Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hab da ein Win2k Problem. plz HELP

MnM
2003-07-27, 20:40:41
Hallo Leutz,

ich habe da echt ein dummes Problem. Und zwar wird meine D:\-Partition unter Windows 98 angezeigt, allerdings 2mal. Und unter Windows 2000 sagt es mir, das diese Partition nicht formatiert sein und fragt mich ob ich sie jetzt partionieren möchte.

So das ist mein Fehler, kommen wir nun zur Entwicklung von dem Fehler. Ich habe ein 80GB Festplatte welche in 2 Partionionen geteilt habe. Die C:\-Partition hat 2,3GB und den restlichen Speicherplatz die D:\-Partition.
Auf C:\ habe ich Windows 2000 installiert und als NTFS formatiert. D:\ nutze ich nur als Speicherplatte und ist in FAT32 formatiert. Soweit lief alles perfekt. Nur habe ich mal wieder Spiele installiert und die liefen voll scheisse unter Win2k. Obwohl mir FRAPS immer um die 60fps anzeigt sah man immer ein leichtes gleichmäßiges Ruckeln. Da dachte ich mir, das kanns doch nicht sein. Also die alte Festplatte eingebaut auf der noch mein uralt Windows 98 installiert war. Die alte Festplatte als Master gejumpert, die neue als Slave und hochgefahren. Hat alles Wunderbar geklappt und es wurde auch alles in Windows 98 angezeigt. Bis auf die NTFS formatierte C:\-Partition der neuen Platte. Dann die Games getestet und unter Win98 rennen sie wie Sau. Kein störendes geruckle und so. Also dachte ich mir scheisse, irgendwas stimmt an Win2k nicht. Also wieder die alte Platte ausgebaut und die neue zu Master gejumpert. Doch schon beim Hochfahren fingen die Probs an. Der Rechner fand die Platte erst gar nicht mehr, wenn er sie fand dann erkannte er sie als 8GB Platte. Hab dann mal das IDE Kabel gewechselt und dann ging es.
Nur hören die Probs nicht auf. Beim Win2k Startbildschirm blieb der Ladebalken bei ca. 10% stehen und ging nicht weiter. Auch wenn ich den Rechner hab minutenlang laufen gelassen ging es nicht weiter. Habe auch versucht per F8 Taste das Win2k im abgesicherten Modus hochzufahren. Hat aber auch nicht gefunzt.
Da habe ich mir gedacht, scheiss auf Win2k, machste wieder Win98 drauf. Also mit der Win98 CD gebootet und unter Dos die C:\Partition formatiert. Ging aber nicht ohne Probs. Musste erst die Partition mit fdisk löschen und eine neue erstellen. Das formatiern ansich hat dann 1a geklappt. So also das Win98 Setup gestartet. Und bei dem standardmäßigen Scandisk hatte das Setup bei meiner D:\-Partition rumgemault. Andauern hat es fehlerhafte Dateien gefunden mit zu langen Namen und so nem Kram. Ich habe dann immer Korigieren geklickt und weiter gemacht. Nur leider wollte es bei dem Ladevorgang "Installtion von Win98 wird vorbereitet" bei 100% nicht weitermachen. Ich hatte über ne halbe Stunde lang nur diese Sanduhr gesehen. Ausserdem war das ganze Setupmenue in Rot-Grau gehalten.
Hab dann noch mehrmals probiert Windows98 neu zu installieren, aber er blieb immer an der gleichen Stelle stehen.
Also habe ich wieder Win2k installiert. Das ging wirklich alles problemlos. Ich habe dann die C:\-Partition wieder als NTFS formatiert. Wie ich dann fertig war mit dem installieren wollte ich natürlich alle nötigen Treiber und Programme installieren, die normalerweise auf der D:\-Partition liegen, installieren. Tja, nur zeigte mir Win2k an das die D:\-Partition nicht formatiert sei. Da dachte ich nur das kann nicht sein, so ein Scheiss. Alle Daten futsch. Hab dann wieder die alte Platte eingebaut und unter Win98 zeigt es mir die D:\-Partition an. Nur leider 2mal. Ich kann auf beide zugreifen und Daten löschen und darauf kopieren. Nur verhalten sich beide als eine. Wenn ich dann im Dos Modus diese Partition aufrufe zeigt es mir diese auch an. Aber diesmal nur einmal, wie es ja auch sein soll. Also können die Daten ja nicht futsch sein und man kann sie doch bestimmt irgendwie unter Win2k retten oder?

Daher frage ich euch was ich machen kann? Habe kein Bock alles unter Win98 runter zu brennen und dann zu formatieren. Es muss doch irgend ein Progi geben was mir die fehlerhafte Partition repariert oder?

Schonmal Danke für eure Hilfe, MfG MnM
Mein System:

AMD XP Palo 1600
ePoX 8kHA-+
512MB infineon DDR RAm PC2100
MSI GeForce 4 TI4200 8x
40xBrenner
Seagate 80GB HDD(win 2k)
IBM 15GB HDD(win 9
als Treiber habe ich jeweils die neusten offiziellen benutzt und das System ist auf 1200Mhz untertaktet.

chrissi_highlaender
2003-07-28, 14:55:36
Hmmm, also retten oder wiederherstellen weiß ich nicht, aber Datensicherung kannst du wahrscheinlich mit einem Tool wie EasyRecovery von Ontrack durchführen. Ist allerdings ein lizenzpflichtiges Vollprodukt, keine Ahnung ob das auch als Trail erhältlich ist.

Gruß

- der FB -

Exxtreme
2003-07-28, 14:59:08
@ MnM

Die Win2k-Partition ist mit 2,3 GB leicht klein wenn du auch noch andere Software installierst. Dann noch die Auslagerungsdatei hinzu und der Platz ist zu Ende. :)

Ich würde eine Partition mit mind. 4 GB vorschlagen.

Ich habe selbst Win2k im Einsatz und kann deine Probleme nicht nachvollziehen.

P.S. Da du Schwierigkeiten mit deiner Fat-Partition hast, würde ich an deiner Stelle dringend eine Sicherung machen. :)

Haarmann
2003-07-28, 15:45:46
Da die Partition wohl FAT32 war, empfehlte ich Lost and Found 1.06, da es Freeware ist :).