PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Wunschnotebook:


Wunschnotebook
2003-07-28, 03:39:42
Centrino Pentium M 1,6 GHz
512 MB DDR RAM
DVD/CD-RW Combo Laufwerk (herausnehmbar)
15,1 Zoll Flachbildschirm mit guter Qualtiät, schneller Reaktionszeit
und einer Auflösung von mind. 1280*1024 Bildpunkten, sowie mind. 16.7 Mio Darstellbaren Farben
Geforce 5 Go 5600 Grafikchip
Festplatte sehr leise mit mind. 40 GB
vernünftiger Soundchip mit mindest 44 KHz bei 16 Bit Stereo (also mehr als SB Pro) und gutem
Linux Treibersupport

Schnittstellen (Mindestangaben):
2 x USB 2.0
IEEE1394 (Firewire)
VGA und TV-Out beide mit guter Bildqualtität
W-Lan
R-45 Ethernet 10/100
Mikrofoneingang
Kopfhöhrerausgang

Akkulauftzeit mindestens 5 Stunden
Unter 3 kg Gewicht
So leise wie nur möglich
Gute Ergonomie (insbesondere auch bei der Tastatur
-> z.B. also keine weiteren Tasten rechts von der Enter Taste wie
z.b. beim Designfehler von so manchem Toshiba Notebook!)
Gute Verarbeitung und Qualität des Notebooks
Guter Notebook Hersteller
Touchpad


Auf Schnickschnack wie ein eingebautes Modem, eine Bluetooth oder Infrarot Schnittstelle kann ich verzichten

Bei PCMCIA kenne ich mich nicht aus, da ich bisher noch nie ein Notebook hatte,
da gehe ich von einer Standardaustattung aus.


Das alles zu einem Preis von unter 2400 Euro.



Ist so ein Centrino Notebook vielleicht in Entwicklung?

Wunschnotebook
2003-07-28, 03:41:52
Nachtrag:

Die Handauflage sollte nicht zu heiß
sein
und das Notebook sollte Sofa tauglich (wegen Lüfter) und Schosstauglich (will es auf meinen Schoss legen könnten ohne mir die Beine zu verbrennen) sein.

tygold
2003-07-29, 19:35:48
wenns net unbedingt ne GF GO 5600 sein muss ( sondern was schnelleres :D )dann wär der Dell D800 genau das richitge für dich ( Centrino, GF 4200 Go ), wenn net unbedingt nen Centrino sein muss dann evntl das Toshiba 5200 und wenn er einfach nur schnell sein muss dann der dell inspiron 8500 ( weiss da aber die wärmeentwicklung net ).
Sonst schau dir mal das Travelmate 803, Toschiba P20 , usw... an.


Tygold

Wunschnotebook
2003-07-29, 22:20:46
Also das DEll G800 wäre eigentlich ideal.

Nur wenn ich es mit den Komponenten konfiguriere, dann kostet es mich ca. 3000 Euro!

Also mit 1,6 GHz CPU und UltraSharp W-UXGA TFT Display anstatt
UltraSharp W-XGA TFT Display.


512 MB 266 MHz DDR-SDRAM
40 GB EIDE Festplatte (High Performance) (+EUR 150,80)
nVidia GeForce4 4200 Go Grafik Controller mit 4x AGP und 64 MB DDR-SDRAM (+EUR 58,00)

8x DVD-ROM & 24/10/24x CD-RW Combo-Laufwerk (+EUR 116,00)


Die Komponentenpreise wie z.b. Speicher machen dieses Notebook so wahnsinnig teuer.



Ansonsten ist es wohl das einzige Notebook mit Celeron und Geforce 4Ti / FX (DirectX >= 8.1) Technik.

Stone2001
2003-07-29, 22:46:46
hmm, wenn du Student bist (bzw. einen kennst, der Student, Schüler, Lehrer, ö.ä. ist) dann könnte das Notebook ein heißer Kanidat für dich sein http://www.nofost.de/shop/shopfiles/product.asp?TID=IK9R252R2YTW&OLDTID=ODXKZAYBPC4W&PS=1&PID=10240 .

Es hat zwar nur eine ATI Mobility FIRE GL 9000 mit 64 MB Ram, die dürfte aber trotzdem allen aktuellen Anforderungen genügen.

Wunschnotebook
2003-07-30, 00:04:00
Ja, ich bin Informatik Student.

