PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bald nv 38????


Gast1
2003-07-28, 00:06:38
hi leute
also wenn das stimmt das die nv 38 noch im september kommt bin ich sauer!!

Link:

http://www.tommti-systems.de/go.html?http://www.tommti-systems.com/main-Dateien/files.html

bezahlt man fast 400 € für ne karte und 1-2 moanten später kommt ne neue (NV 38) weil man weiss das der vorgänger(NV 35) doch net so gut war , zb PS 2.0 + das ja angeblich (net) geht oder die probleme unter HL2!!
also wenn das stimmt und die karte wircklich kommt glaub ich das ich wenn ich mir in 1-2 jahren ne neue kaufe mir warscheinlich keine Nvidia karte mehr kaufe!!
dann wer ich mir warscheinlich ne ATI kaufen weil die net alle 3 moanten ne neue bringen und so en scheiss machen!!
komm mir jetzt verarscht vor!!!
und dabei sidn für die nv 35 net mal richtige treiber drausen und keiner weiss was sie wircklich kann!!

bye
Gast1

Omnicron
2003-07-28, 00:14:16
Wenn der NV38 kommt.. Löst sich dein NV35 dann plötzlich auf ?? Explodiert ?? Wird er langsamer ??

Das Ati auch einen Refresh bringen will, ist dir hoffentlich bekannt, oder ?

Du Brandstifter, du :bad1:

Gast1
2003-07-28, 00:24:04
hi
ja ich weiss das die nv 40 kommt und die neue radeon nur find ich das nicht in ordnung wenn man nach der zeit von fehlern des chips hört und dann schnell en neuen rausbringt (NV 38)!!!
was is den mit den leuten die den NV35 gekauft haben???
die müssen ja dann mit den fehlern leben!!
das find ich nicht richtig!!!
dafür sind die karten viel zu teuer!!
bye
Gast1

Richthofen
2003-07-28, 01:12:28
wo steht denn dass der NV35 Fehler hat?
BItte jetzt keine Inquire Meldungen oder ähnlichen Bullshit.

Ich kann keine Hardware Probleme bis jetzt erkennen. Der NV38 ist lediglich ein schneller getakteter NV35 mehr nicht.
Wieso damit der NV35 zum alten Eisen gehören soll, ist mir schleierhaft.
Dir sollte nicht entgangen sein, dass der NV38 lediglich gebracht wird, weil es von ATI einen R360 gibt, der auch nix anderes als ein schnellerer R350 ist.
One R360 gäbs keinen NV38.

Du kannst hier Nvidia wohl kaum zum Vorwurf machen, dass nicht vorhaben die gerade erkämpfte HIgh End Krone wieder so mir nichts dir nichts an ATI abzugeben.

Fetza
2003-07-28, 01:53:33
HI,

na also ich kann den gast1 schon verstehen. Bzw was er meint.... immerhin ist es ärgerlich wenn man so viel Geld für eine neue Karte ausgibt und 3 Monate später dann schon wieder das nächste Modell rauskommt. Zumindest finde ich das sich NV die letzte Zeit nicht gerade mit Ruhm bekleckert..... Ich möchte nur mal an die geforce 3 TI ( die bekanntlich auch nur schnell nachgeschoben wurde wegen ATI's Radeon 8500 )Geschichte erinnern, kurz danach kam dann direkt die geforce 4 TI. Dann 3 Monate nach der Geforce FX 5800 die 5900. Jetzt also wieder das gleiche Spielchen ???

Ich habe nix gegen NV, aber vom Marktführer erwarte ich dann doch Karten die sich nicht so schwer tun, die Performance Krone zu halten ( vor allem wenn man bedenkt wie sehr sich diese ganze FX Klamotte verspätet hat )

NV hat sich für mich zumindest dieses Jahr den großen :asshole: preis eingeheimst :puke:

Raver
2003-07-28, 07:39:17
Ich habe mich zwar auch etwas geärgert, aber das jetzt hier übertrieben.

Zur zeit treiben beide grosse Marketing-Arbeiten den anderen eins auszuwischen. Man hat es an der beispiel von HL2 gesehen. Alles heisse Luft.

Und warum soll der NV38 so viel besser sein? Die Shader-Performance sollte schon für NV35 das doppelte der NV30 leisten und was wars?? Nur Treiber-Cheat. Das gleiche erwartet und für NV38 und die neuen Detos. 5X...?

Viel mehr als 500MHz Core & 500MHz Speicher wird es uns nicht erwarten. Die werden bei Speicher auf Hynix 2ns gehen was 500MHz Spezifiziert ist....

Richthofen
2003-07-28, 09:58:41
Original geschrieben von Fetza
HI,

na also ich kann den gast1 schon verstehen. Bzw was er meint.... immerhin ist es ärgerlich wenn man so viel Geld für eine neue Karte ausgibt und 3 Monate später dann schon wieder das nächste Modell rauskommt.


Nochmal:
Deswegen wird seine Karte nicht schlechter. Der NV38 ist nur höher getaktet mehr nicht. Bei CPUs das normalste der Welt.
Nur weil irgendwann ein 3200+ gekommen ist, ist der 3000+ nicht schlechter geworden.

Diejenigen die das stört, sollten zum Artzt gehen, da sie meiner Auffassung nach ein kleines Persönlichkeitsproblem haben.
Die scheint es zu stören nicht das schnellste zu haben.
Ehrlich das ist doch sowas von Latte.

