PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit WinXP und (RTCW) OpenGL


Jaymz
2001-12-15, 19:32:21
Hallo Leute,

ich habe ein Problem (Suchfunktion wurde ja disabled). Wenn ich RTCW oder Medal of Honor (kurz MOHAA) strate bekomme ich folgende Fehlermeldung : "GLW_StartOpenGL() - could not load OpenGL subsystem"
Habe auch schon den neusten Detonator 23.11 und ältere Versionen (21.80, 21.83) installiert. NAch der Installation startet das Spiel auch - wenn ich dann neu boote kommt eben diese besagte Fehlermeldung. Alle DirectX Spiele laufen problemlos.

Mein System:
AMD Athlon XP 1800+
Epox EP-8K7A+ (AMD 761 + VIA686B)
512 MB DDR ECC von Micron
Gainward GeForce 3 Golden Sample 64 MB (Treiber : siehe oben)
Windows XP Professional (alle Updates installiert)

Woran kann das liegen? 3 von meinen Bekannten haben das selbe Problem.

Vielen Dank im vorraus,

Jaymz

Razor
2001-12-15, 20:46:21
Ev mal 'ne 3dfx-Karte im System gehabt ?

Hatte mal selbiges Problem mit 'nem sehr viel älteren Deto, als ich versucht habe, meine gfddr mit 'ner V2 zum Laufen zu bringen. Will sicher nicht gegen 3dfx wettern, denn umgekehrt (erst NV dann 3dfx) klappt auch nicht so dolle...

Razor

Jaymz
2001-12-15, 20:51:51
Hallo,

Nö hatte ich nicht. Was ich vergessen hatte zu erwähnen: Es hat bis vor 2 Tagen noch gelaufen. Habe aber nix weiter verändert. Bin PC mäßig nicht ganz unbeleckt - habw also schon aeingiges probiert um das Problem zu beheben.

M f G

Jaymz

Razor
2001-12-15, 21:50:44
Wär so das einzige, was mir jetzt spontan dazu eingefallen wäre...

Bist Du sicher, daß Du nichts verändert hast ?
Ev 'nen Programm installiert oder was ausprobiert ?

Hast Du die Treiber auch immer ordnungsgemäß über 'Start' -> 'Einstellungen' -> 'Systemsteuerung' -> 'Software' deinstalliert, oder hast Du die anderen Treiber einfach 'drüber installiert ?
Hmmm...

Razor

spiderjens
2001-12-15, 22:08:16
Suche die Open GL Treiber in der System32, kopiere sie und in den
normalen System Ordner einfügen. Evtl funzt es.
Das kommt daher, weil win98 diese Treiber im System ablegte, XP aber unter System32. Die älteren Spiele suchen aber im Systemordner.

Razor
2001-12-15, 22:38:06
Leider nicht, spiderjens...

Die Spiele suchen zuerst im eigenen Verzeichnis, dann im definierten Pfad.
(Eingabeaufforderung: PATH <Return>)

Dort ist das Win-Root udn das Win-System mit eigetragen...
(zumindest sollte es so sein ;-)

Deswegen habe ich ja vermutet, daß sich das Game 'ne falsche OpenGL32.DLL 'greift'...

@Jaymz

Geh' doch mal im Explorer auf den laufwerksbuchstaben und mach dort einen Rechts-Klick -> 'Suchen...'

Dann mal opengl32.dll eintippen und schaun' ob's diese Dtatei gibt und wenn, wie oft diese vorhanden ist. Die einzig gültige Datei sollte im System32-Verzeichnis liegen...

Wenn dem so ist (einzige Datei) dann mal direkt im Suchfenster einen Rechts-Klich auf die Datei -> 'Eigenschaften', dann den Tab 'Version'.

Hier sollte dann die Version des installierten Deto's wieder zu finden sein...

Mehr wüßt' ich auch erst mal nicht !
Probiers doch einfach mal aus...

Razor

spiderjens
2001-12-16, 00:29:18
Tja Razor, war ein sogenannter EXPERTEN tip, den ich auf einer
seite gelesen hatte, kam nicht von mir. Habe sowieso nur die 3DFX voodoo 2, und die läuft ja nicht unter XP. Deshalb habe ich es nicht selbst versucht und kann auch kein ergebnis liefern.

Jaymz
2001-12-16, 12:36:16
Hallo,

wie schon erwähnt - ich bin nicht ganz blöd! Also - um hier keinem zu nahe treten zu wollen: Wie man einen Treiber ordnungsgemäß installiert und deinstalliert weis ich. Eine 3dfx Karte war und ist nicht in meinem System - ist zwar nett gemeint, daß ihr alle immer wieder von den 3dfx Karten was schreibt - hilft aber absolut nicht weiter (Vergleich: Arm gebrochen - Bein eingegipst);-)

Ich habe den Fehler nun mittlerweile selbst beheben können.

