PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV out SCART? = problem!


MaiKi
2003-07-28, 20:25:49
Hi,

Ich dachte immer mein tvout sei futsch :) doch als ich es heute mal durch zufall an nem anderen fernsehr probiert hatte der direkte s-video eingänge hatte, hat es geklapt!
wenn ich es nun aber an meinem fernsehr der kein s-video eingang hat über einen adapter auf den scart anschluss lege geht es nicht, das bild kommt zwar beim booten aber sobald er in win ist, ist es wieder weg!

kann das am scart liegen? der adapter funzt hab schon andere ausprobiert = gleiches prob
geht tv out nicht über so adapter?!
der fernsehr kann es ja net sein weil beim botten kommt ein bild fehlerfrei ^^ und erst in win verabschiedet er sich mit einem grellen piiiip (pfeifen, extrem hoch)

eine ne idee?!

Gast
2003-07-28, 20:43:32
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=46360
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?threadid=45815

MaiKi
2003-07-28, 21:00:03
hm ich kapiers trotzdem nicht....

da
1. das kabel was ich an den tv out stecke irgendwie anders aussieht, (weiss net genau aber mehr als 4 dieser pins, ca 10 oder so)
das kabel was da abgebildet ist hab ich auch, auf beiden seiten das selbe mit den 4 pins, aber irgendwie... wo soll das dran?

2. so hab ichs dran gemacht:
ein ziemlich kurzex kabel (5cm) auf einen anschluss mit so 10 pins, auf der anderen so einen wo das svideo kabel reinkommt (passt?!) und dann an den scart adapter.... das 2. kabel hat also auf beiden kabeln diese gelben video dinger ;)

hab ichs da vielleicht nur falsch?
kann dann in den einstellungen beim fernsehr auch die norm wählen (pal b hab ich genommen)und als max auflösung steht da 720*xxx

soweit so gut, dann klick ich auf übernehmen und ok, wenn ich dann wieder in den anzeige optionen bin steht beim fernsehr ne auflösung von 0*0!!

und nach nem restart hab ich 4 bit farben, 640er auflösung UND ATI PANEL KANN NICHT GELADEN WERDEN mit der meldung fehler gefunden oder treiber nicht installiert *lol*

ich hoffe diesen text versteht jemand :O

MaiKi
2003-07-28, 22:11:09
JA ES HAT GEKLAPT!

omg endlich :D

jetzt hab ich nur ein anderes prob... bzw. 2 probs!

1. Videos die ich auf meinem monitor sehe werden nicht auf dem tv out wiedergegeben! z.b spiele ich ein video ab, doch auf dem tv ist nur ein player zu sehen der nichts abpspielt (schwarzes bild)!

2. auf dem fernsehr ist das bild rießig und ich muss mit der maus scrollen ( sehe also nur einen ausschnit des monis auf dem fern und muss dann zum nächsten ausschnitt scrollen)

edit : 2. prob hat sich auch grad gelöst :)

silverhawk
2003-07-28, 23:23:02
dein erstes prob liegt daran das du keinen theathermodus unter der registrierkarte "überlagerung" -> klonmodus optionen aktivert hast. im standart modus werden videos nur auf dem primärbildschirm gezeigt :)

DrumDub
2003-07-29, 11:11:19
jepp... silverhawk hat recht. außerdem noch den vollbildmodus unter "überlagerung -> klonmodusoptionen" aktivieren, damit du bei der wiedergabe keine schwarzen balken auf dem fernseher hast. mit dem theatermodus kann man dann auch gleichzeitig einen film/tv auf dem fernseher sehen und am rechner arbeiten...

MaiKi
2003-07-29, 17:36:16
ehm, und wie aktivier ich die ganzen sachen?! ich find da nix bei den ati options

ach und gibt es noch ne möglichkeit dass ich die auflösungen von fernsehr und moni unterschiedlich hab (moni höher) und trotzdem das bild auf dem fernsehr in originalgröße kommt? also ohne das ich scrollen muss ;) weil ich muss jetzt immer den moni runterstellen damit kein scrollen kommt :(

Gast
2003-07-29, 17:58:51
Original geschrieben von MaiKi
ehm, und wie aktivier ich die ganzen sachen?! ich find da nix bei den ati options

ach und gibt es noch ne möglichkeit dass ich die auflösungen von fernsehr und moni unterschiedlich hab (moni höher) und trotzdem das bild auf dem fernsehr in originalgröße kommt? also ohne das ich scrollen muss ;) weil ich muss jetzt immer den moni runterstellen damit kein scrollen kommt :(

Theatermodus verwenden, dann wird das Bild immer skaliert.

Überlagerung -> Klonmodusoptionen -> Theatermodus. TV unter Anzeige auf Klonen (blaue Schaltfläche mit den 2 Fensterchen), nicht auf Primär.

