Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy2 - was anschließen für vernünftigen surround sound?


cyjoe
2003-07-28, 12:00:03
Habe jetzt seit einiger Zeit eine Audigy2 im PC stecken, auch wenn der Onboardsound des Epox 8k5a3+ nicht sooo schlecht war wie andere Onboard-Lösungen. Daran hängt ein alter Bang & Olufsen Verstärker (Beomaster 3000) mit 2 großen Braun 2-Wege-Boxen.

Das ganze würde ich gern für surround-Sound ausbauen. Die Stereo-Boxen sollten dabei halt immernoch den Großteil der Soundwiedergabe übernehmen, nur durch einen Subwoofer etwas von den extremen Tiefen entlastet werden. Zusätzlich bräuchte ich noch ein paar Satelliten, um für DVDs und Spiele Surround-Sound zu erzeugen. Hauptsache bleibt aber Musik.

Jetzt hab ich eben nur recht wenig Ahnung von den ganzen 4.1, 5.1, 6.1, 7.1, DTS, Dolby Digital und sonstwie-Standards. Ich möchte eigentlich keinen externen Receiver/Decoder, da die Audigy2 das Signal selber eigentlich in angemessener Qualität Decodieren kann. Daher würde ich die Boxen/Stereoanlage an die 3 analogen Ausgänge anschließen.

Habe aber gehört, dass Creative wieder mal für 6.1 und 7.1 Sound ein spezielles 4-poliges mini-Klinken-Kabel vorgesehen hat. Mach das irgendwie Probleme?

ergo: welche Hardware könnt ihr mir empfehlen? Welche guten Websites, die derartige Boxen(-Systeme) testen lohnen sich, etc)

Argo Zero
2003-07-28, 13:39:48
Ich rate davon ab Analoge Boxen an eine Creative Soundkarte anzuschließen. Da klingt jeder Aldi CD Player besser...
Wenn überhaupt solltest du die Soundkarte am Digitalen Ausgang betreiben.

Ein paar reviews zu Sourround Systemen gibt es hier: http://www.3dsoundsurge.com/

Wishnu
2003-07-28, 14:04:02
[SIZE=1]Original geschrieben von Argo Zero
Ich rate davon ab Analoge Boxen an eine Creative Soundkarte anzuschließen. Da klingt jeder Aldi CD Player besser...


Was ich zu bezweifeln wage...es ist ja nicht so, als daß sich da die letzten Jahre nichts getan hätte... ;)

Argo Zero
2003-07-28, 14:41:54
Original geschrieben von Wishnu
Was ich zu bezweifeln wage...es ist ja nicht so, als daß sich da die letzten Jahre nichts getan hätte... ;)

Ich hab noch ne Audigy bis morgen. Glaub mir, da hat sich nichts getan.

Andi_669
2003-07-28, 16:22:16
kann ich nicht bestätigen hab das Creative Megaworks550THX 5.1 das ist auch analog angeschlossen, kann das Lautsprechersystem nur empfehlen was dann auch gleich die erste Frage beantwortet ;D

gruß

Carbon
2003-07-28, 16:48:47
Original geschrieben von Argo Zero
Ich rate davon ab Analoge Boxen an eine Creative Soundkarte anzuschließen. Da klingt jeder Aldi CD Player besser...
Wenn überhaupt solltest du die Soundkarte am Digitalen Ausgang betreiben.

Ein paar reviews zu Sourround Systemen gibt es hier: http://www.3dsoundsurge.com/


Stimmt absolut nicht! Völliger Quatsch! Habe selber eine Audigy2 und ein THX 550 und das Gespann hört sich echt bombastisch an!

Gruß Carbon

Argo Zero
2003-07-28, 16:49:05
Dann leih dir von mir aus mal ein paar gute Kopfhörer aus und schließ die an ner Audigy an und dann an ner 6fire oder Aureon Sky.
Wenn du keinen Unterschied hörst, dann hörst du ihn eben nicht :)
Sei froh über deine Ohren(kommt billiger)...

Carbon
2003-07-28, 17:00:17
Original geschrieben von Argo Zero
Dann leih dir von mir aus mal ein paar gute Kopfhörer aus und schließ die an ner Audigy an und dann an ner 6fire oder Aureon Sky.
Wenn du keinen Unterschied hörst, dann hörst du ihn eben nicht :)
Sei froh über deine Ohren(kommt billiger)...

