PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unglaublich


Unregistered
2001-12-16, 13:50:25
hallo,
ich hatte in letzter Zeit immer Wieder mit meiner CPU 1600+ und Gehäusetemperatur zu kämpfen doch jetzt nach langem herumbasteln habe ichs geschafft. Anfangs hatte ich Temperaturen ca. cpu 60 und mehr und die Gehäusetemperatur ging sogar monchmal auf 50. Ich hatte da aber auch noch keine Gehäuselüfter. Als ich die eingebaut hatte sanken die Temperaturen so ca. um 5Grad. Doch den Durchbruch schaffte ich gestern als ich ein Schlauch vom hinteren Gehäuselüfter auf den Prozessor machte. Und somit immer frische Luft auf den Prozessorlüfter strömte.
Somit sanken die Temoeraturen um 15 Grad. Ich habe jetzt eine cpu temperatur von max 45C und eine Gehäusetemperatur von 36C Bei 100% Auslastung der CPU bei geschlossenem Gehäuse.
das ist doch toll nicht

papachrischi
2001-12-16, 14:18:00
Is schon nich schlecht so'n Schlauch.
Probier doch mal mit Wasser. Frisches Wasser anstatt der frischen Luft bringt sicher noch viel mehr. :)

Piffan
2001-12-17, 22:10:18
Ich hatte mal nen Rechner von Aldi. Mit superkleinem Gehäuse. Mit einem Apollo- Chipsatz und nen Cyrix 150+. War aber nicht so schnell wie ein Bentzium 150, war in 3D grottenhaft schlecht... Was hat Tomb 1 in Software geruckelt... Aber schön wars doch.

Dann nach vielen Aufrüstungen (Bentzium 233 MMX und Voodoo1) ein Baby AT- Board von Gigbyte mit P2 400 angelacht und eingebaut. Dazu ne Voodoo 2 SLI (war damals der Oberhammer "g"). Als Basiskarte ne TNT. War damals wirklich ne tolle Daddelkiste, nur sie stürzte unter 3d dauernd ab.

Also nicht lange gefackelt und Gehäuse auf, Warmluftbläser auf kalt gestellt und ins offene Gehäuse blasen lassen. Kiste lief wie ne eins, aber der Lüfter klapperte.

Nun zur Lochsäge gegriffen und ein fettes Loch in die Seitenwand geschnitten. Einen 80mm Gehäuselüfter mit Teppichklebeband innen angepappt. Der Luftstrom blies genau auf die drei Grakas.... Null Abstürze! Dieses technische Meisterwerk verrichtet für die Kinder immer noch treue Dienste, nur daß die jetzt nen Bentzium 3 @944 drinhaben und ne Herkules Prophet 3d.. Dummerweise stehen die mehr auf Pharao und Konsorten als auf 3d... Mal sehen, ob ihnen Harry Potter gefällt...

Mit dem neuen Rechner bin ich aber auch nicht arbeitslos. Diesmal ist das Sorgenkind die Herkules Prophet Ultra; der lächerliche Minipropeller auf der Graka kann nicht verhindern, daß nach einiger Zeit Pixelfehler bei 250/500 auftreten. Diesmal habe ich eine dezentere Lösung gewählt:

Slotlüfter besorgt. Der saugt tatsächlich ne Menge ab. Optimiert habe ich den Luftstrom, indem ich um die Graka und den Lüfter einen Kasten aus Pappe gebastelt habe. Der Kasten konzentriert sozusagen den Saugeffekt auf die Graka und sorgt so für eine schöne Strömung... Zusätzlich sorgt ein Gehäuselüfter für niedriges Temperaturniveau im Gehäuse.

Mit dem Athlon XP und den diversen Tuningmaßnahmen geht der Rechner gut zum Spielen, dafür ist er nicht sehr leise...

Hallo, noch jemand am Lesen, nicht eingeschlafen?! Beachtlich ;-)

Markus
2001-12-17, 22:21:09
Originally posted by Piffan
Hallo, noch jemand am Lesen, nicht eingeschlafen?! Beachtlich ;-)

:zzz: :zzz: :zzz:

Piffan
2001-12-18, 00:33:52
Originally posted by Markus


:zzz: :zzz: :zzz:

Hey, schnarch nicht so laut. Du störst ja alle anderen!

Legolas
2001-12-18, 12:57:31
Originally posted by Piffan


Hey, schnarch nicht so laut. Du störst ja alle anderen!

Dir kann es ja egal sein, weil dein PC das Schnarchen wohl übertönt :D ;)