Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ordner Icons
spree1
2003-07-29, 13:26:08
hi,
also ich möchte gern wissen wie ich die ordner icons im windows explorer ändern kann. möchte diese gelben ordner durch andere icons ersetzen. kennt jemand ein tool mit dem ich das machen kann???
x-dragon
2003-07-29, 14:02:12
Original geschrieben von spree1
hi,
also ich möchte gern wissen wie ich die ordner icons im windows explorer ändern kann. möchte diese gelben ordner durch andere icons ersetzen. kennt jemand ein tool mit dem ich das machen kann??? Was hast du denn für ein Betriebsystem? Unter XP kann man z.B. auf einen Ordner klicken/rechte Maustaste/Eigenschaften/Anpassen und dann unter Ordnersymbole das Icon austauschen.
spree1
2003-07-29, 14:05:27
hab 98 und 2000. kann ja die icons vom trash, netzwerk, eigene datein ändern aber im explorer werde ich die nette gelben ordner nicht los ;)
Sephiroth
2003-07-29, 14:28:41
Unter WinXp, Win2k und wohl auch Win98 kannst du in der Registry unter dem Schlüßel "HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\DefaultIcon" das Symbol für ALLE Ordner ändern.
Wenn du nur für einen bestimmten Ordner das Symbol ändern möchtest, mußt du in diesem Ordner eine Desktop.ini erstellen mit folgendem Inhalt:
[.ShellClassInfo]
InfoTip=Infos die eingeblendet werden sollen
IconFile=SYMBLODATEINAME.ico
ConfirmFileOp=0
IconIndex=0
Diese Desktop.ini und die Symboldatei am besten Verstecken und zu einer Systemdatei machen, damit sie bei der normalen Ansicht nicht stören ;)
Nun muß aber noch der Ordner noch das Systemattribut bekommen, dazu folgendes im DOS-Fenster oder unter "Ausführen" eingeben: "attrib +s <ORDNERPFAD>"
Fertig.
spree1
2003-07-29, 14:33:38
danke für die hilfe, gibt es denn aber kein tool mit dem ich das machen kann? wollte ja so für jeden ordner ein verschiedenes nehmen.
Sephiroth
2003-07-29, 18:38:14
imho ein sehr gutes Programm ist Microangelo (http://www.microangelo.us/dlmike5.asp).
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.