PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9700 komische OC Ergebnisse


Deadhead666
2003-07-28, 23:57:45
Hallo,

zuerst mal vorweg, mir ist durchaus klar, dass Übertakten reine Glückssache ist, trotzdem hab ich einige "komische" Erfahrungen beim übertakten meiner Sapphire Radeon 9700 gemacht.

Der Speicher geht bis 310 MHZ stabil jedes MHZ darüber bringt Pixelfehler, komisch ist dabei nur, dass es 2,86ns Speicher von Samsung ist, der ja eigentlich sogar bis 350MHZ spezifiziert ist! Liegt das eventuell an zu geringer Spannung?

Der Chip geht bis 310MHZ, von da an gibt es im 3D Mark 2001 in der Lobby Szene komische blinkende Pixel auf der Brille. Komischerweise nur in dieser Szene und nur auf der Brille! Bei keinem anderen Benchmark, keinem Spiel und in keiner anderen Szene hatte ich Pixelfehler, selbst bei 340MHZ Chiptakt! Warum dann grad an dieser Stelle und muss ich mir deswegen Gedanken machen?

Vielen Dank für evtl. Hilfe!

Sphinx
2003-07-29, 06:12:35
Entweder gelocked...

Oder halt R9700...

Meine His Excalibur 9700Pro läuft 324 Mhz Chip | 310 Mhz Mem Standard

und Overclocked X-Treme (ohne Bildfehler) auf 378 Mhz Chip | 351 Mhz auch Samsung 2,86 Speicher

Deadhead666
2003-07-29, 14:07:03
Sorry,

hatte vergesser zu erwähnen, dass das Bios natürlich unlockt und geflasht worden ist.

smileyyy
2003-07-29, 14:36:45
hm...meine radeon 9500pro geht weiter als deine?

Mal schaun obs zu heiss is? wenn nicht, dann weis ich auch nich!

Sly123
2003-08-06, 20:40:42
@Deadhead66

Hast du schon versucht bios zu wechseln???

Ich hab nämlich genau das gleiche problem. Hab samsung 2,86ns speicher aber über 310Mhz gehe bekomm ich pixelfehler.

An der temp sollte es eigentlich nicht liegen hab im gehäuse höchstens 30-32 grad und das bei den temps draußen :) (um ca.20uhr 34,5°C im schatten. und noch ein tempgeregelter lüfter bläßt auf die ati.

Ich wollte es mit dem bios wechsel erstmal abwarten aber wenn es sicher daran liegt mach ich es wahrscheinlich.

Edit: bios hat nichts gebracht??? hmmm shiet

Gast
2003-08-07, 11:30:35
Die leute mit dem Samsung RAM, sollten mal das Mufu-Bios in der PAL Version probieren. Oder aber den Hercules9700 Mod, aus der SIG vom Benutzer kmf. Hat mir auch geholfen.

TurricanM3
2003-08-07, 15:51:21
Eindeutig mal das Mufu Bios probieren.

Ein Kumpel hat eine Club3D 9700 die ohne zu mucken mit 365/330 läuft.

Da ist garantiert was faul bei dir.

spacechild
2003-08-09, 11:04:29
meine 1 Woche alte Club 3d 9700 np macht 391/324. Nur BIOS unlocked und Wakü, sonst nix.

hasufell
2003-08-09, 15:17:32
Original geschrieben von Deadhead666
Hallo,

zuerst mal vorweg, mir ist durchaus klar, dass Übertakten reine Glückssache ist, trotzdem hab ich einige "komische" Erfahrungen beim übertakten meiner Sapphire Radeon 9700 gemacht.

Der Speicher geht bis 310 MHZ stabil jedes MHZ darüber bringt Pixelfehler, komisch ist dabei nur, dass es 2,86ns Speicher von Samsung ist, der ja eigentlich sogar bis 350MHZ spezifiziert ist! Liegt das eventuell an zu geringer Spannung?

Der Chip geht bis 310MHZ, von da an gibt es im 3D Mark 2001 in der Lobby Szene komische blinkende Pixel auf der Brille. Komischerweise nur in dieser Szene und nur auf der Brille! Bei keinem anderen Benchmark, keinem Spiel und in keiner anderen Szene hatte ich Pixelfehler, selbst bei 340MHZ Chiptakt! Warum dann grad an dieser Stelle und muss ich mir deswegen Gedanken machen?

