PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrrad kaputt! Geht das zu reparieren?


pt3
2003-07-29, 17:56:51
Gestern ist mir beim in die Pedale-treten irgendwas im Hinterrad durchgebrochen. Nun ist Vorwärts- wie Rückwärtstreten das gleiche und ich kann in die Pedale treten, ohne dass sich das Hinterrad bewegt :(. Was kann man da machen außer das Hinterrad auszutauschen (ist nämlich soein spezielles Hinterrad mit nur 5 Speichen)? Und vor allem: Was kostet soeine Reparatur?

Danke für Antworten.

Nr. 5
2003-07-29, 18:14:59
Da wird wohl ein Austausch der Nabe fällig sein oder wenigstens des Lagers in der Nabe.
Hmm, ist deine Nabe eigentlich fest (unlösbar) mit den Speichen verbunden?
Was für ´nen Lager hat den die Nabe?
Oder Rad/Ausstattung wenn du das nicht so genau weisst.

pt3
2003-07-29, 18:26:46
Also das Rad ist von einem Mountainbike und hat hinten 7 Zahnräder. Das Fahrrad verrichtet schon seit 6 Jahren seinen Dienst und hat damals rd. 300€ gekostet. Mehr weiß ich über das Fahrrad nicht. :(

Was meinst du wird eine Reparatur kosten?

Nr. 5
2003-07-29, 23:34:07
Sowas hab ich mir gedacht.
Die Preise für vollständige Naben in der Klasse liegen ca. bei 25€.
Teurer eher nicht evt. sogar günstiger.
Bleibt nur die Frage ob die Lager&Mitnehmer austauschbar sind oder ob das (montagetechnisch bzw. Kombatibilität) überhaupt nicht möglich ist.
Das weiss ich leider auch nicht.Musst du im Radladen erfragen.
Falls ja, kommen da noch ein paar €uropadollar wegen Montage drauf.
Falls nicht, ist ´ne neue Nabe, Speichen und Felge fällig.
Macht auch wieder ein paar €xtradollar.

Den Zahnkranz würd ich nach 6 Jahren auch nicht weiterverwenden, nur müsste man dann auch gleich Kette + Kettenblätter wechseln.
Grob überschlagen 100€.

Das wird unter Umständen teuer.Sorry...

barracuda
2003-07-30, 01:40:19
Tjo, hier ist der Freilauf hin und wie schon gesagt eine neue Nabe fällig. Das Problem beim Nabenwechsel heißt "Laufrad einspeichen". Dazu braucht man nicht nur einen Zentrierständer und einen Nippelspanner, sondern auch einiges Fachwissen und Geschick. Anders ausgedrückt, das sollte man von jemand machen lassen der sich damit auskennt.

Ich würde eher zu einem komplett neuen Hinterrad tendieren. Die Frage ist ob sich das bei dem Rad rentiert, besonders wenn Ritzelpaket und Kette oder sonst noch was verschlissen sind.

Frank
2003-08-05, 00:53:59
Original geschrieben von barracuda
Tjo, hier ist der Freilauf hin und wie schon gesagt eine neue Nabe fällig. Das Problem beim Nabenwechsel heißt "Laufrad einspeichen". Dazu braucht man nicht nur einen Zentrierständer und einen Nippelspanner, sondern auch einiges Fachwissen und Geschick. Anders ausgedrückt, das sollte man von jemand machen lassen der sich damit auskennt.

Ich würde eher zu einem komplett neuen Hinterrad tendieren. Die Frage ist ob sich das bei dem Rad rentiert, besonders wenn Ritzelpaket und Kette oder sonst noch was verschlissen sind. korrekt. Denn Hinterrad kostet dich min 50€. Kassette nochmal 20€ + Kette 20€. (eher mehr) Und bei einem 6 Jahre alten 300€ Fahrrad *schulterzuck*.