Wer einen NV35 hat, für den ist der NV38 überflüssig. Genauso wie der R350 für einen R300 User überflüssig ist und der R360 für einen R350 User.


Ich habe nix gegen NV, aber vom Marktführer erwarte ich dann doch Karten die sich nicht so schwer tun, die Performance Krone zu halten ( vor allem wenn man bedenkt wie sehr sich diese ganze FX Klamotte verspätet hat )


Das die FX Klamotte sich verspätet hat ist Geschichte. Zum jetztigen Zeitpunkt völlig irrelevant, weil das Bild geradegerückt ist.
Deine Erwartungshaltung an den Marktführer ist ebenso sinnlos.
Ein Marktführer wird immer zu sehen, seine Position mit dem geringsmöglichen Aufwand zu halten oder auszubauen.
Ich erwarte vom kleineren, dass er mehr vorlegt. Er will ja schliesslich den Martkführer ablösen, also muss er auch deutlich mehr bringen.
Bei gleicher Leistung greife ich automatisch zum Marktführer, weil ich da problemloser liege.

Insofern musst dich bei ATI beschweren, dass sie den R400 gestrichen und den R360 statt dessen bis zum Loki Projekt R390 bringen.

nggalai
2003-07-28, 10:28:33
Hola,

wer für die High-End-Klasse gleich den Einstandspreis löhnt und sich dann aufregt, wenn ein paar Monate später ein Nachfolgemodell kommt, sorry, der tut mir leid. Computerhardware ist nicht Hi-Fi, wo was ein paar Jahre lang an der Spitze stehen kann.

Ich kaufe aus gutem Grund nie die Spitzenmodelle, sondern die ein, zwei Stufen drunter. Der Preiszerfall ist vernachlässigbar, und eben--man hat einen vernünftigen Betrag bezahlt, und nicht noch den High-End-Aufschlag.

93,
-Sascha.rb

Richthofen
2003-07-28, 11:17:19
joa so mach ich es auch immer.
Ich kaufe immer 1 STufe unter dem HIgh End.
Bei Nvidia wären das momentan die Non Ultra Modelle der FX5900.
In aller Regel behalte ich so eine Karte mindestens 1 jahr. Im Fall meiner GF4Ti sind es schon fast 1,5 Jahre.

Wer 550 Euro ausgibt und sich dann aufregt, dass es nach 3 Monaten wieder was neues gibt, der muss dann mal zum Artzt würde ich sagen.
Da scheint mir dann eine kleine Persönlichkeitsstörung vorzuliegen.
Noch besser find ich es dann, wenn die entsprechenden Leute dann auch gleich die High End CPUs für 400 bis 600 Euro kaufen.
Regt man sich da auch auf, dass in gewissen Zeiträumen im 2 bis 3 Monatstakt neue Modelle kommen?

Gast
2003-07-28, 12:01:22
@Richthofen

Zum Arzt,Persönlichkeitstörung, und das schon 2x.
Such Dir mal einen andern Therapeuten.

Byteschlumpf
2003-07-28, 13:56:50
Original geschrieben von Gast
@Richthofen

Zum Arzt,Persönlichkeitstörung, und das schon 2x.
Such Dir mal einen andern Therapeuten.
Richthofen und nggalai liegen vollkommen richtig - lieber Herr Gast!

WEGA
2003-07-28, 16:13:24
nv38 wird den namen geforce fx 5700 tragen.
schätze mal das wird nur ne neue mainstream karte.

Richthofen
2003-07-28, 16:39:22
Original geschrieben von WEGA
nv38 wird den namen geforce fx 5700 tragen.
schätze mal das wird nur ne neue mainstream karte.

Da liegst du leider falsch.
Der NV36 wird den Namen FX5700 tragen und der neue Mainstream Chip werden neben dem NV31.

Ein Name für den NV38 ist noch nicht auszumachen. Könnte sein, dass Nvidia ihm eine 6 verpasst also 6000 Ultra oder 6900 Ultra.
Kann aber auch sein, dass die komplette 6er Reihe dem NV4x vorbehalten ist und es eine schleichende Einführung gibt.
Sprich der NV35 fällt raus und die neue FX5900 Ultra hat dann einen NV38 drauf und mehr Taktraten.

Fetza
2003-07-28, 17:31:11
Nix für ungut Richthofen, ich weiss jetzt nicht ob das mit der Persönlichkeitsstörung ernst gemeint ist. ( wie Gast1 bereits sagte, dass du diese Behauptung in deinem nachfolgenden post wiederholst macht es auch nicht besser )

Ich kaufe mir auch nie das neuste Modell einer Graka und ich gebe auch jedem Recht der sagt, man muss damit Rechnen das neue Varianten desselben auf dem Markt kommen. Mir geht es einfach nur darum, dass man wenn man schon ein "Highend" Modell auf den Markt schmeisst wenigstens doch ein halbes Jahr warten kann, bis man die nächste nachschiebt. Mir ist auch bewusst, dass es eben schwer Möglich ist, sich einfach die Performance Krone wegzunehmen. Es spricht aber nunmal momentan einfach nicht für die Qualität der NV Karten wenn man mal eben fix 3 Karten in eben diesen Segment nachschmeisst ( fx 5800, 5900 und jetzt NV38 )Nochmals, ich bin kein ATI Fan im eigentlichen Sinne, aber der R300 geht jetzt schon auf 8 oder 9 Monat zu und ist immer noch Top. Das ist für mich mal eine Karte die das Wort "highend" verdient.

