PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer von euch nutzt Linux ?


TheRegister
2003-07-27, 13:40:12
Hallo,
Wer von euch nutzt Linux ?

Unreal Soldier
2003-07-27, 14:36:11
Also ich nutze auf meiner Workstation RH9/FreeBSD4.8 kombination. Mein Laptop ist mit MDK9.1/WinXP Pro ausgestattet.

Harleckin
2003-07-27, 14:48:34
Ich nutzte ausschließlich GNU/Linux.
Sonst setze ich noch Darwin(OSX) ein, da hört es dann aber auch schon auf.

3x Debian Woody
1x Debian Sid


MfG

metallex
2003-07-27, 16:37:56
- Darwin (MacOSX auf iBook), Redhat (Mail- und Webserver), SuSE (zum Spass) :)


MfG

BananaJoe
2003-07-27, 19:55:38
Es fällt mir schwer zu sagen, aber ja, ich nutze Linux :D
Um genauer zu sein das gute RedHat, und das gute WinXP zum zocken!

mfg

Rushman
2003-07-27, 21:06:48
Hmm,

Router --> fli4l Linux
Server --> SuSE 7.3 Pro
Surfstation --> SuSE 8.1 Pro
Hauptrechner --> Win2k Pro / MDK 9.0 / Debian Woody

Tannjew
2003-07-27, 23:12:36
Ich benutze SuSE 8.2 / WinXP.
In den Semesterferien schaue ich mir mal andere Distris an, werde mal Icepack, Slackware, Gentoo und Debian ausprobieren. Was mir am besten gefällt kommt dann am Ende auch letztendlich auf meinen PC.

BoRaaS
2003-07-27, 23:19:17
Ich nutze atm auf dem Notebook Woody und WinXP

Greets BoRaaS

(del676)
2003-07-27, 23:44:26
Gentoo

schroedinger
2003-07-28, 00:07:25
Ausschliesschlich Gentoo-Linux (Workstations,Server). Absolut Windozefrei.

Muh-sagt-die-Kuh
2003-07-28, 00:10:53
Ausschliesschlich Win2k/XP Pro. Absolut Linux frei ;)

BananaJoe
2003-07-28, 08:49:54
Original geschrieben von Muh-sagt-die-Kuh
Ausschliesschlich Win2k/XP Pro. Absolut Linux frei ;)

suchst du ärger? :D

ZaCi
2003-07-28, 15:18:34
Gentoo und Slackware

ActionNews
2003-07-28, 17:02:55
Ich nutze eingentlich Hauptsächlich SuSE 8.2, aber da ich in letzzter Zeit oft DAoC spiele kommt das nagestaubte Win2000 auch endlich mal wieder zum Einsatz :)!

CU ActionNews

spooky
2003-07-28, 19:30:58
Workstation: Slackware 9.0, Server: NetBSD 1.6.1

Hauptsache kein System-V System :D

RaumKraehe
2003-07-29, 10:46:04
Momentan RH9 zum arbeiten ... Win2k zum zocken ...

arbeite allerdings gerade daran auf Win2k verzichten zu können ... wird aber noch nen Weilchen dauern ..

mapel110
2003-07-29, 11:15:25
Original geschrieben von BananaJoe
Es fällt mir schwer zu sagen, aber ja, ich nutze Linux :D
Um genauer zu sein das gute RedHat, und das gute WinXP zum zocken!

mfg

so schauts auch bei mir aus. redhat9 und win-xp pro.
hab allerdings derzeit meh mit windows zu kämpfen als mit linux ;)

Spartakus
2003-07-29, 15:00:01
Original geschrieben von TheRegister
Hallo,
Wer von euch nutzt Linux ?

Gute Fage im Linux-Forum. Und so ausführlich. ^^

Unforgiven_II
2003-07-29, 16:29:54
W2K und MDK9.1, nebenbei Woody zum kennenlernen

Gast
2003-07-30, 17:12:37
Win 2k und bin auf der Suche nach einem Linux was nicht langsam wie Scheisse ist.