Aber haben diese IBM Notebooks nicht TCPA?

Für mich wäre das schon ein Kaufboykott Grund, der Hersteller muß merken das TCPA bei den Kunden nicht ankommt.

Wunschnotebook
2003-07-30, 00:09:53
Außerdem hat das Notebook keine IEEE1394 (Firewire) Schnittstelle.
Die brauche ich für meine Videokamera.

Wunschnotebook
2003-07-30, 00:12:36
Der Radeon 9000 ist zu schlecht, zumal ich dann auch genauso gut gleich zum Acer Travelmate 803CLi mit 15,1 TFT Bildschirm greifen könnte.


Aber gut finde ich beim IBM Notebook die Akkulaufzeit von 7 h und die Tatsache
das die Notebooks von IBM soviel ich weiß eigentlich nicht schlecht sind, außer die Kundenvergraulung bzw. selbst verursachte Marktanteilvernichtung Names TCPA.

Wunschnotebook
2003-07-30, 00:13:47
Gibt es eventuell bei DELL Studentenpreise?


Und wie sind die Dell Notebooks so?
Ist Dell für Notebooks ein guter Hersteller?
Also vergleichbar mit Toshiba oder Acer oder ist Dell schlechter?

oktolyt
2003-07-30, 09:15:41
Grundsätzlich ist gegen Dell als Hersteller nyx zu sagen.
Aber wenn ich 'Dell' höre, seh ich immer wieder diesen Artikel vor mir.....
http://heise.de/ct/02/03/074/default.shtml

Der wohl auch kein Einzelfall ist. :|

BNO
2003-07-30, 09:24:10
Original geschrieben von Wunschnotebook
Der Radeon 9000 ist zu schlecht, zumal ich dann auch genauso gut gleich zum Acer Travelmate 803CLi mit 15,1 TFT Bildschirm greifen könnte.


Aber gut finde ich beim IBM Notebook die Akkulaufzeit von 7 h und die Tatsache
das die Notebooks von IBM soviel ich weiß eigentlich nicht schlecht sind, außer die Kundenvergraulung bzw. selbst verursachte Marktanteilvernichtung Names TCPA.
Ich weiß nicht was du gegen die 9000 Mobility hast, ich hab das 803LCi und ich kann mich in sachen Leistung absolut nicht beschwehren, das ding ist leise, gute Farben und die Performance stimmt. Außerdem haben die aktuellen XFree86 Treiber die man bei www.schneider-digital.de für die FireGL Reihe ziehen kann auch M9 Support. Ich werd die tage mal Linux aufs Notebook hauen, kann ja dann mal berichten.

[EDIT]
Die neuen 3.0.2er Treiber von Schneider haben jetzt sogar schon M10 support :D

tygold
2003-07-30, 10:06:30
ich kann sein argument schon verstehen, denn die 9000 liefert max 7500 3dmarks (vergleich ist mit 3dmarks nunmal am einfachsten), selbst für den dell mit 3.06 Ghz ist hier schluss, und mit ner 9600 bekommst du gute 9000 3dmark - das NB is also zukunftssicherer ( wenn man bei einem NB überhaupt von zukunftsicher für spielen schreiben kann ) und wenn ich eben 2000€+ ausgeb dann möchte ich eben nicht nur ne bessere schreibmaschine :)

@oktolyt
naja, ich hab aber auch schon von ibm gehört das man nach der ablauf der garantie denen bei nem anruf mal schlappe 22€ abdrücken muss - nur bei einer Frage/Problem !!!!!!
Find ich schon heftig.

@wunschnotebook:
wenn du eben ne eierlegendewollmilchsau mit centrino und heftiger graka haben willst, dann musst du leider tief in die tasche greifen - nen Kompromiss würde den preis deutlich senken.

Muss es denn wirklich nen Centrino sein ???



Tygold

Wunschnotebook
2003-07-31, 04:48:16
Original geschrieben von BNO
Ich weiß nicht was du gegen die 9000 Mobility hast, ich hab das 803LCi und ich kann mich in sachen Leistung absolut nicht beschwehren, das ding ist leise, gute Farben und die Performance stimmt. Außerdem haben die aktuellen XFree86 Treiber die man bei www.schneider-digital.de für die FireGL Reihe ziehen kann auch M9 Support. Ich werd die tage mal Linux aufs Notebook hauen, kann ja dann mal berichten.