Ich weiss auch das ich hier im NV Forum wenig applaus dafür kriegen werde. Jeder hat eben seine Meinung und dies hier ist meine :-)

CU

Fetza

Fetza
2003-07-28, 17:33:57
Ups, ein paar Fehler im Satzbau haben sich eingeschlichen... sorry, aber hab gerade nicht viel Zeit. Hoffe ihr könnts trotzdem lesen ( und verstehen ;D )

LovesuckZ
2003-07-28, 17:45:09
Original geschrieben von Fetza
Es spricht aber nunmal momentan einfach nicht für die Qualität der NV Karten wenn man mal eben fix 3 Karten in eben diesen Segment nachschmeisst ( fx 5800, 5900 und jetzt NV38 )Nochmals, ich bin kein ATI Fan im eigentlichen Sinne, aber der R300 geht jetzt schon auf 8 oder 9 Monat zu und ist immer noch Top. Das ist für mich mal eine Karte die das Wort "highend" verdient.


Wo ist der Unterschied zu ATi?
Zu erst kam die normale 9800pro, dann die mit 256MB mit hoerem Takt und bald der R360, 3 Karten innerhalb 6 Monate (April - September).
Stimmt, wenn es ATi macht, dann isses okay, macht es Nvidia isses boese.
Oh Gott, manchmal ist das ne Doppelmoral...

WEGA
2003-07-28, 17:46:58
kann mir mal einer sagen, welche NVxx die fx5200, fx5600, fx5700, fx5800 und fx5900 hat?

langsam komm ich durcheinander

LovesuckZ
2003-07-28, 17:48:42
Original geschrieben von WEGA
kann mir mal einer sagen, welche NVxx die fx5200, fx5600, fx5700, fx5800 und fx5900 hat?

NV34, NV31, NV36, NV30, NV35

WEGA
2003-07-28, 17:51:07
hehe thx ;)

Keel
2003-07-28, 18:44:37
Original geschrieben von LovesuckZ
Wo ist der Unterschied zu ATi?
Zu erst kam die normale 9800pro, dann die mit 256MB mit hoerem Takt und bald der R360, 3 Karten innerhalb 6 Monate (April - September).
Stimmt, wenn es ATi macht, dann isses okay, macht es Nvidia isses boese.
Oh Gott, manchmal ist das ne Doppelmoral...

Nix hier mit Doppelmoral, er redet vom R300 und nicht vom R350/R360.
Ich bin mir sogar relativ sicher, dass er das Verhalten von ATI bzgl. der beiden letztgenannten Karten ebenfalls nicht so positiv findet, ich finde das auch nicht so toll. Die Unterschiede zwischen R9800 Pro 128 MB, R9800 Pro 256 MB und R9900 Pro 256 dürften insgesamt recht dürfig sein, aber darum geht es nicht.

Mit dem R300 hat ATI vor ungefähr einem Jahr etwas auf den Markt gebracht, was sich mit Fug und Recht noch heute und sicherlich bis zum R420 High-End nennen darf, die Karten waren ihr Geld also durchaus wert. Mir persönlich würde jetzt keine Karte eines anderen Herstellers einfallen, der eine High-End Karte hatte, die sich so lange mit Recht ganz oben halten konnte (3dfx zähle ich nicht mit).

Sieht man sich jetzige High-End Karten an (R350, R360, NV3x), haben beide großen Hersteller nichts mehr vergleichbares zu bieten. Der Preisverfall ist hoch (ganz besonders beim NV30, was aus Käufersicht aber für manch einen sicher nicht schlecht ist), es kommen in immer kürzeren Zeitabständen minimal schnellere Karten raus.

Zur Zeit gefällt mir weder das Verhalten von ATI noch von NV, doch wenn ich abstufen müsste, muss ich sagen, dass mir das Verhalten von NV noch weniger gefällt als das von ATI.
Vielleicht schafft es NV bis dem NV4x ja wieder etwas wirklich Vernünftiges auf den Markt zu bringen, von der NV3x-Linie bin ich dagegen bis jetzt noch nicht überzeugt (was sich nur ändern kann, wenn der Deto 5x.xx tatsächlich so ein Wundertreiber wird und die nicht mehr so sehr cheaten - aber bzgl. dessen hat sich bei mir jetzt schon eine sehr pessimistische Einstellung breitgemacht).

Winter[Raven]
2003-07-28, 18:56:38
Mir persönlich würde jetzt keine Karte eines anderen Herstellers einfallen, der eine High-End Karte hatte, die sich so lange mit Recht ganz oben halten konnte (3dfx zähle ich nicht mit).


Ich kann mir wirlich ein Grinzen nicht verkneifen.

Also nochmal:

1. Nvidia STELLT keine Grafikkarten HER !
2. Nvidia PRODUZIERT keine Grafikchips !
3. Nvidia DESIGN NUR DIE CHIPS !

Das ATI ein Jahr lang kein Konkurzenprodukt hatte, lag weder an Nvidia noch bei anderen Grafikkrten Herstellern sondern alleine bei TMSC dem Fabrikator der Nvidia chips !

Nvidia konnte in der Vergangenheit ein besseres Konkurenzprodukt aufstellen und das werden sie Weiterhin.

Keel
2003-07-28, 19:07:08
Original geschrieben von Winter[Raven]
Ich kann mir wirlich ein Grinzen nicht verkneifen.

