Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios Flashen
Talanos
2003-07-28, 10:13:59
hi,
ich habe mir das ASUS P4P800 geholt und eingebaut. Jetzt will ich das Bios flashen, da ich momentan kein Menü finden kann, in dem ich den FSB hoch drehen könnte, oder liegt das an meiner CPU? (P4 2Ghz A)
Kann man sich durch das Bios flashen seine Windows-Installation zerschiessen?
--Talanos
anddill
2003-07-28, 10:51:52
Die Windows-Installation wird vom BIOS-Flash nicht berührt. Aber Du kannst das BIOS zerschießen, und dann kommst Du an Dein Windows gar nicht mehr ran.
Aber normalerweise passiert nichts, wenn Du alls richtig machst, und nicht gerade bei Gewitter flashst. Ich hab bisher hunderte BIOSe (oder Bioten?) geflasht, dabei ist es nur einmal schiefgegangen.
Talanos
2003-07-28, 11:15:02
man kann sicher auch das momente BIOS irgendwie sichern oder? Ich muss da mal nach einer guten Anleitung suchen, damit bei mir auch nichts passiert.
--Talanos
Schroeder
2003-07-28, 11:19:49
mittels des ASUS-update - tools , kannst du dein aktuelles bios sichern (das geht sogar im windows... woha!), bspw. auf ne diskette um im notfall (wenn ein bios-update schiefging) die diskette reinzuschieben, den rechner zu starten, und darauf zu hoffen das das ASUS - feature "crash-free-bios" (oder wie das heißt :grübel: ) funktioniert.
tschö
Talanos
2003-07-28, 13:18:08
soo, hab mir jetzt eine Startdiskette erstellt und da dann noch aflash.exe und 1009.rom draufgetan und werd es dann nacher mal ausprobieren. Ich hoffe es geht gut ;)
--Talanos
Talanos
2003-07-28, 14:26:50
Es hat leider nicht so geklappt wie ich mir das gedacht habe ;). Wenn ich die aflash.exe starten will kommt die Meldung:
ERROR! Can't Find System Bios' Hook
Was soll das bedeuten?
--Talanos
Schroeder
2003-07-28, 14:44:05
damit kann ich jetzt nichts anfangen. aber bietet dein asus - board nicht auch diese EZ-flash-variante? bei meinem p4pe muss ich da während des POST ich glaube ALT+F2 drüggn, dann startet des EZ-Flash, dann heißt es Diskette reinlegen, eventuell noch den nahmen des Bios-files angeben, und den rest macht des ding selbst. da brauchst du keine aflash.exe.
eine andere (aber etwas riskantere) möglichkeit ist doch mit ASUS-Update das bios im windows zu flashen. Ist aber halt riskanter, da für das flashprogramm da der zugriff auf den "cmos" nicht ganz so einfach ist, und da leichter etwas daneben gehen kann.
tschö
Talanos
2003-07-28, 15:23:10
ah super, mit ez flash hat das problemlos geklappt. Nach weniger als 5 Minuten hatte ich das neue Bios drauf. Supi, danke
--Talanos
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.