Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woran liegt es, dass meine FP nicht erkannt wird??

BodyLove
2003-07-29, 20:25:48
ich grüß euch.

habe seit langem ein Problem, den ich nicht ganz begreifen kann.

habe mir endlich ein neues sys zusammengestellt und musste feststellen, dass eine Komponente zicken macht. undzwar die FESTPLATTE. es ist eine von Maxtor, Diamond MAX Plus 9, 80 GB Uata133. auf meinem alten Rechner, mit nem SIS735s chipsatz hat das Gerät funktioniert, aber auf meinem neuen Nforce2 chipsatz (Asus A7N8x Deluxe Rev2.0)funzt das nicht. Dachte, dass es am Bios läge, aber fehlanzeige. Habe die Bios version 1.05 gestern via FlashUpdate draufgepackt. Alles wird erkannt, aber diese FP nicht.

ich weiss nicht mehr weiter. ihr vielleicht??

danke euch im Voraus.

mfg Body

Sephiroth
2003-07-29, 21:57:31
Richtig gejumpert, Kabel gechecked, Strom, in einem anderen PC mal getestet?

BodyLove
2003-07-30, 10:11:38
Original geschrieben von Sephirot
Richtig gejumpert, Kabel gechecked, Strom, in einem anderen PC mal getestet?

wie gesagt funktioniert es im meinem Alten Rechner. aber halt im neuen nicht. Ich habe es nicht geschafft dieses Problem zu lösen. trotz neuer IDE-Treiber und Bios-Update.

Karl|Krake
2003-07-30, 10:19:48
Original geschrieben von BodyLove
wie gesagt funktioniert es im meinem Alten Rechner. aber halt im neuen nicht. Ich habe es nicht geschafft dieses Problem zu lösen. trotz neuer IDE-Treiber und Bios-Update.

Du hast aber schon im Bios nach der Festplatte suchen lassen?? Nicht das im Bios Primary Slave (beispielsweise) auf None steht. Stutzig macht mich halt Deine Aussage "IDE-Treiber"

BodyLove
2003-07-30, 10:28:32
Original geschrieben von Karl|Krake
Du hast aber schon im Bios nach der Festplatte suchen lassen?? Nicht das im Bios Primary Slave (beispielsweise) auf None steht. Stutzig macht mich halt Deine Aussage "IDE-Treiber"

habe auf schon auf secondary master, da im Primary Master noch die alte FP ist suchen lassen, habe die beiden sogar ausgetaucht, nichts passierte. Habe sie sogar als Secondary Slave suchen lassen. nichts. habe auch versucht, die werte Manuell einzugeben. dies gelang mir leider auch nicht. mit jumper auf der FP bin ich nicht ganz bewandert. aber es funzt halt auf meinem alten rechner tadellos. wie gesagt kann ich mir das nicht erklären.

Karl|Krake
2003-07-30, 16:34:05
habe auf schon auf secondary master, da im Primary Master noch die alte FP ist suchen lassen, habe die beiden sogar ausgetaucht, nichts passierte. Habe sie sogar als Secondary Slave suchen lassen. nichts. habe auch versucht, die werte Manuell einzugeben. dies gelang mir leider auch nicht. mit jumper auf der FP bin ich nicht ganz bewandert. aber es funzt halt auf meinem alten rechner tadellos. wie gesagt kann ich mir das nicht erklären.

Auf der Festplatte ist meist eine Beschreibung wie die Jumper stehen müssen, Master, Slave, Cable Select, und bei einigen steht auch noch Single Drive mit drauf, evtl. ist der Jumper ja gesetzt, und deswegen wird die Platte nicht erkannt??

BodyLove
2003-07-30, 17:44:53
Original geschrieben von Karl|Krake
Auf der Festplatte ist meist eine Beschreibung wie die Jumper stehen müssen, Master, Slave, Cable Select, und bei einigen steht auch noch Single Drive mit drauf, evtl. ist der Jumper ja gesetzt, und deswegen wird die Platte nicht erkannt??

mhh,

leider habe ich die FP via Ebay ersteigert, und eine Anleitung liegt nicht bei. somit weiss ich auch nicht, wie ich diesen jumper einstellen soll. wohl oder übel werde ich mal einen "fachmann" dran lassen müssen, vielleicht kann er das PRob finden. wie gesagt, kann ich mir dieses Phänomen nicht erklären.