Also nochmal:

1. Nvidia STELLT keine Grafikkarten HER !
2. Nvidia PRODUZIERT keine Grafikchips !
3. Nvidia DESIGN NUR DIE CHIPS !

Das ATI ein Jahr lang kein Konkurzenprodukt hatte, lag weder an Nvidia noch bei anderen Grafikkrten Herstellern sondern alleine bei TMSC dem Fabrikator der Nvidia chips !

Nvidia konnte in der Vergangenheit ein besseres Konkurenzprodukt aufstellen und das werden sie Weiterhin.

Hmm, das sehe ich anders. Wenn du soviel Wert darauf legst, dann formuliere ich das halt um: Meiner Meinung nach hat NV die gesamte NV3x-Linie durch anscheinend nicht gut designt - meine Ansicht darüber KÖNNTE sich aber noch ändern, das wird die Zeit zeigen. Es geht mir nicht um die Verschiebung und die Hitzeprobleme des NV30, mir ist durchaus bewusst, wer da die Hauptschuld trägt.
Wenn es also NV nicht schafft, die Shaderperformance durch neue Treiber stark zu verbessern, dann halte ich die NV3x-Linie für nicht sehr gelungen, dazu kommen noch die äußerst fragwürdigen "Optimierungen" von NV (ja, und auch die von ATI).
Bisher scheint das Design der NV3x-Linie meiner Meinung nach nicht sehr gut gelungen, und dafür kann auch TMSC nichts.

Dann mach eben den von dir zitierten Satz so:

Mir persönlich würde jetzt keine Karte eines anderen GFX-Chip-Entwicklers einfallen, der eine High-End Karte hatte, die sich so lange mit Recht ganz oben halten konnte (3dfx zähle ich nicht mit).

WEGA
2003-07-28, 19:08:02
bist du kleinlich @ Winter[Raven]

Richthofen
2003-07-28, 20:54:13
Original geschrieben von Fetza
Nochmals, ich bin kein ATI Fan im eigentlichen Sinne, aber der R300 geht jetzt schon auf 8 oder 9 Monat zu und ist immer noch Top. Das ist für mich mal eine Karte die das Wort "highend" verdient.


Der R300 ist genauso wenig HIgh End mehr wie es die GF3Ti500 einst war als die GF4Ti rauskam oder die GF3 als die Ti500 und Radeon8500 rauskam.
Der Abstand zwischen R300 und den momentan erhätlichen High End Karten hat in etwa die selbe Größe wie damals.

Ich sags nochmal. Das ist der Wettbewerb den ihr alle wolltet. Also heult jetzt nicht rum, wenn es sich die IHVs aufs schärfste gegenseitig geben.
Wer erwartet hat, dass Wettbewerb heisst man bringt utopische Leistung zum 0 Tarif der hat die Gesetzte der Wirtschaft nicht ganz verstanden. Es wird immer in kleinen Schritten vorgegangen.
Erleben wir bei den CPUs seit gut einem Jahrzehnt.

Die Situation die du beschreibst ist eine, die geprägt ist durch wenig bis gar kein Wettbewerb. also zu GF4TI Zeiten oder aber dann R300 Zeiten.

Ich kanns nur immer wieder betonen. Das ist das was ihr alle hier in dem Forum mehrheitlich wolltet also jammert jetzt hier nicht rum.
Ich find die Situation auch nicht dolle aber nicht weil die Karten so schnell veralten sondern weil die Margen bei den IHVs sinken. Aber auf Grund des Wissens über wirtschaftliche Grundzüge seh ich es gelassen, da in den nächsten 2 Jahren der Tag kommen wird an dem einem der Beiden die Luft ausgeht und das wird ATI zu erst sein.
Dann können sie das Tempo nicht mehr halten und folglich wird dann auch Nvidia den Gang rausnehmen, weniger Produkte bringen und dafür die Preise für erhältliche Produkte länger oben behalten. Eine Gefahr für ATI ergibt sich somit nicht. Lediglich für den Kunden der Zustand, dass er mit weniger häufigen Preissenkungen rechnen muss :)
Naja und das wollen wir ja gelle :)

Raver
2003-07-28, 22:05:46
richtig. Wenn NV nix bringen wurden, wurden die meisten heulen warum NV nicht nach zieht.
Jetzt ziehen die nach, sind sie auch böse...

Coolj100
2003-07-28, 23:04:14
Original geschrieben von Richthofen
Der R300 ist genauso wenig HIgh End mehr wie es die GF3Ti500 einst war als die GF4Ti rauskam oder die GF3 als die Ti500 und Radeon8500 rauskam.
Der Abstand zwischen R300 und den momentan erhätlichen High End Karten hat in etwa die selbe Größe wie damals.

Ich sags nochmal. Das ist der Wettbewerb den ihr alle wolltet. Also heult jetzt nicht rum, wenn es sich die IHVs aufs schärfste gegenseitig geben.
Wer erwartet hat, dass Wettbewerb heisst man bringt utopische Leistung zum 0 Tarif der hat die Gesetzte der Wirtschaft nicht ganz verstanden. Es wird immer in kleinen Schritten vorgegangen.
Erleben wir bei den CPUs seit gut einem Jahrzehnt.

Die Situation die du beschreibst ist eine, die geprägt ist durch wenig bis gar kein Wettbewerb. also zu GF4TI Zeiten oder aber dann R300 Zeiten.