Harleckin
2003-07-30, 17:31:43
Original geschrieben von Gast
Win 2k und bin auf der Suche nach einem Linux was nicht langsam wie Scheisse ist.
GNU/Linux und hab die Suche nach einer WinGurke, die nicht unsicher wie Scheisse ist, schon lange aufgegeben.

http://www.pivx.com/larholm/unpatched/

Muh-sagt-die-Kuh
2003-07-30, 18:17:55
Original geschrieben von Harleckin
GNU/Linux und hab die Suche nach einer WinGurke, die nicht unsicher wie Scheisse ist, schon lange aufgegeben.

http://www.pivx.com/larholm/unpatched/ Niemand zwingt dich unter Windows den IE zu nutzen...

(del676)
2003-07-30, 18:29:03
Original geschrieben von Gast
Win 2k und bin auf der Suche nach einem Linux was nicht langsam wie Scheisse ist.

gentoo :D
achja - und das device 50cm vorm monitor wechseln :bäh:

Harleckin
2003-07-30, 19:49:46
Original geschrieben von Muh-sagt-die-Kuh
Niemand zwingt dich unter Windows den IE zu nutzen...
Niemand zwingt dich Windows zu nutzen!

Gast
2003-07-30, 20:15:14
Original geschrieben von Ulukay
gentoo :D

Nur weil ein Programm mit prozessorspezifischen Flags von einem schlechten (oder besser schlecht spezialisierten) Compiler übersetzt wird, wird es nicht um 1-2 Zehnerpotenzen schneller.

achja - und das device 50cm vorm monitor wechseln :bäh:

Und was genau kann ich dafür? Ich hab halt nunmal den Anspruch daß ein P4 mit 2,7GHz etwas so simples wie einen Desktop mit ein paar Fenstern so schnell darstellen kann daß ich keine Verzögerungen bemerke und dabei kaum ausgelastet wird. So wie unter Windows.
Ich bin wahrlich kein M$-Fan, das erkennt man daran daß ich mich nach Alternativen umschaue. Aber momentan ist Windows für den Desktopbetrieb schlicht und ergreifend besser geeignet.

Harleckin
2003-07-30, 21:00:36
Original geschrieben von Gast
Ich bin wahrlich kein M$-Fan, das erkennt man daran daß ich mich nach Alternativen umschaue. Aber momentan ist Windows für den Desktopbetrieb schlicht und ergreifend besser geeignet.
Darwin ist eine Alternative auf dem Desktop, zumindestens auf PowerPC! The blending edge!


MfG

Unforgiven_II
2003-07-30, 21:52:18
@Gast

Linux ist in vielen Dingen schneller als Windows... wenn du aber Wert darauf legst dass bunte Bildchen möglichst schnell angezeigt werden.. Windows XP "zeichnet" die Fenster schon bevor noch die Funktion dieser geladen ist... ist doch auch was ;D

Hast du schonmal überlegt dass deine Konfiguration nicht ideal ist? Oder dass man Linux auch noch etwas "fein-tunen" kann?

PS: Auf den IE zu verweisen halte ich nun nicht für das ultimative Argument... den Browser kann ich mir unter Windows auch aussuchen. Ebenso kann ich den IE "abdichten" dass er wirklich nicht mehr "raus" darf.

(del676)
2003-07-30, 21:59:21
Original geschrieben von Gast
Nur weil ein Programm mit prozessorspezifischen Flags von einem schlechten (oder besser schlecht spezialisierten) Compiler übersetzt wird, wird es nicht um 1-2 Zehnerpotenzen schneller.



Und was genau kann ich dafür? Ich hab halt nunmal den Anspruch daß ein P4 mit 2,7GHz etwas so simples wie einen Desktop mit ein paar Fenstern so schnell darstellen kann daß ich keine Verzögerungen bemerke und dabei kaum ausgelastet wird. So wie unter Windows.
Ich bin wahrlich kein M$-Fan, das erkennt man daran daß ich mich nach Alternativen umschaue. Aber momentan ist Windows für den Desktopbetrieb schlicht und ergreifend besser geeignet.

1.) warum reduzierst du gentoo auf ein bisschen compileroptimierungen?

schon mal was von USE FLAGS gehört :lol:

btw. mein X (icewm, gtk2 zeugs) ist UM LÄNGEN schneller als windoof

2.) siehe 1. :bäh:

Gast
2003-07-31, 04:18:38
Original geschrieben von Ulukay
1.) warum reduzierst du gentoo auf ein bisschen compileroptimierungen?
Was ist Gentoo denn sonst? Eine Ansammlung derselben Programme wie jede andere Distribution auch nur daß es halt lokal compiliert wird.


schon mal was von USE FLAGS gehört :lol:

Ja habe ich. Bin mir allerdings nicht sicher worauf du hinauswillst.

