PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leises und gutes Netzteil für P4?


Dr. Brain
2003-07-28, 01:53:49
Hallo!

Ich werde mir morgen ein neues Netzteil zulegen. Zur Wahl stehen:

- Be Quiet 370 W
- COBA 400 W
- Tagan (?) 380 W (gibt es Reviews davon oder gar eine HP zu der Firma?)
- Enermax 353 W (regelbare Lüfter)

Die drei erstgenannten kosten 59,90 Euro, das Enermax 69,90. Welches ist davon empfehlenswert und auch sehr leise? Vom Be quiet habe ich in Reviews gelesen, dass es fast unhörbar leise sein soll, aber auf der 5V-Schiene unter Last einbricht. Das Enermax dagegen soll gut sein, aber nicht ganz so leise und kostet halt 10 Euros mehr. Dafür steht die 12V-Leitung mit 26A gegenüber 16 beim BQT deutlich besser im Futter, während die 5V-Leitung beim BQT auf 5V besser als der Enermax dasteht (37A vs. 32A).

System soll so aussehen:

- P4 2,4C@3,..GHz
- MSI 875P Neo Fis2R
- MSI GF4 Ti4200
- einige PCI-Steckkarten (Hauppauge, SBLive, WLAN)
- 512 MB DDR RAM (Geil PC 3500)
- WD 1000 BB (+ temporär WD 205 BA) Festplatte
- NEC 1100A DVD Brenner
- Yamaha CRW F1 CD-Brenner
- Toshiba 1712 DVD Rom
- Einige Gehäuselüfter
- Evtl. 2 kleine Neonröhren (12 Volt)

Welches würdet ihr nehmen und warum? Welche der Daten sind für den P4 wichtig, auch im Hinblick auf Overclocking?

PS: Ich muss das Ding morgen oder Dienstag im Laden kaufen, da es über Onlineshops zu lange dauert. Von daher ist die Auswahl auch nicht so besonders gross (www.snogard.de).
Mehr als 70 Euro wollte ich auch nicht anlegen, sonst würde ich ja einfach das beste nehmen, was da ist :D

Tnx & Gruss

Kurgan
2003-07-28, 08:31:19
Original geschrieben von Dr. Brain
Hallo!

Ich werde mir morgen ein neues Netzteil zulegen. Zur Wahl stehen:

- Be Quiet 370 W
- COBA 400 W
- Tagan (?) 380 W (gibt es Reviews davon oder gar eine HP zu der Firma?)
- Enermax 353 W (regelbare Lüfter)



wenn es sich bei dem be quiet um das bqt p4 370w blackline handelt, dann zugreifen.
hat in dem aktuellen c´t-test leise nt´s (erhältlich seit heute) am besten abgeschnitten .. die 1-lüftervariante, gibt es aber auch mit 2 lüftern, was natürlich besser wär aber vermutlich auch etwas teurer

Dr. Brain
2003-07-28, 17:15:18
Hi!

Ja, es handelt sich um die Blackline-Variante, allerdings mit nur einem Lüfter. Was mich nur etwas im Zweifel lässt, ist die deutlich bessere 12V-Leitung des Enermax im Vergleich zum BQT (26 zu 16A). Wie relevant ist diese in der Praxis, auch beim OC'en?

Ansonsten fahre ich grad eben runter in den Ort und werf mal nen Blick in die C'T. Danke schonmal für den Tip :)

Kurgan
2003-07-28, 17:32:12
Original geschrieben von Dr. Brain
Hi!

Ja, es handelt sich um die Blackline-Variante, allerdings mit nur einem Lüfter. Was mich nur etwas im Zweifel lässt, ist die deutlich bessere 12V-Leitung des Enermax im Vergleich zum BQT (26 zu 16A). Wie relevant ist diese in der Praxis, auch beim OC'en?

Ansonsten fahre ich grad eben runter in den Ort und werf mal nen Blick in die C'T. Danke schonmal für den Tip :)

das enermax 365w fm irgendwas mit poti für den lüfter ist auch sehr sehr leise ...

du musst dich halt entscheiden was wichtiger ist, unendlich ocen, schön leise oder beides .. wobei letzters dann doch teuer wird

die 12v versorgen die laufwerke und sonst eigentlich nix, gegebenenfalls noch lüfter .. die 3.3 und 5 sind fürs ocen wichtiger

Dr. Brain
2003-07-28, 19:19:08
die 12v versorgen die laufwerke und sonst eigentlich nix, gegebenenfalls noch lüfter .. die 3.3 und 5 sind fürs ocen wichtigerJo, aber ich les dauernd, dass beim P4 die 12 Volt Leitung so arg wichtig sein soll. Daher die Frage, ob 16A für einen oc'ten P4 ausreichend sind, oder ob es unbedingt mehr sein muss.

Dem Test in der c't nach scheint mir das Ding jedenfalls schon sehr gut, leise und auch gegen Störschwankungen resistent zu sein. Bleibt also nur noch die Frage mit den 16A, ansonsten ist das BQT praktisch so gut wie gekauft =)

Kurgan
2003-07-28, 19:23:57
Original geschrieben von Dr. Brain
Jo, aber ich les dauernd, dass beim P4 die 12 Volt Leitung so arg wichtig sein soll. Daher die Frage, ob 16A für einen oc'ten P4 ausreichend sind, oder ob es unbedingt mehr sein muss.

Dem Test in der c't nach scheint mir das Ding jedenfalls schon sehr gut, leise und auch gegen Störschwankungen resistent zu sein. Bleibt also nur noch die Frage mit den 16A, ansonsten ist das BQT praktisch so gut wie gekauft =)

um 192w aus der 12v -schiene zu saugen muss da aber ganz schön was dran hängen ..
der p4 nimmt über den zusätzlichen 4pol-12v-stecker noch was von der 12v-schiene (als unterstüzung der 5v), aber meine p4-erfahrung reicht nicht soweit das ich sagen könnte dsa klappt garantiert ..

Dr. Brain
2003-07-28, 20:57:03
Danke dir erstmal, vor allem der Tip mit der c't war hilfreich!

Kann denn evtl. jemand anders sagen, ob die 16A auf +12V ausreichen für die oben genannten Komponenten?

tnx

Dr. Brain
2003-07-29, 19:22:59
Hab mir jetzt das Enermax mit 350 Watt geholt, ist nicht verkehrt etwas Reserve in petto zu haben :)