Hier ein kleines Workaround:

1. Die "Nvidia Windows 2000/XP Display Driver" über Software deinstallieren. und neu booten.
2. Beim Neustart über F8 das erweiterte Startmenü von Windows XP aufrufen und im Abgesicherten Modus starten.
3. Die Remote-Desktop Unterstützung (gibts nur bei der XP Professional und wenn vorhanden das NetMeeting Remote Desktop abschalten. Kein Scherz! Hierdurch wird unter Windows ein sogenannter Kompatibilitäts VGA Treiber installiert, der den OpenGL Modus deaktiviert.
4. Noch immer im abgesicherten Modus. Hier über Eigenschaften von System die Grafkkarte (in diesem Fall GeForce 3)deinstallieren und neu booten.
5. Beim nächsten Hochfahren wird die Grafikkarte neu erkannt und die Windows XP Microsoft Treiber werden installiert. Die Auflösung ist momentan auch hier sehr grob. Auf keinen Fall jetzt verändern! erst nach dem nächsten Hochfahren. Jetzt neu booten.
6. Nach dem Reboot den Detonator installieren (bei mir hat es komischerweise nur mit dem 21.81 gelaufen - mit 23.11 nicht!) Nun ausprobieren ob RTCW oder MOHAA noch immer den Fehler bringen. SOllte nun nicht mehr der Fall sein.
7. Jetzt könnt Ihr nochmal neu booten - der Fehler müsste nun weg sein.

Habe da 3 Stunden dran gesessen - bei mir hat es nur so funktioniert.

M f G

Jaymz

Razor
2001-12-17, 02:30:04
@Jaymz

Also...
Ich glaube Dir ja, daß Du jetzt wieder OpenGL hast, aber der Weg, den Du da aufgezeigt hast, ist absoluter Hirnriß !
;-)

Offensichtlich hast Du da einen kräftigen Treibersalat fabriziert, den Du dann offensichtlich irgendwie wieder los geworden bist.

WindowsXP stellt bereits einen gf3-Treiber zur Verfügung (ohne OpenGL-Unterstützung !). Wenn nun ein neuer Treiber installiert wird (entweder über Windows-Update den Deto21.83 oder eben manuell ;-) und diesen dann später wieder deinstalliert (über 'Software' selbstverständlich ;-), wird automatisch wieder der orginale Treiber genommen. Das hat bei mir schon diverseste Male so gefunzt...

Ansonsten gibt es im Geräte-Manager immer die Möglichkeit auf den 'zuvor installierten Treiber' zu wechseln, welcher ebenfalls dazu führen sollte, den orginalen WinXP-Treiber wiederherzustellen (welcher dann natürlich wieder keine OpenGL-Unterstützung hat ;-). Danach läßt sich dann wieder ein anderer Treiber installieren.

Und OpenGL wird erst dann aktiv, wenn eine Anwendung dieses auch nutzen will (ein Spiel, oder eine Applikation, aber keinesfalls Windows !). Somit befinden sich die OpenGL-Treiber IMMER im deaktiviertem Zustand (völlig egal, was für ein Treiber installiert ist)... Und das Ganze hat nun überhaupt nichts mit den Remote-Funktionen von WinXP zu tun...

Wie den auch sei, gut daß es Du jetzt wieder OpenGL hast, aber den Weg von Dir würde ich niemanden anderen raten !

In diesem Sinne

Razor

P.S.: Da ich davon ausgegangen bin, daß Du weißt, wie man einen Treiber ordungsgemäß deinstalliert, habe ich diese Möglichkeit der Fehlerurasche natürlich ausgeschlossen...
;-)

Jaymz
2001-12-17, 07:11:36
@Razor

Also ich weis ja nicht was du hast. Kannst ja mal im Bereich des Microsoft Technets und oder im MCSE Bereich nachsehen. Da wirst du sehen, daß es daran liegt. Einen Treibersalat habe ich nicht fabriziert - und über die Möglichkeiten den alten Treiber wiederher- zustellen weis ich auch bescheid.

P.S.: Bei meinen anderen Bekannten und 2 Leuten aus dem Forum hat diese Fehlerbehebung außdem auch funktioniert.

Haarmann
2001-12-17, 09:28:13
Keine Garantie, dass det bei NVs Treibern geht...

NVOGL.DLL in OpenGL32.DLL benennen und ins Wolfenstein Verzeichnis zu den beiden EXE legen...
Bluescreen oder OpenGL is dann meist die Frage ;-)