Was sagst du da, R300 ist immernoch eine highend karte die 9800pro ist net besonders schneller. Man kann mit der karte noch alle games mit 4xaa und 8xaf playn manche sogar mit 6xaa und 16xaf, wenn du das nicht highend nennst was dann. Was bedeutet für dich highend??? Der preis der karte, oder die leistung würde mich mal interessieren!? Das sind doch nur ausreden. Warum gibt keiner zu das die nv3x er serie halt nicht so gelungen ist. Der r300 ist der gelungenste grafikchip dieses jahres von allen, mehr brauch man nicht zu sagen. Wer die überteuerte 9800pro mit 256mb kauft ist doch selber schuld.

WEGA
2003-07-28, 23:06:21
NV macht so viele grakas, weil sie ziemlcihen misst gebaut haben. z.B. die fx5800 die man fast nirgendsmehr findet (zurückgezogen) oder die H-L2 probleme, manche beschweren sich bei der fx 5900U über ein "flimmern" ...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=83130

eigendlcih kann ich ATI nicht leiden, aber wenn mich nvidia dazu zwingt.. :motz:

Coolj100
2003-07-28, 23:06:52
Original geschrieben von Raver
richtig. Wenn NV nix bringen wurden, wurden die meisten heulen warum NV nicht nach zieht.
Jetzt ziehen die nach, sind sie auch böse...

Nein sie sind nicht böse. Nvidia musste ja nachziehen sonst würden sie zuviel zurückfallen mit der performance. Immerhin hat ja ati auch die 9800pro gebracht.

LovesuckZ
2003-07-28, 23:32:46
Original geschrieben von WEGA
NV macht so viele grakas, weil sie ziemlcihen misst gebaut haben. z.B. die fx5800 die man fast nirgendsmehr findet (zurückgezogen) oder die H-L2 probleme, manche beschweren sich bei der fx 5900U über ein "flimmern" ...


FX5800 Mist? Naja, mein PC ist ja sowieso nur scheiße...
HL2 Probleme? Eher Versagen von Valve statt von Nvidia.
Flimmern? Ja, wobei Nvidia an dem Problem arbeite und es nicht auf allen karten auftritt.

Gast
2003-07-29, 01:14:05
Original geschrieben von WEGA
NV macht so viele grakas, weil sie ziemlcihen misst gebaut haben. z.B. die fx5800 die man fast nirgendsmehr findet (zurückgezogen) oder die H-L2 probleme, manche beschweren sich bei der fx 5900U über ein "flimmern" ...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=83130

eigendlcih kann ich ATI nicht leiden, aber wenn mich nvidia dazu zwingt.. :motz:

Das die HL2 Probleme auch ATI betreffen hast du anscheinend vergessen.

Fetza
2003-07-29, 01:20:49
Ich bin froh das Keel wohl verstanden hat was ich meine, ansonsten hätte ich mir jetzt ehrlich sorgen um mein Ausdrucksvermögen gemacht *g Den von dem r350 hab ich nicht gesprochen. @ Richthofen, ich verstehe auch worauf du hinaus willst damit, aber mich würde interessieren ob du die 5800 als ausgereiften Chip bezeichnen würdest. Wenn ja würde es mich doch sehr wundern... er kam 6 Monate später auf dem Markt als die 9700, hatte bezüglich Bildquali verbesserungen nix auf Lager ( ich nehme jetzt mal die "tollen" neuen AA modi raus, finde die nicht wirklich erwähnenswert ) und liegt in fast allen Benchmarks hinter eben dieser 9700. Selbst die Dawn Demo läuft auf der RAdeon besser und sieht sogar noch hübscher dabei aus.( hatte uns NV nicht erzählt Dawn würde massiven GEbrauch machen von den erweiterten Pixel Shader befehlen? :) ) Dann wurde die 5900 nachgeschoben, die zwar sicherlich gut ist. Aber meine Frage zielt mehr in die Richtung, warum NV nicht den 5800 im Schrank gelassen hat und statt dessen die 3 Monate noch bis zur 5900 gewartet hat. Die 3 Monate mehr hätten bei der Verspätung des Chips sichelich nix gemacht und NV hätte wesentlich weniger Image verloren.

Natürlich ist ATI ( ich sage jetzt nicht wieder das ich kein ATI Fan bin, hab ich ja schon bereits 2 mal ) kein Unschuldslamm. Ich erinnere nur mal an die Quake 3 "Optimierung" die auch nur ein schlechter Scherz war. Aber anscheinend hat ATI dadurch gelernt. NV geht hier andere Wege, kaum werden die Cheats im Treiber entdeckt, modifiziert man die Treiber so, dass man als Endkunde nicht mals mehr die Möglichkeit hat, eben diese durch Tools aufzudecken. Wenn das nicht ne miese Einstellung dem Kunden gegenüber ist, dann weiss ich es auch nicht mehr.

@lovesuckz ich bin froh das du Half-Live 2 ansprichst. Den ich finde genau hier kann man eben sehr gut veranschaulichen was ich meine, wenn man den R300 eben doch als den gelungeren Chip sehen kann. Ich hab dazu mal was rausgesucht bei Golem.de für alle die den Artikel noch nicht kennen :




Half-Life 2
Mit den aktuellen Multi-Sample-Implementationen von Kantenglättung könnten in Half-Life 2 Sample-Texel außerhalb der Polygongrenzen sichtbar sein, was zu falscher Beleuchtung durch Lightmaps von anderen Polygonen führen kann. Diese Darstellungsfehler sieht man, wenn die falsche Lightmap genutzt wird, in Form von dunklen oder hellen Linien am Rand eines Polygons.

