PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bringt der Detonator 50xx für die FX5900


SamLombardo
2003-07-29, 19:40:06
Wieviel brachliegendes Potential hat die 5900er Serie? Was kann NV mit dem neuen Deto noch rausholen? Hat die FX5900 in dieser Hinsicht mehr "Kraftreserven" als die R9800 mit ihren mittlerweile doch ausgereiften Treibern? Was meint Ihr?

mfG Sam

Godlike
2003-07-29, 20:46:18
Original geschrieben von SamLombardo
Wieviel brachliegendes Potential hat die 5900er Serie? Was kann NV mit dem neuen Deto noch rausholen? Hat die FX5900 in dieser Hinsicht mehr "Kraftreserven" als die R9800 mit ihren mittlerweile doch ausgereiften Treibern? Was meint Ihr?

mfG Sam

Die Frage lautet doch wohl eher: Was kann der Detonator 50xx herausholen, ohne (!) die Bildqualität zu beeinflussen.
Wenn er die Bildqualität beieinflussen sollte, steht sicher etwas von 30-50% mehr Performance bei den technischen Details dabei...

reunion
2003-07-29, 20:57:37
Original geschrieben von Godlike
Die Frage lautet doch wohl eher: Was kann der Detonator 50xx herausholen, ohne (!) die Bildqualität zu beeinflussen.
Wenn er die Bildqualität beieinflussen sollte, steht sicher etwas von 30-50% mehr Performance bei den technischen Details dabei...

Das würden dann auch die neuerdings verschlüsselden Treiber erklären...

nggalai
2003-07-29, 21:06:53
Hi there,

ich darf nicht zusehr ins Detail gehen, aber hier wenige Sachen, die eigentlich schon "öffentlich" bekannt sein sollten, über die Series 6 / Det5x.xx Treiber:

- Die Dinger sind von Grund auf neu auf die CineFX-Architektur ausgelegt.

- Es gibt schon einige Revisionen davon, und alle wurden für den "professionellen Einsatz" geschrieben -> irgendwelche Performance-auf-Kosten-von-Qualtität-Sachen werden da echt nicht gerne gesehen. ;)

- Die Treiber werden mehr oder minder zeitgleich mit dem Release einer neuen Karte freigegeben werden.

- Wunder darf man nicht erwarten.

93,
-Sascha.rb

LovesuckZ
2003-07-29, 21:32:25
Original geschrieben von nggalai
- Die Treiber werden mehr oder minder zeitgleich mit dem Release einer neuen Karte freigegeben werden.


NV40 ? :)

nggalai
2003-07-29, 21:53:08
Darauf antworte ich mal mit "ich glaube nicht".

*NDA umschiff* ;)

93,
-Sascha.rb

Gast
2003-07-29, 22:00:30
dürfte im September mit dem NV38 der Fall sein.

Keel
2003-07-29, 22:00:45
Original geschrieben von nggalai
Darauf antworte ich mal mit "ich glaube nicht".

*NDA umschiff* ;)

93,
-Sascha.rb

Da der ja angeblich Herbst kommen soll, dann wohl NV38, es bliebe ansonsten nur noch das Mainstream-Segment und das halte ich für unwahrscheinlich. Aber ob das nu mit nem bestimmten Chip erscheint oder nicht, ist mir ziemlich egal, Hauptsache er kommt vor HL2.

Aber eine Frage hätte ich noch. Wie du es vorhin bereits geschrieben hast, so erwarte ich auch keine Wunder. Dass die NV3x-Linie bei aktuellen Spielen wohl kaum großartig besser werden kann, ist auch mir klar. Hauptproblem bei der NV3x-Linie sehe ich bis jetzt im geringen Shaderspeed, von ein paar anderen Sachen jetzt mal abgesehen. Was erwartest du hier (wenn du darüber Bescheid weißt)? Meinst du, dass dieses Problem "zufriedenstellend" gelöst werden kann?

nggalai
2003-07-29, 22:12:33
Hola,

sagen wir's mal so--die 5x.xx laufen unter Maya Complete massiv schneller als noch die 4x.xx-Treibern, was Hardwarerendering insbesondere von Shadern angeht . . . Demiurg hat hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=73365) zum Thema "Shader und CineFX" ja schon viel gutes gepostet. Allerdings muss man auch sagen, dass Maya "dank" Cg direkt von besseren Treibern profitiert, was bei Spielen nicht der Fall sein muss.

i.e.: Abwarten und selbst vergleichen.

