PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fette Giftspinnen bald in Deutschland


Gast
2003-07-27, 22:38:50
http://morgenpost.berlin1.de/archiv2003/030726/aus_aller_welt/story618926.html

Hochgradig giftig, siedelt gerne in der Nähe von Menschen und mittlerweile kälteresistent. Scheiss Globalisierung*eg*

TitusXP
2003-07-27, 22:44:30
das errinnert mich irgendwie an eine simpsonsfolge, in der bart eine froschart nach australien brachte.:jump4:

Gruss Titus

ThePiet
2003-07-27, 22:44:35
Naja was solls Termiten und Moskitos wurden doch auch schon in Deutschland nachgewiesen obwohl die hier nichts zu suchen haben ;)

mfg

Banshee
2003-07-28, 16:52:38
Wann sollten die Killerbienen in Amerika ankommen?

Sind sie jemals...?

Tigerchen
2003-07-28, 17:23:42
Original geschrieben von Griven
Naja was solls Termiten und Moskitos wurden doch auch schon in Deutschland nachgewiesen obwohl die hier nichts zu suchen haben ;)

mfg

Moskitos in so einem Supersommer in den 40ern in Berlin.Gabs also schon vor der Globalisierung.

bleipumpe
2003-07-28, 18:40:22
Hi,
Waren die "Killerbienen" nicht eine Mischung aus brasil. und afrik. Biene, um die Resistenz und Honigleistung zu steigen? Irgendwie ging der Schuss aber nach hinten los, die neuen Völker waren/sind wohl viel agressiver. Vor langer Zeit lief darüber mal ein Bericht auf ZDF - ich kann mich aber nur noch dunkel erinnern. Die chinesische Wohlhaarkrabbe und der nordamerikanische Flusskrebs sind doch auch so nach Europa gekommen - Eingeführt und irgendwann selbständig gemacht.

@TitusXP
jo, die Folge war gut - bei der Rückkehr am Ende sitzt noch ein Koala auf den Hubschrauberkufen.

ciao b.

Rangy
2003-07-28, 18:50:44
SO weit ich weiß sind das die giftigsten Spinnen der Welt. Viel Spaß! Und dann auf so engem Raum wie in Japan. Viel Spaß!

Braincatcher
2003-07-28, 18:58:35
Original geschrieben von Rangy
SO weit ich weiß sind das die giftigsten Spinnen der Welt. Viel Spaß! Und dann auf so engem Raum wie in Japan. Viel Spaß!

Ist das nicht die schwarze Witwe?

Thowe
2003-07-28, 23:31:14
Die giftigste der Welt ist die australische Tichter(netz)spinne, die durchaus Menschen töten kann. Hier in diesen Gebieten ist die Dornfinger, die aber auch so giftig ist, das es zu Brechreiz, Fieber etc. kommt. Sprich eine Art Spinnengrippe, also, Arzt aufsuchen. Das gute ist, die Dornfinger lebt versteckt und eigentlich nicht in Menschennähe (sie hat wohl geschmack ;) ).

Megamember
2003-07-30, 15:08:45
Durchaus töten ist gut: der Tod ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Selbst ein Tropfen auf der Haut kann dich töten.
Hab letztens einen Bericht drüber gesehen.
Zum Glück lebt sie nur in unterirdischen Röhren und kommt so gut wie nicht in den Kontakt mit dem Menschen

Korak
2003-07-30, 15:10:41
Außer sie gehen in der Paarungszeit auf Wanderschaft :D

Thowe
2003-07-30, 16:04:00
Original geschrieben von Megamember
Durchaus töten ist gut: der Tod ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Selbst ein Tropfen auf der Haut kann dich töten.
Hab letztens einen Bericht drüber gesehen.
Zum Glück lebt sie nur in unterirdischen Röhren und kommt so gut wie nicht in den Kontakt mit dem Menschen

Oh, die liebe beist sogar öfters zu und ist extrem aggressiv. Der Tod setzt aber i.d.R. erst nach ein paar Stunden ein, das gibt dann doch noch Zeit einen geeigneten Arzt zu erreichen, sofern man nicht gerade in der Steppe o.Ä. ist.

