PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : werden SATA Platten zum standard bzw. SATA=toll ?


BK-Morpheus
2003-07-28, 00:41:49
Scheiss Threadtitel, aber egal.

Also ich wollte mir so in nem Monat oderso ne neue Festplatte holen (ne 120GB Seagate Barracuda) und ich wollte jetzt keine Kommentare zur Platte hören (so alà "nimm lieber ne WesternDigital"), sondern ich bin stark am überlegen, ob ich die Platte nun als SATA version kaufe, oder als normale IDE Platte.

Wieviel besser/schneller ist die SATA Ausführung wohl?
Wie Zukunftssicher ist SATA....also wird SATA zum Standard bei neueren Boards, oder wird SATA wohl nur bei den gut ausgestatteten Boards (Deluxe varianten usw.) dabei sein?

Wenn ich irgendwann mal n neues Mobo kaufen will/muss, dann muss dieses ja schliesslich auch SATA Anschlüsse haben, von daher wäre ne IDE vielleicht doch die bessere Wahl.

Was meint ihr so dazu, wie sind eure Erfahrungen mit SATA Platten?

Kurgan
2003-07-28, 08:39:16
bis ide vollkommen abgelöst wird dauert wohl noch eine weile ... bis dahin ist die platte eh vermutlich schrott und/oder zu klein ;) "zukunftssicher" + "computer" passt eh nicht im mindesten zusammen

vorteil s-ata: 4 ide-laufwerke + die s-ata platten (2 am asus, glaub ich .. oder ? )und schickes dünnes kabel .. geschwindigkeitsvorteil aktuell eher null, ausser bei wilden von hd1 nach hd2 kopieraktionen oder als raid
nachteil: die platten sind noch nicht unbedingt im unteren preisniveua zu haben ;)

BK-Morpheus
2003-07-28, 10:41:50
"Zukunftssicher" ist natürlich Relativ zu sehen bei PC Teilen.

Also laut deiner Aussage werde ich doch eher zu IDE tendieren, da SATA= teurer, nicht auf sehr vielen Boards anschliessbar und nicht wirklich schneller.
Ok, die sache mit dem kleinen Kabel ist schon echt gut, aber dich dicken IDE Kabel sind bei mir ohnehin im Rechner, wegen der 2ten Platte und den CD-Roms, also von daher...

Kurgan
2003-07-28, 11:40:47
Original geschrieben von BK-Morpheus
Ok, die sache mit dem kleinen Kabel ist schon echt gut, aber dich dicken IDE Kabel sind bei mir ohnehin im Rechner, wegen der 2ten Platte und den CD-Roms, also von daher...

so isses .. das einzige argument was meiner meinung nach im moment wirklich zählt ist halt die "mehr-laufwerke-im-rechner" möglichkeit

Skinner
2003-07-28, 17:14:29
Original geschrieben von BK-Morpheus
"Zukunftssicher" ist natürlich Relativ zu sehen bei PC Teilen.

Also laut deiner Aussage werde ich doch eher zu IDE tendieren, da SATA= teurer, nicht auf sehr vielen Boards anschliessbar und nicht wirklich schneller.
Ok, die sache mit dem kleinen Kabel ist schon echt gut, aber dich dicken IDE Kabel sind bei mir ohnehin im Rechner, wegen der 2ten Platte und den CD-Roms, also von daher...

Also das SATA nicht wirdklich schneller ist halte ich doch sehr stark für ein gerücht ;) Habe hier selber eine Seagate 120GB S-ATA bei mir drin, und die ist sauschnell ;) Und wer meint die platten sind teuer der irrt. Was haben den normale IDE Platten noch vor 2-3Monaten gekostet. Auch nicht gerade wenig !

Kurgan
2003-07-28, 17:38:33
Original geschrieben von Skinner
Also das SATA nicht wirdklich schneller ist halte ich doch sehr stark für ein gerücht ;) Habe hier selber eine Seagate 120GB S-ATA bei mir drin, und die ist sauschnell ;) Und wer meint die platten sind teuer der irrt. Was haben den normale IDE Platten noch vor 2-3Monaten gekostet. Auch nicht gerade wenig !

also ob ich für 80gb 104€ oder 74€ bezahle halte ich schon für einen deutlichen unterschied ..
und während ata100 kabel jeder wohl ausreichend zu hause rumfliegen hat, dürften die s-ata-kabel und stromversorgungen noch mangelware sein, kommt also noch dazu

bleibt noch der punkt tempo:
ich kenne keine einzige festplatte die den ata133 auch nur annähernd ausreizt .. das ist nur der fall wenn ich von einer platte auf eine 2. platte wirklich massig datenmengen verschiebe
im zugriff sind die s-ata´s sicherlich etwas schneller als 5400er ide platten, das liegt aber daran das die s-ata soweit ich weiss alle 7200er platten sind, im vergleich zu einer ide 7200er dürfte sich kaum noch was tun ..

fazit: nicht der ide-port ist am limit sondern die festplatten können nicht schneller


edit: mach doch mal einen hdbench und poste die werte

La Junta
2003-07-28, 17:47:28
Hätte mein Mainboard einen SATA Controller, hätte ich schon lange eine WD360GD :) . Ist zwar nur 40GB gross und kostet gleichviel wie eine 120GB HD , aber als System HD ist sie einfach genial .
Da ich aber kein SATA habe , erübrigt es sich :) .
PS: Ist SATA nicht Hot Swap fähig ?

][immy
2003-07-28, 19:06:44
also ich glaub nicht das sich SATA so schnell durchsetzen wird
das wird ein sehr sehr langsamer prozess
vor allen dingen, da schon zwischen ATA66 und ATA133 kaum ein unterschied bei den platten exestiert
theoretisch zwar schon, aber der praxisnutzen ist sogut wie gleich null

wie hier schon jemand geschrieben hat, die platten können derzeit net schneller

und zum thema geschwindigkeit
also meine Quantum Fireball AS mit 40GB, 7200 U/min und 2MB cache kann es noch mit einigen heutigen platten aufnehmen
und meine neue platte die ich auch noch seit ein paar monaten drin hab ist auch nich grad langsam (WD 80 GB 7200 U/min 8MB Cache)
einzige was ich merke was sich bei den heutigen platten verbessert hat (abgesehen von der größe) ist die lautstärke. geschwindikeit nur theoretisch, praktisch eher weniger

wären die SATA platten günstiger, ok, dann würd ich mir auch ein board irgendwann holen das diese unterstützt, aber derzeit bin ich mit meinem zusätzlichen Raid Controller doch sehr glücklich ^^

La Junta
2003-07-28, 19:25:01
@][immy:
Sag mal , hast du nichts von der WD Raptor gehört ?
Wenn die nicht schneller ist , weiss ich auch nicht mehr weiter :) .
Kostet aber dementsprechend .