Dies sei nichts Neues bei Spielen, die "Packed Lightmaps" in Verbindung mit Multi-Sample-Kantenglättung einsetzen - Beispiele seien Quake 1, Quake 2, Quake 3, Daikatana, Sin, Elite Force, Half-Life und Counter-Strike auf der Xbox.

Erstmals erwähnt wurde das Problem in einer E-Mail vom Valve-Programmierer Gary McTaggart, den Newell als "ziemlich hardcore" in Bezug auf Grafikqualität bezeichnet. Das Problem sei, wiederholt Newell, jedoch nicht neu: "Wenn man ein Spiel nutzt, dass Lightmaps in Verbindung mit Kantenglättung nutzt, dann sieht man diese Darstellungsfehler die ganze Zeit." Allerdings betont Newell auch, dass die Artefakte in Half-Life 2 häufiger auftreten könnten, einfach weil man viele andere Darstellungsfehler beseitigt habe, und weil man auf Grund der Grafiker viele Variationen in der Szenen-Beleuchtung habe.

Um die Bedeutung des Fehlers anschaulicher zu machen, zieht Valve den Vergleich mit deaktivierter trilinearer Filterung von Mipmaps, die deutlich schlimmer sei. Als Beweis soll einer der Demo-Filme einmal mit und einmal ohne die Kantenglättungsproblematik gezeigt werden.

Um das Grafikproblem zu beseitigen, könnte entweder das vermutlich erst ab DirectX 9.1 eingeführte Centroid Sampling verwendet werden, das ATI schon seit der Radeon 9000 unterstützt und in Nvidias Chips noch gar nicht enthalten ist, oder aber - und das ist eine neue Information - Pixel-Shader eingesetzt werden, um die Texturkoordinaten "festzuklammern". Der für ATI-Karten geeignete Lösungsweg sei etwas schwierig, da in DirectX (aktuell: DirectX 9.0b) das Centroid Sampling noch nicht unterstützt wird. Der auch für ATI geeignete und für Nvidia-Karten benötigte Einsatz eines speziellen Pixel-Shaders sorge hingegen für Leistungseinbußen bei der für Effekte benötigten Pixel-Shader-Bandbreite.

Durch diese beiden Lösungswege sollen Multi-Sampling-Anti-Aliasing-Fehler auf DirectX-9-Hardware mit Pixel-Shader-2.0-Unterstützung also kein Problem darstellen, entwarnt Newell. Fans können damit wohl beruhigt sein, zumindest wenn sie DirectX-9-Grafikkarten mit ATIs Radeon 9500 bis 9800 Pro oder Nvidias GeForceFX-Chips besitzen. Für DirectX-8-Karten gibt es nur in Zusammenhang mit ATI-Karten Hoffnung auf fehlerfreie Kantenglättung, während Besitzer älterer Grafikkarten (DirectX 7 und darunter) mit den etwaigen Darststellungsfehlern leben müssen, aber wohl auf Grund der fordernden Half-Life-2-Grafikengine gänzlich auf Kantenglättung sowieso verzichten sollten.

Und spätesstens hier kann man finde ich dann doch mal berechtigt fragen, ob NV nicht etwas reisserisch mit den tollen 2+++ Shadern umgegangen ist. Selbst auf der 5900 ist eben das "Centroid Sampling" nicht möglich. Bei den Radeons bereits seit der 9000 kein Prob mehr. ATI gibt das ganze aber konservativ als Shader 2 an :) Du hast natürlich absolut Recht wenn du sagst, dass man NVidia kein Strick raus drehen kann. Immerhin gibts direct x 9.1 noch garnicht. Aber Valve wiederum kann man ganz sicher auch keinen drehen, nur weil sie fortschrittliche Technologie nutzen.

ups, schon so spät *gg* ab ins bett =)

Fetza

Demirug
2003-07-29, 07:32:58
Original geschrieben von Fetza
Um das Grafikproblem zu beseitigen, könnte entweder das vermutlich erst ab DirectX 9.1 eingeführte Centroid Sampling verwendet werden, das ATI schon seit der Radeon 9000 unterstützt und in Nvidias Chips noch gar nicht enthalten ist, oder aber - und das ist eine neue Information - Pixel-Shader eingesetzt werden, um die Texturkoordinaten "festzuklammern". Der für ATI-Karten geeignete Lösungsweg sei etwas schwierig, da in DirectX (aktuell: DirectX 9.0b) das Centroid Sampling noch nicht unterstützt wird. Der auch für ATI geeignete und für Nvidia-Karten benötigte Einsatz eines speziellen Pixel-Shaders sorge hingegen für Leistungseinbußen bei der für Effekte benötigten Pixel-Shader-Bandbreite.

Wer hat den das so übersetzt?

Centroid Sampling ist in DX 9 enthalten. Aber nur in Verbindnung mit PS 3.0. Mit PS 2.0 oder 2.X (aka 2.0+) kann man es selbst wenn der Chip es können sollte gar nicht benutzten.

