PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8 Pipelines bei der Radeon 9500 np


Rotti
2003-07-28, 19:09:19
Huhu

habe die Radeon 9500 np 128MB rot mit L-förmigen Speichern. hab den radeon Catalyst 3.0a installiert, nun habe ich versucht über Rivatuner die 8 Pipelines freizuschalten. nachdem dort stand Patch successfull habe ich den PC neu gestartet. Aber leider waren es immer noch 4 Pipelines nach Rivatuner und Aida. Was habe ich falsch gemacht?. Auch der Rivauner erkennt wenn ich ihn starte den treiber nicht, was früher bei meiner Nvidia Karte schon so war. No driver detected, obwohl einer drauf ist. Hat wer abhilfe, oder kann es sein daß bei ein paar die 8 Pipelines nicht funktionieren?

Danke

Rotti

PS: Mit dem Omega treiber hab ich Artefakte

Gast1307
2003-07-28, 19:57:28
Versuchs doch mal mit dem Bios Update.

Rotti
2003-07-28, 20:03:57
Wie geht das bidde. Bin absoluter noob in der Sache ;))

danke

ATI-Andi
2003-07-28, 20:59:19
http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/Bios/R9x00-Overbios.shtml (Quelle:ATI-News)


Mit dem Hex-Editor aber genau so vorgehen wie geschrieben, so kannste wenigstens das Overclocking der Karte freischalten. Vielleicht hilft das bei einem Patch Versuch auf 9700. Die Biosupdates auf dieser Page unter Downloads/Utilities sind nur für Karten mit 64MB Hynix Speicher geeignet. Also nicht verwenden Von einem Biosupdate rate ich generell ab, es sind zuviel verschiedene Biosversionen für verschiedene Speicher auf dem Markt. Eine falsche Version und der Pc-Bootet nicht mehr. Versuch es besser erst mal mit dem HexEditor.

Hier das Sicherungs- und Flashutilities-Tutorial:

http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/bios.shtml (Quelle:ATI-News)

Rotti
2003-07-28, 21:21:55
Danke ;)

Overclocking klappt ja mit der Spitze, hab 325/620 ohne Probs, mir gehts generell um die 8 Pipelines ;)

Meine Karte hat 128MB Infinion 3.3 ns ;)

Rotti
2003-07-28, 22:36:55
Achja Bios version is:

Video Adapter Eigenschaften
Gerätebeschreibung RADEON 9700/9500 SERIES
Adapterserie RADEON 9700/9500 SERIES
BIOS Version BK-ATI VER008.004.008.004
Chiptyp Radeon 9500AGP (AD)
DAC Typ Internal DAC(400MHz)
Installierter Treiber ati2dvag
Speichergröße 128 MB

Video Adapter Hersteller
Firmenname ATI Technologies Inc.
Produktinformation http://www.ati.com/products/builtdesktoppc.html
Treiberdownload http://www.ati.com/support/driver.html


Suche das 9700er, wer kann helfen ;)

Gast
2003-07-29, 08:07:04
Original geschrieben von Rotti
Huhu

habe die Radeon 9500 np 128MB rot mit L-förmigen Speichern. hab den radeon Catalyst 3.0a installiert, nun habe ich versucht über Rivatuner die 8 Pipelines freizuschalten. nachdem dort stand Patch successfull habe ich den PC neu gestartet.
Danke



Hi,
welchen Pfad hast Du in Riva-Tuner angegeben zum ändern der ati2mtag.sys Datei?, wenn Du den Pfad Windows/System32/drivers/... angegeben hast, dann scheint das nicht zu funktionieren, war jedenfalls bei mir so. Am besten gibst Du den Pfad für die Datei atim2tag an wo der Treiber von ATI hin installiert wurde also bei mir z:B : C:\ATI\SUPPORT\wxp-w2k-catalyst-7-91-030625a-010027c-efg\Driver\2KXP_INF\B_09865 und läßt ihn von Riva Tuner patchen. Anschließend z.B. im Gerätemanager auf Die Graka gehen und Treiber aktualisieren, Treiber nicht automatisch installieren sondern Software von einer Liste oder bestimmten Quelle.... wählen, dann auf "nicht suchen sondern Treiber selber wählen" klicken, dann Graka-Mdell wählen und auf Datenträger klicken, dort dann den Pfad angeben: C:\ATI\SUPPORT\wxp-w2k-catalyst-7-91-030625a-010027c-efg\Driver\2KXP_INF , da müßten sich 2 Setup Dateien befinden (bei mir heißen die CX_10027 und C2_10027), eine von beiden nehmen, ist egal welche. Bei der Installation wird Windows noch meckern wegen nicht signierte Treiber und so, ignorieren. So sollte es eigentlich klappen.

