PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB Problem :-(


oO_KIWI_Oo
2001-12-16, 10:14:58
Hi Zusammen

Ich habe gestern zum ersten mal an meinen zweiten USB Host ein Gerät angeschlossen, da meine beiden Ports auf dem Mobo bereits belegt sind. Sobald ich jedoch an dem zweiten Portpaar ein Gerät einstecke, genauer gesagt darauf zugreife, freezt mein System komplett ein. D.h. das ich nur Geräte an einem Host betreiben kann. Sobald ein zweiter Host ins Spiel kommt, geht nichts mehr.

Mein Mainboard ist ein K7V von ASUS mit VIA KX133 Chipsatz. Das Betriebssystem ist Win2000. Treiber sind alle auf dem neuesten Stand und der Rechner funktioniert ansonsten anstandslos :) Ich habe jedoch gesehen, dass beide USB Ports auf dem gleichen IRQ liegen. Könnte es vielleicht daran liegen (Kein Sharing möglich ???), oder gibt es dafür vielleicht irgendein Fix für das Prob. Wäre nett, wenn mir hier vielleicht einer weiterhelfen kann, da ich mir ansonsten wohl nen USB Hub zulegen muss, obwohl ich eigentlich noch zwei Freie Ports hätte :(

Viele Grüße
KIWI

GAMaus
2001-12-16, 10:44:24
Welche Geraete schliesst Du denn da an?
Es kann sein das die Geraete zusammen zuviel Strom ziehen.
Das Problem hatte ich mal. Allerdings ist er nicht eingefroren sondern Windows hat einfach ein Geraet abgeschaltet.

Ansonsten hab ich den USB.org forums (http://www.usb.org/forums/)
noch was interessantes gefunden:
Ist zwar nicht exakt das gleiche Prob. aber hier wird erklaert wie man die IRQ-verteilung resetet:

------------------------------------------------------------------
In Reply to: Usb additional ports cause other ports to dissapear? Posted by Yannis on October 10, 2001 at 15:09:08:

There sems to be a widespread problem activating those secondary ports in VIA motherboards. First obtain a BIOS update. Look in BIOS setup for various USB switches and activate them.

Obtain all VIA patches:

http://www.usbman.com/Guides/VIA%20Tips%20and%20Tricks.htm

Follow these steps afrterward:

1. Note if any devices are sharing the IRQ with the USB host controller. Look in System Information.
2. Boot to BIOS setup and disable ACPI in the Power Management section.
3. Go to the "Integrated Peripherals" section and disable both serial ports if you are not using them.
4. Go to the "PnP/PCI" section and enable "PnP OS", "Auto" and "Reset Configuration Data". The last is a momentary switch and will be disabled each time you return here. It releases the BIOS lock on IRQs and lets Windows take over and is VERY important.
5. Boot DIRECTLY to Windows Safe Mode and unplug any USB devices. Remove all USB software in Add/Remove Programs. Open Device Manager. Remove the USB root hub and host controller *in that order*. Remove all USB drivers. Look for duplicate or erroneous drivers and *remove them all*. Windows will reinstall genuine devices.
6. If you have any SB16 emulation drivers, disable them in the hardware profile (do not remove). These are DOS sound drivers and most don't need them.
7. Lastly, remove the drivers for the devices sharing the IRQ with the host controller. Windows should reinstall the drivers automatically.

At this point you have freed up 2 or 3 IRQs and reset Windows IRQ assignments. You can reboot and reinstall your devices *as per manufacturer's instructions*.
--------------------------------------------------------------------

Ich hoffe das hilft!

p.s.: wenn das mit dem englisch nicht so hinhaut kann ich's Dir auch uebersetzen. ;)

oO_KIWI_Oo
2001-12-16, 11:42:32
Hi GAMaus

Thx für die ausführliche Antwort! :)

An der "Menge" der Geräte bzw. dem Strombedarf kann es eigentlich nicht liegen. Ich vermute, dass das IRQ Sharing der beiden Hosts nicht funktioniert, da mein gesamtes System samt Maus einfreezt. Aus meiner Erfahrung würde ich daher eher auf Konflikt tippen.

Da ich Win2000 einsetze, kann ich ACPI leider nicht deaktivieren, da das OS die Funktionen exzessiv nutzt ;) Ich habe mal gehört, dass Win2000 ohne ACPI nicht richtig funktioniert bzw. es zu heftigen Problemen kommen kann. Aber ich werde mal den VIA USB Treiber austesten. Dann überleg ich mir, ob ich anhand deines Tipps aus dem Forum noch dran rumbastle, oder mir gleich nen Hub hole ;) Nochmals vielen Dank für deine Mühe! :)

Viele Grüße
KIWI

ow
2001-12-16, 12:23:59
Originally posted by oO_KIWI_Oo
Hi GAMaus

Thx für die ausführliche Antwort! :)

An der "Menge" der Geräte bzw. dem Strombedarf kann es eigentlich nicht liegen. Ich vermute, dass das IRQ Sharing der beiden Hosts nicht funktioniert, da mein gesamtes System samt Maus einfreezt. Aus meiner Erfahrung würde ich daher eher auf Konflikt tippen.