Glückwunsch übrigens zu deinem schnellen Linuxsystem. Allerdings wüßte ich gerne wie du zu dem Schluß kommst daß es schneller als Windows ist, ich könnte zB etwas schnelleres nicht als solches erkennen weil ich keinerlei Verzögerung bemerke.

@Unforgiven_II
Ja, ins Lächerliche ziehen kann man alles. Es geht mir nicht um bunte Bildchen sondern um ein schnell reagierendes System. Und das konnte mir selbst das hochgelobte Gentoo mit einem Stage1-Install nicht bieten. Die Leistungen von Mandrake, Red Hat, Suse und Debian sind einfach nur grotesk schlecht. Eine Prozessorauslastung (ich rede immernoch von einem P4 2,7) von 80% beim Herumschieben eines Fensters auf dem Desktop ist nicht tragbar.

Da ich aber gerne sowohl von Windows als auch von meinem Querulantenimage ;) loskommen möchte, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Bin nach wie vor dankbar für alle Tuningtips.

(del676)
2003-07-31, 06:47:37
Original geschrieben von Gast
Was ist Gentoo denn sonst? Eine Ansammlung derselben Programme wie jede andere Distribution auch nur daß es halt lokal compiliert wird.


Ja habe ich. Bin mir allerdings nicht sicher worauf du hinauswillst.

Glückwunsch übrigens zu deinem schnellen Linuxsystem. Allerdings wüßte ich gerne wie du zu dem Schluß kommst daß es schneller als Windows ist, ich könnte zB etwas schnelleres nicht als solches erkennen weil ich keinerlei Verzögerung bemerke.

@Unforgiven_II
Ja, ins Lächerliche ziehen kann man alles. Es geht mir nicht um bunte Bildchen sondern um ein schnell reagierendes System. Und das konnte mir selbst das hochgelobte Gentoo mit einem Stage1-Install nicht bieten. Die Leistungen von Mandrake, Red Hat, Suse und Debian sind einfach nur grotesk schlecht. Eine Prozessorauslastung (ich rede immernoch von einem P4 2,7) von 80% beim Herumschieben eines Fensters auf dem Desktop ist nicht tragbar.

Da ich aber gerne sowohl von Windows als auch von meinem Querulantenimage ;) loskommen möchte, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Bin nach wie vor dankbar für alle Tuningtips.


wenn du dich OFFENSICHTLICH NICHT mit Use Flags auskennst urteile nicht über gentoo - is ja lächerlich

ZaCi
2003-07-31, 06:54:52
Original geschrieben von Ulukay
wenn du dich OFFENSICHTLICH NICHT mit Use Flags auskennst urteile nicht über gentoo - is ja lächerlich

FULL ACK

Harleckin
2003-07-31, 08:46:31
Original geschrieben von Gast
[..]
Und das konnte mir selbst das hochgelobte Gentoo mit einem Stage1-Install nicht bieten. Die Leistungen von Mandrake, Red Hat, Suse und Debian sind einfach nur grotesk schlecht. Eine Prozessorauslastung (ich rede immernoch von einem P4 2,7) von 80% beim Herumschieben eines Fensters auf dem Desktop ist nicht tragbar.
[..]
Muss am Anwender liegen! Es gibt ja genug Bsp., dass es funktioniert.

flame > /dev/null


MfG

Unreal Soldier
2003-07-31, 09:44:46
@Gast
Try Solaris 9. Ich bin noch mit der 8er zufrieden. Gott weiss nur warum ich sie mit FreeBSD gewechselt habe, aber jetzt wo die neue 9er mit Gnome2 standartmässig rauskommt schlag ich zu. Najo und wer das Geld nicht zu kaufen hat kann sich für das Free Solaris Licensing Programm regisrtieren und als Student/Developer sich Solaris runterladen.

