PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software zum Screenbook erstellen


Aqualon
2003-07-28, 17:22:08
H!

Bisher verwende ich Powerpoint um Screenbooks zu erstellen, was aber manchmal aufgrund der nicht gerade großen Fläche, die einem zur Verfügung steht, arg knapp wird.

Gibt es noch andere Möglichkeiten um Screenbooks zu erstellen? Vielleicht auch spezielle Software?

Aqua

..,-
2003-07-28, 20:54:46
Screenbooks? Wattisdattdann?

Aber wenn es nur sowas ähnliches ist, wie ich es mir vorstelle, könntest du mal einen Blick auf ViewletBuilder werfen.

www.quarbon.com

Man definiert eine bestimmte Taste, mit der man Screenshots erzeugt, zu denen jeweils auch die Position der Maus gespeichert wird. Wenn man die gewünschte Aufgabe dokumentiet hat, startet man das eigentliche Bearbeitungsprogramm, in dem man dann nach Belieben Texte, Kommentare und Audio-Files hinzufügen kann. Die Art und Weise der Mausbewegungen lässt sich ebenfalls beeinflussen. Zum Schluss kompiliert das Programm daraus ein komplettes Aplett, das Viewlet eben, das in jedem Java-kompatiblen Browser die Präsentation abspielen kann.

Ich benutze noch (manchmal...) die alte Version 2.7, da war auch das Hauptprogramm noch in Java geschrieben. In der aktuellen Version 3.5 ist das nicht mehr so, es gibt eine kostenlose Trial-Version. Früher hieß die glaube ich noch "freie Version" und hatte lediglich in der HTML-Seite, in die das Applet eingebettet wird, ein Werbebaner von Quarbon.

Aqualon
2003-07-29, 00:13:11
In Screenbooks wird festgelegt, welche Elemente in welcher Anordnung z.B. eine Website enthalten muss. Auch Angaben zu Schriftart/-größe oder Farben können da drin verzeichnet sein.

Sowas ist wichtig, wenn mehrere Leute an einem Projekt arbeiten, z.B. wissen dann die Programmierer anhand des Screenbooks genau, welche Vorgaben die Designer gemacht haben und können diese entsprechend umsetzen, ohne dass im Nachhinein große Diskussionen entstehen, weil etwas nicht wie gedacht umgesetzt worden ist.

Bei dem Programm, was du genannt hast, gehts ja eher um ne Art interaktive Hilfe, wo du an Screenshots nachvollziehen kannst, wie ein Programm zu bedienen ist.

Aqua

..,-
2003-07-29, 11:05:57
Aha. Was unterscheidet ein Screenbook denn dann großartig von einem Styleguide? Wenn überhaupt, dann bekommen wir sowas meist gleich selbst als HTML-Dateien, zumindest wenn es sich um eine Webseite handelt.

Aber du hast recht, dafür ist ViewletBuilder natürlich nicht gedacht oder geeignet.

Aqualon
2003-07-29, 11:38:00
Original geschrieben von ..,-
Aha. Was unterscheidet ein Screenbook denn dann großartig von einem Styleguide? Wenn überhaupt, dann bekommen wir sowas meist gleich selbst als HTML-Dateien, zumindest wenn es sich um eine Webseite handelt.

Den Begriff "Styleguide" kannt ich bisher noch gar nicht, aber darunter stell ich mir eher allgemeine Angaben zur Umsetzung des Corporate Designs vor.

Aqua

..,-
2003-07-29, 13:10:05
Wie so oft sind wohl auch hier die Terminologien von Auftraggeber zu Auftraggeber sehr verschieden...