PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI-Treiber INstallation


OgrEGT
2003-07-28, 13:28:29
;D Hallo erstmal an alle... ;D

(Bin neu hier...)

Habe zum Einstieg in die ATI-Welt gleich mal ein merkwürdiges Phänomen bei der Insallation von Ati Catalyst Treibern (3.0a-3.6) festgestellt. Und zwar handelt es sich bei der KArte um eine Radeon 9700 von Sapphire.
Als ich verrsucht hatte, zuerst den Catalyst Treiber zu installieren, verweigerte dieser sich mit der Meldung, er bräuchte zuerst einmal eine aktuelle DirectX Version 9.0+ ... OK Hat also zuerst sein DirectX bekommen und dann den Catalyst Treiber. Alles schön und gut. Jedenfalls als ich nun diverse Software ausprobieren wollte, funktionierte ausschliesslich NUR OpenGL basierte Software, jegliche DirectX Software quittierte Ihren Dienst sofort beim Start mit einem Blackscreen und Rechneraufhängung... Grrr... Nicht einmal die DirectX Testroutine im \System\ Folder dxdiag wollte funktionieren. Ich war natürlich dem Verzweifeln nahe... Ich muss anmerken jedem neuen Versuch ging eine Windows Komplettinstallation voraus... So probierte ich mein Göück mit allen mir zur Verfügung stehenden Catalyst Treibern.
Am Ende meiner Nerven angekommen, dachte ich mir ich probiere einfach mal die mitgelieferte Installations CD aus. Und Bingo dann hat es funktioniert. Ob es daran lag, dass die Installationsroutine der CD entgegen der Anweisung des Catalyst Treibers, diesen vor DirectX intalliert, bleibt nun meine Frage.

Jedem, der sich die Mühe gemacht hat bis hierhin zu lesen sei schon mal herzlich gedankt... Über Antworten würde ich mich sehr freuen, da ich schon ein wenig Bammel habe auf die Catalyst Treiber3.6 upzudaten und obiges nicht nochmal erleben will...

Greetz OgrE

Achja:

PentiumIII-S 1133
ASUS TUSL2-C; 512 MB Infineon CL2
Radeon9700 nonpro
Chieftec340W Netzteil

mapel110
2003-07-28, 14:59:39
was willste wissen ?
wenn derzeit alles läuft, sollte auch das treiberupdate klappen.

hast du windows xp ?

ravage
2003-07-28, 15:01:50
Welche Treiber-Version ist denn auf deiner CD gewesen?
Hast du schon mal die Omega Treiber (http://www.omegacorner.com) ausprobiert?

OgrEGT
2003-07-28, 15:09:02
Sorry vielleicht ist die Frage nicht gut rübergekommen...
Ich wollte nur wissen, ob man ATI-catalyst Treiber vor oder nach DirectX installiert.
Auf der CD waren Catalyst 3.1 Treiber drauf, und ich benutze WinME, Omega Treiber hab ich nicht ausprobiert.

Greetz OgrE

Exxtreme
2003-07-28, 15:10:21
Original geschrieben von OgrEGT
Sorry vielleicht ist die Frage nicht gut rübergekommen...
Ich wollte nur wissen, ob man ATI-catalyst Treiber vor oder nach DirectX installiert.
Auf der CD waren Catalyst 3.1 Treiber drauf, und ich benutze WinME, Omega Treiber hab ich nicht ausprobiert.

Greetz OgrE
Ist eigentlich egal ob vor oder nach der Installation von DirectX... zumindest unter Win2k:)

uglyHansWurst
2003-07-28, 16:13:03
Hi OgrEGT,

habe genau die selben Probleme mit meiner 9500 nonpro 128MB.
Kein neuerer Catalyst funktioniert unter D3D. Habe alles probiert, Catalyst 3.4 - 3.6 und die davon abgeleiteten Omegatreiber. Hab schon das komplette Programm mit OS-Neuinstallation durch:(, nichts zu machen!! Vielleicht sollten wir mal eine E-Mail an den ATI-Support schreiben, denn das kann kein Zufall sein. Hier im Forum habe ich leider nichts weiter dazu gefunden, nur einige Threads, wo Leute Probleme mit "eingefrohrenen" D3D-Spielen hatten und dies mit einer Neuinstallation von DirectX/Catalyst hinbekommen hatten.

