PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines Netzwerk: Switch?Hub?Oder...?


moncheeba
2001-12-15, 20:12:03
Hallo an alle,
bin mir nicht sicher ob das hier reinpasst,aber am ehesten denk ich mal schon dieser Forumsteil...ok,nun zu meinem Anliegen:

Ich bekomme demnächst T-DSL (flat natürlich,hehe) und daher überleg ich wie ich das am besten hier einrichte...vorwiegend soll da natürlich mein pc dran hängen,aber mein bruder nebenan hat auch noch ne kiste stehen und da wollt ich mal wissen,wie ich die auch ans netz bringe?
ist es möglich beide Pc´s gleichzeitig online zu haben?
surfen die dann mit der gleichen geschwindigkeit?
welche technischen lösungen gibt es für ein solches vorhaben?
und wenn es teuer ist:gibt es billigere alternativen?
wie schaltet man zwischen diesen beiden rechern evtl. einen dritten,so als server?oder bringt das eher nichts?

ihr seht,das ist noch nicht so mein gebiet,aber von euch kennen sich doch sicherlich so einige mit sowas aus ;)
bin wie immer für jede antwort dankbar,auch teilantworten,was auch immer ihr hierzu wißt,her damit..
c u moncheeba

Kobold
2001-12-15, 20:33:36
So habe ich das mit meinem Vater gelöst.

Vom Splitter ein RJ45 Kabel ins DSL Modem dann von da aus ein RJ 45 Kabel in ein kleines HUB von da aus die zwei Kabel zu den PC´s und es funzt super.


MFG Kobold

Voodoo3Killer
2001-12-15, 21:46:10
...so mach ichs auch, und zwar mir raspppoe und Win2k ICS...

wulfman
2001-12-15, 21:47:53
nach kobolds lösung sind aber noch nicht beide gleichzeitig online, es sei denn du hast a) einen router an stelle des modems (entweder fertig oder linux & co) oder b) das ganze softwareseitig auf einem rechner (server) gelöst - internet connection sharing oder andere software wie zb. wingate

zur geschwindigkeit -

wenn dann beide gleichzeitig online sind teilen sie sich natürlich die gesamte bandbreite.

mfg
wulfman

[edit]voodoo war schneller, hab da was anpassen müssen

Voodoo3Killer
2001-12-15, 21:52:32
...ja zum Hub, ich hab ein ganz normales 5 Port mini hub 10Mbit...

Wenn du 5 leute dran hängst, dann bleibt für jeden 10Mbit/5 übrig...

...aber mit zwei PCs, wo du über DSL ins Inet gehst und gelegentlich paar files übers Netzwerk kopierst sollte das reichen (~50.-DM)...

...ansonsten gleich nen Router mit eingebautem Switch, oder ein 100Mbit Switsch ans DSL Modem, je nach dem...

mibi
2001-12-15, 22:21:29
die Lösung von Kobold ist zwar einfach aber leider ziemlich schlecht weil nur einer gleichzeitig online kann.

Bei zwei Rechnern würde ich einen davon mit zwei Netzwerkkarten ausstatten und auf dem eine Internetfreigabe machen.

mfg
mibi

Voodoo3Killer
2001-12-15, 22:41:01
Originally posted by mibi
Bei zwei Rechnern würde ich einen davon mit zwei Netzwerkkarten ausstatten und auf dem eine Internetfreigabe machen.

...geht auch mit einer.

StefanV
2001-12-15, 23:58:07
Originally posted by Voodoo3Killer
...geht auch mit einer.

Ist aber nur an einem Switch sinnvoll.ansonsten müsste es auf Kosten des PINGs gehen.

Legolas
2001-12-16, 00:13:53
/me betreibt DSL so wie kobold an einem Switch.. Jeder Rechner hat ne NWK und falls mal jemand anderst außer mir online gehen will, dann starte ich einfach nen Proxy auf meinem Rechner... :D:D

Kobold
2001-12-16, 01:27:22
Ja das mit den zwei gleichzeitig geht leider noch nicht. Aber wir haben bei 1&1 Software freischalten lassen so das dann mehrere reingehen können und die Geschwindigkeit ist die gleiche.



MFG Kobold

StefanV
2001-12-16, 02:21:15
Originally posted by Kobold
Ja das mit den zwei gleichzeitig geht leider noch nicht. Aber wir haben bei 1&1 Software freischalten lassen so das dann mehrere reingehen können und die Geschwindigkeit ist die gleiche.

Dazu mußt du 'nur' einen Rechner abstellen!!
Ein 486er sollte dafür reichen...

Xmas
2001-12-16, 05:09:15
Originally posted by Stefan Payne
Ist aber nur an einem Switch sinnvoll.ansonsten müsste es auf Kosten des PINGs gehen.
Ich hatte es zu Hause mit einem Switch gelöst und konnte kaum nennenswerten Verschlechterungen beim Ping ausmachen, nur wenn der andere PC gerade Downloads mit ordentlicher Übertragungsrate am laufen hatte. Beim Hub kann es da sicher anders aussehen.

StefanV
2001-12-16, 05:26:53
Originally posted by Xmas
Ich hatte es zu Hause mit einem Switch gelöst und konnte kaum nennenswerten Verschlechterungen beim Ping ausmachen, nur wenn der andere PC gerade Downloads mit ordentlicher Übertragungsrate am laufen hatte. Beim Hub kann es da sicher anders aussehen.

Das ist eben der Unterschied zwischen HUB und Switch ;)

Ein Switch schaltet immer punkt zu punktverbindune, ein HUB 'verteilt' die ganzen anfragen auf ALLE angeschlossenen Rechner.

Hier wird schon klar, daß bei einem Swicht die beiden verbundenen Rechner GLEICHZEITIG senden/empfangen könne, was bei einem HUB ja nicht geht ;)

GloomY
2001-12-16, 16:02:39
Hmm, ich hab' mal ne Frage zu dem Thema:

Ich bin hier in einer WG, mit T-DSL. Im Keller steht ein Hardware-DSL-Router und ein 100 MBit-Hub, wobei ein Anschluß in jedes Zimmer geht.
Jetzt habe ich aber leider festgestellt, daß meine Ping-Zeiten katastrophal sind (300-500 ms). Kann das daran liegen, daß bei mir im LAN ein Hub und kein Switch benutzt wird?

Ich hätte nämlich die Möglichkeit, mir Q-DSL (mit 1024/256) zu holen, was ja einen saumäßig guten Ping haben soll..

Wenn ich wüßte, daß es hier am LAN liegt, dann würde ich das mir nämlich schon überlegen...

JFZ
2001-12-16, 22:18:50
Originally posted by GloomY
Hmm, ich hab' mal ne Frage zu dem Thema:

Ich bin hier in einer WG, mit T-DSL. Im Keller steht ein Hardware-DSL-Router und ein 100 MBit-Hub, wobei ein Anschluß in jedes Zimmer geht.
Jetzt habe ich aber leider festgestellt, daß meine Ping-Zeiten katastrophal sind (300-500 ms). Kann das daran liegen, daß bei mir im LAN ein Hub und kein Switch benutzt wird?


Halte icha außer für den Fall, daß deine Mitbewohner Datentransfers ohne Ende machen für sehr unwahrscheinlich. Kannst ja mal versuchen, jemanden aus deiner WG direkt zu pingen.

GloomY
2001-12-16, 22:40:54
Hmm, da hab' ich Ping <10ms *freu*

Also liegt's nicht am LAN...

anyway: thx :)