PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trident Cyber XP4


Desti
2003-07-29, 13:33:02
In der neuen c't ist der Cyber XP4 von Trident in einem Schleppie drin, hier mal die Benchmarkwerte:

3dmark 2001: 4913
3dmark 2001: 5946
q3 highest/fastest: 81 fps / anzeigefehler

Es war die Version mit 32MB DDR SDRAM in einem Pentium M 900 MHz System und XGA Display

Zum Vergleich ein Pentium M 1400MHz mit Radeon Mobilty M6 und 16MB DDR SDRAM:

3dmark 2001: 1548
3dmark 2000: 3768
q3: 33.9 / 108.8 fps

ShadowXX
2003-07-29, 14:43:23
Wenn ich mich recht erinnere ist der Radeon Mobilty M6 nicht gerade der Weisheit letzter Schritt bei ATI....

Man sollte dann auch gegen 'gleichwertige' Gfx-Chips testen...

J.S.Shadow

ow
2003-07-29, 21:10:50
zudem wurde trident schon des 3DMark cheatens überführt:

http://www.spodesabode.com/content/article/trident

http://www.spodesabode.com/content/article/trident2

Birdman
2003-07-29, 21:20:53
so loool was das Marketing von Triden rauslässt...


The reason why we don't enable these performance optimizations at all times is because each 3D application has different types of performance bottlenecks.

In order to achieve this 50% reduction in transistor count, our design strategy is to optimize the performance of some of the key apps that account for the majority of the customer uses.


Wenn an sowas bei einem Game sagen würde, dann OK - aber beim 3Dmurks? Dazu noch schlechtere IQ...sowas ist haarsträubender als was selbst nvidia abzieht.

Frank
2003-07-29, 23:30:08
Original geschrieben von Birdman
so loool was das Marketing von Triden rauslässt...



Wenn an sowas bei einem Game sagen würde, dann OK - aber beim 3Dmurks? Dazu noch schlechtere IQ...sowas ist haarsträubender als was selbst nvidia abzieht. Dafür ist aber Trident bekannt, die sparsamsten Grafikchips zu haben - und genau dafür wurde das Ding ja auch produziert.

mapel110
2003-07-30, 01:53:34
Original geschrieben von Frank
Dafür ist aber Trident bekannt, die sparsamsten Grafikchips zu haben - und genau dafür wurde das Ding ja auch produziert.

womit wir auch schon den einzigen vorteil dieses chips genannt hätten :)

MadManniMan
2003-07-30, 02:34:35
Original geschrieben von mapel110
womit wir auch schon den einzigen vorteil dieses chips genannt hätten :)

...der aber für eine gewisse Zielgruppe alles andere eher imderwichtig erscheinen läßt. Und ich kann es verstehen: wenig Leistungsschluckend, wenig Abwärme, wenig Lautstärkebenötigend. Feine Sache dies, also.

Aber über die Murks-Aktion hab ich vor ein paar Wochen doch schon dolle gegrinst!

:D

Quasar
2003-07-30, 08:18:32
Wenn ich keinen Wert auf die 3D-Leistung, und in der ist die Bildqualität inbegriffen, lege, brauche ich nur einen 2D-Chip.

Und ich wette, ein reines 2D/DVD-Design hätte Trident noch zig-fach sparsamer auslegen können.

Frank
2003-07-30, 11:56:10
Original geschrieben von Quasar
Wenn ich keinen Wert auf die 3D-Leistung, und in der ist die Bildqualität inbegriffen, lege, brauche ich nur einen 2D-Chip.

Und ich wette, ein reines 2D/DVD-Design hätte Trident noch zig-fach sparsamer auslegen können. Läßt sich aber ohne ein DX8 oder 9 ... auf der Featureliste nicht wirklich verkaufen. Siehe der Neomagic MagicMedia 256ZX+. 6MB embedded Speicher mit 256bit Interface und Maximalverbrauch unter einen Watt. Und das vor 4 Jahren. Eigentlich Top für Notebooks - aber ohne groß 3D ... kein Verkauf.
Und bezüglich des Stroms, ist in meinen Augen der Trident eigentlich der einzigste Nachfolger für den ATI M6 (8MB embedded).

Gast
2003-07-30, 13:14:03
auf die Leistung eines Trident runtergedrosselt kann man jeden Nv20/25,30, R300/350 passiv kuehlen.

Frank
2003-07-30, 13:19:02
was aber nichts mit der Stromaufnahme in dem Sinne zu tun hat. Das sind andere Bereiche im Notebook. Da ist nix mit passiv zu vergleich im Notebook, wenn da ein 3mm hohes Kühlblech da irgendwo mit den Prozkühler verbunden wird.

