PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hercules 9500 Pro Probleme mit 2.Monitor im 'Pivot'-Modus


MadCat
2003-07-27, 15:26:10
Hi,

habe folgendes Problem:

habe meinen Rechner mit neuer ATI-Graka (Hercules Prophet 9500pro) ausgestattet.

Zuvor hatte ich eine 8500er BBA drinne.

Ich nutze 2 Monitore, bei denen der 2. (17") auf der Seite steht (hochkant). Dafür kann man nach Aktivierung der Option 'rotate/Drehung' in der Registry den Bildinhalt der Lage des Monitors anpassen.
Bei Flatpanels heißt das 'Pivot'.

Wenn ich nun, nach zuvor durchgeführten sauberen Treiberneuinstallation (Catalyst 3.6) das 'rotate' aktiviere, dann wird bei Neuzeichnen des Fensteinhalts eines in dem 2. Monitor abgelegten InternetExplorers der Rechner total ausgebremst. Auch mit dem bei der 8500er installierten 3.5er Catal. zeigte sich das Problem. Deaktivieren von WriteCombining und runterfahren der AGP-Schnittstelle zeigten keine Wirkung.

Nur wenn ich die Hardwarebeschleunigung etwas zurücknehme (3. Raste von rechts), dann wird das System NICHT ausgebremst.

Mit der 8500er hatte ich dieses Problem nicht.
Auch tritt es nicht auf, wenn der 2. Monitor nur 'normal' als Mirror oder als erweiterter Desktop läuft. Erst wenn der Inhalt um 90° gedreht dargestellt wird, ist die 'Bremse' aktiv. :-(

Auf frischer XP prof. Installation zeigt sich das Problem auch.
Bei WinME wird der 2. Monitor generell ohne 3D-Beschleunigung gefahren, also kein Vergleich möglich.

sonstige Rechnerkonfig siehe Footer (System 'Heavy')...