Naja, vielleicht sind ja auch Deine Ohren etwas neben der Frequenz!:)

Habe schon mehrere Boxensysteme analog an der Audigy betrieben und der Klang war immer ok! Und in Test div. Fachzeitschriften schneiden die Audigy's immer sehr gut ab, egal ob analog oder digital! Aber die haben ja auch nicht Deine Ohren!:D

Argo Zero
2003-07-28, 17:07:01
Original geschrieben von Carbon
Naja, vielleicht sind ja auch Deine Ohren etwas neben der Frequenz!:)


Das muss es wohl sein :fisch:

ATI-Andi
2003-07-28, 22:15:10
In den Fachzeitschriften schneiden die Audigys vor allen Dingen wegen Ausstattung(EAXHD) gut ab. Jede x-beliebige Studiokarte zieht einer Audigy(2) beim Klang die Hosen aus.
Das hat mittlerweile sogar schon PC-Direkt erkannt. :D

DMX 6 fire oder Aureon 7.1 Klang mal mit einer Audigy vergleichen, dann weiß man, was Studioqualität sein kann.

EDIT: Als 5.1 Soundsystem kann ich das Z-680 THX von Logitech nur empfehlen. Ist momentan auch das Beste auf dem Markt. Klang brilliant, Decoder gut, Bass ohne Ende, ja da wackeln die Wände. :D

Wishnu
2003-07-29, 00:38:08
Original geschrieben von Argo Zero
Dann leih dir von mir aus mal ein paar gute Kopfhörer aus und schließ die an ner Audigy an und dann an ner 6fire oder Aureon Sky.
Wenn du keinen Unterschied hörst, dann hörst du ihn eben nicht :)
Sei froh über deine Ohren(kommt billiger)...

Du weißt aber schon, daß man da per Einstellung am Sound noch pfriemeln kann... ;)

Ansonsten sind die Karten doch schon relativ nahe an der Ideallinie...ich bezweifle, daß hier die Stereoanlage vom Supermarkt um die Ecke in Sachen Wandlerlinearität mithalten kann...

Ansonsten ist der Hörtest natürlich auch subjektiv und sagt nicht so viel über die technische Qualität aus. Z.B. kommt aus einer Röhre ein viel üblerer Klang heraus, wird aber meist als 'wärmer' und daher angenehmer empfunden...

Zumindest in Sachen Signalqualität schenken sich die Konsumerkarten heutzutage nicht mehr viel (vor 10 Jahren war das noch gaaanz anders.)

Ich habe z.B. noch eine EWS64XL zu Hause und muß sagen, daß Creative hier schon ganz nett aufgeholt hat. Ansonsten bieten die Karten auch schon eine Effektqualität, bei der die Konsumerkonkurrenz ziemlich in die Röhre guckt.

noid
2003-07-29, 12:18:25
Original geschrieben von Carbon
Naja, vielleicht sind ja auch Deine Ohren etwas neben der Frequenz!:)

Habe schon mehrere Boxensysteme analog an der Audigy betrieben und der Klang war immer ok! Und in Test div. Fachzeitschriften schneiden die Audigy's immer sehr gut ab, egal ob analog oder digital! Aber die haben ja auch nicht Deine Ohren!:D

sag mir einen artikel in dem der "digitalausgang" wirklich getestet wurde. totaler schwachfug, getestet wird das ding nie. wozu auch ? außer dd-passthrough kann der möchtegernausgang nix.

gRoUnD
2003-07-29, 13:37:36
Argo Zero willkommen im Club :D Ich hab zwar noch die Live! 5.1, aber mit einem stark modifizierten Treiber und ich benutze zur Musikausgabe die Klipsch 2.1, welche im Stereobetrieb jedes Multichannel-System deklassieren (Musik ghört Stereo gehört!). Und ja, mit sehr guten Kopfhörern höre ich auch Nuancen bzw Details besser raus als mit den Boxen. Liegt daran das entsprechend gute Boxen für den PC einfach noch nicht vorhanden sind bzw kaum jemand diese bezahlen würde....

ATI-Andi
2003-07-29, 19:15:26
Hatte auch eine 5.1 Live drin. Mal von dem Rauschen abgesehen hat mir der Klang überhaupt nicht gefallen.
Dann habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und mir eine Studiokarte(Terratec 6fire) geholt und seitdem habe ich einen perfekten(neutralen) Klang.

Edit: Was mich an der Live auch geärgert hat, war die Lautstärke-Regelung. Ich hatte zwei PA-Endstufen mit jeweils
1kw drangehängt. Mal von dem heftigen Rauschen abgesehen waren die Lautstärkeregler beim Neustart immer ganz oben. So habe ich mir mal eine Box durchgehauen. Bei der 6fire gibt und gab es diese Probleme nicht, da muss man nur wenn man den Rechner runterfährt die Endstufen ausschalten, wegen dem Knacks.

Wishnu
2003-07-29, 20:03:36
Original geschrieben von ATI-Andi
Hatte auch eine 5.1 Live drin. Mal von dem Rauschen abgesehen hat mir der Klang überhaupt nicht gefallen.
Dann habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und mir eine Studiokarte(Terratec 6fire) geholt und seitdem habe ich einen perfekten(neutralen) Klang.


Die 6fire ist allerdings auch noch eine Consumer- und keine Studio-Karte. ;)

Argo Zero
2003-07-29, 22:54:11
Original geschrieben von Wishnu
Die 6fire ist allerdings auch noch eine Consumer- und keine Studio-Karte. ;)

Ja, Studiokarten sind ne Klasse teurer.

ATI-Andi
2003-07-30, 18:29:40
So vorgesehen ist sie schon. Die 6fire 24/96 wird von Homemusikern und Homestudios mit wachsender Begeisterung eingesetzt. Das sie mit einer Hammerfall DSP net mit kann ist klar. Es gab mal einen Vergleich da hat sie sich aber erstaunlich gut im Klang geschlagen. Die Hammerfall kostet aber auch um die 2000€ ;)

cyjoe
2003-08-01, 00:19:23
ja sind denn jetzt die D/A-Wandler der Audigy2 wirklich so schlecht? Gibt's da mal Testberichte? Die Werte aus den ct-Tests sind ja eigentlich recht gut.

Ich konnte jedenfalls im Unterschied zum Onboard-Sound eine Spürbare Verbesserung in der Tonqualität über die Stereoanlage heraushören.

Was für ein 2.1-System könntet ihr denn empfehlen? Klipsch soll ja auch recht gut sein...

gRoUnD
2003-08-01, 00:49:40
Ja kauf dir die Klipsch 2.1. Musikalisch sind sie auf jeden Fall, allerdings verwendet Klipsch Horn-Hochtöner die nicht jedem gefallen.

http://www.3dsoundsurge.com/reviews/ProMedia21/ProMedia21.html
The bottom line is that if you are looking into buying a 2.1-speaker system the Klipsch ProMedia 2.1 will offer you great sound quality at loud volumes, with relatively smooth and detailed midrange, clear treble and excellent bass response. This makes the Klipsch ProMedia 2.1 an excellent choice for anyone that turned their PC into a MP3 jukebox.

Andi_669
2003-08-01, 08:44:00
@ cyjoe die Audigy2 ist auf jeden Fall besser als die "meisten" Oneboard Lösungen, u. bei den PCI Karten haben die bei Creative mit der Audigy2 auch den besten Kompromiss zwischen Spieleleistung u. Musik usw. gefunden, auserdem hat die Diskusion die hier stattgefunden hat die wohl überhaupt nicht geholfen, :(
da wird rumgeknört wie schlecht doch die Soundkarte ist u. dann werden nur MP3 abgespielt wo der Qualitätsverlust der durch die MP3 Kodierung größer ist als der durch die Soundkarte, :)

ich hatte wie ich meine Lautsprecher gekauft habe im Mediamarkt die Möglichkeit einen Vergleich zwischen dem Megaworks550THX u. dem 680er von Logitech zu haben, ist Geschmakssache aber den Aufpreis den das Logitech hat (wegen des eingebauten Dekoders) kann man sich sparen, die Megaworks550THX sind super auf die Adigy2 abgestimmt u. Standfest auch wenn man alle Regler auf MAX stellt wird nichts verzert, also ich kann die Megaworks550THX nur empfelen :D :D :D

radi
2003-08-01, 08:59:37
Ich würde dir zu, Z-680 raten, ist echt klasse das Ding! :)

ATI-Andi
2003-08-01, 10:22:01
Ich kann das Z-680 auch nur empfehlen.

Die D/A-Wandler der Audigy2 sind besser als OnBoardlösungen, aber das sind eh (fast) alle PCI Karten. Für Aufnehmen sind die D/A Wandler der Audigy nicht zu empfehlen, der Emu10k2 ist da kein berauschender Chip, da sollte man besser eine Karte mit Envy24 nehmen, die für Homestudios gängig sind. Sind im Klang die besten Karten unter 500€, Die Terratec Aureon Space 7.1 (nicht die Sky 5.1 die hat nur einen billigen CMI) bekaommt man schon für 80€. Die 6fire-Reihe ist ebenso empfehlenswert.

cyjoe
2003-08-01, 13:06:21
Wo bekomm ich denn das Klpisch Promedia 2.1 in D am besten? Bei Geizhals ist es für D nicht gelistet...

das 680 ist mir momentan etwas zu teuer - wie ist denn das 560 dagegen?

