-09-08, 21:29:24
Dafür braucht man doch keine Petition?!? Mit den original Adaptern hatte ich noch nie probleme, und ich habe schon dutzende ATI Grakas auf div Fernseher angeschlossen. Doch seit DVD Player immer mehr Formate beherrschen und billiger werden nimmt die Nachfrage ab. Wenn ein TV mal wirklich nicht SVHS behersscht muss man nur die beiden innenleiter des Kabels verbinden und dann gehts auch wieder.

Jujjine
2004-09-09, 13:22:48
Mein Vater sagt, dass das nicht so ungefährlich ist, die beiden LEiter miteinander zu verbinden. Wenn man das nicht richtig macht(kontakt mit außenwand bz. anderen leitern) könnte wohl was kaputt gehen.
Doch wozu sich dann die Mühe machen, wenn es auch per Software gehen müsste? Der Adapter verschlechter die Qualität (auf composite), von der Lösung über S-VHS weiß man nichts genaues (ich kann auch nicht sagen obs schärfer ist, das ichs immer noch nicht reproduzieren konnte).

Labberlippe
2004-09-09, 13:27:21
Hi

Hast Du die Kabelpeitsche bei der Graka dabei. ???

Wenn ja dann fahre über Compsite raus und bei Fernseher über Scart rein.
Sollte auch klappen.

Wenn Du nur einen S-Vhs Anschluss hast, dann gibt es auch andere Adapter dafür im Handel, die sind zwar teurer aber mit dennen geht es auch.

Gruss Labberlippe

Jujjine
2004-09-09, 17:20:26
Es geht mir doch nicht um eine indirekte Lösung (hab mir jetzt auch ein Composite Kabel bestellt, dass dann mit Adapter funxt). Es gibt auch die Möglichkeit das mit der s-vhs -> Scart -> s-vhs unfähigen Fernsehr Konfiguration Farbe sehen kann (hab so 1 mal Farbe gesehen, bis zum nächsten Neustart).
Für mich ist es umständlich, dass ich mir jetzt noch ein Composite Kabel holen muss, abwohl ein s-vhs Kabel schon naja mehr oder weniger verlegt ist. Und ich unterstelle dem Composite Kabel schlechter , als das s-vhs Kabel zu sein :)