PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum noch duschen?


Mr. Lolman
2003-07-29, 02:07:39
Gefährliche Inhaltsstoffe

Pflegeprodukte zeichnen sich nicht nur dadurch aus, welche Inhaltsstoffe sie enthalten - nicht minder wichtig ist es, welche Stoffe nicht enthalten sind ! Viele handelsübliche Seifen, Lotionen und Kosmetika enthalten Substanzen, die Gesundheitsschäden und unerwünschte Reaktionen auslösen können. Verträgliche Inhaltsstoffe (die Neways verwendet) finden Sie weiter unten.

„Wer zu Haus Shampoo hat, das Krebs erregende oder -verdächtige Bestandteile hat, sollte es wegwerfen. Enthält es allergiesierende Stoffe, kann das Produkt aufgebraucht werden, doch besteht die Gefahr, dass die Toleranzschwelle für solche Substanzen überschritten wird.“
(Quelle: Öko-Test, Heft 06/2001, siehe ‘Themen/Presse’)

Ist das für Sie akzeptabel?

Warum werden gesundheitsschädigende Stoffe verwendet?
Weil sie billig in der Herstellung und unkompliziert in der Verarbeitung sind. Und weil viele vordergründige Verbraucherinteressen erfüllt werden. Beispiel gefällig? Shampoos müssen schäumen, Duschgels müssen duften, Cremes müssen sofort spürbar sein ... diese Effekte werden mit äusserst risikobehafteten Stoffen wie Schaumbildnern (SLS, SLES), Moschusverbindungen und Mineralölen erzielt.

Besonders gemein und gefährdend ist dabei die Tatsache, dass viele Stoffe “abhängig” machen (z.B. Mineralöl in Lippenstiften oder Pflegecremes) oder in die Blutbahn des Menschen eindringen und sich dort einlagern (z.B. Moschusverbindungen). Dadurch wird langfristig das Risiko erhöht, allergische Reaktionen zu entwickeln oder schwer zu erkranken.



Gekommen bin ich auf das Thema, durch einen kleinen Beitrag bei RTL. Dort wurde vor Stoffen mit der Abkürzung ETH und PEG gewarnt. Hmm, schnell mal nachgekuckt und siehe da ein ganz bekanntes Duschmittel hatte PEG-40 als Inhaltsstoff Hydrogenatet Castor Oil, was nicht weiter schlimm war. (Versiegelt die Haut, und kann Rückstände von Dioxan, Fromaldehyd enthalten).
Was gibts da noch? Zum Beispiel CI 42090 (}patentblau, in den USA 1978 verboten da im Tierversuch krebserregend.)
Oder hier:


Sodium-laureth-sulfat (SLES) BCD
Sodium-laureth-sulfat ist die alkoholische (ethoxylierte) Form des Sodium-lauryl-sulfats. Es ist etwas weniger reizend als Sodium-lauryl-sulfat, kann aber ein stärkeres Austrocknen bewirken. Sowohl Sodium-lauryl-sulfat als auch Sodium-laureth-sulfat können in Shampoos und Reinigungsmitteln durch Reaktion mit anderen Inhaltsstoffen möglicherweise zur Bildung von krebserregenden Nitraten und Dioxinen beitragen. Schon durch eine einzige Shampoobehandlung können größere Nitratmengen in den Blutkreislauf gelangen.


Dies ist übrigens alles zusammen im erstbesten Duschgel enthalten, was ich zur hand hatte. (FA Sport Duschgel)
Nach schnellem Durchsehen fielen mir noch Beheneth-10 ( Behenalkhohol)

und DEA:

DEA
Ein farbloser oder kristallartiger Alkohol, welcher in Lösungsmitteln, Emulgatoren und Reinigugsmitteln Anwendung findet. DEA wirkt als Weichmacher in Körperlotionen oder als Feuchthaltemittel in Hautpflegeprodukten. Falls diese DEA´s zusammen mit Nitraten verarbeitet werden, reagieren diese chemisch miteinander und führen möglicherweise zu krebserzeugenden Nitrosaminen. Obwohl in früheren Studien DEA selbst nicht als krebserzeugend galt, zeigen neueste Studien krebserzeugendes Potential, auch ohne Nitratverbindungen. DEA´s sind unter anderem auch Haut-und Schleimhautreizend.
NEWAYS verwendet weder DEA noch andere Ethanolamine wie Triethanolamine(TEA) und Monoethanolamine(MEA).