Durch diese beiden Lösungswege sollen Multi-Sampling-Anti-Aliasing-Fehler auf DirectX-9-Hardware mit Pixel-Shader-2.0-Unterstützung also kein Problem darstellen, entwarnt Newell. Fans können damit wohl beruhigt sein, zumindest wenn sie DirectX-9-Grafikkarten mit ATIs Radeon 9500 bis 9800 Pro oder Nvidias GeForceFX-Chips besitzen. Für DirectX-8-Karten gibt es nur in Zusammenhang mit ATI-Karten Hoffnung auf fehlerfreie Kantenglättung, während Besitzer älterer Grafikkarten (DirectX 7 und darunter) mit den etwaigen Darststellungsfehlern leben müssen, aber wohl auf Grund der fordernden Half-Life-2-Grafikengine gänzlich auf Kantenglättung sowieso verzichten sollten.

Welche ATI DX8 Karte beherscht unter DX Multisampling?

Und spätesstens hier kann man finde ich dann doch mal berechtigt fragen, ob NV nicht etwas reisserisch mit den tollen 2+++ Shadern umgegangen ist. Selbst auf der 5900 ist eben das "Centroid Sampling" nicht möglich. Bei den Radeons bereits seit der 9000 kein Prob mehr. ATI gibt das ganze aber konservativ als Shader 2 an :) Du hast natürlich absolut Recht wenn du sagst, dass man NVidia kein Strick raus drehen kann. Immerhin gibts direct x 9.1 noch garnicht. Aber Valve wiederum kann man ganz sicher auch keinen drehen, nur weil sie fortschrittliche Technologie nutzen.

Die Shaderversionen ergeben sich aber aus viel mehr als nur diesem "Centroid Sampling". Laut DX-Spec darf ATI aufgrund desen was der Treiber meldet auch nur wen 2.0 Shadern renden und da die FXen zusätzlich noch ein paar optionen in den Shadern haben sind es eben 2.X (aka 2.0+) Shader. Das MS nur wegen einer "Centroid Sampling" unterstützung mit PS 2.0 ein DX 9.1 heraus bringen wird ist sehr unwahrscheinlich.

Ich bleibe aber dabei das Valve hier einfach mist gebaut hat. Wenn man Software verkaufen will dann sollte man eben darauf achten das es auch die Hardware gibt die damit zurecht kommt.

WEGA
2003-07-29, 09:12:16
Original geschrieben von LovesuckZ
FX5800 Mist? Naja, mein PC ist ja sowieso nur scheiße...
HL2 Probleme? Eher Versagen von Valve statt von Nvidia.
Flimmern? Ja, wobei Nvidia an dem Problem arbeite und es nicht auf allen karten auftritt.

ja eben, es trit nicht bei jeder auf. siet ganz nach produktionsfehler aus. oder sonstiges

LovesuckZ
2003-07-29, 09:45:36
Original geschrieben von Fetza
@lovesuckz ich bin froh das du Half-Live 2 ansprichst. Den ich finde genau hier kann man eben sehr gut veranschaulichen was ich meine, wenn man den R300 eben doch als den gelungeren Chip sehen kann. Ich hab dazu mal was rausgesucht bei Golem.de für alle die den Artikel noch nicht kennen :


Dieses HL2 Problem ist ein Versagen von Valve zu zuordnen und nicht von nvidia.

WEGA
2003-07-29, 09:56:48
ich meinte das flimern

Fetza
2003-07-29, 12:33:49
Original geschrieben von LovesuckZ
Dieses HL2 Problem ist ein Versagen von Valve zu zuordnen und nicht von nvidia.

Ich sagte bereits, dass ich Nvidia kein Versagen vorwerfe. Aber nur weil Valve neue Technologie in ihrer Engine aufnehmen, kann man auch nicht von einem Versagen Valves sprechen. Klar ist das auch ärgerlich irgendwo. Aber die Valve Programierer werden bestimmt abgewogen haben was mehr Vorteile bringt. Letztlich wird ja aller Vorraussicht nach auf FXen auch AA möglich sein. Dann allerdings mit etwas niedriger Performance.

Fetza
2003-07-29, 12:43:49
Original geschrieben von Demirug
Welche ATI DX8 Karte beherscht unter DX Multisampling?

Ok, stimmt :) Die meinen wohl das AA auf Supersampling basis ^^

Dann können die FX Besitzer doch zufrieden sein, 8XS müsste ja in HL2 auch ohne Probs funzen ;D

LovesuckZ
2003-07-29, 13:20:44
Original geschrieben von Fetza
Ich sagte bereits, dass ich Nvidia kein Versagen vorwerfe. Aber nur weil Valve neue Technologie in ihrer Engine aufnehmen, kann man auch nicht von einem Versagen Valves sprechen. Klar ist das auch ärgerlich irgendwo. Aber die Valve Programierer werden bestimmt abgewogen haben was mehr Vorteile bringt. Letztlich wird ja aller Vorraussicht nach auf FXen auch AA möglich sein. Dann allerdings mit etwas niedriger Performance.

Valve benutzt ein Feature, was erst Pflicht in der naechsten Generation von Grafikkarten ist. Es ist eindeutig Valve's Versagen, dass AA auf den NV2x Karten wahrscheinlich nicht funktionieren werde und auf NV3x eventuell per Einsatz der PS2.0 zu realisieren sei.

Gast
2003-07-29, 14:12:45
was macht ihr alle für nen Wind.