StefanV
2003-07-30, 13:37:41
Original geschrieben von Gast
auf die Leistung eines Trident runtergedrosselt kann man jeden Nv20/25,30, R300/350 passiv kuehlen.

...wobei sich die Frage stellt, ob du das schonmal mit einer R300 versucht hast...

Desti
2003-07-30, 15:06:16
Original geschrieben von ShadowXX
Wenn ich mich recht erinnere ist der Radeon Mobilty M6 nicht gerade der Weisheit letzter Schritt bei ATI....

Man sollte dann auch gegen 'gleichwertige' Gfx-Chips testen...

J.S.Shadow


Im Bereich der Subnotbooks bieten andere Hersteller halt keine vergleichbaren Produkte an, die meisten Geräte sind lediglich mit der integrierten Intel-Grafik ausgestattet.

Desti
2003-07-30, 15:10:31
Original geschrieben von ow
zudem wurde trident schon des 3DMark cheatens überführt:

http://www.spodesabode.com/content/article/trident

http://www.spodesabode.com/content/article/trident2


Wobei noch zu beweisen wäre, ob dieses vom Mai auch noch auf neuere Treiber zutrifft.

Obligaron
2003-07-30, 15:14:18
naja das stimmt nicht ganz:
http://web.vobis.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/DisplayProductInformation-Short;?ProductID=Q43ZWWZl1DYAAAD0F1W7AJWY&technischeinfos=yes&xyz=n&produktbeschreibung=no

centrio, sprich pentium M mit 1,3GHz und Ati M9 und der sollte schon schneller sein...

mfg,
obligaron

Doomtrain
2003-07-30, 17:52:49
Original geschrieben von Stefan Payne
...wobei sich die Frage stellt, ob du das schonmal mit einer R300 versucht hast...

Wo ist das Problem? Meine Karte läuft auch passiv.

Frank
2003-07-30, 18:38:18
Original geschrieben von Doomtrain
Wo ist das Problem? Meine Karte läuft auch passiv. Ja - aber bestimmt nicht in einem 2 cm hohen Gehäuße wo von jeder Seite mitgeheizt wird.

Birdman
2003-07-30, 19:13:32
Original geschrieben von Frank
Dafür ist aber Trident bekannt, die sparsamsten Grafikchips zu haben - und genau dafür wurde das Ding ja auch produziert.
dann sollen sie aber auch damit werben, und nicht unter aufopferung von IQ auf 3dmurks optimieren. So wie ich SIS kenne, wird ausser dem Murks ja eh nix gescheit laufen, bzw. muss man schon fast sagen "uberhaupt laufen".
Soviele Bildfehler und Crashes deren Chips in allen möglichen Spielen prodzieren grenzt schon fast an Absicht...aber na ja, jedem das seine.

Quasar
2003-07-30, 20:43:19
Original geschrieben von Frank
Läßt sich aber ohne ein DX8 oder 9 ... auf der Featureliste nicht wirklich verkaufen. Siehe der Neomagic MagicMedia 256ZX+. 6MB embedded Speicher mit 256bit Interface und Maximalverbrauch unter einen Watt. Und das vor 4 Jahren. Eigentlich Top für Notebooks - aber ohne groß 3D ... kein Verkauf.
Und bezüglich des Stroms, ist in meinen Augen der Trident eigentlich der einzigste Nachfolger für den ATI M6 (8MB embedded).

Dafür brauchst du ja nur "kompatible" Treiber und schon kannste den 256ZX+ als DX9-compatible verkaufen...
M.E. sollten sich die NB-Hersteller eh mal konsequent zu einer Produkttrennung durchringen - Arbeit vs. Zocken.
Dann hätte jede Seite am Ende eine für sie bessere Lösung.

Und, nebenbei bemerkt, das Wort "einzig" ist unsteigerbar, "einzigst" gibt es logisch gesehen nicht.. :kicher: :kicher:

Asuka
2003-07-30, 22:28:37
Original geschrieben von Quasar
Dafür brauchst du ja nur "kompatible" Treiber und schon kannste den 256ZX+ als DX9-compatible verkaufen...
M.E. sollten sich die NB-Hersteller eh mal konsequent zu einer Produkttrennung durchringen - Arbeit vs. Zocken.
Dann hätte jede Seite am Ende eine für sie bessere Lösung.So einfach ist das nun auch wieder nicht... bestimmte Hardware-Voraussetzungen müssen dafür auch erfüllt sein, sonst ist's Essig.