93,
-Sascha.rb

ScottManDeath
2003-07-29, 23:02:08
der Detonator 5X.XX wird wohl OpenGL 1.5 *freudighändereib* (det 2x.xx OpenGL 1.2, det 3X.XX OpenGL 1.3 ...) bringen, die spezifikation ist ja fertig, der det soll ja im Herbst kommen ( ein paar monate nach der spec) + eventuell NV38

Ailuros
2003-07-30, 03:12:18
Komischerweise dachte ich als ich den Thread-Titel sah, an ein nettes modifiziertes Bildchen von EliteBastards *kicher*

nggalai
2003-07-30, 08:37:07
Hehehe. Wo liegen die Bilder eigentlich? ??? Du meinst schon die mit den verfremdeten NV-Logos, oder?

93,
-Sascha.rb

Gast
2003-07-30, 11:13:13
Wow das klingt ja nicht übel. Sieht ja nach nem richtigen Leistungsanstieg der FX aus. Ich denke damit wird er die (jetzigen) ATis überholen.

Benedikt
2003-07-30, 13:08:47
Hallo Leute,

ich hab' äußerst interessiert Eure Beiträge zu diesem -wohl äußerst heiklen weil unter NDA- Thema gelesen...

Hab dazu eine Frage, die sich mir aus dem schon bekannten "NV3x und die schlechte PS - Leistung" - Thread nicht so recht beantwortet hat:

*) Würde ein (hoffe ich hab das richtig verstanden) Real-Time-Compiler/Profiler denn nur bei expliziter Shader-Nutzung was bringen? Und ich möchte da jetzt gleich nachhaken:
Da die festverdrahtete T&L-Einheit ja bekanntlich bei den FXen auch über die Shader Units läuft, eventuell auch bei Games, die "normales" T&L nutzen (wär ja praktisch alles)?

Apropos, ich hab' eine NV31 hier herumliegen, was "glauben" denn Insider wie nggalai, "würden" alle NV3x members davon profitieren, oder nur besagte NV38??? :-)

Danke schon im Voraus!

MfG

BW

ShadowXX
2003-07-30, 13:39:30
Besonders gut finde ich das nv es endlich schafft, nach ca. 2 Jahren, für Ihre 'neue' HW (ok,ok erst seit knapp einem Jahr zu kaufen ;D ) Treiber die auch darauf Optimiert sind heraus zu bringen....

Und das zu einem Zeitpunkt wo der Nachfolger schon vor der Tür steht....(und wir neue...anders optimierte Treiber..brauchen werden..)


J.S.Shadow

Demirug
2003-07-30, 13:45:57
Original geschrieben von Benedikt
Hallo Leute,

ich hab' äußerst interessiert Eure Beiträge zu diesem -wohl äußerst heiklen weil unter NDA- Thema gelesen...

Hab dazu eine Frage, die sich mir aus dem schon bekannten "NV3x und die schlechte PS - Leistung" - Thread nicht so recht beantwortet hat:

*) Würde ein (hoffe ich hab das richtig verstanden) Real-Time-Compiler/Profiler denn nur bei expliziter Shader-Nutzung was bringen? Und ich möchte da jetzt gleich nachhaken:
Da die festverdrahtete T&L-Einheit ja bekanntlich bei den FXen auch über die Shader Units läuft, eventuell auch bei Games, die "normales" T&L nutzen (wär ja praktisch alles)?

"normales" T&L betrifft ja nur den Vertexbereich und dort sind die Chips für alles was es derzeit gibt und in nächster Zeit wohl noch kommen wird sowieso sehr grosszügig dimensioniert.