Bakunin3
2003-07-30, 17:47:42
Als was lief die Platte im alten Rechner?

Wie ist sie jetzt verkabelt?

Und: Wie Krake schon sagte: Die Beschreibung, wie man die Jumper zu setzen hat, liegt nicht bei, sondern ist i.d.R. auf der Platte selbst abgebildet.

Schau mal nach.

B3

FragMaztah
2003-07-30, 18:41:46
w2k, xp oder w98 cd rein, dos modus starten.

dann fixmbr oder fdisk /mbr eingeben. dadurch wird der bootsektor der platte neu beschrieben.

hatte mal ein ähnliches problem mit meiner hdd, danach wurde sie so erkannt wie sie sollte.

..,-
2003-07-30, 19:14:34
Original geschrieben von FragMaztah
w2k, xp oder w98 cd rein, dos modus starten.

dann fixmbr oder fdisk /mbr eingeben. dadurch wird der bootsektor der platte neu beschrieben.

hatte mal ein ähnliches problem mit meiner hdd, danach wurde sie so erkannt wie sie sollte.
Wenn die Platte noch nicht mal im BIOS Setup auftaucht (obwohl er ja nicht so genau gesagt hat, ob es so ist), dann wird das wenig nutzen.

Wenn man die Beschreibung der Jumper auf der Platte selbst mit seinen schnwachen Augen nicht findet, dann empfiehlt sich vielleicht ein verträumter Blick auf die Web-Seite des Herstellers. Dann alle Geräte auf CS (= Cable Select) stellen, überall 80-adrige Kabelverwenden und es herrsch Ruhe.

Gast340
2003-07-31, 03:39:39
mhh,

leider habe ich die FP via Ebay ersteigert, und eine Anleitung liegt nicht bei. somit weiss ich auch nicht, wie ich diesen jumper einstellen soll. wohl oder übel werde ich mal einen "fachmann" dran lassen müssen, vielleicht kann er das PRob finden. wie gesagt, kann ich mir dieses Phänomen nicht erklären.
http://maxtor.com/de/documentation/jumper_settings/style_a.htm
vielleicht hilft dir das weiter?!
http://maxtor.com/de/documentation/jumper_settings/style_a.gif
(Master)
Der senkrecht gesteckte Jumper über den J50-Pins konfiguriert die Festplatte als Master.
Ein waagrechter Jumper über den Pins J48 und J46 hat keinen Einfluss auf die Funktion der Platte,
diese Position dient ausschliesslich als Aufbewahrungsort des Reservejumpers.

(Master mit CLJ)
Der senkrecht gesteckte Jumper über den J50-Pins konfiguriert die Festplatte als Master.
Der senkrecht gesteckte Jumper über den Pins J46 zeigt die Zylinderlimitation-Position (CLJ).

(Slave)
Um eine Festplatte als Slave zu konfigurieren benötigen Sie keinen Jumper.
Die waagrechten Jumper über den Pins J48, J46, J44 und J42 befinden sich beide in Aufbewahrungsposition.

(Slave mit CLJ)
Der Jumper über Pin J44 und L42 ist in Aufbewahrungsposition.
Der Jumper über den Pins J46 befindet sich in der Zylinderlimitations-Position (CLJ).

(Cable Select)
Der Jumper über den Pins J48 konfiguriert die Festplatte als Cable Select.
Der Jumper über Pin J44 and J42 befindet sich in Aufbewahrungsposition.

(Cable Select mit CLJ)
Der Jumper über den Pins J48 konfiguriert die Festplatte als Cable Select.
Der Jumper über den Pins J46 befindet sich in der Zylinderlimitations-Position (CLJ).