BNO
2003-07-31, 09:59:20
WinXP Pro SP1 + MDK9.1 auf PC und Notebook

Will langsam aber sicher drauf hin arbeiten ganz von Win weg zu kommen, aber auch bei mir wird das wohl noch ne weile dauern :(

Unreal Soldier
2003-07-31, 10:20:12
@BNO
Naja wenn deine Rechner nicht für die Arbeit nutzt dann ist sehr ok komplett auf Linux umzusteigen. Obwohl ich persönlich alles auf einer Kombination Solaris/RH mache, bin immer noch der Meinung, dass man in der Arbeit auch ein Windows parat haben muss.
Ich muss es leider haben wegen IE, weil alle Module die ich für unsere Software schreibe müsen erst 100% mit IE funtzen und erst dann berücksichtigen wir Mozilla/Netscape und Safari/konqueror. Najo da bin ich machtlos, aber ich habe trotzdem mein Linux Account mit X auf mein XP via cygwin getunnelt.

Edit:
@BNO
Ändere schleunigst die Farben in deiner Site, die sind nämlich ...... Ich will dich net ärgern, aber es ist ein Rat aus einem der in der WEb Entwicklung viel zu tun hat wegen meiner Arbeit.

BNO
2003-07-31, 17:45:36
Original geschrieben von Unreal Soldier
@BNO
Naja wenn deine Rechner nicht für die Arbeit nutzt dann ist sehr ok komplett auf Linux umzusteigen. Obwohl ich persönlich alles auf einer Kombination Solaris/RH mache, bin immer noch der Meinung, dass man in der Arbeit auch ein Windows parat haben muss.
Ich muss es leider haben wegen IE, weil alle Module die ich für unsere Software schreibe müsen erst 100% mit IE funtzen und erst dann berücksichtigen wir Mozilla/Netscape und Safari/konqueror. Najo da bin ich machtlos, aber ich habe trotzdem mein Linux Account mit X auf mein XP via cygwin getunnelt.
Jup, die Problematik kenn ich. z.B. läuft meine Seite zur Zeit optimal auf IE und Mozilla/Phoenix & Co. aber nicht auf Opera. Das is wie verheckst, nur leider kann mans wegen den Scripts nicht ändern. Deswegen ist Windows auch noch drauf und zum zocken, da ich bis jetzt WineX immernoch nicht 100% am laufen hab.

Unreal Soldier
2003-07-31, 18:39:47
Original geschrieben von BNO
Jup, die Problematik kenn ich. z.B. läuft meine Seite zur Zeit optimal auf IE und Mozilla/Phoenix & Co. aber nicht auf Opera. Das is wie verheckst, nur leider kann mans wegen den Scripts nicht ändern. Deswegen ist Windows auch noch drauf und zum zocken, da ich bis jetzt WineX immernoch nicht 100% am laufen hab.

Jep Javascipt macht bei unseren Templates manchmal stress in den verschiedenen Browsern, deshlab haben wir alle Plattformen da um unsere Software zu testen. Wobei HTML und Javscript bei uns nur in den templates kommt, denn die Software ist in PHP geschrieben.

spooky
2003-07-31, 18:52:54
Original geschrieben von Unreal Soldier
@Gast
Try Solaris 9. Ich bin noch mit der 8er zufrieden. Gott weiss nur warum ich sie mit FreeBSD gewechselt habe, aber jetzt wo die neue 9er mit Gnome2 standartmässig rauskommt schlag ich zu. Najo und wer das Geld nicht zu kaufen hat kann sich für das Free Solaris Licensing Programm regisrtieren und als Student/Developer sich Solaris runterladen.

Du benutzt nicht ernsthaft Solaris auf x86 als Desktop OS wo sollen da die Vorteile liegen ???.

Muh-sagt-die-Kuh
2003-07-31, 20:26:51
Original geschrieben von Harleckin
Niemand zwingt dich Windows zu nutzen! Stell dir vor, das mache ich sogar freiwillig...

Harleckin
2003-07-31, 20:44:05
Original geschrieben von Muh-sagt-die-Kuh
Stell dir vor, das mache ich sogar freiwillig...
Freak!!

Muh-sagt-die-Kuh
2003-08-01, 00:33:55
Original geschrieben von Harleckin
Freak!! Könnte man von dir auch behaupten ;)

Unreal Soldier
2003-08-01, 01:06:20
Original geschrieben von spooky
Du benutzt nicht ernsthaft Solaris auf x86 als Desktop OS wo sollen da die Vorteile liegen ???.

