PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9700er NP o/c


GetDuff
2003-07-29, 07:41:58
Hallo,

ich habe folgendes SYS:

Barton 1833Mhz@2266Mhz (Vcore 1,65V)
Abit NF7-S ultra400
MDT 512MB DDR400
HIS Excalibur 9700 NP 128MB DDR

Ich möchte mal ein bisschen meine Grafikkarte
übertakten, so dass ich einen merklichen Performance-
unterschied merke, ich aber nicht das BIOS flashen muss
oder sonst irgendwie wild was tun muss ?
Reicht es wenn ich einfach nur den Takt erhöhe ? ICh
glaube meine Karte läuft derzeit mit 275MHZ/270MHZ !?

TrippleM
2003-07-29, 07:53:52
Hi GetDuff,

habe' die gleiche Graka und bei mir ist das original BIOS unlocked :).

Ich hab's mit Rivatuner getestet und Overclocking war problemlos möglich.

Viel Erfolg.

GetDuff
2003-07-29, 09:24:09
wie hoch kann ich denn diese Karte normal takten ?
und woran merke ich , dass die Kühlung auch noch passt,
denn soweit ich weiss, habe ich ja keinen Sensor an der Karte !?

Mad-Marty
2003-07-29, 10:09:40
normal = standard.

Und zum 10 millionsten mal : Man kann hardware soweit takten bis sie abstürzt, dann den takt ein stück runter.


325 Core sollten wohl ohne allzugrosse probleme machbar sein, ausser du hattest viel pech.

GetDuff
2003-07-29, 10:29:48
muss ich eigentlich die Core zum Mem proportional erhöhen ?

Gast
2003-07-29, 10:42:43
Nein, das ist bei dieser Generation Geschichte.

mapel110
2003-07-29, 10:47:32
Original geschrieben von Mad-Marty
Man kann hardware soweit takten bis sie abstürzt, dann den takt ein stück runter.

stürzt nit ab, gibt bildfehler

generell sollte man in kleinen schritten vorgehen beim übertakten. geh also erstmal auf 290 oder 300 mhz beim core, nicht gleich auf 325.

Abraxaς
2003-07-29, 11:26:47
zu anfang können die schritte noch etwas höher sein,doch je höher du kommst um so kleiner solltest du die schritte werden lassen.
core raten von 325mhz dürften aber kein problem darstellen,da die np variante den gleichen chip und kühler wie die pro variante hat.

GetDuff
2003-07-29, 12:22:10
dann hoffe ich mal nur, dass mein Bios nicht gelocked ist ;-)

MooN
2003-07-29, 12:30:56
falls dein BIOS gelocked is, einfach hier (http://home.tiscalinet.de/bertw/misc/WarpFloppy.exe) downloaden und vllt das (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=890727#post890727) durchlesen ;)
bei mir ging das ohne Probleme (Sapphire Radeon 9700 Atlantis npro).
Läuft vom BIOS aus als 9700 pro und mit 9800 Treiber

cracky
2003-07-29, 13:11:06
hm mit welcher software übertakt ich am besten ?

hab nee Sapphire 9700 non pro aber leider net mit ati design, macht dies was aus ?

und woran seh ich ob bios gelockt ? hab mal mit powerstrip bißchen gemacht und ab eeinen bestimmten wert haben sich die regeler imemr wieder zurück bewegt :-(

kann ich auf die karte auch einfach ein neues bios draufmachen ? ich mein ist ja net ati design ?

und wenn ich sie auf eine 9700 pro flashe, läuft sie dann auch auf deren takt oder wie ?

GetDuff
2003-07-29, 15:22:11
Hier mal eine vereinfachte Patchanleitung mit einer fertigen Bootfloppy:


- WarpFloppy.exe downloaden und öffnen.
- 1,44MB Floppy einlegen und Create anclicken
- Rechner runterfahren
- (Das BIOS Setup des Mainboards aufrufen und "Halt on Error" deaktivieren falls diese Option dort vorhanden ist.)
- Nun von der Floppy booten
- Userabfragen mit Y oder N beantworten

Die Radeon sollte nach Abschluss ungelockt sein und das Original-BIOS ist auf der Floppy unter ModBIOS\etc\flash\ORGBIOS.BIN gesichert. Die Datei ist read-only. Am besten noch Kopien von dieser Datei anfertigen und an einem sicheren Ort aufbewahren. Eine Floppy ist nicht besonders langlebig.

