PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid 0 und vorhandene daten


Gast1307
2003-07-29, 11:37:08
Hallo

Möchte meine 2 SATAS Platten nun mit Raid 0 benutzen.

1 Platte zur Zeit Betriebssystem. 2 Platte Daten die ich gesichert.

Nun meine Frage. Was passiert wenn ich ein Raid 0 installiere? Gehen alle Daten verloren? Im Handbuch steht nichts dazu.

Was ist wenn ich auf der 2 Platte jetzt eine Partiton anlege, bleibt die nach einem Raid 0 vorhanden?
Beispiel:
Platte 1 c:
Platte 2 d:
Platte 2 Partition e:

Werden c: und d: bei Raid 0 gelöscht, zusammengefügt und e: bleibt erhalten. Also das c: und d: zu c: werden und e: bleibt erhalten. Oder wird alles zu c:

Vieleicht hat das ja mal einer getestet.

Beeblebrox
2003-07-29, 11:49:10
Alle Daten bzw. Partitonen werden gelöscht. Beide Platten werden zu "einer" neuen verbunden.

Gast1307
2003-07-29, 11:57:35
Das ist natürlich blöd.

Beeblebrox kann man bei Raid 0 hinterher auch Partitionen anlegegen?

DerGute
2003-07-29, 13:36:07
Original geschrieben von Gast1307
Das ist natürlich blöd.

Beeblebrox kann man bei Raid 0 hinterher auch Partitionen anlegegen?

klar, nach dem anlegen des raids verhalten sich die beiden festplatten wie eine große normale festplatten. du kannst partitionieren und formatieren wie du lustig bist

RC-Fanatiker
2003-07-31, 09:13:09
Original geschrieben von Gast1307

Werden c: und d: bei Raid 0 gelöscht, zusammengefügt und e: bleibt erhalten. Also das c: und d: zu c: werden und e: bleibt erhalten. Oder wird alles zu c:

Vieleicht hat das ja mal einer getestet.

Hi

es werden sich deine Daten in Luft auflösen wenn du Raid 0 anlegst
also vorher Daten auf CD brennen (oder anders sichern) dann im Bios deines Raidcontroller's Raid 0 anlegen und Windows (ich tippe auf XP)neu installieren , die Diskette mit denn Treibern deines Raidcontroller's nicht vergessen beim installieren zur Hand zu haben , jetzt solltest du im Setupmenü von Windoof deine Festplatte partionieren können wie du willst