Das Pixelprocessing ohne die benutzer von Shader ist vergleichsweise so einfach struckturiert das man da sowieso kaum trickreich noch was optimieren könnte. Wenn man dann noch berücksichtigt das diese Technik (Rendern ohne Shader) nur bei alten Spielen eingesetzt wird ergibt sich da noch weniger Grundlage für eine optimierung da diese Spiele ja in der Regel ja nur mit sehr einfachem Multitexturing arbeiten.

Technisch gesehen hängt es aber einfach davon ab auf welcher Ebene die Optimierungen durchgeführt werden.

Die oberste Ebene wäre direkt bei erzeugen des Assemblerscodes aus der Hochsprache. Dafür gibt es ja Cg und im neuen MS-Compiler jeweils entsprechende Zielprofile. Hierauf hat nVidia aber keine direkten Einfluss so können nur versuchen die Entwickler davon zu überzeugen das man unterschiedliche Profile für unterschiedliche Hardware nutzen soll.

Die nächste Optimierungebene wäre dann den Assemblercode innerhalb des Treibers vor dem umsetzten in die Anweisungen für den Chip zu optimieren. Hier hat nVidia die volle Kontrolle. Wurden allerdings beim umsetzten der Hochsprache in den Assemblercode Informationen nicht weitergegeben kann unter umständen nicht mehr das optimale ergebniss erreicht werden.

Auf der untersten Ebene wäre dann noch eine Optimierung der Chipanweisungen denkbar. Hiervon könnten dann auch die alten Schnittstellen (nach <= DX7) profitieren. Aber dort gibt es ja wie gesagt nicht viel zum optimieren weil ja kaum etwas pro Pass getan wird.

Es ist davon auszugehen das nv auf allen 3 Ebenen operiert. Der Erfolg wird aber jeweils davon abhängen wie viel Luft in dem Material was nv in der entsprechenden Ebene erhält enthalten ist. Je länger und Komplexer ein Shader ist desto besser sind die Aussichten auf ein gutes Optimierungsergebniss. Deswegen ja auch der Leistungssprung bei Maya Complete den die MEL-Tools neigen durchaus dazu sehr lange Shader zu bauen.

Apropos, ich hab' eine NV31 hier herumliegen, was "glauben" denn Insider wie nggalai, "würden" alle NV3x members davon profitieren, oder nur besagte NV38??? :-)

Danke schon im Voraus!

MfG

BW

Es ist davon auszugehen das alle FXen im Rahmen iherer Möglichkeiten profitieren. Die grössten Gewinne dürften jedoch bei NV35 und falls er den wirklich kommt NV38 zu verbuchen sein.

Demirug
2003-07-30, 13:48:52
Original geschrieben von ShadowXX
Besonders gut finde ich das nv es endlich schafft, nach ca. 2 Jahren, für Ihre 'neue' HW (ok,ok erst seit knapp einem Jahr zu kaufen ;D ) Treiber die auch darauf Optimiert sind heraus zu bringen....

Und das zu einem Zeitpunkt wo der Nachfolger schon vor der Tür steht....(und wir neue...anders optimierte Treiber..brauchen werden..)


J.S.Shadow

Laut nv ist die CineFX Technologie nach wie vor die Basis auch für NV4X der nächste Technologiewechsel ist eigentlich erst mit NV50 fällig. War ja bei NV1X/NV2X ähnlich.

Benedikt
2003-07-30, 14:06:15
Hallo @Demirug,

Das Pixelprocessing ohne die benutzer von Shader ist vergleichsweise so einfach struckturiert das man da sowieso kaum trickreich noch was optimieren könnte. Wenn man dann noch berücksichtigt das diese Technik (Rendern ohne Shader) nur bei alten Spielen eingesetzt wird ergibt sich da noch weniger Grundlage für eine optimierung da diese Spiele ja in der Regel ja nur mit sehr einfachem Multitexturing arbeiten.