Dead Man
2003-07-30, 16:19:21
Die schwarze Witwe ist m.E. zwar hochgiftig, aber für den Menschen ungefährlich, weil ihre Beißwerkzeuge nicht die Haut durchdringen können. Nur bei Wunden besteht Gefahr.

Apropos Trichternetzspinne: Ich hoffe, es gibt noch mehrere Spinnenarten, die auf diese Art jagen. Hab nämlich letztens beim Pilze suchen am Boden etliche Trichternetze im Tau schimmern sehen.

MfG Dead Man

ThePiet
2003-07-30, 16:23:15
Original geschrieben von bleipumpe

Die chinesische Wohlhaarkrabbe und der nordamerikanische Flusskrebs sind doch auch so nach Europa gekommen - Eingeführt und irgendwann selbständig gemacht.


Ja du hast aber noch die amerikanische Bachforelle vergessen die wurde auch eingeführt und hat die deutsche Bachorelle verdrängt weil sie wiederstandsfähiger und robuster ist.

mfg

betasilie
2003-07-30, 16:25:57
Dann bekommt meine Arachnophobie ja bald einen Sinn. =)

Thowe
2003-07-30, 20:31:51
Original geschrieben von Dead Man
...

Apropos Trichternetzspinne: Ich hoffe, es gibt noch mehrere Spinnenarten, die auf diese Art jagen. Hab nämlich letztens beim Pilze suchen am Boden etliche Trichternetze im Tau schimmern sehen.

MfG Dead Man

Die Hauswinkelspinne spinnt z.B. auch ein Trichternetz, somit dürfte das eh das Netz sein, das wir hier in Deutschland am häufigsten sehen.

Die Atrax robustus, so heisst die australische Trichterspinne um die es geht, ist lokal auf Sydney und der näheren Umgebung begrenzt und ich hoffe das bleibt auch so. Wenn sie hier in Wiesengebieten wäre, dann gute Nacht, denn ein kleines Kind wird nicht erst nach Stunden den Kampf gegen das Gift verlieren und dann wirds kritisch schnell ans Gegengift zu kommen.

Übrigens, ich find Spinnen interessant, mag sie aber nicht in meiner unmittelbaren Umgebung. Also Leute die Vogelspinnen und ähnliches Sammeln, die sind mir suspekt.

sCu`
2003-07-30, 23:35:32
Hier mal 2 Spinnenbisse: http://www.museums.org.za/bio/spiderweb/bites.htm

Finde ich echt ekelig...Ich denk mir immer das dies jede Spinne kann und deshalb töte ich die auch immer.Weg mit dem Dreck ^^.

Kraven
2003-07-30, 23:38:16
Von der Dornfinger-Spinne hab ich noch nie was gehört .. also ein bisschen gegoogelt und das ist dabei rausgekommen:

Dornfinger:

Eindeutig die giftigste Spinne unserer Fauna. Vergiftungserscheinungen werden mit anfänglich brennenden und stechenden Schmerzen an der Bissstelle beschrieben. Die Bissstelle verfärbt sich in manchen Fällen blau-rot und schwillt an. Übelkeit, Kopfschmerzen und Erbrechen, sogar Erhöhung der Körpertemperatur sind möglich, müssen aber nicht auftreten. Die Symptome klingen nach etwa drei Tagen ab. Die Bissstelle kann noch längere Zeit geschwollen oder gerötet sein. Nach dem Biss durch einen Dornfinger empfiehlt sich auf jeden Fall der Besuch eines Arztes.

Hätte nicht gedacht, daß es solche Tierchen in Deutschland gibt! Ich dachte immer die Kreuzotter wäre das einzige zumindest annähernd giftige Tier in Deutschland ..

Hat jemand Bilder etc. zu dieser Spinne?
So wie hier: http://members.aon.at/spichle7/Spinnenbiss.jpg :o

Cadmus
2003-07-30, 23:40:07
Original geschrieben von sCu`
Hier mal 2 Spinnenbisse: http://www.museums.org.za/bio/spiderweb/bites.htm

Finde ich echt ekelig...Ich denk mir immer das dies jede Spinne kann und deshalb töte ich die auch immer.Weg mit dem Dreck ^^.
Völlig falsche Einstellung. Die Spinnen können dich zwar beissen, aber nur die wenigsten können mit ihren Kiefern deine Haut durchdringen. Ein Biss von einer Kreuzspinne fühlt sich in etwa wie ein Mückenstich an, und hat keinerlei Vergiftungen zur Folge. Also kein Grund, sie zu töten.

sCu`
2003-07-31, 06:04:11
Original geschrieben von Cadmus
Völlig falsche Einstellung. Die Spinnen können dich zwar beissen, aber nur die wenigsten können mit ihren Kiefern deine Haut durchdringen. Ein Biss von einer Kreuzspinne fühlt sich in etwa wie ein Mückenstich an, und hat keinerlei Vergiftungen zur Folge. Also kein Grund, sie zu töten.

Hast du ein gutes Gefühl dabei wenn nachts 10 Mücken und Spinnen im Raum sind?

Ich nicht...

Es kommt mir nicht auf den Schmerz eines Bisses/Stiches an.Ich habe eher ein Ekelgefühl ,wenn ich mir vorstelle ,dass die Tiere mich beißen/stechen oder mich einfach nur "berühren".

Dead Man
2003-07-31, 09:15:37
Original geschrieben von Thowe
Die Hauswinkelspinne spinnt z.B. auch ein Trichternetz, somit dürfte das eh das Netz sein, das wir hier in Deutschland am häufigsten sehen.

Die Atrax robustus, so heisst die australische Trichterspinne um die es geht, ist lokal auf Sydney und der näheren Umgebung begrenzt und ich hoffe das bleibt auch so. Wenn sie hier in Wiesengebieten wäre, dann gute Nacht, denn ein kleines Kind wird nicht erst nach Stunden den Kampf gegen das Gift verlieren und dann wirds kritisch schnell ans Gegengift zu kommen.

Übrigens, ich find Spinnen interessant, mag sie aber nicht in meiner unmittelbaren Umgebung. Also Leute die Vogelspinnen und ähnliches Sammeln, die sind mir suspekt.

Jetzt, wo Du es sagst: Stimmt, ich hab im Keller auch schon Trichternetze gesehen. Allerdings dürfte trotzdem das Radnetz das am häufigsten in Deutschland vorkommende sein.

Ich selbst finde Spinnen im Haus ekelhaft, aber hauptsächlich wegen ihren Netzen. Im Wald kotzt es mich auch tierisch an, wenn ich aller 10m ein Spinnennetz in der Fresse habe. Da stößt mich auch der Gedanke ab, dass mir das Viech, dessen Netz ich gerade um meinen Körper gewickelt habe, irgendwo auf dem Balg rumkriecht.

Vogelspinnen hingegen finde ich interessant. Ich finde, je größer, desto kleiner das Ekelgefühl. Ein Kumpel von mir züchtet Vogelspinnen. Von ihm hab ich auch eine schön präparierte Spinnenhaut von einer Rotknie-Vogelspinne. Das sieht ja schon regelrecht niedlich aus.

Seit er allerdings eine agressive blaue Vogelspinne gekauft hat, die auch noch schwanger war und 100-te Kinder zur Welt gebracht hat, die alle aus dem Terrarium geflüchtet sind, hab ich ihn nicht mehr besucht.

MfG Dead Man

Korak
2003-07-31, 12:44:00
@ Kraven: Das ist ja ekelhaft.

Es gibt aber afaik noch gefährlichere Spinnen als die Trichternetzspinne. Mit gefährlicher meine ich jetzt nicht die Stärke des Giftes, also die Zeit bis zum Tot, sondern auch die Beeinträchtigungen die durch einen Biss entstehen. Es gibt z.B. in diesen riesigen Bananenplantagen Spinnen (Name weiß ich nicht), deren Gift zu einer Gleichgewichtsstörung führt, die sehr schnell eintritt. Wir man also gebissen und man ist nicht in Sichtweite einer anderen Person hat man Pech. Das Gift fürt zum Tode, zwar nicht so schnell aber das ist dann auch nicht mehr nötig.

Und AFAIK reichen die Beiswerkzeuge der weiblichen Schwarzen-Witwe durchaus aus um durch die Haut zu kommen, doch so wie ich das gelesen habe führt ihr Biss nur selten zum Tode.

AFAIK (alles AFAIK hier ;)) gibt es auch noch eine Spinne, die zwar zu den Spinnen mit dem effektivsten Gift gehört, doch ist sie so klein, dass ihre Zähne die Haut nicht mal annähernd durchdringen können.

@ Dead Man: Wurde dein Bekannter mal von den Spinnen gebissen? Soll ja nicht mehr bei rauskommen als bei einem Wespenstich.

/me findet Spinnen ekelhaft. Hab zwar keine Angst vor ihnen, also vor den Arten, die man hier normaler Weise antrifft, aber in meiner näheren Umgebung möchte ich sie wirklich nicht haben. Egal wie nützlich sie sind. Besonders diese Hausspinnen oder Wassersoinnen oder wie die heißen: große, braune Viecher mit langen Beinen. Bä.

Dead Man
2003-07-31, 13:29:10
Original geschrieben von Korak
@ Dead Man: Wurde dein Bekannter mal von den Spinnen gebissen? Soll ja nicht mehr bei rauskommen als bei einem Wespenstich.


Ich glaub nicht, dass er schon mal gebissen wurde. Die Rotknie ist sogar recht zutraulich. Die beißt eigentlich auch nur zum Fressen. Wenn sie sich bedroht fühlt, streift sie ihre Haare am Hinterkörper ab, und die verursachen dann Juckreiz an den Händen, Augen, Nase... Die blaue stellt sich aber sofort auf die Hinterbeine, wenn man der zu nahe kommt. Die fasst er auch nicht an, dafür nimmt er den Kescher. Das mit dem Wespenstich hat er mir zwar auch erzählt, aber das hat er wohl aus Büchern.

Wenn wir schon dabei sind, soweit ich weiß, löst der Biss einer Tarantel Symptome von Geisteskrankheit aus.

MfG Dead Man

bill
2003-07-31, 14:05:25
Ich finde Spinnen dann recht nützlich wenn sie mir Mücken vom Halse halten. So ein fettes schwarzes Viech in der Ecke oder im Schlafzimmer muß natürlich weg, bäh. Aber so eine dünne, unauffällige Spinne ist manchmal wirksamer als Autan. Im Urlaub hatten wir zwei Kreuzspinnen im Flur oben an der Decke. Wir ließen sie leben und als Dank dafür war die Wohnung mückenfrei :).

Megamember
2003-07-31, 16:52:44
Vor einigen Jahren war bei uns an der UNI mal eine kostenlose Spinnenausstellung (lebende Spinnen).Dort konnte man so so ziemlich alle deutsche in kleinen Terrarien Spinnen beobachten. Auch Dornfinger, Wasserspinne etc. Besonders die Wasserspinnen mit ihren Luftblasen waren sehr interessant.
Hier ein Link was einen in Australien alles erwartet:O. Da könnte ich niemals ruhig schlafen ;)
http://www.hoernchen-nrw.de/seite8.htm

Matrix316
2003-07-31, 17:00:52
Also hier in Deutschland gibts auch ohne Australische Arten schon Spinnen, die nicht mehr feierlich sind. Damit meine ich nicht die dünnen Hausspinnen oder die kleinen auf der Wiese draußen, sondern man muss nur mal einen Kanaldeckel aufmachen - oder im Garten umsehen, da gibts schon fette, schwarze Dinger...uiuiui (ob die giftig sind oder nicht ist mir da egal ;))

ThePiet
2003-07-31, 17:08:37
Original geschrieben von Kraven
Hat jemand Bilder etc. zu dieser Spinne?


Da ist ein Bild dieser Spinne:
http://www.tierschutz.ch/gift/Detail/dornfingerspinne.html

mfg

[Edit] hab mal nachgeforscht nicht nur der Dornenfinger ist giftig auch die Wasserspinne die in fast ganz Deutschland zu finden ist kann solche Symptome wie der Dornenfinger hervorrufen.

