PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbüberläufe bzw. Konturen???


NoA
2003-07-27, 13:11:05
Hallo mal wieder, für das neue Design meiner Seite www.noa.net.ms brauche ich noch ein paar wichtige befehle:
Farbüberläufe (wie in Photoshop, also z.B. von Schwarz zu weiß...), geht das mit HTML oder PHP? Wenn ja bitte mit Code....

Konturen , geht das evtl. mit HTML oder PHP? Wenn ja bitte mit Code...

Danke schonmal!

visit http://www.noa.net.ms

BNO
2003-07-27, 13:45:29
Meinst du mit Konturen nen Rahmen um ein Bild?

[EDIT]
Solche Farbübergänge dürften sich via CSS realisieren lassen, schau mal bei SelfHTML

NoA
2003-07-27, 16:04:01
Jep, mit Konturen sind Rahmen gemeint...

NoA
2003-07-27, 16:13:09
Ich habe nochmal bei selfHTML geschaut. Nur das Problem: ich verstehe davon eigentlich nicht so viel. Wäre nett wenn mal jemand einfach so einen Farbüberlauf als Hintergrund einer Tabelle so schreiben könnte, dass man ihn gleich einfügen kann.... dürfte ja nicht allzu umständlich sein! Danke schonmal...

Aqualon
2003-07-27, 16:32:11
Farbverläufe gibt es in CSS nicht, die muss man als extra Grafik realisieren.

Aqua

NoA
2003-07-27, 16:34:58
Aber wie machen das dann z.B. die Invision Foren (siehe meine Seite), das sind auch keine Grafiken!

Aqualon
2003-07-27, 16:53:25
Original geschrieben von NoA
Aber wie machen das dann z.B. die Invision Foren (siehe meine Seite), das sind auch keine Grafiken!

Doch. Wenn du dir den Quelltext des Verlaufs anschaust, wo "NoAs Forum" steht, siehst du, dass als Style die Klasse maintitle verwendet wird. Und in den Styledeklarationen im Kopf der Seite, wird die folgendermaßen festgelegt:


.maintitle {

color:#FFFFFF;

font-size: 9.5pt;

height: 26px;

background-image: url(style_images/1/tile_back.gif);

}


Und wie du da siehst, wird die Grafik tile_back.gif (http://members.lycos.co.uk/noahomepage/upload/style_images/1/tile_back.gif) als Hintergrundbild verwendet. Diese ist zwar nur 1px breit, wird aber sooft wiederholt, bis die Breite der Tabelle erreicht wird.

Aqua

NoA
2003-07-27, 16:56:31
Cool, danke! Jetzt nur noch ne letzte Frage: wie mache ich es, dass eine Grafik als Hintergrundbild in einer Tabellenspalte verwendet wird?

Aqualon
2003-07-27, 17:48:28
Original geschrieben von NoA
Cool, danke! Jetzt nur noch ne letzte Frage: wie mache ich es, dass eine Grafik als Hintergrundbild in einer Tabellenspalte verwendet wird?

Dazu musst du einfach nen Style definieren, in dem du ein Hintergrundbild festlegst und diesen dann der Tabellenspalte zuweisen (<td class="stylename">...</td>).

Schau dir mal den Code des Forums an, da ist eigentlich alles was du brauchst.

Aqua

Nase
2003-07-30, 10:35:08
Ansonsten:

<TD STLYE="background-image:url(bild.gif); background-repeat: repeat-x">

oder nicht HTML-konform:

<TD BACKGROUND="bild.gif">

NoA
2003-07-30, 16:07:04
Danke! Ich habe mir das jetzt mal mit den CSS Styles angeschaut, die sind wirklich gut!