PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was bedeutet bei DDR-speichern das ECC?


Becks
2003-07-27, 15:00:59
könnt ihr mir mal erklären, ob DDR Speicher (in diesem fall samsung)

mit oder ohne ECC besser sind???

danke

Method Man
2003-07-27, 15:06:23
ECC speicher verwndet man in Servern.
Die haben soviel ich weis ne Fehlerkorektur oder sowas.
für den normalen user also uninteresant.

Major J
2003-07-27, 15:12:38
Richtig, für den normalen Bürger eher uninteressant. ECC sind meißt teurer und nicht für Übertaktung geeignet, jedoch passt mehr ECC RAM als non-ECC RAM in ein Server-System. Einen Vorteil wirst du dabei nicht bekommen.

Becks
2003-07-27, 15:16:25
Original geschrieben von Method Man
ECC speicher verwndet man in Servern.
Die haben soviel ich weis ne Fehlerkorektur oder sowas.
für den normalen user also uninteresant.

Original geschrieben von Major J
Richtig, für den normalen Bürger eher uninteressant. ECC sind meißt teurer und nicht für Übertaktung geeignet, jedoch passt mehr ECC RAM als non-ECC RAM in ein Server-System. Einen Vorteil wirst du dabei nicht bekommen.

ok danke(!), hab ich wieder was gelernt:o:D

das wars schon;)

Ùnregistered
2003-07-27, 16:27:52
ich glaube ecc ist eine fehlerkorigierung in sofern das der ram automatisch alle nicht mehr benötigten dateien aus dem ram löscht, also so wie ein programm was den ram wieder leer macht

Darkstar
2003-07-27, 17:28:22
Mit ECC lassen sich 1-Bit-Fehler korrigieren und 2-Bit-Fehler erkennen. Mit der früher üblichen Paritätsprüfung (wird die eigentlich heute noch verwendet?) lassen sich nur 1-Bit-Fehler erkennen. Bei heutigen RAM-Modulen kommt es allerdings nur noch selten vor, daß ein Bit umkippt.

FragMaztah
2003-07-27, 17:35:02
ECC = Error Correction Code = Fehlerkorrektur. ist für den heimgebrauch aber unsinnig, da wie schon weiter oben geschrieben, solche fehler so gut wie gar nicht mehr auftreten.

im serverbereich werden aber weiterhin meist nur ECC module verbaut, da die mainboards ohne meist gar nicht laufen.

SShock3
2003-08-12, 21:46:08
Gibt es eigentlich auch Mobos, die nicht mit ECC Speicher funktionieren ? Ich habe hier gerade ein 512 MB Modul PC2100 ECC Speicher. Dieses will aber einfach nicht funktionieren obwohl ich sicher bin das er nicht kaputt ist. Oder verträgt das Teil den 133 FSB nicht ?

Dr.Dirt
2003-08-12, 22:03:33
Original geschrieben von SShock3
Gibt es eigentlich auch Mobos, die nicht mit ECC Speicher funktionieren ?

Ja, nForce2 Boards funktionieren definitiv nicht mit ECC-RAM.

SShock3
2003-08-13, 01:39:52
@ Dr. Dirt

Danke für die Info

Tja, ich glaub mein VIA KT333 verträgt den dann wohl auch nicht. Schade schade.