[EDIT]
Die neuen 3.0.2er Treiber von Schneider haben jetzt sogar schon M10 support :D

Gegen die 9000 Mobility spricht, daß sie nicht DirectX 9.x tauglich ist.
Und laut den Grafikkartenherstellern, haben akuelle 3d Chips inzwischen alle notwendigen Effekte die notwendig sind und man laut Aussagen MS daher für eine Weile (ca. 3 Jahre) nicht mit einer neuen DirectX Version rechnen muß.

Kurz gesagt die 3d Technik hat einen Standpunkt erreicht wo fürs nächste kaum neue Features einfliesen werden, die bisherigen Features werden nur Leistungsmäßig optimiert, aber neue visuelle bemerkbare Features wird es nur spärlich geben.

Und genau das ist der Punkt warum ich gerne einen DirectX 9 tauglichen Grafikchip hätte, dieser wird nämlich von den Features her auch noch für die nächsten 3 Jahre problemlos aktuell sein.
Zwar geht die Leistung bei späteren Spielen in den Keller, aber die Features
werden trotzdem unterstützt.
Das ist bei DirectX 8.1 tauglichen Karten nicht der Fall.
Das sind also schon alles Auslaufmodelle,
während DirectX 9 Karten für die nächste Zeit sehr zukunftsicher sind und wenn ich schon für ein Notebook 2000 € hinblättere dann sollten alle 3d Effekte die DirectX 9 bietet auch von der Hardware unterstützt werden.


PS: DirectX 9 nehme ich jetzt hier nur als Sammelbegriff der ganzen neuen 3d Features wie Vertex Shader Version 2.0 etc. OpenGL macht natürlich von diesen neuen 3d Features der Hardware ebenfalls gebrauch.



Der 2. Punkt der gegen Ati allgemein spricht, ist das der Linux Treiber Support schlecht ist und daran nichtmal offiziell im Gegensatz zu NVidia gearbeitet wird.
Die Treiber sind nur für die professionellen Power Workstations für den Profie Bereich gedacht, und das die Mobile Chips und Consumer Karten laufen basiert lediglich auf dem wohlwollen der Entwickler
und das ist für mich nicht genug.

Zumal unter diesen Umständen dann auch der APM Support für Power Saving Features für die Mobile Chips schlicht nicht vorhanden ist. Basiert ebenfalölös nur auf Hoffnung und wohlwollen.

Ich will offiziellen Treiber Support vom Mutterkonzern!

Wunschnotebook
2003-07-31, 04:52:39
Original geschrieben von tygold

Muss es denn wirklich nen Centrino sein ???



Tygold

Ja auf jedenfall.
Ich brauch die 5 Stunden Akkulaufzeit, alles andere was weniger schafft ist für mich kein Notebook sondern ein überteuerter kastrierter Desktop PC.

Wunschnotebook
2003-07-31, 04:54:48
Was die Geforce 4 Ti im Dell Notebook betrifft.
Dieser Grafikchip ist zwar auch nicht DirectX tauglich, aber dafür hat er wenigstens guten Linux 3d Treiber Support.

Und Power Saving Features für die Treiber
sind ebenfalls in Arbeit.

oktolyt
2003-07-31, 08:53:13
Original geschrieben von Wunschnotebook
Ja auf jedenfall.
Ich brauch die 5 Stunden Akkulaufzeit, alles andere was weniger schafft ist für mich kein Notebook sondern ein überteuerter kastrierter Desktop PC.

'Normaler' Mobile-Prozessor & Ersatzakku.
Sollte im Vergleich um einiges billiger sein.

BNO
2003-07-31, 09:18:22
Original geschrieben von Wunschnotebook
Gegen die 9000 Mobility spricht, daß sie nicht DirectX 9.x tauglich ist.
Und laut den Grafikkartenherstellern, haben akuelle 3d Chips inzwischen alle notwendigen Effekte die notwendig sind und man laut Aussagen MS daher für eine Weile (ca. 3 Jahre) nicht mit einer neuen DirectX Version rechnen muß.

Kurz gesagt die 3d Technik hat einen Standpunkt erreicht wo fürs nächste kaum neue Features einfliesen werden, die bisherigen Features werden nur Leistungsmäßig optimiert, aber neue visuelle bemerkbare Features wird es nur spärlich geben.

