PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP SE?


Metzler
2003-07-28, 19:32:37
Hossa,

Ich hab grad auf onlinekosten.de mal wieder gelesen, dass Longhorn frühestens 2005 in den Läden stehen wird. Wenn ich das "frühestens" jetzt mal richtig interpretiere, kann es also auch gut 2006 werden. Nun ist es doch so, dass Microsoft auf seine Produkte max. 5 Jahre Support bietet, sofern ich das richtig in Erinnerung habe, oder ?
Sprich, Windows XP wäre dementsprechend beim erscheinen von Longhorn wirklich 5 Jahre alt. Aber ist die Zeitspanne nicht wirklich etwas lang, gerade für Microsoft ? Normalerweise schmeissen sie doch alle 2-3 Jahre eine aufgefrischte Version auf den Markt... Oder soll das in diesem Fall einfach nur von den Service Packs übernommen werden ?

Gast
2003-07-28, 19:52:17
Ich denke da wird mit 100% Sicherheit noch was kommen, man wird einige der Features die in Longhorn kommen vorziehen und mit dem jetztigen XP was "neues" draus basteln.

ATI-Andi
2003-07-28, 20:35:25
Die werden bestimmt noch eine Multimedia Version vom XP rausbringen, die MediaCenter Version habense ja schon rausgebracht.

HellHorse
2003-07-28, 23:17:42
Windows XP für AMD64 :D

Zool
2003-07-29, 11:40:27
Original geschrieben von HellHorse
Windows XP für AMD64 :D

Ich bezweifel, daß M$ für Homeuser sehr schnell ein 64Bit Version von Windows rausbringt. Die wollen ja ihre teure Windows 2003 Server Version verkloppen.

Extras ala Speicher >4GB Support wird sich M$ in nächster Zeit für eine 64Bit Home-Version verkneifen.

Windows XP SE bekommst sicher nur irgendwelche billigen Dinge wie Mediaplayer 9/10 und InternetExplorer 7.

HOT
2003-07-29, 12:13:48
Wenn sie Win2003 Server auf AMD64 umsetzen is das mit XP Home mit sicherheit 0 Prob.
Da gibts es eh viel gleichen Code.

Zool
2003-07-29, 14:10:39
Original geschrieben von HOT
Wenn sie Win2003 Server auf AMD64 umsetzen is das mit XP Home mit sicherheit 0 Prob.
Da gibts es eh viel gleichen Code.

Ein paar Code-Optimierungen für die 64Bit Register werden sie wohl reinpacken, aber den Hauptvorteil einer 64Bit Architektur, die größere Adressbreite für mehr Speicher, werden sie erst mal dem Server XP vorbehalten.

KaoS
2003-07-31, 18:45:21
nach meinen informationen, (leider weiss ich nicht mehr wo ich das gelesen habe -> keine quellenangabe) soll longhorn nach microsoft "revolutionär" werden, so dass der bisherige winxp user sich an viele "neue" dinge gewöhnen muss(wenn das microsoft sagt, wird es halt ein wenig anders als xp werden). leider stand in dem artikel nicht was sich ändern wird...

marketing lässt grüssen ;)
mfg

Sphinx
2003-07-31, 20:19:43
Wieso Marketing lässt grüssen ?

Fakt ist das man für Longhorn eine DirectX 9.x fähige oder besser benötigt...
Das gesamte GUI* wird/soll auf diese Schnittstelle zugreifen.

*Graphic User Interface

apollo
2003-07-31, 20:36:52
nicht ganz korrekt
die DX9-kompatible Karte brauchts nur, wenn man den ganzen grafischen Schnickschnack sehen will, der alles nur noch unübersichtlicher und umständlicher macht. :p

Afair war DX7 als Minimum vorgesehen.

Pussycat
2003-07-31, 20:43:38
Hat eigentlich irgend jemand ne Ahnung, wass die mit DX 9 machen wollen? Transparenzefekte, vielleicht vergrößerungen, rotierende logos kann ich mich vorstellen. Aber was will man mit DX9 da machen???

apollo
2003-07-31, 20:48:41
es gibt ein paar Screenvideos von Longhorn-Desktop, wo ein paar Effekte vorgeführt worden. So zum Beispiel Transparenzeffekte beim Fenster verschieben, das Fenster hat geflattert, wenn man es umher geschoben hat und solches Zeugs.