Alles klar, wenn wir jetzt mal die derzeit präsenten Treiber betrachten (inkl. UT2003 Optimierungen) ohne Compiler (also nur interne Datenbank), würdest du also behaupten die Geschwindigkeitsgewinne bei z.B. UT 2003 sind nicht durch Treiber-interne Shader-Optimierungen entstanden sondern durch die schon bekannte UT2003-Aniso-"Optimierung" von nVidia?


Es ist davon auszugehen das alle FXen im Rahmen iherer Möglichkeiten profitieren. Die grössten Gewinne dürften jedoch bei NV35 und falls er den wirklich kommt NV38 zu verbuchen sein.

Warum, weil sie ein größeres Shader-Array haben als die kleineren Modelle?

MFG

BW

Demirug
2003-07-30, 14:16:20
Original geschrieben von Benedikt
Hallo @Demirug,


Alles klar, wenn wir jetzt mal die derzeit präsenten Treiber betrachten (inkl. UT2003 Optimierungen) ohne Compiler (also nur interne Datenbank), würdest du also behaupten die Geschwindigkeitsgewinne bei z.B. UT 2003 sind nicht durch Treiber-interne Shader-Optimierungen entstanden sondern durch die schon bekannte UT2003-Aniso-"Optimierung" von nVidia?

UT2003 hat ja ein relative harmlosses Shading deswegen dürfte man da kaum was gefunden haben. Es gibt da durchaus auch noch andere möglichkeiten zu optimieren aber das ginge jetzt zu sehr ins Detail. Das meiste dürfte aber die Aniso-Geschichte bringen.

Warum, weil sie ein größeres Shader-Array haben als die kleineren Modelle?

MFG

BW

Ich bezog mich auf die PS 2.0 Leistung welche ja Fliesspunkt vorraussetzt und da haben die NV35/NV38 Chips einfach mehr Rohleistung.

Benedikt
2003-07-30, 14:24:08
Ich bezog mich auf die PS 2.0 Leistung welche ja Fliesspunkt vorraussetzt und da haben die NV35/NV38 Chips einfach mehr Rohleistung.

Das impliziert, dass PS1.x - Applikationen (MotoGP2,NWN,Morrowind,...) keine bzw. kaum Optimierungen erhalten dürften?
Wär' ja interessant weil ja Valve auch keine PS2.0 zu verwenden scheint...

Grüße

BW

Benedikt
2003-07-30, 19:00:52
Hallo @Demirug,

ist jetzt eigentlich voll Off Topic (bitte dafür tausendmal um Entschuldigung) aber hast du eigentlich studiert?

Bzw. was studiert man denn wenn man nicht unbedingt grade Spieleentwickler, aber doch auf dem Gebiet der GPU-Technik bewandert sein/werden will, das "normale" Informatikstudium ist ja wohl eher weniger geeignet oder?
Gibts hier in A/D/CH überhaupt spezialisierte Zweige??

Grüße und sorry für OT... ;-)

BW

Demirug
2003-07-30, 19:13:00
Benedikt, du hast eine PN.

ShadowXX
2003-07-31, 10:54:37
Original von Demirug:
Laut nv ist die CineFX Technologie nach wie vor die Basis auch für NV4X der nächste Technologiewechsel ist eigentlich erst mit NV50 fällig. War ja bei NV1X/NV2X ähnlich.


womit Sie alten Aussagen von sich selbst widersprechen....

Aber das ist im Prinzip auch egal....nv hat (auch wenn die Treiber noch ganz toll zur nv40 passen) ziemlich lange gebraucht 'vernünftige' Treiber auf die Beine zu stellen...
Fast eine Chip-Generation lang....

Ich will damit keinen nv Treiber sind doof Flamewar anregen, sondern nur mal sagen das dieses verhalten nicht sehr Kundenfreundlich ist von nv....
(Ich kaufe mir ja auch nicht jetzt ein Auto und der Hersteller sagt mir: am speziellen Benzin für dieses Modell arbeiten wird noch, nimm erst mal das Alte, damit fährt er auch, wenn auch nicht so schnell.
Aber spätestens wenn wir unser neues Modell rausbringen ist auch Ihr Benzin fertig.....)