Möchte man das Original-BIOS zurückflashen, einfach von der Floppy erneut booten.

Möchte man eine andere Radeon Karte unlocken, unbedingt eine neue Floppy benutzen. Niemals eine benutzte Floppy erneut booten wenn die Radeon mittlerweile gegen ein anderes Modell ausgetauscht wurde.

Den kompletten Patcher kann man hier downloaden, falls man keine Floppy benutzen möchte oder kann.

Also wenn ich es nach dieser Anleitung mache wie gross ist die Gefahr
dass etwas schief läuft ????

Gast
2003-07-29, 16:35:03
Huhu,

hier gibts auch ne gute Anleitung.

www.postnuclear.de --> Guides --> ATI

GetDuff
2003-07-29, 16:45:06
Wenn ich mein Bios nur unlocke mit dem Tool von TomServo
und ich im Garantiefall die Karte einschicken muss,
ist das ein Problem ?

GetDuff
2003-07-30, 10:35:24
Hi,

ich habe mich getraut und meine HS9700er NP zu flashen !
Sie läuft jetzt mit 325/310 also voll auf Pro Niveau!

Habe es mit Tom Servos Tool gemacht und es war spielend
einfach. Den Rest hat dann Powerstrip gemacht !

Also wenn jemand noch Zweifel hat, ob oder ob er nicht er seine Karte übertakten will, dann soll ers einfach mal mit TomServo's Patcher machen !

Ich habe dann mal 3DMark 2003 durchlaufen lassen und habe einen
Wert von 5045 ! Ist das ok ?

gasmeister
2003-07-30, 10:47:40
Original geschrieben von GetDuff

Ich habe dann mal 3DMark 2003 durchlaufen lassen und habe einen
Wert von 5045 ! Ist das ok ?

Ja.
Sogar ein bisschen zuviel.

GetDuff
2003-07-30, 11:03:40
inwiefern zuviel ?

Ich habe folg. Sys:

Barton 1833Mhz@2266Mhz (Vcore 1,65V)
Abit NF7-S ultra400
MDT 512MB DDR400
HIS Excalibur 9700 NP 128MB DDR @9700Pro(325/310)

Ich habe auch den neusten Patch für 3dMark2003 drauf ???

Legende
2003-07-30, 12:36:12
Ist schon ok. Wenn du die Spiele Battlefield1942 oder Star Trek Elite Force 2 hast dann spiel mal so 1 bis 2 Stunden mit dem Pro Takt. Wenn es keine Abstürze oder Bildfehler gibt dann freu dich. :) Ich muss jetzt wo es so heiss ist leider runtertakten. Die 3DMark Punktzahl ist ok.

GetDuff
2003-07-30, 12:49:23
@Legende

Ich habe gestern 21/2 Stunden Gothic2 gezockt , ohne Abstürze !
Das dürfste wohl fürs erste reichen, hm ?

Legende
2003-07-30, 19:56:03
Dürfte wohl reichen. Hmm will auch Pro Takt im Sommer haben :-(

colripley30
2003-07-31, 00:51:05
@getduff
ich weis nicht wie wichtig dir garantie ist,aber nimm den spacer runter.gib as 3 drauf und dann probier nochmal.

hasufell
2003-07-31, 03:01:49
jo der sommer :...(

den Spacer kann man auch wieder draufmachen :D

hat wer bisher sich mal näher mit dem Softwarezeug beschäftigt, mit dem man ohne zu unlocken auch übertakten kann?

denn ich habe nach ca 50 flashes genug BIOS-Geschichten hinter mir um zu sagen, es geht praktisch bei mir net

GetDuff
2003-07-31, 07:37:53
Spacer ?

Kann mir jemand mal sagen, wie man diesen Spacer entfernt?

Wie sehe ich, wie heiss meine Grafikkarte wird ? Habe derzeit nur den Hardware Dok im Einsatz und derzeit extra einen 2.Gehäuselüfter in mein Avance Gehäuse gesetzt, der direkt auf die Graka bläst !