Der Sinn von solcherlei Sachen entzieht sich allerdings etwas meiner Einsicht.
Was man da wirklich mit DX9 macht...Demi, mach mal nen Spruch. *g*

HellHorse
2003-08-01, 00:58:05
Original geschrieben von apollo
es gibt ein paar Screenvideos von Longhorn-Desktop, wo ein paar Effekte vorgeführt worden. So zum Beispiel Transparenzeffekte beim Fenster verschieben, das Fenster hat geflattert, wenn man es umher geschoben hat und solches Zeugs.

Der Sinn von solcherlei Sachen entzieht sich allerdings etwas meiner Einsicht.
Was man da wirklich mit DX9 macht...Demi, mach mal nen Spruch. *g*
Die Videos gibt's bei ExtremeTech (http://www.extremetech.com/article2/0,3973,1154262,00.asp). Sehen schon geil aus, bloss bringen tut's nichts.
Aber jeder Informatiker weiss:
"Es muss sexy aussehen, damit es die Kunden wollen!"

betasilie
2003-08-01, 01:13:11
Original geschrieben von HellHorse
Die Videos gibt's bei ExtremeTech (http://www.extremetech.com/article2/0,3973,1154262,00.asp). Sehen schon geil aus, bloss bringen tut's nichts.
Aber jeder Informatiker weiss:
"Es muss sexy aussehen, damit es die Kunden wollen!"
Sieht ja geil aus. Ich finde das für den Privatrechner echt schick. =)

Zool
2003-08-01, 08:07:53
Mit der 3D-Fensterbeschleunigung werden die armen geplagten GPUs nicht mal im Desktop Zeit für eine kühle Pause haben.

Wird aber eh alles von mir abgeschaltet werden.

ATI-Andi
2003-08-01, 09:49:15
Nur das TCPA bleibt natürlich an. :D Wen stört es denn schon, wenn gebrannte Software und Games nicht mehr laufen. :D

zeckensack
2003-08-01, 11:42:10
Original geschrieben von ATI-Andi
Nur das TCPA bleibt natürlich an. :D Wen stört es denn schon, wenn gebrannte Software und Games nicht mehr laufen. :D Wieso immer jeder TCPA sofort mit Raubkopien verbindet ist mir absolut schleierhaft. Da geht's um deine Freiheit, den Rechner tun zu lassen was du willst. Das ist ein Problem, das sich weit über Raubkopien erstreckt. IMO rückt dieser RK-Aspekt die ganze TCPA-Diskussion unnötig in die Schmuddelecke.

ShadowXX
2003-08-01, 12:17:42
@zeckensack

full ack....die meisten denken das TCPA 'nur' ein neuer 'Kopierschutz' ist...für diese wird es wenn es dann zu spät ist ein böses Erwachen geben...

J.S.Shadow

P.S.
hab letztens auf einer Fachkonferenz einen Vortrag über TCPA gehalten...ihr hättet mal die Gesichter der Anwesenden sehen sollen:
Graf Dracula hätte gegen die meisten wie Tom Sellek nach der 1000 Folge Magnum ausgesehen...
Ein paar meinten auch, das sie nur durch den Vortrag Magengeschwüre bekommen hätten...

//edit: ein Wort zuviel

KaoS
2003-08-01, 17:52:40
vielleicht wollen sie allfällige komplikationen durch den einsatz älterer directx versionen vermeiden :confused:.

meiner meinung nach sind solche grafische spielereien unnötig und verbrauchen rechenleistung für nichts und wieder nichts :[

Demirug
2003-08-01, 18:06:09
Die DX-Geschichten bei Longhorn muss man in zwei Bereiche teilen.

Den sinnvollen und dem Schnickschnack damit es cool aussieht.

Was denn Sinnvollen angeht:

Bei Longhorn werden die Fähigkeiten der Grafikkarten wirklich genutzt um die CPU zu entlasten. Ich schreibe dazu mal was ausführlicheres und postes es dann.

huha
2003-08-01, 18:11:39
Geil!
Endlich muß ich bei Windows keine Fehlermeldung mehr anschauen, damit mir schlecht wird! Ich verschieb erstmal n paar Fenster und schon is mir so schwindelig, daß ich mich übergeben muß.
Wie wär's, Windows Longhorn nicht mehr in nem Karton, sondern in ner Kotztüte auszuliefern?

-huha

Pussycat
2003-08-02, 13:15:19
Vor allem bei sowas werde ich begeistert:

ftp://ftp.extremetech.com/pub/extremetech/news/winhec/Dizzy.MOV

Ich kann also die Taskleiste quer über den Bildschirm drehen lassen. Das bringt's echt voll.

(p.s: Danke für den Link damit ich sehen kann wie toll DX 9 ist!)

