PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nmap und damit das ganze Netzwerk durchsuchen?


Lokadamus
2003-07-28, 16:45:17
mmm...

Wie kann ich mit nmap das ganze privat Netzwerk durchsuchen ? ich bekomme immer die Fehlermeldung, das kein Zielhost angegeben ist :(

Harleckin
2003-07-28, 17:31:31
Jokerzeichen!
'nmap 10.0.0.*' ;)

Interessse an einer kleinen Anleitung [1]?

[1] http://deef2.chicago154.server4free.de/it/nmap.php


MfG

Lokadamus
2003-07-29, 11:23:56
mmm...

Jup, jetzt fängt er zwar an zu suchen, nur nicht ganz so, wie ich es gerne möchte (sprich nmap '*.*.*.*' geht immernoch nicht :() und wenn er keine Antwort erhält, macht er ein Sleeping und danach versucht er es nochmal ... kann man das Sleeping irgendwie unterdrücken und das er dann selbständig mit der nächsten Nummer weitermacht ? und ich will alle Ports von 0 - 65535 scannen ;) ... mal gucken, ob du mir dabei helfen kannst ...

Harleckin
2003-07-29, 11:40:48
[..](sprich nmap '*.*.*.*' geht immernoch nicht )[..]
Was soll das werden? Ein Broadcast-Scan?
Spätestens der nächste Router verwirft die Packete, wenn er nicht explizit Broadcasts weiterleitet (Relay) für evt. DHCP Anfragen zwischen zwei oder mehreren Netzen.

'nmap 255.255.255.255 -p 0-65536' (?)

Tip, 'man nmap'!


MfG

Lokadamus
2003-07-29, 12:15:39
mmm...

Bringt keine Antwort ... Hintergrund: Es ist ein Switch, welcher konfigurierbar über ein Port sein soll ... nur keiner kennt mehr die IP und den Port, darum auch der Scan über den ganzen Bereich ... da nmap immernoch nur sleeping und retrying macht, aber die gleiche IP beibehält, muss ich mal gucken, ob ich es reseten kann ...

Harleckin
2003-07-29, 12:54:48
Original geschrieben von Lokadamus
[..]welcher konfigurierbar über ein Port sein soll[..]
Schonmal nach Docs für den Switch im Netz gesucht?


MfG

Lokadamus
2003-07-29, 13:50:43
mmm...

Jup, beim 1.mal findet man das Teil auf 0.0.0.0 ... danach muss man einen anderen Port festlegen, ansonsten aufschrauben und irgendwie reseten ... naja, hat alles Zeit ...

Harleckin
2003-07-29, 14:05:32
Original geschrieben von Lokadamus
Jup, beim 1.mal findet man das Teil auf 0.0.0.0 ... danach muss man einen anderen Port festlegen, ansonsten aufschrauben und irgendwie reseten ... naja, hat alles Zeit ...
"0.0.0.0"??
Kann nicht gehen! Dies wäre ein Netzadresse, die in keinster Weise als Hostadresse verwendet werden kann.
Regulär gilt diese IPv4 Adresse als Synonym für jede mögliche Adresse. In Routing-Tabellen kommt daher "0.0.0.0" zum Einsatz.

Überhaupt klingt es ziemlich merkwürdigt, dass der Switch an einem Port auf einen Verbindungsaufbau wartet. Hat der Switch keinen Seriellenanschluss oder vergleichbares?


MfG

Lokadamus
2003-07-29, 14:24:05
mmm...

Der Switch hat zwar eine "komische" Schnittstelle, aber keine serielle Schnittstelle, wie im Handbuch angegeben ist ... hab das Gefühl, das es da ein kleines Prob mit den Modellen gab, laut Handbuch muss man zuerst über die serielle Schnittstelle ran und kann es dann von 0.0.0.0 auf einen richtigen Wert ändern, da die Schnittstelle nicht da ist, hat entweder jemand dort mal das Bios ausgetauscht oder das Modell verwechselt und mir nen "blöden" Auftrag gegeben ... nen Hardware-Reset gibt es auch nicht in diesem Sinne, soll laut Handbuch auch über die Console des Switches gemacht werden, geht aber nicht, weil keine Schnittstelle da, darum auch der Scan, was aber zu lange dauert (4 min. bevor die nächste IP probiert wird) ...

