PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bonsai Bäume


mobius
2003-07-28, 00:04:14
Hallo Leute,

ich wollte einfach mal fragen ob sich hier einer mit Bonsai Bäumen auskennt oder sogar einen besitzt, da mich dieses Thema seit Anbeginn dieser Nacht interessiert :D
Vorallem wäre es gut zu erfahren wieviel Pflege sie brauchen und wie hoch der Preis für diese wundervollen miniatur Bäume ist. Ich fände es richtig geil einen solchen Baum mein eigenen zu nennen (http://ebay1.ipixmedia.com/abc/M28/_EBAY_28ad3370277b3c4d36428941ebdd7be1/i-1.JPG) :)
Wer kann mir denn über dieses Thema was berichten?

Kampf Ameise
2003-07-28, 00:07:47
ich hatte mal einen, der ist nach einem jahr mehr oder weniger kaputt gewesen-> keinerlei blätter mehr gehabt....

vielleicht zuviel sonne oder die heizung oder zuviel wasser... naja schön sind sie ja, aber man muss sich RICHTIG kümmern ums sie, fast so wie mit einem haustier..

{655321}-Hades
2003-07-28, 00:43:47
Ich züchte welche....

sind aber noch recht jung....


Mein Tipp: schaffe dir Fachliteratur an! Ohne die kommst du nicht weit! Ich wünsche dir viel Spaß bei diesem Hobby, aber denk dran, es erwartet SEHR VIEL GEDULD!

Dass ist nix, was man standig machen kann, sondern etwas, was man bei sich behält, quasi wie ein Projekt, und für die Hartgesottenen, einen Freund!

Mir persönlich machen sie sehr viel Spaß....


Und noch ein Tipp: klebe Zettel mit guten Audrücken auf ihre Töpfe...wie Liebe, Freude, Spaß....was auch immer dir einfällt...das macht sie gesünder (da hab leider sogar ich einen Eso.Touch entwickelt.)

smileyyy
2003-07-28, 12:17:15
manno is das geil, das sieht ja aus wien' echter baum im Taschenformat....*grübel* was meint ihr wohl wie das aussieht, wenn du nen Mammutbaum im Taschenformat am schreibtisch stehen hast--geil
*auchhabenwill* woher kriegt man die? /Preis/ wie lang bis soo gros *g*

Zesotu
2003-07-28, 12:35:50
Original geschrieben von smileyyy
manno is das geil, das sieht ja aus wien' echter baum im Taschenformat....*grübel* was meint ihr wohl wie das aussieht, wenn du nen Mammutbaum im Taschenformat am schreibtisch stehen hast--geil
*auchhabenwill* woher kriegt man die? /Preis/ wie lang bis soo gros *g*

Preis liegt je nach Sorte bei ca. 20 - 50 Euro.


Dazu kommt aber auch noch ca. 40 Euro für Zubehör (Schale, Werkzeug, Bücher usw.)

{655321}-Hades
2003-07-28, 12:51:52
Oder einfach selbst aus Samen ziehen ;)

Captain America
2003-07-28, 13:29:03
Was muss man bei so nem Bonsai denn alles mach0rn? Kann man den auch hinter den Fernseher auf die Fensterbank stell0rn? Dank Röntgenstrahlung bekommt er Tentakel! :freak:

mobius
2003-07-28, 13:48:47
Original geschrieben von Zero_Cyx
Preis liegt je nach Sorte bei ca. 20 - 50 Euro.


Dazu kommt aber auch noch ca. 40 Euro für Zubehör (Schale, Werkzeug, Bücher usw.)

Haste vielleicht eine Addresse wo man sich ein paar Bäume und das Zubehör angucken kann? Bei Ebay verlangen sie ja über 150 Euro für einen Baum.

Original geschrieben von 2xN-5-Hades
Oder einfach selbst aus Samen ziehen ;)

Wie lange dauert es, bis aus dem Samen ein kleines Pflänzchen geworden ist?
Kannst vielleicht noch etwas mehr über Bonsais erzählen, du hast ja viel Ahnung davon :)

Zesotu
2003-07-28, 13:51:52
Original geschrieben von mobius
Haste vielleicht eine Addresse wo man sich ein paar Bäume und das Zubehör angucken kann? Bei Ebay verlangen sie ja über 150 Euro für einen Baum.



Wie lange dauert es, bis aus dem Samen ein kleines Pflänzchen geworden ist?
Kannst vielleicht noch etwas mehr über Bonsais erzählen, du hast ja viel Ahnung davon :)

http://www.bon-sai.de

AHF
2003-07-28, 15:16:58
bekommt man eigentlich in jedem blumen/pflanzengeschäft.