Vielen Dank für evtl. Hilfe!

hi Bruder...ich bin dein Leidensgenosse

ich habe die selbe Karte und ebenfalls 2,86ns-Speicher

du bist einfach am Ar*** ...ich hab ca 50 BIOS-flashes hinter mir und nur ein BIOS schien halbwegs sauber zu funzen...der HerculesMOD...mit dem spakkten dann aber meine Treibereinstellungen ab und dann hab ich das auch sein gelassen...die OC-Ergebnisse damit waren aber auch eigenartig (immerhin is der Speicher wie gesagt auf 350mhz spezifiziert!)

ich hatte kmf mal mein BIOS geschickt, damit er mir das manuell unlockt...hat bis auf den Speicher geklappt...es liegt einfach am BIOS, weil das anscheinend nen "besonderes" is

und es brauch mir KEINER zu kommen, dass ich zu blöd wär...ich hab ALLES probiert...ausser ne Softwarelösung

Radeon9700pro BIOSE und auch das MUFU-BIOS haben auch net wirklich gefunzt

das mit dem Speicher scheint irgendwie ne besondere Sache zu sein...versucht mal besagten HerculesMOD...das Teil müsste bei kmf runterzuladen sein...

wie würden diese Karten abgehn, wenn das BIOS als Fehlerquelle und als Flaschenhals bezüglich OC ausgemerzt wäre

wenn ich ganz normal mein BIOS unlocke geht gar nix...erst wenn ich mit Radedit den standart-Takt anhebe...dann aber wie gesagt auch net wirklich

für uns bleibt dann wohl nur noch ne softwareseitige Lösung...hatte jemand bisher bock sich mit sowas auseinanderzusetzen?

Danjo Weed
2003-08-10, 16:51:16
Ich habe neuerdings eine CLUB 3D 9700. Da sind 2.86NS Samsungs drauf.
Das Bios war von Werk aus gelockt. Dann habe ich das MUfu 9700 Pro Samsung Bios draufgehauen. Jetzt kriege ich meine KArte auf 360/370,
ohne Mod und Extra Kühlung. Die Spannung vom Speicher beträgt
2,95 Volt und Core 1,5 Volt.

Habe ich wohl mit meiner 97er Glück gehabt!!

P.S. Das mit dem MAx Payne Brillen-Pixelfehler ist ein Treiber Bug und leigt nicht am zu hohen OC!

spacechild
2003-08-10, 17:53:10
370 RAM ???:O

toni0815
2003-08-10, 19:39:15
@Deadhead666

probiere diesen modifizierten treiber damit bekommst du sie höher
habe eine connect3d 9700 lief bisher nur mit max 351/310 mit oben genannten treiber macht sie 367/338 stabil
der treiber taugt wirklich was habe ihn getestet

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=87287

oder hier:

http://www28.brinkster.com/chrisww1942/

Gast
2003-08-16, 04:58:06
hmm, ein treiber, durch den man höher übertakten kann?

Gast
2003-08-16, 19:32:53
Original geschrieben von Gast
hmm, ein treiber, durch den man höher übertakten kann?

JAA :idea:

Gast
2003-08-16, 20:02:37
hab ich noch nie gehört, dass´n treiber einfluss auf die übertaktbarkeit hat. wenn hardware mit nem bestimmten takt nich mehr klarkommt, dann hat das normalerweise nix mit dem treiber zu tun.
vielleicht zeigt das übertaktungstool vom treiber den takt nich richtig an.
aber müsst ich mal ausprobieren. wenn´s geht, hab ich halt was neues gelernt.

TurricanM3
2003-08-16, 20:46:15
Treiber die mehr Takt ermöglichen sollen *lol*

Wer auch nur ein wenig Ahnung hat, weiß dass das der letzte Blödsinn ist.

Drunk Master
2003-08-16, 20:48:55
hi ..

Blos weil da 2,86 draufsteht heisst das noch lange nicht das das wirklich 2,86 ns speicher ist.
Mann muss daon ausgehen das der 2,86 ns speicher der auf der karte ist beim qualitest beim Ramhersteller durchgefallen ist.
Der hat dann halt nur 310 stabil gemacht und wurde dann ohne ihn umzulabeln einfach auf der Karte verbaut.Den die ist ja standartmäßig sowieso nur mit 270 getaktet und da reichen die 310 stabil ja locker aus.Denn die meisten Hersteller legen keinen wert auf die übertaktbarkeit.

cu

DM

edit

achso das man mit nem anderem Bios höhere Taktraten erhält ligt meistens daran das dann die latenzzeiten erhöht werden.
Das ist dann wie mit dem ram .Mit cl 2,5 bekommst du den auch höher als mit cl 2.

TurricanM3
2003-08-16, 20:53:59
wer redet den hier von bios? es soll durch treiber besser gehen

Gast
2003-08-16, 22:11:20
dat is richtisch