Und genau das ist der Punkt warum ich gerne einen DirectX 9 tauglichen Grafikchip hätte, dieser wird nämlich von den Features her auch noch für die nächsten 3 Jahre problemlos aktuell sein.
Zwar geht die Leistung bei späteren Spielen in den Keller, aber die Features
werden trotzdem unterstützt.
Das ist bei DirectX 8.1 tauglichen Karten nicht der Fall.
Das sind also schon alles Auslaufmodelle,
während DirectX 9 Karten für die nächste Zeit sehr zukunftsicher sind und wenn ich schon für ein Notebook 2000 € hinblättere dann sollten alle 3d Effekte die DirectX 9 bietet auch von der Hardware unterstützt werden.


PS: DirectX 9 nehme ich jetzt hier nur als Sammelbegriff der ganzen neuen 3d Features wie Vertex Shader Version 2.0 etc. OpenGL macht natürlich von diesen neuen 3d Features der Hardware ebenfalls gebrauch.



Der 2. Punkt der gegen Ati allgemein spricht, ist das der Linux Treiber Support schlecht ist und daran nichtmal offiziell im Gegensatz zu NVidia gearbeitet wird.
Die Treiber sind nur für die professionellen Power Workstations für den Profie Bereich gedacht, und das die Mobile Chips und Consumer Karten laufen basiert lediglich auf dem wohlwollen der Entwickler
und das ist für mich nicht genug.

Zumal unter diesen Umständen dann auch der APM Support für Power Saving Features für die Mobile Chips schlicht nicht vorhanden ist. Basiert ebenfalölös nur auf Hoffnung und wohlwollen.

Ich will offiziellen Treiber Support vom Mutterkonzern!
Naja, ich seh ein Notebook als Arbeitsgerät und zocke nur gelegentlich daran. Außerdem hab ich gestern MDK9.1 mit den neusten Mobility Treibern (von Schneider) auf dem TM installiert und es läuft problemlos, ACPI ist funktionsfähig etc. Hab noch ein fix nicht installiert aber ansonsten.
Was den Treibersupport bei ATI angeht, sind die FireGL Karten nichts anderes als Radeon Karten mit anderen Speichern und nem anderen BIOS mit Optimierungen auf OpenGL und wenn man OpenGL Anwendungen / Games spielt (is ja unter Linux nichts anders zu machen), dann kann das nur ein Vorteil sein. Außerdem ist der neue Treiber endlich seit langem einer der FSAA und TV-Out gescheit unterstützt, langsam kommt ATI auf ein gescheites Niveau.

PS.: Von ATI gibts auch ne Mobile DX9 Karte, Mobility Radeon 9600

Frank
2003-07-31, 12:42:47
Original geschrieben von oktolyt
'Normaler' Mobile-Prozessor & Ersatzakku.
Sollte im Vergleich um einiges billiger sein. Mit 'normal' meinst du wohl den mobile Pentium4. Der alte mobile P3-M könnte bei der LAufzeit evtl auch noch eine Alternative sein zum Pentium-M. Nicht desto trotz klappt die Milchmädchenrechnung natürlich nur bedingt. Mit einen Zusatzakku schaffen gerade Pentium-M System neue Rekorde in der Laufzeit. Gerade bei stromsparenden Subnotebooks, die insgesamt immer noch unter 2 kg bleiben, gibts dann Laufzeiten von 9h.

Wunschnotebook
2003-08-01, 05:20:58
Original geschrieben von BNO
Naja, ich seh ein Notebook als Arbeitsgerät und zocke nur gelegentlich daran.

Ich auch, und falls ich mal in die Situation kommen sollte, in der ich
beim Programmieren aktuelle Vertex und Pixel Shader Versionen (2.0) verwenden muß, dann sollte dieses Notebook schon diese Features bieten.

Wunschnotebook
2003-08-01, 05:22:06
Original geschrieben von BNO

PS.: Von ATI gibts auch ne Mobile DX9 Karte, Mobility Radeon 9600

Ja, und jetzt fehlt mir das passende Centrino Notebook mit diesem Grafikchip.

Wunschnotebook
2003-08-01, 05:23:41
Original geschrieben von oktolyt
'Normaler' Mobile-Prozessor & Ersatzakku.
Sollte im Vergleich um einiges billiger sein.

Und den schweren Ersatzakku soll ich mit mir herumschleppen?

Nein Danke.
Da schleppe ich lieber ne richtige externe Maus noch mit herum.