auf.
Wer also noch etwas länger leben will, sollte am besten weniger duschen ;)


Quellen:
http://www.pionier-team.de/html/inhaltsstoffe.html
http://www.gam-chur.ch/GAM%20Praxis/stoffe.htm
http://www.ambient.at/kos_pro_liste.htm





P.S.: Auf www.codecheck.ch (http://www.codecheck.ch/kosmetische_mittel/haarpflege/shampoo) kann man Produkte analysieren lassen. Fructis Shampoo z.B., beinhaltet DMDM Hydantoin welches als Formaldehydderivat erbgutverändernde Nitrosamine bilden kann. (Diese Information ist nicht auf 'codecheck' sondern auf 'ambient.at' zu finden;))

ga.rp
2003-07-29, 03:33:45
hm, du hast schon recht, aber wenn man zuviel über einige dinge nachdenkt, wird man mit der zeit paranoid, mag nicht mehr vor die tür gehen, nur noch selbst angebautes essen und am besten die restliche zeit schlafen...

ist zwar ne naive einstellung, aber ich habe mir wirklich abgewöhnt, alles zu "überprüfen" (hatte da mal so'ne phase).

ich mag mir nicht den spaß am leben nehmen und nehme dafür mehr oder minder bewußt in kauf, daß ich wahrscheinlich etwas fürher sterbe :(

... was nichts daran ändert, daß das wirklich pervers ist - nichtmal duschen kann man noch, ohne risiken einzugehen...

ernesto.che
2003-07-29, 03:43:49
Original geschrieben von ga.rp
... was nichts daran ändert, daß das wirklich pervers ist - nichtmal duschen kann man noch, ohne risiken einzugehen...

viel schlimmer, nicht mal die lüngen belüften ohne risiko ;)

Haarmann
2003-07-29, 08:37:13
Warum bade ich wohl nur in Salz mit ätherischen Ölen? ;)

Ich hab sowas in der Art sogar für die ominösen E Nummern...

Snatch
2003-07-29, 09:09:52
LoL jo ich muss also nun an Krebs Sterben oder zumindest früher
als geplant *G*

Ach Leute, dann dürft ihr auch nichts mehr esse nicht mehr Atmen und
überhaupt nichts mehr.

Aber Interesant isses schon :)

Gruß
Snatch

Zesotu
2003-07-29, 09:28:57
Ist mir eigentlich egal, da ich nie Duschgel und co. zum Duschen benutze, sondern nur reines Wasser

Aqualon
2003-07-29, 09:37:42
Original geschrieben von ga.rp
hm, du hast schon recht, aber wenn man zuviel über einige dinge nachdenkt, wird man mit der zeit paranoid, mag nicht mehr vor die tür gehen, nur noch selbst angebautes essen und am besten die restliche zeit schlafen...

Da hast du Recht. Ich hab einige Zeit mit großem Interesse Raum&Zeit gelesen, aber das macht einen wirklich paranoid und nimmt einen den Spaß am Leben.

Ich denke mir dann, lieber leb ich nur bis ich 50 bin und habe dabei meinen Spaß, statt paranoidisiert in dieser reichliche besch... Welt vor mich hin zu lamentieren bis ich 80 bin.

Aqua

RaumKraehe
2003-07-29, 09:38:38
Und in der tollen Coca-Cola ist Phosphorsäure drin .... niemand würde die so trinken ... aber in Cola ist es ja egal ... ;)

nicht zu vergessen die Amoniak-verbindungen in Tabaken ...

u.s.w.

aths
2003-07-30, 06:38:11
Original geschrieben von RaumKraehe
Und in der tollen Coca-Cola ist Phosphorsäure drin .... niemand würde die so trinken ... aber in Cola ist es ja egal ... ;) Als neues Getränk würde Cola kaum noch eine Zulassung bekommen.

Der Sandmann
2003-07-30, 07:14:01
Was hat den das mit Duschen zu tun?

