PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit NF7 und Stromschwankungen


some1
2003-07-29, 00:45:34
Hallo,
habe wie gesagt ein paar Fragen bzgl. meines NF7 von Abit. Ich habe die VCore meines AIUHB 2100+ auf 1,775 im Bios gestellt, MBM liefert mir dann durchschnittliche Werte von 1,76 mit Schwankungen von 1,71 bis 1,81. Die Spannung des Chipsatzes liegt bei dem Maximum von 1,7Volt.

Mir ist das "Porblem" schon von anderen Boards von Abit bekannt aber kann man diese Werte als real ansehen?
Habe ich irgendwelche Möglichkeiten hier Abhilfe zu schaffen, z.B. die Spannungswandler oder Sonstiges extra kühlen?

Jetzt fallen mir noch ein paar Fragen bzgl. Ram ein:
Ich habe 2*256 Twinmos/Winbond Ram die von Haus aus einen FSB von 200 (400) vertragen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Grenze der Voltzahl sollte bei 2,8 liegen, oder waren es doch 2,7?
Schwankt hier das Abit NF7 ebenfalls, wie bei der VCore und kann ich das überprüfen?

Um das Limit der Riegel zu testen, takte ich asynchron und führe z.B. den Memtest86 mehrere Stunden durch.
Wenn es aber um NB und CPU geht habe ich doch eigentlich keine Möglichkeit herraus zufinden wer vorher bei einem FSB von X schlappt macht oder?

Danke

Kurgan
2003-07-29, 09:18:51
die schwankungen des vcore sind normal, abhilfe gibt es bis jetzt keine

deine ram´s machen locker mehr spannung mit, wobei hier aber darauf zu achten ist das das nf7/-s hier recht stark übervoltet. ich hab twinmos/winbond bh5, im bios eingestellt 2.8 und real liegen 2.94 +-0.02 an. mbm zeigt auch das an, oder harwaremonitor (auf der treiber-cd)

wer vorher schlapp macht ist beim nforce-2 im grunde erstmal völlig uninteressant, da nur synchrone takte in frage kommen .. alles andere lässt die leistung doch recht dramatisch einbrechen.
am besten so testen:
vcore auf standard + 0.10v setzen
vdd (chipsatz) auf 1.7
vdimm auf 2.8
den multi auf round((standardtakt/200)-1)
fsb auf 200
ratio auf 3/3 oder auto
interface enabled

im advanced chipset menu dann ram-timings einstellen:
11-2-2-2

und dann gehts los ;)
1. erstmal mit prime, jeweils 15 minuten torture test ..
2. wenn es keinen absturz gibt fsb um 5 erhöhen und zurück zu 1.
3. ansonsten vcore nochmal um 0.05 erhöhen und zurück zu 1.
4. wenn es weider nicht geht ist entweder ram am ende oder cpu .. in jedem fall haben wir den maximalen fsb gefunden
alternativ auf letzten stabilen fsb und dann immer +1 bis nix mehr geht

wenn ein fsb dann 15 minuten durchläuft, der danach aber abbricht, dann den laufenden nochmal starten und laufen lassen .. mindestens 1 stunde stabil, besser >3 ..

anmerkung:
jegliche einstellung von asynchronem ram ist massiver leistungsverlust
um die scharfen ramtimings leistungsmässig über mehr fsb zu ersetzen müssten mindestens 5% mehr fsb gesetzt werden (eher utopisch)
lieber mehr fsb als mehr multi: die meisten sachen laufen bei mir schneller mit 2255mhz (10*225) als bei 2300mhz (10.5*219), ausserdem vcore um .05 kleiner (weniger temp)

Jacek_K
2003-07-30, 04:09:59
doofe frage aber wieso gleich mit 1.7volt chipsatzpannug anfangen?
könnte man dadurch nen höheren fsb erreichen? oder? bzw meiner wird jetzt passiv gekühlt sollte ich dann lieber da die finger von lassen wenn passiv gekühlt???