Demirug
2003-08-02, 13:25:30
Original geschrieben von Pussycat
Vor allem bei sowas werde ich begeistert:

ftp://ftp.extremetech.com/pub/extremetech/news/winhec/Dizzy.MOV

Ich kann also die Taskleiste quer über den Bildschirm drehen lassen. Das bringt's echt voll.

(p.s: Danke für den Link damit ich sehen kann wie toll DX 9 ist!)

Das war jetzt Sarkasmus, oder?

Für die Taskleiste reicht auch DX7

ATI-Andi
2003-08-03, 02:01:30
Optimized by Microsoft and TCPA + Windows Mediaplayer 10x +
MS Spy-Tools included :D

Spake
2003-08-04, 18:06:48
ich weiß gar nicht was ihr alle wollt
immerhin auch xp hat sich verkauft weil es irgendwie mehr farben hat(ok es gab vielleicht noch ein paar andere sachen ;))

am meißten freuhe ich mich für die fx5800 user
wenn sie einen alten treiber benutzen grillt ihre grafikkarte(man erinnere sich an diverse bildschirmschoner debakel :D) und andere mit longhorn kompatiblen treibern können ihren PC sowieso nur noch in einem bleigehäuse aufbewhren :D

an sich freu ich mich aber auf longhorn
(wären da nur nicht so sachen wie... palladium;))nur diese überflüssigen technik spielerein des desktops werd ich deaktivieren müssen
allein der effekt mit dem transparenten fenster nervt mich schon welcher mein detonator fabriziert

ATI-Andi
2003-08-05, 17:20:39
Die Effekte sollen vom Palladium alias TCPA ablenken. :D

maz
2003-08-05, 19:20:32
genau wie luna eine kopie von aqua ist, ist auch das eine billige kopie von quarz extreme

ps: hab ich schon erwähnt wie geil exposé ist :)

P4 Power
2003-08-05, 20:02:53
Original geschrieben von Sphinx
Wieso Marketing lässt grüssen ?

Fakt ist das man für Longhorn eine DirectX 9.x fähige oder besser benötigt...
Das gesamte GUI* wird/soll auf diese Schnittstelle zugreifen.

*Graphic User Interface

Ist die DirectX 9.x Graka mit dabei ? ;D

HellHorse
2003-08-05, 20:59:25
Original geschrieben von maz
genau wie luna eine kopie von aqua ist, ist auch das eine billige kopie von quarz extreme

ps: hab ich schon erwähnt wie geil exposé ist :)
Und Lisa ist auch bei Xerox/Smalltalk geklaut (und das schlecht).

Simon Moon
2003-08-05, 23:09:45
Original geschrieben von P4 Power
Ist die DirectX 9.x Graka mit dabei ? ;D

Wär wohl zuviel verlangt, immerhin war ja bei Win9x auch keine VGA-Kompatible Karte dabei, aber es beschwerte sich niemand.
Ausserdem muss sie nicht alle DX9 Features haben, es reicht wenn sie DX7 beherrscht und DX9 Treiber hat.

PS: Mir ist natürlich klar, dass das nur ein Witz ist - aber ich wollts doch noch los werden :D

Pappy
2003-08-06, 01:43:53
Ich denke mal, dass es selbst für Ottonormaluser möglich sein wird sich bis 2005 eine DX-9 Karte zuzulegen. Sollte diese gebraucht werden. Ich werde den Schnickschnack eh ausschalten, da es Ressourcen frisst, die ich woanders besser gebrauchen kann. Aber fürs Büro ist das sicher schick ;)

Pussycat
2003-08-06, 11:47:36
Man braucht ja keine DX9-karte! DX7 reicht 'schon'!

edit: Da gab's eine '7' zuviel :D :D :D

Spake
2003-08-06, 11:55:33
Original geschrieben von Pussycat
Man braucht ja keine DX9-karte! DX77 reicht 'schon'!
uiii DX77
shit ich hab nur DX9 :D

wo bekomm ich jetzt bis 2005 eine graka her die erst in ca. 200 jahren gebaut wird???
SCHEIßE!!!

kleiner scherz am rande ;)


ich denke "dank" dem einsatz von nv und ihrer fx5200 und einem möglichen refresh von ATIs 9200 auf dx9 werden bis 2005 alle die sich longhorn holen wollen auch eine dx9 karte besitzen

obwohl ich vermute dass sich longhorn am meißten in komplett Pcs mit TCPA-hardware-support verkaufen wird ;)

ATI-Andi
2003-08-06, 13:43:38
Zumal die Spieleindustrie bis 2005 auch in Richtung DX9 drängt, wie damals in Richtung DX7 :D

robbitop
2003-08-07, 09:06:44
finde ich sehr schwach von M$...Mac bietet schon seit Jahren 3D Beschleunigte Oberfläche und dazu noch vieles mehr ;)

Ich hoffe ja, dass man TCPA irgendwie aus Windows extrahieren kann oder abschalten kann (ein M$ sprecher sagte mal sowas). Aber ich glaube mit Cracken wird das wohl nichts bei der Verschlüsselungsstufe.