Mähman
2003-07-28, 22:25:03
Ich kann mir das Ganze irgendwie gar nicht recht vorstellen. Ich hatte nie grössere Probleme mit der Installation von ATI-Treibern, und ob man DirectX9 vorher oder nachher installiert, sollte eigentlich keine Rolle spielen. Sicher schadet die vorherige Installation von DirectX9 nichts, und wenns dann noch nicht funzt, DirectX9 einfach nochmals neu installieren. Ich habe eher das Gefühl, dass die von OgrEGT erwähnten Probleme vielleicht mit seinem System zusammenhängen. Das Motherboard ist ja auch nicht mehr das neueste und könnte mit den neuen Radeon-Karten Probleme verursachen, und auch der Prozessor ist für eine Radeon 9700 zu schwach. Hier dürften die Probleme liegen, nicht an DirectX und den Treibern. Mit einer neueren Nvidia-Karte könnte es bei diesem System eventuell ähnliche Probleme geben.

Kleiner Tipp, falls Du nächstens ein neues System kaufst: Schau Dir die diversen Testkonfigurationen im Netz an, so siehst Du genau, wie gut die einzelnen Komponenten zusammenpassen. Eine gut aufeinander abgestimmte Kombination von Netzteil, Motherboard, CPU, RAM und Grafikkarte sowie einer vernünftigen Soundkarte ist Gold wert, dann hat man kaum je Probleme. Ich selber habe unzählige Stunden mit Testvergleichen im Internet gebraucht, bis ich schliesslich mein gewünschtes System hatte. Doch es hat sich gelohnt, ich kann damit lange glücklich sein, ohne aufrüsten zu müssen.

OgrEGT
2003-07-29, 11:52:20
Hallo Mähmann,

also ich kann mir nicht vorstellen, dass mein System das Problem sein sollte. Seit ich über die Installationsroutine der ATI-TreiberCD zuerst Die Catalyst3.1 Treiber und dann DirectX installiert habe, läuft alles ohne Probleme. Wenn mein System "zu alt oder zu langsam" wäre, dann dürfte die Karte ja überhaupt nicht laufen.
Das gleiche Problem äußerte sich aber auch auf dem Rechner eines Freundes. Der hat einen P4 2.4B auf i845 mit Radeon 9500pro. Genau das gleiche Spielchen: nur OpenGL und kein DirectX. Auch er konnte die Karte nur über die TreiberCD zum Laufen bekommen.
Merkwürdig ist doch dass OpenGL anstandslos funktioniert und nur DirectX Anwendungen nicht starten.

Greetz OgrE

OgrEGT
2003-07-29, 11:57:25
Hallo Hans

probier doch auch mal nach einer frischen Windows-Installation, mit zughörigen Chipsatz Treibern, die InstallationsCD Deiner Karte. Was hast Du denn für einen Computer ???
Wenns läuft, sag doch Bescheid :)

Greetz OgrE

uglyHansWurst
2003-07-29, 11:58:59
hmm, ich habe meine 9500 heute in einen anderen PC gesteckt(xp2000+, K7S5A usw.) der meinem PC sehr gleich kommt( xp2000+, K7T266 usw.) und siehe da, alles funktioniert einwandfrei. Ich kann mir aber immer noch nicht erklären, warum die Karte in meinem PC in D3D nur mit den alten Treibern funktioniert.:-(

@OgrEGT, ich habe den alten Catalyst 3.0 von der mitgelieferten CD drauf, die neueren Catalysts funktionieren nicht, wie bei dir. Aber die Karte kommt ja mit den neuen Treibern klar (hab ja heute getestet).
Weiß jemand, was an den neueren Catalysts grundlegendes gegenüber den Älteren geändert wurde?