Gast
2003-07-29, 08:52:57
Original geschrieben von Awesome
bekommt man eigentlich in jedem blumen/pflanzengeschäft.

Nicht so einfach, wenn man in der Nähe kaum Geschäfte hat und diese auch keine Bonsai Bäume führen.


So über die Preise der Bonsai Bäume hab ich mich jetzt informiert, aber ich weiss immernoch nicht, wieviel Pflege sie brauchen. Kann mir da mal jemand helfen? Vielleicht Hades? Wenn das Handling der Pflanzen mir auch noch zusagt, wie der Preis, dann bin ich wohl bald neuer Bonsai Besitzer :)

Sir Integral Wingate Hellsing
2003-07-29, 10:13:01
Original geschrieben von Zero_Cyx
http://www.bon-sai.de

Hab mir einen Roten Ahornwald für 25€ bestellt...
Mal schaun ob sich der Bonsai und Ich vertragen :)

Nr. 5
2003-07-30, 00:19:18
Ah, ein sehr schönes Hobby.

Hab selbst seit letzten Jahr einen und einen 2. dieses Jahr dazu gekauft.

Wichtig: Richtige Erde, Stellplatz, Bewässerung und Schnitt.
Dazu sollte man Fachiteratur befragen da das je nach Baum unterschiedlich ist.
Fürs Schneiden sollte man gewisse Grundkenntnisse im Baumschnitt haben und ein Vorstellungsvermögen wie der Baum werden soll.
Brauchen vor allem im Frühjahr viel Aufmerksamkeit wenn man täglich schneiden darf.
Sonst tägliche Kontrolle des Wassers, an heißen Tagen 2-mal.

Und man sollte Geduld mitbringen, ehe man die Auswirkungen bestimmter Schnitte und der nachwachsenden Triebe sieht vergeht viel Zeit.

Edit:

@Gast:Gibts auch in gutsortierten Baumärkten, da seh dir aber lieber mehrere Märkte an, wirst es schon merken wenn einer Wert auf diesen Bereich legt.

Ist bei mir in der Gegend der Hagebaumarkt, sehr schöne Bonsais (vor allem junge gezogene Bäume und nicht einfach nur ältere unten abgeschnitten), Zubehör und Pflegemittel erhältlich.
Ja, wenn du Bonsais siehst die einen dickeren Stamm haben denn man einfach abgeschnitten hat damit der Baum unten raustreibt lasss die Finger davon. Die sehen nicht schön aus.

mobius
2003-07-30, 16:37:29
Vielen Dank Leute, ich werd mir auf jedenfall mal ein paar Bäume ansehen und gucken obs klappt :)

P.s. der Gast war ich in der Schule

mobius
2005-04-30, 16:09:18
Da ich inzwischen einen Bonsai habe und das Thema vertiefen möchte, hol ich den Thread einfach nochmal nach oben.
Die Pflege meines jetziges Baumes macht mir eigentlich großen Spaß, allerdings gibt es ein Problem. In meinem Zimmer bekommt der Baum zu wenig Licht und ging deshalb fast ein. Nun steht er im Wohnzimmer, aber dort verfehlt er den Sinn mein Zimmer etwas lebendiger und grüner zu machen. Jetz hab ich mir überlegt mir einen anzuschaffen der wenig Licht benötigt oder gar ein Schattengewächs-Bonsai (falls es sowas gibt). Kennt sich da jemand aus oder nennt mir ein Links zu einlesen? Finde wieder mal nur Stuss im Netz.

Gast
2005-04-30, 17:55:21
Mein Vater züchtet Bonsais.
Das einzige was er macht:

1x pro Woche gießen (in ein Eimer Wasser stellen, bis aus der Erde keine Luftblasen austreten)
Alle 2 Jahre umtopfen, da er sonst an seinen eigenen Wurzel kaputt geht.
Ob Sonne oder Schatten ist egal. Nur nicht zu warm und normale Luftfeuchtigkeit (60-70%)

Gast
2005-04-30, 17:56:04
^^^

achja und jedes Frühjahr etwas stutzen damit man zu seiner gewünschten Form kommt.

mobius
2005-04-30, 18:06:19
Fakt ist das Pflanzen Sonnenlicht brauchen, nur halt unterschiedlich und wie ich schon gesagt habe, mangelt es davon in meinem Zimmer. Dadurch wäre mein letzter fast eingegangen. Aus diesem Grund suche ich nun welche, die von Naturaus wenig Sonnenlicht benötigen. Wie das mit dem "Gießen" und Beschneiden geht weiss ich mittlerweile.