Sowohl ATI als auch NV haben Probleme. Es hat somit keiner nen Vorteil noch nen Nachteil.
Für beide wirds Lösungen geben. Alles andere ist doch vollkommen irrelevant.

ow
2003-07-29, 21:49:19
Original geschrieben von Fetza
Ich sagte bereits, dass ich Nvidia kein Versagen vorwerfe. Aber nur weil Valve neue Technologie in ihrer Engine aufnehmen, kann man auch nicht von einem Versagen Valves sprechen. Klar ist das auch ärgerlich irgendwo. Aber die Valve Programierer werden bestimmt abgewogen haben was mehr Vorteile bringt. Letztlich wird ja aller Vorraussicht nach auf FXen auch AA möglich sein. Dann allerdings mit etwas niedriger Performance.

???
klar hat Valve versagt oder siehst du irgendwo PS3.0-fähige Hardware??

Gast
2003-07-29, 22:03:12
@ow

das wundert mich auch nicht.....
Sehen wir uns doch mal HL1 an.
Also ich kenne keine Softwareschmiede die im Kampf gegen Cheater und ähnliches Gesindel so derb versagt wie Valve.
Die Engine weisst so viele Lücken auf, das ist einfach erbärmlich.

Ich hoffe bei HL2 hat Valve die Prioritäten nicht nur auf auf tolle Grafik gesetzt sondern auch auf eine Engine, mit so wenig wie möglich offenene Türen zum Verändern und Bescheissen.

perforierer
2003-07-29, 22:29:28
Original geschrieben von Richthofen

Die Situation die du beschreibst ist eine, die geprägt ist durch wenig bis gar kein Wettbewerb. also zu GF4TI Zeiten oder aber dann R300 Zeiten.


Nur kurz was dazu: Das ist nicht zutreffend..im Gegenteil. Bei der GF4 Ti Reihe hing ATI nvidia schon derb im Nacken.
Die GF4 Ti 4200 ist die Karte, die wir ohne ATI Konkurrent nicht gesehen hätten. Und bis heute m.E. der absolute Preis/Leistungshammer, den es momentan nimmer bei den aktuellen Karten gibt.

Fetza
2003-07-30, 01:00:32
@ow

Ist Halve-Live 2 Denn schon raus ???

Fetza
2003-07-30, 01:03:29
@perforierer, genau ATI hatte damals mit dem 8500 eine Sehr schnelle Karte auf den Markt geworfen. Noch dazu mit fortschrittlichen Pixel Shader 1.4 was selbst die TI nicht bietet.

Gast
2003-07-30, 01:35:49
Original geschrieben von Fetza
@perforierer, genau ATI hatte damals mit dem 8500 eine Sehr schnelle Karte auf den Markt geworfen. Noch dazu mit fortschrittlichen Pixel Shader 1.4 was selbst die TI nicht bietet.

Den aber keine Sau gebrauchen konnte. Statt dessen wurde nicht nutzbares AA und crappy AF angeboten.
Die 8500 war nun wirklich mehr oder weniger Murks.

try2fixit
2003-07-30, 02:38:05
Hi,

Ich kann den Treadstarter schon ein wenig verstehen.

Mercedes bringt schließlich auch nicht alle 3 Monate eine neue S-Klasse raus und auch andere Automobilfirmen handhaben das ähnlich.

Und wenn keiner den Preis für die High-End-Luxus-Modelle ausgeben würde, dann würde auch nicht mehr weiterentwickelt werden. Weder von NVIDIA, noch von ATI, und auch nicht von Mercedes oder BMW. Dazu verstehe ich als BWLer im 6. Semester genug davon. Dann würde die Entwicklung einfach nicht mehr angetrieben.
Denn erst wenn genug Leute die hohen Kosten für die Entwicklung mit einem "Mehrpreis" wieder eingebracht haben, können die Produkte auch günstiger werden.

Natürlich verstehe ich die jenigen, die sich an dieser Abschöpfungsaktion seitens der Hersteller nicht beteiligen wollen nur zu gut. Aber der Ärger für jemanden, der gerade beobachten muß, daß ein neu angekündigtes Produkt zu einem hohen Wertverfall seines gerad erworbenen Produktes führt ist gut nachzuvollziehen.

Ich halte die Entwicklungszyklen in der Computerindustrie für nicht mehr gesund. WEDER für die Konsumenten, NOCH für die Produzenten.
Das führt immer mehr zu oberflächlichen fehlerbehafteten Entwicklungen mit vermehrten Problemen, mit denen dann nicht zu selten der Endanwender alleine gelassen wird.

MfG

Mario,
...der 3 Wochen nach dem Kauf der R350 schon auf die R360 wartet.

PS: Wo bitte geht´s hier zur Suchttherapie

Fetza
2003-07-30, 02:50:53
@gast... öhm also nix für ungut, aber wenn NV den Geforce 4 mit eben diesen Pixel Shader 1.4 rausgebracht hätte. Müsste ich mir für Doom3 wohl keine neue Karte kaufen, weil die Karte nur 1 bis maximal 2 passes zum Rendern des Bildes brauchen würde. So hats zumindest John Carmack mal gesagt :D

Wobei ich aber den Geforce 4 als super Grafikkarte empfinde. ( immer noch ) Nr verstehe ich eben auch nicht warum Nvidia in dieser Graka, die ja nach dem 8500 rauskam eben jenen PS nicht einbaute. OK, vielleicht hätte man mehr am Chip ändern müssen, aber einen niedrigeren PS einzubauen als die Konkurrenz ist schon schade.

Und was du mit crappy AF meinst ist mir schleierhaft. Dies war die erste Karte die überhaupt sinnvolles ( weil schnelles ) AF möglich machte.