Und, nebenbei bemerkt, das Wort "einzig" ist unsteigerbar, "einzigst" gibt es logisch gesehen nicht.. :kicher: :kicher: Sie müssen nicht schon wieder so übertreiben, Mr. Spock :spock: Natürlich gibt es das Wort :D

DrumDub
2003-07-31, 11:26:45
Original geschrieben von Asuka
Sie müssen nicht schon wieder so übertreiben, Mr. Spock :spock: Natürlich gibt es das Wort :D

ja? dann zeig mir mal den duden, in dem das drin steht. quasar hat da schon völlig recht. das "viereckigste" sagt ja wohl auch kein mensch.

dazu mal ein kleines zitat von der duden-homepage:

Nicht von allen Adjektiven koennen Vergleichsformen gebildet werden. Nur diejenigen Adjektive sind dazu geeignet, die ein Wesen oder Ding nach der Art zu charakterisieren vermoegen. Ausgenommen sind allerdings solche Adjektive, die zwar nach der Art charakterisieren, deren Bedeutung aber einen Gradunterschied nicht zulaesst. Sie druecken entweder bestimmte Verfahrens- oder Zustandsweisen aus, wie z. B. »einzig«, »endgueltig«, »schriftlich«, »muendlich«, »viereckig«, »leblos«, »rund«, »sterblich«, oder sie bezeichnen bereits einen hoechsten oder geringsten Grad: »erstklassig«, »entgegengesetzt«, »hauptsaechlich«, »voll«, »vollendet«, »privat«, »individuell«, »extrem«, »maximal«, »minimal«, »total«, »universal«, »optimal«. Die zuletzt genannten Adjektive werden trotzdem gelegentlich gesteigert, weil aus bestimmten Gruenden der hoechste oder geringste Grad noch verstaerkt werden soll: »extremste Richtung«, »minimalster Verschleiß«, »vollste Diskretion«, »zu meiner vollsten Zufriedenheit«.

http://www.duden.de/index2.html?service/newsletterarchiv/archiv/2000/001221.html

StevenB
2003-07-31, 12:37:46
Trident hat noch NIE High End gebaut (na ja eigentlich haben sie es doch mal gemacht).

Trident ist heute nur noch ein relative kleiner entwickler, der Grafkchip wurde auf das zugeschnitten, wofür er halt verbaut wird. Und bei Laptops usw. zählt nur ein gutes Leistungs/dauerverhältnis. Ich kann in laptops keine r350 reinknallen ;)

3d grafikleistung ist relative zweitrangig...

Frank
2003-07-31, 12:44:48
Original geschrieben von [GHN]Steven
3d grafikleistung ist relative zweitrangig... ... die 3D Feature Liste aber 'neuerdings' (leider) nicht mehr.

Desti
2003-07-31, 13:23:49
Original geschrieben von Obligaron
naja das stimmt nicht ganz:
http://web.vobis.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/DisplayProductInformation-Short;?ProductID=Q43ZWWZl1DYAAAD0F1W7AJWY&technischeinfos=yes&xyz=n&produktbeschreibung=no

centrio, sprich pentium M mit 1,3GHz und Ati M9 und der sollte schon schneller sein...

mfg,
obligaron

Mit 2,6kg ist das bestimmt kein Subnotebook, das Toshiba Teil mit dem XP4 wiegt nur 1,1kg (inkl Akku).

Asuka
2003-07-31, 19:20:11
Original geschrieben von DrumDub
ja? dann zeig mir mal den duden, in dem das drin steht. quasar hat da schon völlig recht. das "viereckigste" sagt ja wohl auch kein mensch.

dazu mal ein kleines zitat von der duden-homepage:

http://www.duden.de/index2.html?service/newsletterarchiv/archiv/2000/001221.html Das ist doch arg willkürlich... wenn man "extremste" und "vollste" sagen kann, dann kann man auch "einzigste" sagen. Basta! :no:

Quasar
2003-07-31, 20:28:10
Sorry für OT (auch wenn ich daran schuld bin):

Wie willst du etwas, was einzig ist, noch weiter steigern? Wie kann etwas einzigartiger sein, als ein Unikat?

Asuka
2003-07-31, 20:55:55
Original geschrieben von Quasar
Sorry für OT (auch wenn ich daran schuld bin):

Wie willst du etwas, was einzig ist, noch weiter steigern? Wie kann etwas einzigartiger sein, als ein Unikat? Gegenfrage:
Wenn ein Glas voll ist, ist es voll, dann paßt nichts mehr weiter rein! Wie willst du das dann noch weiter steigern?
Trotzdem gibt es "vollste". Macht genau so viel Sinn wie "einzigste". Daß es das eine gibt und das andere angeblich nicht, ist reine Willkür.