Huhn
2003-07-31, 17:45:43
siehe sig. naja nicht ganz standardoc für ne 9700 np (eher das gegenteil ;)). denke mal beim ram hängst v´davon ab cvon welcher firma der ist. ob samsung oder hynix oder infineon etc.

cracky
2003-07-31, 20:58:19
uff also ich sag euch ich zittere das gibts net.

hab gerade den spacer entfernt mit viel gelduld und mit soviel feingefühl .....


also gleich mal vorweg, ich bin nun in windoof drin ohne irgendwelche hardwarefehler, kann man sagen das alles gut geangen ist ?


Vorgehensweise:

Erstmal 3dMark2003 2 mal durchlaufen lassen, damit das Wärmeleitpad schön warm wird und der Spacer auch etwas wärmer wird, wenn man Glück hat kann dies denke ich schon reichen um den Spacer locker wegzukriegen, sonst muss man anders vorgehen.
Okay also alles ist schön warm und weich, nun löst man mit einer kleinen Zange auf der Rückseite die Füßchen, also vorsichtig zusammendrücken. Wenn man sie einmal zusammengedrückt hat kann man davon ausgehen dass sie locker bleiben wenn man die Stifte nicht gerade wieder reindrückt.
Also dreht man die Karte rum und wackelt etwas am Kühler, also so hin und herschieben.
Viel kaputt gehen kann eigentlich nicht wegen dem Spacer der ja noch drauf ist ^^.
Ich musste etwas an dem Kühler ziehen, da er sich irgendwie festgesaugt hatte und das Wärmeleitpad sein übriges Tat.
Und schon hat man den Kühler unten.

Nun zum Spacer:

Zuerst versuchte ich mit einem Feinmechanikerscharubenzieher drunter zu kommen, aber da sah ich wirklich keine Möglichkeit ohne den Chip zu zerstören.
Hab mir dann wie in einem anderen Thread beschrieben einen Fön geholt und Zahnseide ( habe es auch mit anderen Faden und kalt probiert aber da wird man alt bis man da was durch hat).
Gut den Fön hab ich nicht wirklich lange draufgehalten und erst recht nicht auf den gpu gerichtet, sondern wirklich nur auf den Spacer und die Leiterbahnen drunter. Hatte den Fön dabei auf max. Leistung und sowenig Gebläser wie möglich. Das warmmachen dauert max 45 sekunden.. dann merkt man schon das der Spacer etwas wärmer ist. Dies hat bei mir schon gereicht um die Zahnseide in dem unteren rechten Eck anzusetzen und mit einer sägeartigen Bewegung den Faden langsam durchgearbeitet. Wenn man in der Mitte beim gpu angekommen ist soltle man aber schon den Faden etwas anheben ;> man will ja den gpu nicht mit köpfen *ggg*
Gut dann hatte ich den Spacer unten. Klebereste hab ich draufgelassen, das ist wahnsinn die wegzubekommen ohne Schaden, macht auch net viel aus da er eh ausgehärtet ist.
Dann Wärmeleitpaste drauf und Kühler hinterher.

So in dem moment ist 3dmark03 fertig und absturtz und pixelfehler, also alles perfekt gelaufen ;>.
Spacer liegt neben mir und kommt gleich in den Schrank für Notfälle ;>.

So ich geh mal ans takten und flashen


mfg cracky

kmf
2003-08-01, 00:17:28
Original geschrieben von GetDuff
Spacer ?

Kann mir jemand mal sagen, wie man diesen Spacer entfernt?

Wie sehe ich, wie heiss meine Grafikkarte wird ? Habe derzeit nur den Hardware Dok im Einsatz und derzeit extra einen 2.Gehäuselüfter in mein Avance Gehäuse gesetzt, der direkt auf die Graka bläst !

Erstmal willkommen im Club der Übertakter. Der erste Schritt ist immer der schwierigste. =)

Es ist totaler Blödsinn den Spacer abzumachen. Glaub mirs. Arbeite mit einer 200 Hieb2-Feile (in jedem Baumarkt zu bekommen) die unterseite deines Lüfters frei. das dauert nicht mal 10 min. Mit einem Lineal mißt du die Öffnungsweite des Spacers und feilst an deinem Lüfter entsprechend die Seiten frei. Das ist ganz einfach, da es nur einige zentel-mm sind, die abgetragen werden müssen. Und auf 100%ige Genauigkeit kommt es nicht an.