Auch ATI hat da vor den Cat's viel mist gebaut, keine Frage...

J.S.Shadow

Demirug
2003-07-31, 11:25:38
Original geschrieben von ShadowXX
womit Sie alten Aussagen von sich selbst widersprechen....

Aber das ist im Prinzip auch egal....nv hat (auch wenn die Treiber noch ganz toll zur nv40 passen) ziemlich lange gebraucht 'vernünftige' Treiber auf die Beine zu stellen...
Fast eine Chip-Generation lang....

Den ersten Satz verstehe ich nicht so ganz. Gramatik verunglückt, wortdreher?

Da ich die Treiber immer noch nicht als wirklich 'vernünftige' sehe lassen wir die Stopuhr besser noch etwas laufen.

ShadowXX
2003-07-31, 14:23:52
Der erste Satz war auf eine Aussage eine nv-Mitarbeiters bezogen, der (vor ewigkeiten) mal sagte das der nv40 eine völlig neue Gereration werden würde.....
Aber wie gesagt diese Aussage wurde schon vor längerer Zeit getroffen...

J.S.Shadow

Pussycat
2003-07-31, 14:32:50
'Völlig neu' und komplett revolutionär kann ja auch nur marketing gewesen sein. Da wird gerne mit superlativen um sich geschmissen.

ShadowXX
2003-08-01, 12:10:23
@Pussycat:

na ja, die Aussage wurde vorm Paperlaunch des nv30 getätigt.
Vielleicht wollte man zu dieser Zeit mit dem nv40 wirklich wieder was neues machen....

Ich glaube das (fast) alle ziemlich überrascht von den massiven Schwierigkeiten bei 130nm waren...egal von wem/durch was diese Probleme verursacht wurden.
Und vielleicht wurde dadurch der Fahrplan etwas durcheinander geworfen....
Ati hat den 'Original' r400 gecancelt und durch den r420 ersetzt, der nicht wirklich was mit dem Originaldesign des r400 zu tun hat.
Wer weiss ob dies nicht auch bei nv passiert ist...

J.S.Shadow

/Edit: ein Grammatikfehler, den Rest such ich nicht...

tb
2003-08-03, 14:38:11
Original geschrieben von SamLombardo
Wieviel brachliegendes Potential hat die 5900er Serie? Was kann NV mit dem neuen Deto noch rausholen? Hat die FX5900 in dieser Hinsicht mehr "Kraftreserven" als die R9800 mit ihren mittlerweile doch ausgereiften Treibern? Was meint Ihr?

mfG Sam

Vollständigerer DX9-Support wäre nicht übel, z.B. andere Render Targets ausser A8R8G8B8, X8R8G8B8, R5G6B5, X1R5G5B5 (zum Vergleich ATI's R3xx: A8R8G8B8,X8R8G8B8,R5G6B5,A1R5G5B5,A4R4G4B4,A2B10G10R10,G16R16,A2R10G10B10,A16B16 G16R16,R16F,G16R16F,A16B16G16R16F,R32F,G32R32F,A32B32G32R32F), Floating Point Texturen, MET Texturen ....

Gibt also noch viel zu tun, für NVIDIA.

Thomas

aths
2003-08-03, 14:49:51
Was sind MET-Texturen?

Demirug
2003-08-03, 15:05:49
Original geschrieben von aths
Was sind MET-Texturen?

MultiElement Texture.

Das ist sowas ähnliches wie Multirendertargets.

LovesuckZ
2003-08-07, 23:23:41
And the NV38, probably going to launched with the Det50s, is set to be launched MUCH sooner than I had expected... (http://www.notforidiots.com/GPURW.php)

Hm, dass klingt sehr viel versprechend.

SamLombardo
2003-08-08, 09:00:10
Oh Ja. Klingt gut.:D