und wieso diese timings??
im advanced chipset menu dann ram-timings einstellen:
11-2-2-2

wenn ich das gemacht habe dann hatte ich ziemlich massiven leistungseinbruch
bei mir läufts mit 6-2-2-2 bei 5-2-2-2 habe ich dann auch nen einbruch...!?
oder hängt das mit denn neueren biosen zusammen. weil mit standart bios war es so mit dem neuen bios net getestet.

betasilie
2003-07-30, 05:10:23
Original geschrieben von Kurgan
die schwankungen des vcore sind normal, abhilfe gibt es bis jetzt keine

deine ram´s machen locker mehr spannung mit, wobei hier aber darauf zu achten ist das das nf7/-s hier recht stark übervoltet. ich hab twinmos/winbond bh5, im bios eingestellt 2.8 und real liegen 2.94 +-0.02 an. mbm zeigt auch das an, oder harwaremonitor (auf der treiber-cd)

wer vorher schlapp macht ist beim nforce-2 im grunde erstmal völlig uninteressant, da nur synchrone takte in frage kommen .. alles andere lässt die leistung doch recht dramatisch einbrechen.
am besten so testen:
vcore auf standard + 0.10v setzen
vdd (chipsatz) auf 1.7
vdimm auf 2.8
den multi auf round((standardtakt/200)-1)
fsb auf 200
ratio auf 3/3 oder auto
interface enabled

im advanced chipset menu dann ram-timings einstellen:
11-2-2-2

und dann gehts los ;)
1. erstmal mit prime, jeweils 15 minuten torture test ..
2. wenn es keinen absturz gibt fsb um 5 erhöhen und zurück zu 1.
3. ansonsten vcore nochmal um 0.05 erhöhen und zurück zu 1.
4. wenn es weider nicht geht ist entweder ram am ende oder cpu .. in jedem fall haben wir den maximalen fsb gefunden
alternativ auf letzten stabilen fsb und dann immer +1 bis nix mehr geht

wenn ein fsb dann 15 minuten durchläuft, der danach aber abbricht, dann den laufenden nochmal starten und laufen lassen .. mindestens 1 stunde stabil, besser >3 ..

anmerkung:
jegliche einstellung von asynchronem ram ist massiver leistungsverlust
um die scharfen ramtimings leistungsmässig über mehr fsb zu ersetzen müssten mindestens 5% mehr fsb gesetzt werden (eher utopisch)
lieber mehr fsb als mehr multi: die meisten sachen laufen bei mir schneller mit 2255mhz (10*225) als bei 2300mhz (10.5*219), ausserdem vcore um .05 kleiner (weniger temp)
Als erstes sollte man den Memtest-x86 laufen lassen, da, wenn der RAM Fehler macht, das ganze Betriebssystem zerschossen werden kann! ;)

Wenn der RAM ohne Probs läuft, kommt der CPU-Test. Prime95 halte ich für mangelhaft, da ich schon CPUs hatte, die dort einwandfrei lange Zeit liefen, aber in anderen Situationen versagten. ... Der HotCPU-Tester ist da schon viel besser.

Und wieso 11-2-2-2? ???

Ansonsten schließe ich mich mal deiner Vorgehensweise an. :D


MfG Beta

hasufell
2003-07-30, 06:22:51
ob CPU oda NB schlapp macht kann man sehr schön rausfinden :)

für CPU-Test nimmste einfach das Prog TotalTest, das im Programm ArtifactTester (http://www.3dcenter.de/downloads/artifact-tester.php) drinne is!

das Teil testet wirklich nur die CPU...wenn das abkackt, sollte die CPU zu wenig Saft haben

wenn das funzt, machste halt Benchmark...und wenn das abstürzt, isses wahrscheinlich die NB, wenn du die Rams vorher ausgeschlossen hast

