PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VB6: Programm abschießen


huha
2003-07-28, 21:43:03
Morgen!

Wie kann ich mit VB ein Programm, dessen Namen ich kenne, abschießen, sprich beenden?

Danke!

-huha

String
2003-07-29, 00:38:36
Wenn das Programm ein sichtbares Fenster hat: Fenster mit FindWindow suchen und mit SendMessage eine WM_CLOSE Nachricht senden.

huha
2003-07-29, 07:52:53
Hat jemand nen Codeschnipsel dazu? Ich weiß nciht, ob das Fenster sichtbar ist, ich wollt nämlich den VNC server vor dem (automatischen) Runterfahren einfach abschießen, denn sonst bleibt er - wenn noch eine Verbindung zu einem Client aufgebaut ist - einfach hängen, zeigt Fehler etc.pp.
Und das is ja recht schlecht für ne Remote administration.

-huha

RaumKraehe
2003-07-29, 14:39:52
Ähm .. bei mir fährt VNC ohne Problem mit runter ...

TommySZB
2003-08-02, 20:43:07
So hab ich früher Word beendet, vielleicht hilfts:

Public Function WordBeenden()
On Error Resume Next
Dim meinTask As Task
For Each meinTask In Tasks
If (meinTask.NAME = "TabVDL") Then
meinTask.Close
Exit For
End If
Next meinTask
For Each meinTask In Tasks
If (InStr(meinTask.NAME, "Microsoft Word") > 0) Then
meinTask.Close
Exit For
End If
Next meinTask
Ende:
End Function

du musst nur die Word Bibliothek Word Object Library in die Verweise eintragen.