Wheely

Bakunin3
2003-07-29, 08:21:44
Einfach mal bei Omegacorner den modifizierten Catalyst runterladen, dann hast Du die 8 Pipes.

Ob sie alle in Ordnung sind, weißt du natürlich auch erst dann.

www.omegacorner.com

Viel Erfolg,
B3

Mosef
2003-07-29, 10:55:29
Also wenn du mit denn Omega Treibern Artefakte hast sind
wohl nich alle Pipes in Ordnung!!Was du schaffst mit dem 3,3ns
Infineon Speicher 310Mhz???Bei mir gibts da schon bei 303Mhz Probleme!
Hast du zufällig Battelfield???WEil da hab ich nur die Fehler mit
303 Mhz gesehen!!
Also ich kann dir auch nur zu den Omega Treibern raten!
Habe diese auch!

Mfg Moe

P.s: Du kannst z.b. mit 3dmark 2001 testen ob die anderen 4 pipes aktiviert sind!!!DU must da bei multifüllraten (oder so ähnlich)
mehr wie 2000 haben!Und dein gesamtes Ergebniss sollte auch so um 2000Punkte steigen!

Mfg Moe

Wheely
2003-07-29, 17:36:54
Hi,
kurze Frage noch, mein Softmod mit der Sapphire 9500np 128 MB Gold hat einwandfrei funktioniert. Bin im 3d Mark 2003 von vorher 2670 auf 4340 gekommen und im 3D Mark 2001 hab ich im Multitexturingtest 2180 Punkte erreicht, konnte auch keine Pixelfehler erkennen. Wozu macht man eigentlich dann noch ein BIOS-Update?, nur um den Übertaktungsschutz aufzuheben?. Bei meiner Karte ist ein Übertaktungstool (Redline)original dabei gewesen, d.H. doch ich brauch kein Bios update zu machen?, oder gibt es irgendwelche Vorteile noch?.

Gruß, Wheely

Gast
2007-08-19, 17:39:47
Ich bestätige, dass der Softmod einwandfrei funzt, nur bei mir wird bei den Windows einstellungen nit angezeigt, dass es jetzt ne radeon 9700 ist, aber RT zeigt an dass die pipes freigeschaltet worden sind xD

ist es schlimm? oO

Spasstiger
2007-08-19, 18:35:09
Meine alte Radeon 9700 mit 3,3-ns-Infineon-Speicher hat schon bei 290 MHz Speichertakt vereinzelt Grafikfehler gezeigt, vielleicht ist das auch die Ursache für die Artefakte bei dir, wenn du die Pipelines freischaltest (vielleicht ist der Speicher mit weniger Pipes toleranter). Jedenfalls sind 310 MHz Speichertakt für den Infineon schon sehr hoch.

HIMOZ
2007-08-22, 23:28:58
@Spasstiger, ich glaube du antwortest dem falschen, schau mal auf das Datum.
@ Gast, das ist normal, die Grafikkarte meldet sich immer noch als 9500 an auch mit gepatchten Treiber. Dass sie offiziell zur 9700er wird müsste man sie umflashen. Leistungunterschied macht das aber keinen aus.

T86
2007-08-23, 00:39:29
ähm

gucken ob die pipelines ok sind grundsätlich auf originaltakt!
weil mehr pipelines = höhere warscheinlichkeit das irgendwas im chip den takt nicht mitmacht
und die chance hat sich mal eben verdoppelt...

speichertakt sollte egal sein aber lass den trotzdem zum testen erstmal auf standard

Gast
2007-08-23, 08:28:17
Also wenn du mit denn Omega Treibern Artefakte hast sind
wohl nich alle Pipes in Ordnung!!Was du schaffst mit dem 3,3ns
Infineon Speicher 310Mhz???Bei mir gibts da schon bei 303Mhz Probleme!
Hast du zufällig Battelfield???WEil da hab ich nur die Fehler mit
303 Mhz gesehen!!
Also ich kann dir auch nur zu den Omega Treibern raten!
Habe diese auch!

Mfg Moe

P.s: Du kannst z.b. mit 3dmark 2001 testen ob die anderen 4 pipes aktiviert sind!!!DU must da bei multifüllraten (oder so ähnlich)
mehr wie 2000 haben!Und dein gesamtes Ergebniss sollte auch so um 2000Punkte steigen!

Mfg Moe
ich hab mit meiner 9700er und 3,6ns samsung speicher , 350MHz gepackt :O