Tigerchen
2003-07-29, 16:21:37
Original geschrieben von uglyHansWurst
hmm, ich habe meine 9500 heute in einen anderen PC gesteckt(xp2000+, K7S5A usw.) der meinem PC sehr gleich kommt( xp2000+, K7T266 usw.) und siehe da, alles funktioniert einwandfrei. Ich kann mir aber immer noch nicht erklären, warum die Karte in meinem PC in D3D nur mit den alten Treibern funktioniert.:-(

@OgrEGT, ich habe den alten Catalyst 3.0 von der mitgelieferten CD drauf, die neueren Catalysts funktionieren nicht, wie bei dir. Aber die Karte kommt ja mit den neuen Treibern klar (hab ja heute getestet).
Weiß jemand, was an den neueren Catalysts grundlegendes gegenüber den Älteren geändert wurde?

Ab 3.2 ist AF/AA erhablich schneller und das Texturflimmern bei Gothic/Gothic2 ist weg.

Mähman
2003-07-29, 21:27:00
Original geschrieben von OgrEGT
Hallo Mähmann,

also ich kann mir nicht vorstellen, dass mein System das Problem sein sollte. Seit ich über die Installationsroutine der ATI-TreiberCD zuerst Die Catalyst3.1 Treiber und dann DirectX installiert habe, läuft alles ohne Probleme. Wenn mein System "zu alt oder zu langsam" wäre, dann dürfte die Karte ja überhaupt nicht laufen.
Das gleiche Problem äußerte sich aber auch auf dem Rechner eines Freundes. Der hat einen P4 2.4B auf i845 mit Radeon 9500pro. Genau das gleiche Spielchen: nur OpenGL und kein DirectX. Auch er konnte die Karte nur über die TreiberCD zum Laufen bekommen.
Merkwürdig ist doch dass OpenGL anstandslos funktioniert und nur DirectX Anwendungen nicht starten.

Greetz OgrE

Wirklich interessant, ich habe hiefür einfach keine Erklärung. Die Geheimnisse der Informatik sind manchmal unergründlich =) Es gibt einfach solche Phänomene. Auf einem PC läuft alles, wie es sollte, auf dem anderen - auch wenn alles sauber installiert worden ist - plötzlich nicht mehr. Hast Du die allerneuesten Chipsatz-Treiber drauf? Hast Du Windows XP und SP1 drauf?

OgrEGT
2003-07-30, 12:20:16
Hallo Mähmann,

habe die neuesten Intel-Chipsatztreiber 5.00 drauf, sowie den neuesten Intel Application Accelerator 2.3. Das ganze läuft unter WinME...
Ich werde mal die Installationsroutine der CD verändern und sie dazu bringen, DirectX9.0b und Catalyst3.6 Treiber zu verwenden. Dann müsste alles laufen.

Greetz OgrE

Mähman
2003-07-30, 19:06:53
Wenn das Ganze unter WinME läuft, ist dies wohl das Problem. WinME ist wie Win98 nicht gerade als stabiles System bekannt, und die neuesten Catalyst-Treiber sind primär sicher für Win2K und WinXP optimiert, dies ist einfach so, d.h. es muss somit nicht einmal zwingend an WinME liegen. Nun, ich habe auf einer zusätzlichen Partition auch noch Win98SE, ich werde wohl gelegentlich mal einen neuen Catalyst installieren und schauen, ob es auch Probleme gibt. Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass WinXP und die Catalyst-Treiber tatsächlich hervorragend harmonieren, ich hatte nie nennenswerte Probleme.

uglyHansWurst
2003-07-31, 16:28:18
Ich habe Win2000 als OS und die gleichen Probleme
:( , daran kann es also nicht liegen.