Da ich Win2000 einsetze, kann ich ACPI leider nicht deaktivieren, da das OS die Funktionen exzessiv nutzt ;) Ich habe mal gehört, dass Win2000 ohne ACPI nicht richtig funktioniert bzw. es zu heftigen Problemen kommen kann. Aber ich werde mal den VIA USB Treiber austesten. Dann überleg ich mir, ob ich anhand deines Tipps aus dem Forum noch dran rumbastle, oder mir gleich nen Hub hole ;) Nochmals vielen Dank für deine Mühe! :)

Viele Grüße
KIWI



ACPI lässt sich bedenkenlos bei ALLEN Betriebssysten ausschalten.

Thowe
2001-12-16, 13:27:34
Originally posted by ow




ACPI lässt sich bedenkenlos bei ALLEN Betriebssysten ausschalten.

Eben, nur aus damit.

Banshee
2001-12-16, 14:55:33
Ich hatte mal das Prob das meine USB Maus nicht ging.
Das lag daran das der FSB zu hoch war :D

Kai
2001-12-16, 15:31:12
@ Banshee: Ist derzeit AFAIK allerdings nur bei den älteren VIA-Chipsätzen der Fall ...

Mein USB steigt auch über 150 FSB aus ...

GAMaus
2001-12-16, 15:46:43
Ich plaediere fuer den Hub! Ich hab einen von Belkin (http://catalog.belkin.com/IWCatSectionView.process?IWAction=Load&Merchant_Id=&Section_Id=1223) und bin voll zufrieden. Vor allem kann man sich das Ding auf den Schreibtisch stellen und muss nicht immer unter den Tisch rumkrabbeln. :)

Banshee
2001-12-17, 11:07:31
Ich weiß jetzt zwar nicht direkt was AFAIK ist (muss mir das peinlich sein?Ich vermute die Bezeichnung für den Ausfall der Maus) aber ich hab den (relativ) neuen VIA KT266er für DDR.

Und meine Maus sagt bei nem FSB von 139 definitiv gut nacht.
Mit dem PS/2 Port gings aber der ist am A***** tjs jetzt kann ich net mehr tweaken

Andre
2001-12-17, 11:52:51
Originally posted by Banshee
Ich weiß jetzt zwar nicht direkt was AFAIK ist (muss mir das peinlich sein?Ich vermute die Bezeichnung für den Ausfall der Maus)

AFAIK = as far as i know -> soweit ich weiß

[fu]121Ah
2001-12-17, 12:26:25
mein system freezd sobald ich über 133mhz fsb gehe... erstaunlich.

ne frage, hab n kt7, dort ein zyxel adsl modem dran. leider hab ich acpi aktiviert und jetzt sharen sich alle geräte die irqs... kann es sein das das teil deswegen alle ca. 2h abschaltet? oder was könnte das sonst noch sein?

Banshee
2001-12-17, 13:02:20
Danke für die Belehrung!

harkpabst_meliantrop
2001-12-17, 22:50:08
Originally posted by Banshee
Ich weiß jetzt zwar nicht direkt was AFAIK ist (muss mir das peinlich sein?

IMHO ja! ;-)

aber ich hab den (relativ) neuen VIA KT266er für DDR.
Und genau das war einer der großen Unterschiede, die alle Reviews dem KT266A ggegenüber dem KT266 bescheinigt haben: Die wesentlich bessere Stabilität des USB beim Übertakten.

--E<:|

oO_KIWI_Oo
2001-12-22, 16:29:59
Hossa, ich kann ACPI in meinem BIOS gar nicht deaktivieren. Ich habe alles abgesucht, aber das K7V hat keinen Menüpunkt in dieser Hinsicht. Ist wohl schon zu alt. Damit hatten sich alle weiteren Bastelversuche erledigt... :(

Daher bin ich dem Rat mit dem USB Hub von Belkin gefolgt. Hat mich 90 Märker gekostet, funktioniert aber wunderbar und ist wirklich einwandfrei zu handhaben. Keine Fummelübungen hinter dem Gehäuse mehr! :D ;)

Danke noch mal an alle für die TIPPS! :)

Viele Grüße
KIWI

<Grisu>
2001-12-22, 17:21:41
@kai

Mein USB steigt auch über 150 FSB aus ...

Wirklich? Was hast du denn alles angeschlossen?

Bei mir gibts keine Probleme mit dem USB (alle 4 belegt).
Zumindest wars bis 160 nicht der Fall .... hab auch noch nichts ähnliches gehört - zumindest nicht beim KHA+ ...

r1ch1
2001-12-22, 20:25:48
gudde morsche

ich hatte auch mal n usb prob:
mein usb scanner lief nicht am 2. usb port(nur am ersten)
nachdem ich den via usb filtertreiber draufgemacht habe lief alles
problemlos.

ein usb hub ist echt ne praktische sache , is nur wichtig das er aktiv
ist(eigener stromanschluß!!!)