PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Graka unter Linux??


Gast
2003-07-29, 14:57:18
Hallo!

Ich suche eine GraKa die unter Linux 8.x funktonieren soll, wenn irgendwie möglich auch im Zweischirmbetrieb.
Preis spielt fast keine Rolle, es muß nur laufen. Bei ATI scheints da ja derbe Probleme zu geben.


Wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Ano

Unforgiven_II
2003-07-29, 16:25:22
Was bitte ist "Linux 8.x"?
SuSE?
RedHat?
Mandrake?
....

Gast
2003-07-29, 16:26:03
Naja, dachte an Linux ab Version 8.0 aufwärts.


Gruß

Ano

RaumKraehe
2003-07-29, 16:35:48
mh ... darf mann so nicht sagen .... da dort jede distri ihr eigenes Süppchen kocht ..

Unforgiven_II
2003-07-29, 16:37:22
Also "Linux" (der Kernel) ist bisher nicht über Version 2.x hinausgekommen (stable). Bis Version 8 erscheint dürfte eine Grafikkarte wie sie heute zu kaufen ist so veraltet sein dass du sie in keinen Rechner mehr einbauen kannst.

Du machst einen Fehler. Ich denke du meintest eher eine Distributionversion. Aber warum bitte 8? Mandrake und RedHat z.b. sind schon bei Version 9... andere erst bei Version 3... und doch enthalten sie z.b. die gleiche Version einer grafischen Oberfläche. Das ist nicht Windows, das ist Linux.

Lokadamus
2003-07-29, 16:53:54
mmm...

Wenn es sich nur um eine Grafikkarte für den alltäglichen Gebrauch handeln würde, hätte ich eine alte Ati empfohlen, da du aber 2 Bildschirme benutzen willst, kann ich dazu gar nix sagen ... ich frag mich auch, was du damit machen willst, nur arbeiten oder auch spielen ?

Gast
2003-07-29, 16:58:33
Nun gut, ich meinte in diesen Fall Linux von Suse (8.X), mit dem PC soll ausschließlich gearveitet werden, keine Spiele. Ab und an mal CAD-Anwendungen, daher der 2-Schirmbetrieb.

Suse deswegen, weil es am unkompliziertesten ist wie ich hörte.


Gruß

Ano

Unforgiven_II
2003-07-29, 17:37:52
Kann dir eine nvidia-Karte empfehlen. Ziemlich egal welche solange sie eben 2 Monitore erlaubt.

Gast
2003-07-29, 17:46:23
Jo Super!

Danke :)

Gruß

Ano

Gast
2003-08-10, 18:39:17
aber vorsicht mit geforce4 karten in mandrake,8.1,8.2 etc....

die funzen da net so , erst ab 9.1 etc

DasToem
2003-08-10, 19:30:22
Original geschrieben von Gast
aber vorsicht mit geforce4 karten in mandrake,8.1,8.2 etc....

die funzen da net so , erst ab 9.1 etc

hummm?! Wassn das fürn Schwachsinn?!

Tom

Gast
2003-08-14, 12:22:31
was für eine dumme frage.

auf jeden fall eine mit NVIDIA chip!!!1111

RaumKraehe
2003-08-14, 12:54:29
Original geschrieben von Gast
Nun gut, ich meinte in diesen Fall Linux von Suse (8.X), mit dem PC soll ausschließlich gearveitet werden, keine Spiele. Ab und an mal CAD-Anwendungen, daher der 2-Schirmbetrieb.

Suse deswegen, weil es am unkompliziertesten ist wie ich hörte.


Gruß

Ano

Naja fängt aber auch immer häufiger an abzustürtzen ... KDE+Geforce ...

Ich würde dir RedHat 9 empfehlen .. installiert sich genau so einfach wie SuSe

MojoMC
2003-08-26, 20:32:35
Dual-Head-Karten, die auf jeden Fall gut unter Linux unterstützt werden, sind Karten von Matrox (meinte der Redhat-Consultant auf Arbeit). Da nur gearbeitet werden soll, ist nVidia in Sachen 3D-Leistung eh Overkill und von der Darstellungsqualität bestimmt nicht besser.

G550 gibt meist für knapp unter 100 Euronen neu; bei wirklich intensivem CAD würde ich aber eine Parhelia nehmen.

0711
2003-08-26, 20:42:41
Original geschrieben von MojoMC
Dual-Head-Karten, die auf jeden Fall gut unter Linux unterstützt werden, sind Karten von Matrox (meinte der Redhat-Consultant auf Arbeit). Da nur gearbeitet werden soll, ist nVidia in Sachen 3D-Leistung eh Overkill und von der Darstellungsqualität bestimmt nicht besser.

G550 gibt meist für knapp unter 100 Euronen neu; bei wirklich intensivem CAD würde ich aber eine Parhelia nehmen. ^^nimm ne matrox...