Sorry warum nicht. Ich finde Solaris sehr gut. Es hat seine Macken, aber die kenne ich schon und für mich als Java Programmierer spielt das OS keine sooo grosse Rolel sondern er die Programme womit ich persönlich programmiere. Jetzt wo das neue Update auch eine schönes Gnome2 hat kann ich net sein sagen.

Unforgiven_II
2003-08-03, 12:55:44
Original geschrieben von Gast
Ich hab halt nunmal den Anspruch daß ein P4 mit 2,7GHz etwas so simples wie einen Desktop mit ein paar Fenstern so schnell darstellen kann daß ich keine Verzögerungen bemerke und dabei kaum ausgelastet wird. So wie unter Windows.

Ich hab mal eben was getestet. Mozilla-Fenster (mit geladener Seite) verschieben unter Linux. Dann das gleiche unter Windows. Wenn man nun unter Windows die Option anwählt dass der Fensterinhalt beim verschieben angezeigt wird (wie unter Linux)... Sind bei mir 2% Unterschied in der Prozessorauslastung. Kann mir jetzt keiner erzählen dass er die 2% wirklich bemerken würde.

Harleckin
2003-08-03, 16:05:45
Original geschrieben von Unforgiven_II
Ich hab mal eben was getestet. Mozilla-Fenster (mit geladener Seite) verschieben unter Linux. Dann das gleiche unter Windows. Wenn man nun unter Windows die Option anwählt dass der Fensterinhalt beim verschieben angezeigt wird (wie unter Linux)... Sind bei mir 2% Unterschied in der Prozessorauslastung. Kann mir jetzt keiner erzählen dass er die 2% wirklich bemerken würde.
Was für ein Test!
Was hat dieser noch mit Linux zu tun? Es könnte ja auch ein BSD sein was im Hintergrund werkelt.

Unforgiven_II
2003-08-03, 16:46:08
Original geschrieben von Harleckin
Was für ein Test!
Was hat dieser noch mit Linux zu tun? Es könnte ja auch ein BSD sein was im Hintergrund werkelt.

Was für einn Kommentar...

"Gast" schrieb dass alleine das Verschieben eines Fensters eine sehr hohe Systemauslastung erzeugt und dies unter Windows nicht so sei. Lässt man den Fensterinhalt unter Windows anzeigen kommt es jedoch aufs gleiche raus. Und genau das wollte ich damit sagen. Nicht mehr.. nicht weniger.

Gast
2003-08-03, 17:18:45
So, da bin ich wieder.
Selbigen Test habe ich jetzt auch mal durchgeführt:

w2ksp4: Arbeitsplatzfenster (Inhalte beim Verschieben anzeigen): maximale Auslastung 3,7%

Linux (Nautilus-homedir) kann ich nicht mehr genau angeben, ich weiß aber daß es bei MDK 9.1, RH9 und Debian Woody zwischen 75 und 85% waren, unabhängig davon welchen Grafiktreiber ich benutzt hatte (XFree/schneider-digital). Gentoo lasse ich mal außen vor da ich ja scheinbar zu dumm dafür bin oder sowas...

Darüberhinaus sah die Bewegung des Windowsfensters wesentlich flüssiger aus, wurde also mit einer höheren Framerate berechnet.

Und noch eine Frage an die werte Gentoo-Fraktion:
Ich habe halt die USE-Flags gesetzt die ich für nötig hielt, welchen Flag sollte ich denn eurer Meinung nach setzen damit das System auch schnell wird, USE="-lahmarsch" vielleicht ?

(del676)
2003-08-03, 17:50:35
Original geschrieben von Gast
Und noch eine Frage an die werte Gentoo-Fraktion:
Ich habe halt die USE-Flags gesetzt die ich für nötig hielt, welchen Flag sollte ich denn eurer Meinung nach setzen damit das System auch schnell wird, USE="-lahmarsch" vielleicht ?

wenn du kein kde & gnome benutzt -kde -gnome
wenn du oss benutzt -asla
wenn du alsa benutzt -oss
usw. hab keine lust die 100en möglichkeiten aufzuschreiben

benutz du nur BITTE weiter windows und bleibe dem linux forum fern

cyjoe
2003-08-03, 19:14:32
Ich nutze auf meinem Rechner hauptsächlich Gentoo linux, zum zocken auf Lans muss aber noch die alte Win2k-Installation herhalten.