WinXP wird bestimmt ne Neuauflage kommen. Mit TCPA und IE7 und DX9 und ein paar Patches kann ich mir vorstellen, vieleicht gibts den einen oder anderen Luna Skin dazu.

Der Kern für ein AMD64 OS ist bereits fertig. M$ nennt es Anvil, also AMBOSS, passend zum Athlon64, nämlich dem HAMMER :D

Klar ist es fraglich ob ein Home/Pro XP-64 herrauskommt, wenn nicht, wäre das mit Sicherheit schädlich für AMD. Aber M$ könnte damit so richtig Geld machen, denn "64" wird sehr bald sehr "in" sein und wer weiss ob sie sich das entgehen lassen. Server2003 ist doch eine gaaanz andere Zielgruppe und das kann man in kein Komplettsys dazu geben, wenns nicht schweineteuer sein soll.

Aber soweit ich das gesehen hab ist WinServer2003 auch nur ein WinXP...gut mit ein paar mehr Tools, aber sooo doll ist das ja nicht, nicht mal ein neues FileSystem. Und soll AMD64 denn nun unterstützung in Win2003 finden?

btw M$ sagte mal, man werde nur 1 Consumer x-64bit OS bringen, also keine 2 verschiedene 64bit Standards. Und da AMD erster ist, kann ich mir vorstellen, dass Intel tatsächlich eine AMD64 kompatible Architektur nutzen müssen.

Wenn AMD die AMD64 Technologie nach dem CnC Generalscheat "AMDISBETTER" umbennen würde, wäre das vieleicht mal sehr lustig.
Intel Pentium 6 with AMDISBETTER64 Technologie.... der Name muss ja beibehalten werden, solang die nicht richtig Geld auf den Tisch lagen, zumal AMD64 auch schlimm genug währe.

ShadowXX
2003-08-07, 12:55:06
Ob die 3D Unterstützung beim Mac sinvoll ist lasse ich jetzt mal dahingestellt (gilt auch für Longhorn..).

Ob M$ wirklich ein WinXP Home/Pro mit AMD 64-Bit Unterstützung herausbringen wird?
Ich glaube das M$ den Anteil von AMD im Desktopmarkt als zu 'klein' einstufen wird und wartet was Intel macht...
Für den win2003-Server wird es bestimmt ein 64-Bit Version geben das ist klar...aber für den Desktopmarkt???....
Wir werden sehen.....

Ich würde mich auf jeden Fall darauf vorbereiten das es nur ein 64-Bit Server Version geben wird....(in näherer Zunkunft..)

J.S.Shadow

Gast
2003-08-09, 20:33:51
nachdem, was ich gehört habe, arbeitet man schon an ner 64Bit Version von UT2003. Sicher in ener Zusmmenarbeit mit Microsoft. Beide hätten sicher was vom ersten 64Bit Game. Epic gebührt dann der 64er Bonus und Microsoft kann mit nem optimierten Game auf Kundenfang gehen.

Zu der Sache mit dem 3D-Kram. Wer braucht sowas? Gibts für Windows schon lange. Hab 2001 eine komplette 3D Oberfläche für Windows bewundert. Aber des is Spielerei.

Longhorn wirbt auch damit, das alles so schön DX9 wird. Aber wie so ziemlich JEDER Anwender, der ein wenig Ahnung von Computern hat, wird er es genauso handhaben wie bisher: ALLES ABSCHALTEN WAS GEHT!
Oder habt ihr die knuffigen XP-Effekte alle an?

Is genau wie bei den Games: Man kann Details hochschrauben, bis das berühmte HOLY SHIT kommt. Aber im "Alltag" achtet man natürlich auf Speed Speed und nochmals Speed.

Schade, das man des dem Otto- Normal- Aldi-PC-Käufer nicht schmackhaft machen kann. *ggg*: "GUGGEMOL IS DES SCHEEEEEN BUNT"

ATI-Andi
2003-08-09, 21:47:44
Daran verdient ja auch die Hardwareindustrie zur Genüge. Der "Full Details" Hype zwingt regelmäßig die Grafikkarte zu wechseln, wenn neue Game-Generationen anstehen.