Wishnu
2003-08-01, 13:14:06
Original geschrieben von ATI-Andi
Für Aufnehmen sind die D/A Wandler der Audigy nicht zu empfehlen, der Emu10k2 ist da kein berauschender Chip

Hättest du da noch ein paar konkretere Infos, oder ist das jetzt dein rein subjektiver Eindruck? Mir war bisher nur bekannt, daß der Micro-In sehr mäßig ist.

gRoUnD
2003-08-01, 14:50:43
Cyjoe der Klipsch-Händler ist ganze 2km von mir entfernt :) Wenn du näheres Wissen willst schick ne PM. Und die Z-560 hab ich auch, die benutz ich dann wiederum für DVD und Games, die Klipsch halt für Musikwiedergabe.

gRoUnD
2003-08-02, 16:21:12
Es kommen neue 5.1 Ultra Boxen von Klipsch.

http://store.klipsch.com/details.asp?prodID=56

Allerdings dauert es wohl noch ein bisschen bis es die bei uns gibt, und da der Preis der normalen 5.1 schon bei 550€ liegt dürften diese locker 600 - 700€ kosten.

Wuge
2003-08-02, 16:41:02
ich hab die audigy2 und kann mich eigentlich nicht beklagen.
hab jetzt n satz behringer b2031 drann, klingt meines erachtens gut

ATI-Andi
2003-08-03, 02:42:09
Original geschrieben von Wishnu
Hättest du da noch ein paar konkretere Infos, oder ist das jetzt dein rein subjektiver Eindruck? Mir war bisher nur bekannt, daß der Micro-In sehr mäßig ist.

Nein, ist nicht mein subjektiver Eindruck sind Messwerte. Mit Tests mit dem RightMarkAudioAnalyzer zeigen sich deutlich zu hohe Werte in der Intermodulation, weil schlecht resampelt wird(von 48khz auf 44,1khz bei 16bit), die Dynamik ist nicht besonders, das Rauschen bei Vollaussteuerungzeigt sich schon bei -95,1db, also keine 100er oder 110er Karte.
Zum Aufnehmen gibt es selbst im Home-Bereich bessere Karten.
Die Qualität hat sich im Vergleich zur Sb Live 5.1 dennoch deutlich gesteigert.

cyjoe
2003-08-03, 11:16:40
also würdet ihr tatsächlich abraten, Boxen analog anzuschließen?

Ich denke mal, ich werde mich für das Z-560 entscheiden. Das muss ich ja wohl eh digital anschließen, oder? Also an den SPDIF. Das Z-560 bringt ja einen eigenen Decoder mit, obwohl die Audigy2 auch über einen verfügt. Könnte ich also theoretisch auf den Logitech Decoder verzichten und die Boxen direkt anschließen? Oder kann ich an den Logitech Receiver weitere Boxen anschließen?

radi
2003-08-03, 11:32:25
kannst du glaub ich (beim 680er kann mans). Musst aber den controller mit dranmachen, wegen den anschlüssen schon. Du musst es nicht digital anschließen, kannst auch analog machen, würd ich dir sogar raten, dann haste bei musik immer 4 boxen in arbeit und mit spielen+eax gibts auch weniger probs (mit digital kanns sein dass du nur 2 bixen + center zum laufen kriegst).

noid
2003-08-03, 11:53:24
Original geschrieben von cyjoe
also würdet ihr tatsächlich abraten, Boxen analog anzuschließen?

Ich denke mal, ich werde mich für das Z-560 entscheiden. Das muss ich ja wohl eh digital anschließen, oder? Also an den SPDIF. Das Z-560 bringt ja einen eigenen Decoder mit, obwohl die Audigy2 auch über einen verfügt. Könnte ich also theoretisch auf den Logitech Decoder verzichten und die Boxen direkt anschließen? Oder kann ich an den Logitech Receiver weitere Boxen anschließen?


also auch hier : analog geht mehrkanal unter allen sachen - spiele, dvd, blubber. bei dem logitech wirst du auf digitalem wege nur stereo haben, außer bei dvd. nur stereo, wirklich nur stereo bei spielen.

Argo Zero
2003-08-03, 17:04:21
Original geschrieben von cyjoe
Ich denke mal, ich werde mich für das Z-560 entscheiden. Das muss ich ja wohl eh digital anschließen, oder? Also an den SPDIF. Das Z-560 bringt ja einen eigenen Decoder mit, obwohl die Audigy2 auch über einen verfügt. Könnte ich also theoretisch auf den Logitech Decoder verzichten und die Boxen direkt anschließen? Oder kann ich an den Logitech Receiver weitere Boxen anschließen?


Das Z-560 ist nicht Digital sondern Analog.

ATI-Andi
2003-08-03, 17:14:37
Wenn du dir das Z-680 anschaffst, würde ich die Boxen sowohl analog, als auch digital anschließen, geht beides, wenn es digital Probleme gibt, kannst du dann am Decoder vom Z-680 auf analog umschalten.