Nasenbaer
2003-08-03, 19:42:56
Für meinen kleinen Rechner nutze ich Suse 8.1 Pro und Win2k SP4. Suse vorwiegend für LAMP und Win2k für die Eltern. :D

Auf meinem Hauptrechner hab ich nur Win2k SP4 drauf.
Hab leider nicht soviel Zeit mich in Linux einzuarbeiten sonst hätte ich sich auch aufm großen schon ne Kopie von drauf.

Mfg Nasenbaer

Rhönpaulus
2003-08-08, 23:35:55
ich bin über meine dvb-tv-karte vor 2 jahren zu linux gekommen.
es gab damals bereits einiges an tv-software für diese karten neben der originalsoftware für windoze.
alle diese programme hatten aber so ihre probleme und kein einziges lief wirklich zufriedenstellend.
auf der ewigen suche nach updates und tricks in diversen hardwareforen bin ich damals über ein linuxforum für vdr gestolpert.
mir viel auf das die user unter linux ganz andere probleme mit ihrer tv-software hatten.
dort ging es nicht um abstürze sondern ausschließlich um installationstips und die weiterentwicklung neuer "atemberaubender features" der vdr-software welche sich geradezu rassant weiterentwickelte.
das war für mich der anstoß,es auch einmal mit linux und vdr zu probieren.
die hürden waren hoch denn es mußten gleich mal ein neuer kernel kompiliert und diverse weitere anpassungen an der distribution(RH7)vorgenommen werden.
desweiteren gab es die software natürlich nur im quellcode und das compilieren war machmal dank gcc 2.96.x alles andere als problemlos.
ich habe mit meinen nicht vorhandenen linuxkenntnissen damals etwa 2 mon. gebraucht bis endlich alles ordendlich gelaufen ist.
seit dem ist vdr unverzichtbar geworden und mein satreceiver
wurde in einen schrank verbannt.
vdr war die optimale motivation für mich um nicht an den anfängerproblemen,die mann als windozer so hat,zu verzweifeln.
heute bin ich froh den einstieg in die linuxwelt geschafft zu haben.
die stabilität von linux hat mich von anfang an schwer beeindruckt.
auser software mit direktem hardwarezugriff(treiber)scheint keine noch so verbugte software linux abwürgen zu können.
keine bluescreens,keine reboots,endlich ein "echtes" multitaskinbetriebssystem mit ordendlichem speichermanagment.
ebenso ist es sehr praktisch,ohne systemregistrierung leben zu können,configfiles gefallen mir da viel besser.
heute nutze ich linux und win98se parallel wobei ich win eigendlich nur noch zum gamen verwende.
wenn sich der treibersupport der hardwarehersteller weiter für linux verbessert und die philosophie von id-software und epic auch von anderen gameherstellern eventuell übernommen wird werde ich hoffendlich in nicht allzu ferner zukunft ganz auf windows verzichten können.
also ich will(und kann :) ) linux nicht mehr missen.
ich bin sehr zuversichtlich,das linux eine große zukunft gerade auch auf dem desktop noch vor sich hat.
der kern(el) stimmt,am drumherum muß aber noch einiges gemacht werden.
ms-tcpa-longhorn kann ruig kommen.
wer's braucht...,ich nicht. :)

0711
2003-08-09, 19:06:10
crux+winxp

derzeit...

crux wird hin und wieder von mandrake, redhat, suse usw ersetzt, nur um zu schaun was bei den neuen versionen so verändert wurde...

Tech_FREAK_2000|GS
2003-08-09, 19:17:13
Ich hatte 98/99 immer ab und zu mal Linux ausprobiert. wegen fehlender Treiber hab ich es dann aber immer schnell wieder gelassen ;)

Inzwischen hat sich das wohl geändert aber Ich geh grad in die andere Richtung und spiel ein bisschen mit BeOS herum ;)

vielleicht komm ich später zu Linux zurück.

(del676)
2003-08-09, 21:34:43
achja

hab da noch nen linux ... ähem ... pc :D

~ > uname -a
Linux (none) 2.4.22-pre9-dbox2 #1 Thu Jul 31 03:46:13 CEST 2003 ppc unknown

edit: mein erstes linux war übrigens debia 1.irgendwas :)
so etwa um 1996 rum

damals musste man noch 2000 pakete die man ned kanne manuell auswählen :D