Kurgan
2003-07-30, 07:23:51
@jacek-k : weil 11-2-2-2 das schnellste timing beim nforce2 ist
@beta : bei dir sollte das auch das schnellste sein, wenn nicht teste mal 7-2-2-2

dazu gibts schon ein paar threads hier. je höher der fsb desto größer der leistungsgewinn mit den timings

@hasufell : beim nforce2 ist es vollkommen egal ob die nb oder das ram nicht mitmachen, da eh nur synchroner takt in frage kommt .. alles anders ist viel zu langsam. das heisst das man auch sehr schön testen kann was aufgibt, indem man die cpu auf etwa default takt hält und nur den fsb anhebt

btw: erzählt mir mal was noch abschmiert wenn prime 12 stunden durchgelaufen ist ...

Jacek_K
2003-07-30, 19:05:55
@jacek-k : weil 11-2-2-2 das schnellste timing beim nforce2 ist
hmm bei mr ist es langsamer als 6-2-2-2 vielleicht ist das von speicher abhängig wie gesagt 5und 11 wesentlich langsamer als 6....


ahh mal mit dem neuen bios getestet es ist wirlich schneller!
also hat es mit der bios version zu tun mit dem alten war es viel langsamer

Kurgan
2003-07-30, 19:21:17
Original geschrieben von Jacek_K
ahh mal mit dem neuen bios getestet es ist wirlich schneller!
also hat es mit der bios version zu tun mit dem alten war es viel langsamer

hm .. bei mir seit bios 14 immer .. obwohl 17 hab ich noch nicht getestet

Jacek_K
2003-07-30, 20:57:06
ja bios 14 habe ich auch jetzt vorher hatte ich 10 und da war es langsamer....

some1
2003-07-31, 00:43:23
Hoi,
ich hatte bevor ich dein erstes posting gelesen habe Kurgan schon ein wenig getestet. Ich ließ Prime 10 h laufen und zwar mit dem niedrigen Multi von 8 und einen FSB von 220. VCore hatte ich dabei schon auf das von mir persönliche Maximum von 1,8 Volt, VDimm war auf 2,8 Volt und der Chipsatz lief mit 1,7. Nach diesen 10 h hatte ich keinen Crash. Danach hab ich einen Durchgang Memtest86 gemacht, auch mit keinen Problemen. Die Timings waren auf 5-2-2-2, ich werde das ganze aber mit gleichen Multi/FSB aber mit den Timings 11-2-2-2 machen, da...

...ich bei einem FSB von 230 nicht booten kann "...check CPU..." (Multi: 8, FSB: 230, Timings: 5-2-2-2, VCore 1,8, VDimm 2,8)

...ich bei einem FSB von 225 zwar bis Windows komme, er dann aber spontan restartet; Memtest86 reagiert auch nach ein paar Sekunden nicht mehr.
(Multi: 8, FSB: 230, Timings: 5-2-2-2, VCore 1,8, VDimm 2,8)

...ich bei einem FSB von 222 auch nicht wirklich erfolgreich beim Memtest86 bin.
(Multi: 8, FSB: 230, Timings: 5-2-2-2, VCore 1,8, VDimm 2,8)

Bleibt mir nur noch ein FSB von 221 den ich testen kann. Aber vorher teste ich mal den Datendurchsatz von den verschiedenen Timings 5-2-2-2 und 11-2-2-2.

Achja, bei den Durchläufen von Memtest86 lief der CPU synchron zum Ram aber dennoch dürfte der Ram im Moment behindern, oder?
Auf der NB werkelt gerade der Zalman NB-32J, der dürfte aber dennoch ausreichen, da die NB atm ja nicht das Limit setzt, oder?