Mähman
2003-07-31, 22:59:30
Ich weiss nicht... WinXP macht vermutlich schon am wenigsten Probleme. Ich hatte selber früher auch Windows2000 und hatte bei der Installation von Grafikkartentreibern (damals hatte ich noch eine Geforce 2 - Karte) immer wieder Probleme, mehr noch als bei Windows 98.

uglyHansWurst
2003-08-01, 13:38:43
Das mit WinXp mag ja richtig sein, wenn garkein Treiber funktionieren würde. Aber wenn bei drei Leuten der Catalyst 3.0 funzt und die neueren nicht und das auch noch bei unterschiedlichen Betriebssystemen, liegts doch bestimmt woanders daran? Irgendetwas muß ATI nach dem 3.0 an den Catalysts grundlegend verändert haben. Ein besseres AA und AF sind doch nur ein paar verbesserte Algorythmen, oder?

ShadowXX
2003-08-01, 13:54:26
@uglyHansWurst

welche SP's hast du bei 2000 installiert?
Mit SP2 und den (jeweils neusten) Omegas hatte ich da eigentlich nie Probleme...(Cat34 lief bei mir auch unter 2000 ohne Probleme).
So grundlegende Sachen, wie das der Cat plötzlich nicht mehr unter einem OS (das offiziell) unterstützt wird läuft, baut ATI bestimmt nicht ein.

Es wird Ihn irgend etwas anderes stören.
Entferne nochmal mit DriverCleaner (www.driverheaven.com) die ATI Treiber (auch aus den CABs), installier dann nochmal DX9 und dann die Ati Treiber neu....

Ich hatte sowas nämlich mal mit OpenGL...das obere Rezept hat geholfen....

J.S.Shadow

ShadowXX
2003-08-01, 13:58:58
@uglyHansWurst

P.S.:
hatte ich vergessen....

Falls in deinem System vorher schon eine andere Graka war (non ATI), entferne auch diese mit dem Drivercleaner (falls möglich, sonst per Hand).

Mähman
2003-08-01, 19:18:02
Was ShadowXX erwähnt, könnte tatsächlich etwas bringen. Eine weitere Möglichkeit: einfach die neuen Omega-Treiber über die bestehenden Treiber drüberinstallieren (vorher allerdings Control Panel desinstallieren).

uglyHansWurst
2003-08-01, 20:45:55
Hab ich alles schon probiert, hat aber nix gebracht. Ich habe die originalen 3.2, 3.4 und 3.6 Catalysts und die von 34 und 3.6 abgeleiteten Omegas getestet. Ich habe auch mein OS schon neu installiert, nichts zu machen. Wie ich weiter oben schon mal geschrieben habe, hatte ich die Karte in einen anderen Rechner, der meinem ziemlich ähnlich ist, er hat nur ein anderes Mainboard. Dort funktionierte alles einwandfrei.

Umaltus
2003-08-01, 23:01:01
Hallo,

habe genau das gleiche Problem.

Nach einem Motherboardtausch tritt bei mir dieses Phänomen auf (winXP SP1, Radeon 9100). Wenn ich DX-Diag starte, so funktionieren der Test der DirectX7 und DirectX8 Schnittstelle problemlos.
Nur bei DirectX9 kommt ein Bluescreen mit Verweis auf den Ati-Treiber.
Habe DirectX 9.0b schon mehrmals neu installiert, verschieden Catalyst-Versionen ausprobiert, Chipsatztreiber aktualisiert etc. Es ist einfach nichts zu machen :-(

Vielleicht hat ja irgendjemand eine Lösung parat?

Gruß

Umaltus
2003-08-04, 07:05:16
Hat inzwischen jemand eine Lösung gefunden?
Ich habe jetzt schon etliche Neuinstallationen von WindowsXP hinter mir ohne erfolg (die verschiedensten Reihenfolgen der Treiberinstallationen ausprobiert: CHipsatz, dann Grafik; oder erst SP1 dann ......)

Habe dir Karte noch einmal in meinen alten Rechner gesteckt. DOrt klappt alles problemlos.

Gruß
Umaltus