Lieber zerstöre ich einen Lüfter für 10€, als ne Karte für 300€. :bonk:

colripley30
2003-08-01, 00:28:44
[QUOTE]Original geschrieben von kmf
Erstmal willkommen im Club der Übertakter. Der erste Schritt ist immer der schwierigste. =)

Es ist totaler Blödsinn den Spacer abzumachen. Glaub mirs. Arbeite mit einer 200 Hieb2-Feile (in jedem Baumarkt zu bekommen) die unterseite deines Lüfters frei. das dauert nicht mal 10 min. Mit einem Lineal mißt du die Öffnungsweite des Spacers und feilst an deinem Lüfter entsprechend die Seiten frei. Das ist ganz einfach, da es nur einige zentel-mm sind, die abgetragen werden müssen. Und auf 100%ige Genauigkeit kommt es nicht an.


Lieber zerstöre ich einen Lüfter für 10€, als ne Karte für 300€. :bonk: [/QUOTE

naja ich hab den spacer entfernt.das mit feilen ist eine gute idee und sicher auch noch.es lebe oc.

cracky
2003-08-01, 00:30:10
pöf gut das du das so früh sagst ;>

naja die karte läuft nun auf pro takt stabil mit hynix 3,6 nanosekunden speicher.


bin eigentlich glücklich drum, mehr wird der speicher wohl nimmer mitmachen ..

hehe und nun hab ich auch meine 5k punkte in 3dmark03 ;>

GetDuff
2003-08-01, 07:54:27
Hi,

gibt es irgendwo ne bebilderte ANleitung, was genau ich
am Lüfter modifiziereb muss , bevor ich das ganze Ding zersäge ?

Mit welchem Programm kann ich die Speichergeschwindigkeit der GraKa auslesen ?

Meine Karte läuft derzeit (bei diesen Temperaturen) mit Pro Takt (325/310) sehr stabil. Was bringt es wenn ich jetzt nach SÄgearbeiten leiste, zumal die Karte jetzt schon 5045 Punkte in 3D Mark2003 bringt !?

kmf
2003-08-01, 12:07:28
Original geschrieben von GetDuff
Hi,

gibt es irgendwo ne bebilderte ANleitung, was genau ich
am Lüfter modifiziereb muss , bevor ich das ganze Ding zersäge ?

Mit welchem Programm kann ich die Speichergeschwindigkeit der GraKa auslesen ?

Meine Karte läuft derzeit (bei diesen Temperaturen) mit Pro Takt (325/310) sehr stabil. Was bringt es wenn ich jetzt nach SÄgearbeiten leiste, zumal die Karte jetzt schon 5045 Punkte in 3D Mark2003 bringt !?

Anleitung ganz einfach:

Demontiere vorsichtig den Kühler und das Wärmeleitpad, sofern vorhanden.

Mache etwas (billige WLP oder kleiner Klecks Fett - Butter oder Magarine tut es auch: Hinterher gut säubern!) WLP auf den Die der GPU (nicht verteilen) und setze den Lüfter vorsichtig paßgeanu zu den Bohrungen auf. Nicht zuviel verwackeln. Nimm ihn wieder ab, jetzt siehst du genau wo der Die am Lüfter aufliegt. Gib allseitig etwa 5 mm zu dieser Fläche hinzu, wisch die Paste vorsichtig weg und feile den Rest frei. Anzeichnen mit wasserfestem Filzstift oder hartem Bleistift einfach nach Augenmaß. Die angezeichnete Fläche wird nicht mit der Feile berührt! Danach den Lüfter trocken aufsetzen und per Lichtspalt prüfen, ob genug abgearbeitet ist. (Schräg gegen Licht halten und an der Seite des Lüfters durchgucken) Man sieht es, ob der Kühler am Spacer aufliegt.


Antwort -> Was bringt es...

Eventuell kannst du die GPU dann etwas höher übertakten.

Wenn du allerdings mit dem jetzigen Status zufrieden bist, laß es dabei bewenden.

cracky
2003-08-01, 12:55:34
hm aber garantie ist so oder so auch futsch.... klar man könnte schauen ob man neuen lüfter findet, aber genausogut kannst auch spacer mit nem tropfen keber wieder draufmachen .. der ging bei mir ohne jeglichen schaden wieder ab.


also ich weiss net ... meine methode ist weniger arbeit, bin ich mir sicher ... aufwand von 10 min

GetDuff
2003-08-01, 12:58:02
@kmf

Vielen Dank erstmal, aber kannst du mir sagen, mit welchem
Programm ich die Temperatur der Grafikkarte auslesen kann ?