Gast
2003-07-31, 17:44:45
Ich bin mir sicher fast täglich kommen exotische Tierchen mit Lebensmitteln nach Europa. In diesem Sommer können die auch bei uns überleben. Vielleicht blinzelt euch in Hamburg, Salzburg oder Zürich mal eine Vogelspinne aus dem Blumenbeet an.

Crack
2003-07-31, 21:36:48
keine angst wenn die japaner die nicht aufessen dan spätestens die chinesen.

Kraven
2003-07-31, 21:54:47
Original geschrieben von Megamember
Hier ein Link was einen in Australien alles erwartet. Da könnte ich niemals ruhig schlafen
http://www.hoernchen-nrw.de/seite8.htm

Gibt's bei denen auch Tiere, die nicht giftig sind?;D

Sharee
2003-07-31, 22:32:49
also ich hoff mal net, das hier in naher zukunft auch grosse spinnen ansässig werden ... dann muss ich mir doch nen umzug an den nordpol überlegen ... mit solchen viechern teil ich net freiwillig meinen lebensraum *grusel*:O

Cadmus
2003-07-31, 22:46:20
Original geschrieben von Kraven
Gibt's bei denen auch Tiere, die nicht giftig sind?;D
Ja, Känguruhs. Von denen wirste nur zusammengetreten...;D

Kraven
2003-08-01, 00:26:58
So langsam überrascht es mich nicht mehr, daß die Bevölkerungsdichte in Australien so gering ist .. :D
.. da gibt es noch den täglichen Kampf ums Überleben .. :biggrin:

papachrischi
2003-08-01, 01:42:42
Original geschrieben von Kraven
So langsam überrascht es mich nicht mehr, daß die Bevölkerungsdichte in Australien so gering ist .. :D
.. da gibt es noch den täglichen Kampf ums Überleben .. :biggrin:

Genau.

Die giftigste Schlange der Welt der Taipan lebt auch noch in Australien.
Die giftigste Feuerqualle haben die da auch noch, neben dem giftigen Schnabeltier.

http://www.discovery.de/de/pub/tv/natur/itempagen/item_ID/2723#

Die armen Australier. =)

WTC
2003-08-01, 01:56:33
brrr, hört auf über spinnen zu reden, da krieg ich juckanfälle und muss mich überall kratzen :D

wenn solche spinnen hier herkommen, pack ich meinen pc zusammen und wandere aus :chainsaw:

BaniPani
2003-08-01, 07:31:13
Ich habe vor nicht mal all zu langer Zeit immer mit offenem Fenster geschlafen. Die Dinger können ja ohne Probleme die Wände hoch ... bä, wenn sonn Ding dann reinkrabbelt *wua*schüttel* Die wollen doch immer dahin, wo es warm ist. Und nachts ist es in meinem Zimmer wärmer als draußen.
Eh, ihr verbreitet mehr Panik und Schrecken als RTL :D

ATI-Andi
2003-08-01, 12:24:21
Vor allem im Bett ist es ja so schön warm. :D

Quasar
2003-08-01, 22:58:14
Seid froh, dass es die Spinnen gibt, sonst würden uns die Mücken bei lebendigem Leibe das gesamte Blut aussaugen.

BTW, Skorpione sind auch Spinnentiere und teils ziemlich giftig. :naughty:

Crack
2003-08-02, 13:59:05
Original geschrieben von papachrischi
Genau.

Die giftigste Schlange der Welt der Taipan lebt auch noch in Australien.
Die giftigste Feuerqualle haben die da auch noch, neben dem giftigen Schnabeltier.

http://www.discovery.de/de/pub/tv/natur/itempagen/item_ID/2723#

Die armen Australier. =)

und sonen giftigen tintenfisch haben die auch naja gut das ich hier in deutschland lebe wo sogar die meisten hamlo0sen tiere ausgerottet werden naja in zehn jahren sind hier bestimmt auch die ameisen gefärdet.

Viking-Warrior
2003-08-02, 22:11:59
Original geschrieben von Crack
naja in zehn jahren sind hier bestimmt auch die ameisen gefärdet.

Eine Menge Ameisenarten hier in Europa sind schon vom aussterben bedroht und stehen auf der roten Liste.