Aquaschaf
2003-07-31, 22:54:23
Das Wort "voll" wird aber in den meisten Fällen schon gebraucht, wenn noch etwas in das Glas hineinpasst.
Bei "einzig" ist das was anderes.

StevenB
2003-07-31, 22:59:26
Hobby Philosphen ;)

ATI-Andi
2003-08-01, 08:38:15
Wer hält sich schon noch an den Duden? :kratz: Leider zu wenige, wie die Pisa Studie zeigt. :bigl: Alles formelle Fehler, aber in der Umgangssprache hat sich so manches durchgesetzt.

Trident hatte mich damals schwer enttäuscht, ich bin mal gespannt, was man von denen außer Low-End überhaupt erwarten kann.

Asuka
2003-08-01, 15:00:43
Original geschrieben von Aquaschaf
Das Wort "voll" wird aber in den meisten Fällen schon gebraucht, wenn noch etwas in das Glas hineinpasst.
Bei "einzig" ist das was anderes. Völlig falsch. Das Wort "voll" bedeutet, das nichts mehr in das Glas reinpaßt. Wenn noch etwas in das Glas reinpaßt, dann ist es nicht voll. Man kann in ein volles Glas nichts mehr reinschütten. Nur weil manche Leute das Wort sinnentfremden, wird es dadurch nicht richtiger.
Bei einzig ist das auch nichst anderes, das wird schon genauso oft mißbraucht von Marketing-Leuten, die ihrem Produkt irgendwelche Wunder-Features zuschreiben, die angeblich einzig ihr Produkt hat (was sich dann im Nachhinein meist als falsch rausstellt). Dann kommt wieder die Konkurrenz an mit Features, die noch einziger bzw. noch einzigartiger sind. Da ist dann auch öfter "einzigste" bzw. "einzigartigste" gefallen.
Auch wenn es (logisch gesehen :spock: ) Steigerungsformen von beiden Wörtern nicht geben dürfte, hindert das die Leute nicht daran, sie zu benutzen. Da ist es dann auch absolut schwachsinnig, zu sagen, daß es nur das eine gibt und das andere nicht.

Aquaschaf
2003-08-01, 15:11:15
Was heißt hier völlig falsch? Wie ich gesagt habe, das Wort "voll" wird ständig gebraucht, auch wenn ein Glas nicht bis zum Rand gefüllt ist.
"einzig" wird jedoch in abstrakteren Zusammenhängen gebraucht, wo es kein fast ganz gefülltes Glas gibt.

edit : Aber so eine Diskusion hat hier sowieso nichts verloren.

DrumDub
2003-08-01, 16:16:38
Original geschrieben von Aquaschaf
edit : Aber so eine Diskusion hat hier sowieso nichts verloren.

ebent.

asuka

du kannst natürlich drauf bestehen, dass es im allgemeinen sprachgebrauch so benutzt wird, aber das ändert nichts an der tatsache, dass laut duden falsch ist. deine argemunattion ist sicherlich schlüssig, aber es gibt halt dinge im leben (besonders in deutschland), die sind so wie sie sind. ;)

EOD

MadManniMan
2003-08-02, 23:44:24
Wenn wir hier schon nen Deutsch-Thread draus machen, dann...

Original geschrieben von DrumDub
ebent.


...Aua! ;)

Zadran
2003-08-05, 14:19:07
viel interessanter wäre mal ein vergleich zu den sub-nbs mit mit P-M und Intel extrem grafiks (oder wie das onboard ding heißt ;) )

Naja mein traum NB mit P-M und M10 in gescheiter größe (also klein ;) ) wird wohl so schnell nicht geben

Quasar
2003-08-05, 15:15:31
Original geschrieben von Desti
In der neuen c't ist der Cyber XP4 von Trident in einem Schleppie drin, hier mal die Benchmarkwerte:

3dmark 2001: 4913
3dmark 2001: 5946
q3 highest/fastest: 81 fps / anzeigefehler

Es war die Version mit 32MB DDR SDRAM in einem Pentium M 900 MHz System und XGA Display

Zum Vergleich ein Pentium M 1400MHz mit Radeon Mobilty M6 und 16MB DDR SDRAM:

3dmark 2001: 1548
3dmark 2000: 3768
q3: 33.9 / 108.8 fps


Kannste haben:

P-M 1400MHz, i855GM

3DMark2001: 1904 (Soft-TnL)
3DMark2000: 5677 (Soft-TnL)
Q3Q Qual/Fastest: 53,5 / 112,6


P-M 900MHz, i855GM

3DMark2001: 1749 (Soft-TnL)
3DMark2000: 5291 (Soft-TnL)
Q3Q Qual/Fastest: 52,2 / 119,2