Gast
2003-08-01, 14:11:01
Ist der Switch schon alt? Wenn ja könnte es ein alter 3Com Anschluss sein. Die hatten früher so ein komisches System. Sieht aus wie VGA. Ist natürlich was anderes.

Harleckin
2003-08-01, 16:05:26
Original geschrieben von Gast
Ist der Switch schon alt? Wenn ja könnte es ein alter 3Com Anschluss sein. Die hatten früher so ein komisches System. Sieht aus wie VGA. Ist natürlich was anderes.
Du meinst wahrscheinlich das AUI (AttachmentUnitInterface), dieses würde/wird benutzt um ein Verbindung in andere Physikalische Netzwerktopoligien zu bekommen. (TokenRing)


MFG

Lokadamus
2003-08-01, 19:46:38
mmm...

Wie alt der Switch ist, weiss ich nicht und das Handbuch gibt zu dem D-Link-Teil nicht soviel her (toll, demnach soll es ein Gigabit-Hub oder 100 MBit-Switch sein, wenn es noch das i im Namen hätte, würde es aufjedenfall konfigurierbar sein und per Webinterface angesprochen werden können, nur wie das mit dem Teil aussieht, wenn es kein i hat, dazu finde ich nix richtiges). Die anderen Geräte sind Switches, aber auch andere Modelle und haben eine serielle Schnittestelle zum Verbinden ... die "komische" Schnittstelle erinnert mich etwas an ein zu klein geratenes SCSI-Interface oder eine zusammengedrückte Drucker-Schnittstelle ...

nmap hatte ich abgebrochen, weil es in der Nacht nur 100 ip's gescannt hatte und dabei immer geschrieben hatte, das kein Host geantwortet hat. Hab leider den Nachteil, das FreeBSD nur 2 Bildschirme zurückgeht und dort so nur die letzten 10 -20 ip's angezeigt werden, sprich, wenn das Teil schon geantwortet hat, weis ( <- wie schreibt man es eigentlich richtig ???) ich es trotzdem nicht, die Ausgabe umlenken in eine Datei hat auch nicht richtig gefunzt :( ...

(del676)
2003-08-01, 20:59:00
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Wie alt der Switch ist, weiss ich nicht und das Handbuch gibt zu dem D-Link-Teil nicht soviel her (toll, demnach soll es ein Gigabit-Hub oder 100 MBit-Switch sein, wenn es noch das i im Namen hätte, würde es aufjedenfall konfigurierbar sein und per Webinterface angesprochen werden können, nur wie das mit dem Teil aussieht, wenn es kein i hat, dazu finde ich nix richtiges). Die anderen Geräte sind Switches, aber auch andere Modelle und haben eine serielle Schnittestelle zum Verbinden ... die "komische" Schnittstelle erinnert mich etwas an ein zu klein geratenes SCSI-Interface oder eine zusammengedrückte Drucker-Schnittstelle ...

nmap hatte ich abgebrochen, weil es in der Nacht nur 100 ip's gescannt hatte und dabei immer geschrieben hatte, das kein Host geantwortet hat. Hab leider den Nachteil, das FreeBSD nur 2 Bildschirme zurückgeht und dort so nur die letzten 10 -20 ip's angezeigt werden, sprich, wenn das Teil schon geantwortet hat, weis ( <- wie schreibt man es eigentlich richtig ???) ich es trotzdem nicht, die Ausgabe umlenken in eine Datei hat auch nicht richtig gefunzt :( ...

lol

wie pingst du z.b. 10.0.0.1 wenn du auf deiner netzwerkkarte 1920.168.1.1 eingestellt hast :rofl: