PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XPC Shutlle Kühlung


Fruchtzwerg
2003-07-29, 12:40:17
Hallo,

ich habe vor mir einen XPC von Shuttle zu kaufen. Und zwar das SS51G2. Will diesen zwar nur als Server und DVD Player misshandeln aber trozdem schon fitt machen von der hardware, man weiss ja nie wie es mit lans aussieht ;)
da die sexy geräte aber echt super laut sind würde mich mal interssieren ob es was bringt von der kühlung her da was zu verändern, ich dachte an den 80mm.. dieses auszutauschen durch einen netten NB oder papst und die zwei lüfter im netzteil durch zwei 412FM von papst 40mm zu ersetzten. dazu noch ins gehäuse an der seite vom AGP slot einen 80mm einzubauen. so das die karte was abbekommt und auch noch luft sind gehäuse kommt.
nur stellt sich jetzt die frage ob gerade die veränderung am netzteil so gut sind, und ob es dann nicht zu problemen kommt. da die netzteil lüfter auf 5500u laufen udn der neue papst auf 4300u. ob das ok ist.
ich denke da macht der zusätzliche 80mm im gehäuse schon was aus oder?

Metzger
2003-07-29, 14:22:26
Willst du eine AGP Karte einbauen? Dann passt kein 80x80 Lüfter zwischen Karte und Gehäuse.

Fruchtzwerg
2003-07-29, 14:31:21
Original geschrieben von Metzger
Willst du eine AGP Karte einbauen? Dann passt kein 80x80 Lüfter zwischen Karte und Gehäuse.

ich will irgendwo und irgendwie in der seite noch einen 80mm einbauen.
wie sieht es denn mit dem normalen gehäuse lüfter aus? den kann man doch einfach so asutauschen oder?

Fruchtzwerg
2003-07-29, 17:21:14
Wie sieht es denn mit dämmmatten aus?
passen die? o_O

Gast
2003-07-29, 18:58:06
Original geschrieben von Fruchtzwerg
Wie sieht es denn mit dämmmatten aus?
passen die? o_O
Vielleicht die Akasa-Matten, die sind sehr dünn.

Metzger
2003-07-30, 00:41:56
Der Würfel ist ja nicht umsonst so klein geworden. Die Designer haben halt jeden möglichen Platz verplant. Ich wüsste nicht, wo ich nen 80er Lüfter einbauen sollte (besonders, wenn du ne AGP und ne PCI Karte eingebaut hast).

Dämm-Matten bringen IMO nichts, weil das lauteste am System der Netzteil-Lüfter ist. Wie es da mit austauschen ist, weiss ich net. Wenn du da einen zu schwachen nimmst, kann's dir halt passieren, dass dein Netzteil abraucht und evtl. andere Teile mit beschädigt.

Koegs
2003-07-30, 09:54:20
Hallo,

ich habe vor mir demnächst das Shuttle SK41G zuzulegen, natürlich gebe ich mich da nicht mit der Lautstärke zufrieden.

Da geht noch was.

Meine Massnahmen werden aber wahrscheinlich darauf hinauslaufen, das ich dem Netzeil mehr Luft durch Durchlässe verschaffen werde und evt. seitlich einen 80er-Lüfter anbringen werde.

Wenn es soweit ist, gibt es Berichte...

GAMaus
2003-07-30, 10:40:29
Welche Prozessoren benutzt ihr in den Dingern?

Der Kuehler ist ja bestimmt nicht gerade gross und leistungsfaehig,
da wuerde ich mir gut ueberlegen ob ich da einfach einen langsameren
Luefter ins Netzteil packe.

Der Luftstrom ist besimmt nicht gerade Optimal.

MFG
GAMaus

Koegs
2003-07-30, 10:55:09
Bei mir kommt ein TB 2000+ rein,

die Heatpipe ist schon leistungsfähig, aber sie stösst natürlicherweise irgendwann an ihre Grenzen, vor allem weil die warme Luft ja auch aus dem Gehäuse raus muss.

Ich würde auf jeden Fall NICHT einfach den Netzteil-Lüfter austauschen oder drosseln ohne weitere Massnahmen wie z.B. Lüfter auf die Heatpipe direkt über der CPU (für bessere Kühlung), bessere Luftzuführung/"Entsorgung" durch weitere Gehäuselüfter/Luftschlitze, aufdremeln des Lüftergitters der Heatpipe für besseren Luftzug.

Insbesondere auf das Netzteil muss man sein Auge werfen, da der Netzteil-Lüfter in diesem Falle nicht hauptsächlich für die Entsorung der Gehäuseluft zuständig ist, sondern mehr für die eigene Kühlung.

Ich werde auf jeden Fall das Netzteil durch einen weiteren (80mm)-Lüfter modifizieren, auch wenn dieser etwas unschön an der Seite rausragen muss (die rechte Seite steht bei mir eh immer abgewandt :D )

Metzger
2003-07-31, 13:23:58
Original geschrieben von GAMaus
Welche Prozessoren benutzt ihr in den Dingern?

Der Kuehler ist ja bestimmt nicht gerade gross und leistungsfaehig,
da wuerde ich mir gut ueberlegen ob ich da einfach einen langsameren
Luefter ins Netzteil packe.

Der Luftstrom ist besimmt nicht gerade Optimal.

MFG
GAMaus

Ich hab nen 1600+ drin und ne 9700 Pro. Temp bei der CPU ist bei 47°C, also da ist noch Luft.

Ohne zusätzliche Modifikationen ist ein Lüftertausch vom Netzteil IMO zu riskant.

GAMaus
2003-07-31, 13:33:49
47 Grad ist ein echt guter Wert fuer so ein Gehaeuse.

Koegs
2003-08-01, 09:20:22
Hallo,

mein Shuttle SK41G ist jetzt da und ich muss sagen der original Sunon 80mm-Lüfter ist schrecklich laut.

Aber jetzt habe ich den gegen den leisesten Papst-Lüfter ausgetauscht und siehe da, Ruhe im Karton.
So laut ist der Netzteil-Lüfter auch nicht, aber da kann noch was optimiert werden. Für einen normalen Rechner ist der schon leise genug, aber noch nicht für den 24/7-Betrieb.

Meine Temperaturen mit TB2000+, G4MX passiv, WD800BB (7200U/min):

während brennen mit 16x und unter Seti-Last:

54°C CPU und 47°C Gehäuse.