PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Geforce hat gutes Bild mit TVTool?


Gast
2003-07-28, 13:59:11
Meine Geforce 3 Ti 200 von Powercolor hat eine TV Ausgabe voller Störungen (horizontale farbige Balken blitzen im Vollbildmodus von TVTool auf). Mit einer Ati Karte tritt dieses Problem nicht auf (also sind TV und Rest des Rechners Ok), doch ist das Bild hier unscharf und hat oben und unten schwarze Balken.

Daher bitte ich um eine Empfehlung für eine Geforce Karte (eine günstige Geforce 3 reicht, da ich nicht spiele), die über TV Tool ein störungsfreies Bild ausgibt.

Byteschlumpf
2003-07-28, 14:07:43
Die farbigen Balken stellen wohl eher das TV-Tool eigene Testbild dar, was keine Fehlfunktion ist, das Blitzen scheint auf eine fehlerhafte Konfiguration von TV-Tool zurückzuführen zu sein!

Savini
2003-07-28, 16:24:32
Nein, ich meine nicht das farbige Testbild. Es sind Störungen im Bild, wie man sie von VHS kennt, wenn man eine große farbige Fläche hat. Dann treten doch auch horizontale Drop Outs auf (z.B. diese blauen Streifen in roten Flächen.) Und mit der Konfiguration von TV Tool hat es mit Sicherheit nichts zu tun, denn der Standard Modus mit schwarzem Rand funktioniert ja. Doch im Vollbildmodus sind die Störungen da. Bei PAL sind sie so schlimm, dass man echt nicht schauen kann, bei NTSC fallen sie weniger stark auf, sind aber da.

Im Forum von TV Tool haben auch andere Leute von ähnlichen Störungen berichtet. Es liegt wohl am TV Chip der Graka. Daher frage ich hier, wer mit welcher Karte unter TVTool völlig zufrieden ist. Diese werde ich mir dann auch besorgen.

Byteschlumpf
2003-07-28, 16:48:48
Dann poste mal, über welchen TV-Chip Deine Karte verfügt! ;)
Ich habe eine mit Philips-Chip (TV-in/out).

Savini
2003-07-29, 15:46:20
Original geschrieben von Byteschlumpf
Dann poste mal, über welchen TV-Chip Deine Karte verfügt! ;)
Ich habe eine mit Philips-Chip (TV-in/out).

Es ist ein CH7007.

Ich hab im Forum von TVTool erfahren, dass der Conexant CX25871 erste Wahl sein soll. Er wird auch vom Programmierer des Zoom Players empfohlen. Doch welche Karte hat den drauf?

Razor
2003-07-29, 16:57:20
Original geschrieben von Gast
Meine Geforce 3 Ti 200 von Powercolor hat eine TV Ausgabe voller Störungen (horizontale farbige Balken blitzen im Vollbildmodus von TVTool auf). Mit einer Ati Karte tritt dieses Problem nicht auf (also sind TV und Rest des Rechners Ok), doch ist das Bild hier unscharf und hat oben und unten schwarze Balken.

Daher bitte ich um eine Empfehlung für eine Geforce Karte (eine günstige Geforce 3 reicht, da ich nicht spiele), die über TV Tool ein störungsfreies Bild ausgibt.
Schau mal in meine Sig...
Und auf's TV-Tool kannst Du dann auch gleich verzichten !
:D

Razor

Savini
2003-07-29, 21:03:22
Original geschrieben von Razor
Schau mal in meine Sig...
Und auf's TV-Tool kannst Du dann auch gleich verzichten !
:D

Razor

Hm, es kann doch eigentlich kaum sein, dass die TV Ausgabe bei dieser Karte genau auf den TV paßt. Bisher war bei Geforce Karten doch immer ein Underscan (schwarzer Rand). Aber ich kann ja immer noch TV Tool benutzen, um das Bild genau an meinen TV anzupassen. Bleiben noch die Fragen:

1) Welcher TV Chip sitzt denn drauf? Kannst Du mal bitte nachschauen bzw. es von TV Tool auslesen lassen?

2) Wo gibt es die Karte günstig? Wo hast Du sie gekauft?

3) Vielleicht hab ich es eben übersehen, aber: Wie hoch ist der 3D Mark 2001 Wert?

4) Ich hab von den neuen Karten nicht so den Plan. Daher: Wieso ist die Karte eher enttäuschend? Dachte, die FX Karten wären superschnell, aber durch eine aufwändige Kühlung saulaut. Deine ist eher langsam und passiv gekühlt!? Wie paßt das ins Bild?

Cannonbal
2003-07-29, 21:59:52
das hängt damit zusammen, dass du die FX5900(Ultra) im sinn hast. Die 5200er(Ultra) sind eher Mainstream-Karten, die für "normale" User und den OEM Markt gedacht sind. Mit diesen Karten macht Nvidia auch das meißte Geld. Vergleich: die 5900er sind in 0,13µm gefertigt und die 5200er meines wissens in 0,15µm. Die 5200er sind außerdem noch geringer getaktet(Chip und RAM seitig) und besitzten sonst eigentlich alle funktionen, die die 5900er auch besitzen. Allerdings logischerweise nicht so schnell. Eher halt auf G4MX Niveu.