PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rundkabel Frage


Wanginator
2003-07-27, 23:08:21
Hallo,

Rundkabel sollten eigentlich insofern etwas bringen, da sie den Luftfluss nicht so stark behindern wie "normale" IDE Kabel.

Nur seitdem ich in meinem System Rundkabel verlegt habe, scheint es mir ein wenig chaotischer auszusehen, da ich die Kabel nicht so schön knicken kann wie die "normalen". Ich überlege ob ich nicht die alten wieder einbaue, weil ich die schön zusammenknicken kann und mit einem gummiband festbinden.

Was meint ihr, sind die Rundkabel wirklich so ein großer Vorteil, ich finde die bringen fast nur Nachteile (weil schneller sind die ja auch nicht unbedingt)?

Hatstick
2003-07-27, 23:12:34
ich verwende nur noch rundkabel da find ich sich besser "verlegen"lassen als flachkabel.
weil sie einfach weniger fläche in anspruch nehmen.
ausserdem sieht der pc find ich "aufgeräumter"aus als flachkabel.
gruss!

Ùnregistered
2003-07-27, 23:17:57
ich find sich normale ide kabel besser verlegen lassen, die kann man schön knicken und verschwendet nicht so viel platz wie rundkabel die einen bogen machen müssen
aber es sieht viel aufgeräumter aus mit einem rundkabel

(del)
2003-07-27, 23:33:51
rundkabel sind was für casemods und für den luftfluss meiner meinung nach scheißegal. dadruff kommts nun wirklich nicht an

some1
2003-07-28, 00:25:00
Also der Mythos mit dem achso tollen Luftstrom bei gerundeten IDE-Kabeln vergleiche ich mit dem, dass ComputerBild von kompetenten Redakteuren geschrieben wird.

Ich mein, schau dir doch mal den Rest deines Towers mit dem Mainboard, all den Karten und dem sonstigem Kramm an.
Sieht das für dich irgendwie Aerodynamisch aus? Da wimmelt es doch nur so von kleinen Ecken und engen Schlitzen. Und wenn dich das nicht überzeugt, hänge mal vernünftige Temperatursensoren in dein Case und teste mit gerundeten und normalen IDE Kabeln die Temperatur.

:balla:

Ùnregistered
2003-07-28, 01:44:30
jo stimmt schon ist fürs auge

Wanginator
2003-07-28, 12:10:04
ich finde auch, dass rundkabel nicht allzuviel am luftstrom verändern. bei mir z.b. stehen sich grafikkarte und festplatte bzw. diskettenlaufwerk so dicht nebeneinander, dass da nur ein knapper luftschlitz vorhanden ist, der durch die kabel noch ein wenig mehr verengt wird.

bei mir ist es so, dass sich die rundkebl stark nach aussen wölben und man die halt nicht so schön zusammenbinden kann. bei drei stück im case sieht es schon kreuz und quer aus. für casemods sind natürlich rundkabel mehr ein augenfang.

Pie206
2003-07-28, 18:53:17
Tach auch !

Ich habe 4 Festplatten und 3 Laufwerke und eins sag ich Euch :Luftzirkulation und Optik sind mir ziemlich egal !
Aber mit Rundkabeln kann man viel besser arbeiten als mit normalen Flachband Kabeln . Zudem gibt es kurze und lange Rundkabel.Das Verkabeln war der reinste Spass und ich hatte keine Sorge mehr mit zusammengequetschten und gefalteten Flachbandkabeln.

Ich kann die wärmstens empfehlen - nicht wegen der "coolen Modding Optik" und der angeblichen besseren Luftzirkulation.

Mfg Pie206