Kurgan
2003-07-31, 01:56:02
kommt auf die gehäusebelüftung an, am besten mal den zalman anfassen, dann siehst (fühlst) du ja ob du da nicht dein frühstücksei drauf kochen kannst ;)

kann aber auch sein das ein ramriegel oder cpu einfach nicht mehr packen .. die sind schliesslich auf 2.5 bei 200fsb gefertigt und bei 2@220 doch schon sehr deutlich drüber ...

some1
2003-07-31, 02:28:13
Die Kühlung dürfte reichen, 35cm Lüfter, mein Ventilator :P

Ich wollte eher wissen, ob sich nochmal ein längerer Memtest86 bei asynchronen Betrieb lohnt, um herrauszufinden ob der Ram oder die CPU am Ende ist. IMHO kann aber nur der Ram "schuld" sein, oder?

Kurgan
2003-07-31, 07:47:28
ich behaupte einfach mal ja. die 133er cpu´s scheinen keine fsb-grenze zu kennen.
du könntest höchstens mal asynchronen betrieb testen, dann aber mit prime

Huhn
2003-07-31, 16:39:46
hab von ein paar bartons gehört die keinen hohen fsb verkraften

Kurgan
2003-07-31, 19:17:07
Original geschrieben von Huhn
hab von ein paar bartons gehört die keinen hohen fsb verkraften

jo, danke für den hinweis ...
1. gibts keinen 133fsb barton
2. handelt es sich hier um eien 2100er aiuhb

;)

spacechild
2003-07-31, 19:53:28
also die spannungswandler aktiv zu kühlen bringt auch was, werden die zu heiß, geben sie nach, was sich in immer höheren vcoreschwankungen bemerktbar macht. ich hatte testweise das nf7-s auch mal da, meiner ansicht nach ist dort die cpu-stromversorgung etwas zu schwach fürs OC ausgelegt.

some1
2003-08-01, 22:30:36
Hoi,

bin jetzt bei 220 fsb angekommen. Hier bricht memtest86 net ab und bei nem Multi von 8 läuft Prime auch mehrere Stunden. (mit und ohne Ventilator)(VCore 1,8, VDimm 2,8)

Bei nem Multi von 9 bricht er nach 3 Minuten ab. Allerdings stand da nicht der Ventilator davor.

Jetzt steht er wieder davor und Prime läuft seit 45 mins stabil.

Sollte ich evtl. den standard Lüfter von Abit für die NB noch auf mein passiv Kühler von Zalman drauf friemeln?

Oder evtl. passiv Kühler auf meine Mosfets? Werden schon relativ heiß und laut dem Tool von Tweakers4u hab ich auch eine Verlustleistung von run 90 Watt.

Kann mir jemand sagen was sich genau hinter der funktion "spread spectrum" im bios handelt? In nem anderen Thread wurde erwähnt das man damit die Schwankungen der VCore verhindern könne, aber warum ist die dann nich stadard aktiviert?

spacechild
2003-08-02, 01:02:22
häng nen Lüfter vor die Mosfets,reicht @ 5 Volt. Und nen 4er Lüfter auf den Zahlmann NB-Kühler ist auch ne gute Idee, muß gar net schnell drehen

some1
2003-08-02, 01:20:32
Nur um das klar zustellen:

Mofsets, 6 an der Zahl, sind doch diese kleinen Chips die oberhalb, in zick-zack Form, der CPU sitzen.

Werde die mal mit zurecht geschnittenen Teilen eines alten AMD Boxed Kühlers bestücken und einen Lüfter davor hängen. Die NB lass ich erstmal so um die Schwachstelle zu finden.

spacechild
2003-08-02, 01:28:50
ja, genau diese, sind jeweils von großen kondensatoren flankiert

some1
2003-08-02, 01:48:59
Die beiden Einstellungen "spread spectrum" im bios zu deaktivieren haben bei mir nur eine noch niedrigere VCore hervorgebracht.

Im Bios auf 1,8 pendelt sie laut mbm zwischen 1,76 und 1,79 und als Druchschnitt 1,77. Ich finde das richtig nervig, da ich doch so eigentlich nur die garantierte Stabilität der niedrigsten Spannung aber gleichzeitig das Risiko der Elektromigration von der höhsten Spannung.

Kann mir einer sagen wie zuverlässig die Auslesung von mbm ist?