MaiKi
2003-07-29, 18:23:15
ok habs gefunden :D thx

so beim videoabspielen wirds auch vollbild und zentriert *freu* aber geht das auch irgendwie mit windows? da gibts keine weiteren optionen auser farbsättigung und so schnick schnack.....

spinoza
2003-07-29, 19:48:30
falls du irgend ein tool zur frameratenfixierung verwendest (refreshfix oä), dann für die auflösungen, die der tvo verwendet (also 600x800 oder 1024x768) 60 hz festlegen, dann können diese auflösungen auch vom tvo unabhängig vom monitor angesteuert werden. sind diese auflösungen für höhere frequenzen fixiert, kann der tvo (er braucht immer 60 hz) nur mit der notauflösung 640x480 angesteuert werden, deshalb dann das scrollen, da der bildinhalt ja viel größer ist.
sollte deine standardauflösung 1024 sein, dann wenigsten die 800er auflösung für 60 hz freigeben. man kann auch die 1024 für 60 hz freigeben, unter win greift dann die eingestellte monitorfrequenz, man kann normal arbeiten und der tvo läuft unabhängig auf 60 hz. nur beim spielen tritt dann unter win wieder der 60 hz bug auf (da müßte die frequenz wieder fixiert werden).

MaiKi
2003-07-29, 20:25:33
hm :-(
naja will den eh nur fuer filme gucken :) thx

Hellspawn
2003-07-29, 20:31:13
Original geschrieben von spinoza
falls du irgend ein tool zur frameratenfixierung verwendest (refreshfix oä), dann für die auflösungen, die der tvo verwendet (also 600x800 oder 1024x768) 60 hz festlegen, dann können diese auflösungen auch vom tvo unabhängig vom monitor angesteuert werden. sind diese auflösungen für höhere frequenzen fixiert, kann der tvo (er braucht immer 60 hz) nur mit der notauflösung 640x480 angesteuert werden, deshalb dann das scrollen, da der bildinhalt ja viel größer ist.
sollte deine standardauflösung 1024 sein, dann wenigsten die 800er auflösung für 60 hz freigeben. man kann auch die 1024 für 60 hz freigeben, unter win greift dann die eingestellte monitorfrequenz, man kann normal arbeiten und der tvo läuft unabhängig auf 60 hz. nur beim spielen tritt dann unter win wieder der 60 hz bug auf (da müßte die frequenz wieder fixiert werden).

weißt du zufällig mit welcher auflösung man die beste quali am fernseher hat mit filmen? Bekomm bald meine 9800pro und will sicher auch ab und zu filme schaun.. dann wär das hilfreich ;)

spinoza
2003-07-29, 20:34:56
Original geschrieben von MaiKi
hm :-(

sorry , etwas kompliziert, habe erst geschrieben und dann (ein wenig) gedacht :D
sieht so aus, bei mir

spinoza
2003-07-29, 20:52:20
Original geschrieben von Hellspawn
weißt du zufällig mit welcher auflösung man die beste quali am fernseher hat mit filmen? Bekomm bald meine 9800pro und will sicher auch ab und zu filme schaun.. dann wär das hilfreich ;)
http://www.nickles.de/c/s/30-0028-309-7.htm
da ist alles beschrieben, die seite davor ist für 16:9 (es gibt leider nicht die!! eine auflösung)
insgesamt ist der ganze artikel zu empfehlen:
http://www.nickles.de/c/s/30-0028-309-1.htm

meine empfehlung: bei normal tv 600x800 und bei dvd 16:9 und 16:9 tv die 1024x768 probieren
"...16:9-TV-Besitzer die anamorphe 'echte' 16:9-DVDs am PC abspielen wollen, nur eine Chance: TV-Ausgang auf 1024x768-4:3-Format abspielen und in der DVD-Player-Software die Letterbox-Methode (Einblenden schwarzer Balken oben und unten) aktivieren. Der 16:9-TV wird dann so eingestellt, dass er das Bild genauso wiedergibt, wie es reinkommt - dann fallen die schwarzen Balken aus dem sichtbaren 16:9-Bild oben und unten raus...."

MaiKi
2003-07-29, 21:18:55
hm, mein refresh prog verlangt nach jedem ändern der hz rate immer nen restart, deins auch?
weil das ist das prob... da ich gerne hohe auflösungen auch auf den fernsehr haben möchte, muss ich fuers zocken switchen... aber jedes mal restarten um nur mal ein spiel zu spielen... NEIN DANKE *fg*

spinoza
2003-07-29, 21:30:30
ich glaube ja, aber so genau weiß ich das nicht mehr, da ich es einmal so eingestellt habe und nicht mehr verändere. mir reicht auf dem tvo 800x600, da ich ihn nur ab und an mal für filme auf dem 2.fs brauche (selten). habe sonst einen stand-alone dvd-player mit 16:9 100 Hz 82er Philips mit zeileninterpolation und autokontrast usw. den ziehe ich für filme vor.

MaiKi
2003-07-29, 23:58:16
hehe kann ich verstehen, will mir auch einen holen, aber das prob ist
ich bin großer liebhaber vom DivX format *g*

spinoza
2003-07-30, 00:02:47
da hilft funkübertragung am tv-out (aber das problem der auflösungen bleibt damit natürlich) :)