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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sind ROPs (Split aus: Rampage Prototyp aufgetaucht)


Demirug
2003-07-27, 22:34:24
Original geschrieben von Stefan Payne
Hm, wie wäre es mit 'nem 'Technischen Lexikon FOrum', in dem die entsprechenden Begriffe von entsprechenden Leuten erklärt werden??

btw: was ich eigentlich sagen/fragen wollte:

Was sind ROPs??

Ups ich dachte der Begriff wäre wie TMU inzwischen ins allgemeine Sprachgut hier übergegangen.

ROPs haben mehrer Aufgaben. Die gemeinsamkeit ist aber das alle diese Aufgaben pro AA-Sample durchgeführt werden müssen. Zu diesen Aufgaben gehören Sache wie:

-Das Alphablendig
-Der Stencil test
-Alle Stencil Operationen

StefanV
2003-07-27, 22:41:58
Original geschrieben von Demirug
Ups ich dachte der Begriff wäre wie TMU inzwischen ins allgemeine Sprachgut hier übergegangen.

ROPs haben mehrer Aufgaben. Die gemeinsamkeit ist aber das alle diese Aufgaben pro AA-Sample durchgeführt werden müssen. Zu diesen Aufgaben gehören Sache wie:

-Das Alphablendig
-Der Stencil test
-Alle Stencil Operationen

kannst du bitte etwas weiter ausholen??

und eventuell unsere letzten Postings ins Techsforum hinsplitten??

Aqualon
2003-07-27, 22:43:30
Diese ROPs haben dann aber nix mit AMD´s Bezeichnung ROPs für micro-ops zu tun, oder?

Aqua

Demirug
2003-07-27, 22:52:41
Original geschrieben von Aqualon
Diese ROPs haben dann aber nix mit AMD´s Bezeichnung ROPs für micro-ops zu tun, oder?

Aqua

Nein, das ist was anderes.

Demirug
2003-07-27, 23:00:06
Original geschrieben von Stefan Payne
kannst du bitte etwas weiter ausholen??

und eventuell unsere letzten Postings ins Techsforum hinsplitten??

Wie weit soll ich den ausholen?

Die letzte Einheit vor den ROPs ist der Pixelshader. Dieser liefert ja bekantermassen einen RGBA Farbwert. Dieser Farbwert muss ja nun in alle Multisample-Sample eingetragen werden. Die Renderpipeline sieht allerdings nach dem Pixelshader noch einige Operationen vor. (Stencil, Alphabelding). Diese Operationen sind aber nun unter bestimmten Bedingungen darauf angewissen die aktuell im Framebuffer gespeicherten Werte auszulesen da sie für weitere Berechungen gebraucht werden. Da für den gleichen Pixel für diese Werte (RGBA, Stencil) sich in jedem MS-Buffer ein anderer Wert befinden kann ergibts sich die notwendigkeit die entsprechenden Operationen für jeden MS-Buffer getrennt durchzuführen. Und genau dafür sind die ROPs zuständig.

Xmas
2003-07-27, 23:14:50
Man sollte noch hinzufügen dass ROP für Raster OPeration steht und im 2D-Bereich z.B. die binary ROPs AND, OR, XOR, etc. wichtig sind.

ow
2003-07-28, 19:19:38
Original geschrieben von Xmas
Man sollte noch hinzufügen dass ROP für Raster OPeration steht

..oder auch Raster Operator, in dieser Bedeutung hat Demi den Begriff gebraucht.;)

ram
2003-07-28, 20:37:48
Gemäss NVIDIA haben die ROPs folgende Funktionen:

http://www.3dconcept.ch/news/rop.jpg

Tamasi erwähnte die ROPs einst auch im Zusammenhang mit den Änderungen beim NV30 im Vergleich zum Vorgänger:

Some of the ideas [from LMA2] have been improved, but it is essentially a new design. It's still multi-partitioned as NV25 was, but the difference is that everything has been built around full-speed operation of 4X FSAA. The horsepower in the ROP [GeForceFX's pixel sub-system that reads and writes pixels, checks z-buffers, does blending, does AA, etc.] and the frame-buffer has been sized accordingly, the caches have been sized accordingly, and the arbitration policies have been designed accordingly, so in that sense it's completely new.

Die Beschränkung auf maximal vier Pixel pro Takt ist wohl unter anderem auch in eben diesen ROPs begründet.