PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungewollter PC Reboot – unlösbares Problem ?


binabik666
2003-07-27, 17:21:18
Hallo,

Ich habe mir einen Computer aus folgenden Komponenten zusammengebaut:

• 1x Asus A7N8X deluxe (Version 1.4)
• 2x 256MB Kingston HyperX DIMM DDR333 (CL2)
• 1x AMD Athlon K7 XP 2600+ Sockel-A Thoroughbred (FSB166)
• 1x Western Digital WD800JB, 8MB
• 1x Kühler Artic Supersilent Pro TC
• 1x ATX Midi 2011 Design blk. 350W / CE / PFC
• 1x TEAC DV-516E, 16x / 48x, bulk
• 1x Hercules Radeon 9700 retail (np)

Nachdem Zusammenbau habe ich den Rechner eingerichtet und getestet. Als Betriebssystem verwende ich Windows 2000 Professionell mit SP3, Bios Version 1004 für die Rev. 1.x Grafikkarten Treiber Catalyst 3.5, IDE Treiber 2.03, Directx 9.1a. Die Bios Einstellungen stehen auf “default“. Mein Rechner läuft bei maximaler Auslastung mit ca. 55°.
Ich habe das Problem das sich der Rechner ab und zu ohne Vorwarnung mitten in einer Anwendung oder Spiel neustartet. Das Problem tritt auch mit anderen BIOS Versionen oder Grafikkarten Treibern auf. Ich vermute das Problem liegt beim Mainboard im Zusammenhang mit dem Arbeitsspeicher.
Wenn sich mein PC ohne Vorwarnung neustartet geschieht dies manchmal sogar direkt nachdem Einschalten des PC oder Laden von Windows. Ich übertakte weder die Grafikkarte noch die CPU.
Um dem Problem auf die Spur zu kommen habe ich Testweise einen Speicherbaustein herausgenommen und meinen Rechner nur mit 1x 256MB Ram betrieben. Ich habe dazu den Speicher in Slot1 + Slot2 + Slot3 getestet. --> Das gleiche Problem tritt erneut auf, der Rechner wird ohne Grund neugestartet.
Vielleicht liegt das Problem darin, das mein Speicher nicht offiziell von Asus für das Mainboard unterstützt wird. Ich habe ein paar Screenshoots mit den Fehlermeldungen auf meiner Seite eingefügt. http://www.der-schwarze-kreis.de -> ist keine Werbung für diese Seite, dort sind nur die Fehlermeldungen, sonst nichts. Ich bin für jede Hilfe dankbar, denn ich verzweifele so langsam. Für eure Hilfe danke ich euch schon mal im voraus.

binabik

Tri-City-Maniac
2003-07-27, 17:26:53
Kann jetzt nur für mich sprechen, hatte das gleiche Prob. Bei mir war es ein Speicherriegel, der sich mit den anderen nicht vertragen hatte.

Cu

TCM

Mark3Dfx
2003-07-27, 17:36:55
Original geschrieben von binabik666
Hallo,

Ich habe mir einen Computer aus folgenden Komponenten zusammengebaut:

• 1x ATX Midi 2011 Design blk. 350W / CE / PFC



Da haste Dein Problem.
No name Netzteile sparen kein Geld!
Kauf Dir ein ordentliches Netzteil
von Antech, Enermax und Co.

Dann gibt es auch keine Rebbots mehr.
Diese rühren meist von einer zusammenklappenden
(zu schwachen) Stromversorgung her.
Wichtig ist gute Power auf der 3,3 & 5V Schiene.

Klick:
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/configguide/5.shtml

Tri-City-Maniac
2003-07-27, 17:38:15
Eben ... denn 350 Watt sind ja ned gleich 350 Watt. Auf die Combined kommt es an.

Cu

TCM

Denniss
2003-07-27, 18:14:46
Und wer zum Geier hat Dir einen Super Silent Pro TC angedreht ??

Erstmal ist der nicht für einen XP2600 geeignet und dann ist die Regelung des Lüfters meist bescheiden

Wenn Arctic dann Copper Silent oder Copper Silent-2 ohne TC bei leichter Nachbearbeitung des Kühlerbodens

Empfehlung :
Mal MBM installieren und mit schnellen 1-Sekunden Intervall mitprotokollieren lassen und nach einem Absturz einen Blick auf die MIN/MAX Werte bei Temps und Spannungen werfen

binabik666
2003-07-28, 20:46:29
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe nun ein paar Tips bekommen die ich ausprobieren werden.

--> FSB runterstellen
--> Dual Mode deaktivieren für RAM
--> fast write für GK rausnehmen
--> AGP 8x runter auf 2x
--> MBM Programm einsetzen

Noch ein paar kurze Infos. Meine Bios Einstellungen für RAM stehen auf SPD, das ist der stabilste Modus. Meine Timings sind auf default und nicht verschärft. Weiss einer ein gutes Systemcheck Programm womit ich mein Computer durchleuchten kann. Ich benutze ASUS Probe als MBM Programm ist das ok? Und welches Netzteil würdet ihr empfehlen? Ich habe auch bei fast jedem Spiel Abstürze, allerdings ohne PC Reboot.

Vielen Lieben Dank für eure Hilfe...


Binabik

p.s. welcher Lüfter sollte es denn sein?

Malachi
2003-07-28, 21:48:04
Und in "Systemeigenschaften" -> "Erweitert" -> "Starten und Wiederherstellen" -> "Automatisch Neustart durchführen" deaktivieren!

Dann erhälst Du Fehlermeldung statt Neustart.