PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV Out schwarze Balken und andere Probs


Savini
2003-07-28, 13:54:58
Ich hab so oft gehört, dass man mit Ati Radeon Karten eine geniale TV Ausgabe hat, dass ich mir jetzt eine bei Ebay besorgt habe. Doch hier treten gleich mehrere Probleme auf:

1) Wenn ich die Auflösung für meinen TFT Monitor auf 1280x1024 setze, steht die Auflösung für den TV automatisch auf 1024x768, was dazu führt, dass ich auf dem TV nur einen Ausschnitt des Desktops habe und dann mit der Maus dort scrollen kann. Will ich diesen Effekt vermeiden, muss ich die Auflösung des Monitors auf 800x600 runterschrauben, dann wird auch diese Auflösung an den TV gegeben. Das ist natürlich lästig, nicht zuletzt, weil beim Umstellen der Auflösung und wieder Zurückstellen alle Icons ihre Plätze verlieren.

2) Wähle ich wie unter 1) beschrieben eine Auflösung von 800x600, paßt das Bild in der Breite sehr gut (praktisch kein Over/ubderscan), doch vertikal hab ich kleine schwarze Balken. Versuche ich, das Bild über die Treibermöglichkeiten anzupassen, schiebt es sich unter die schwarzen Balken, d.h. die letztliche Ausgabegröße kann ich gar nicht beeinflussen.

3) Gibt es nirgends die Möglichkeit, echte PAL Auflösung einzustellen?

4) Das Bild sieht unschärfer aus als bei einer Ausgabe über meine Geforce 3 Karte mit TV Tool.