Duschen kannst du doch weiterhin, nur deinem Artikel zufolge sollte man nicht unbedingt x mal am Tag Shampoos verwenden.

btw, Schweiss ist wasserloeslich.

ga.rp
2003-07-30, 11:52:11
Original geschrieben von Der Sandmann

btw, Schweiss ist wasserloeslich.

ja, das ist wahr. aber ehrlich - mir ist es trotzdem lieber, wenn sich die leute um mich rum mit irgendeiner form von seife waschen ;)

der effekt ist einfach ein ungeheurer... geht nicht nur um die parfümierung in der seife!

Mr. Lolman
2003-07-30, 12:29:42
Original geschrieben von Der Sandmann
Was hat den das mit Duschen zu tun?

Duschen kannst du doch weiterhin, nur deinem Artikel zufolge sollte man nicht unbedingt x mal am Tag Shampoos verwenden.

btw, Schweiss ist wasserloeslich.

Der ganze Scheiss ist ja nicht nur in Shampoos enthalten, sondern auch in Duschgels.

BTW: Das Schweiss wasserlöslich ist, predigte ja auch immer meine Chmie Prof., trotzdem wage ich mal zu behaupten, dass 99% der sich duschenden Leute auch Duschgel verwenden.


Und von den abhängig machenden Pflegeprodukten kann ich auch ein Liedchen singen. In meinem Freundeskreis kenn ich relativ viele Lippenschmierer, die sich 10x/Tag so den Labellomist draufklatschen. Wenn die das nicht machen, bekommen die sofort rissige und spröde Lippen. Komisch meine Lippen sind schön weich und übehaupt nicht rissig, obwohl ich ein Selbstbefeuchter (;)) bin....

Endorphine
2003-07-30, 12:50:15
Was ich immer bei solchen Diskussionen nicht verstehe: wieso wird Duschgel, Badezusatz & Co. immer so in den Vordergrund gestellt und dabei vergessen, welchen geringen Anteil diese Zusätze im Vergleich zum Wasser haben?

Ich frage mich auch immer, wie ein paar Milliliter "pH-neutraler" Badezusatz im Verhältnis zu einem halben Kubikmeter Wasser zum pH-Wert des Badewassers beitragen sollen :bonk:

p.s. Wer sich an chemischen Duschgels etc. stört kann ja auf Naturseifenprodukte umsteigen. Dann braucht man nur noch die Haare mit Shampoo zu waschen. Wenn dann nur noch die Kopfhaut mit der Chemie in Berührung kommt sollte das auch Ökofreaks zufriedenstellen.

Lolman
2003-07-30, 19:54:42
Es geht ja nicht um die Chemie in den Produkten, sondern um die Tatsache, dass bewußt Stoffe verwendet werden, die zwar recht günstig sind, dafür aber Krebs, oder eine Erbgutschädigung hervorufen können.

Endorphine
2003-07-30, 20:34:33
Original geschrieben von Lolman
Es geht ja nicht um die Chemie in den Produkten, sondern um die Tatsache, dass bewußt Stoffe verwendet werden, die zwar recht günstig sind, dafür aber Krebs, oder eine Erbgutschädigung hervorufen können. Das Prinzip nennt man "wirtschaftliche Produktion".

Kampf Ameise
2003-07-30, 20:44:19
Original geschrieben von Endorphine
Das Prinzip nennt man "wirtschaftliche Produktion".

wenn ich jetzt wieder mit dem kapitalismus anfange :eyes: :weg:

Kinski
2003-07-30, 20:51:06
Original geschrieben von aths
Als neues Getränk würde Cola kaum noch eine Zulassung bekommen.
Seit wann brauchen denn Getränke eine Zulassung? Ist doch kein Arzneimittel.

Endorphine
2003-07-30, 21:00:58
Original geschrieben von Kampf Ameise
wenn ich jetzt wieder mit dem kapitalismus anfange :eyes: :weg: Es zwingt dich niemand, diese Produkte zu kaufen, noch überhaupt am Prinzip Kapitalismus teilzunehmen.

Dann aber bitte konsequent sein und nicht die Annehmlichkeiten durch Ausbeutung im Kapitalismus geniessen. Computer verschenken, weg mit allen Markenklamotten. Auto verschenken, Wohnung auch, alles Geld und jeden Besitzstand spenden bis auf eine Wert, um in der chinesischen Provinz Reisbauer zu werden.

Gast
2003-07-30, 21:02:05
wozu duschen ? stinken wir alle einfach *g*

stinken forever!

:schlag: