PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire Atlantis 9800 Pro Ultimate Edition /-\ Qualitäts Kontrolle


BlueRaven
2003-07-29, 22:23:09
Hi freunde

Ich sah mir gerade die neue Grafikkarte von Sapphire an die 9800 Pro Ultimate Edition und was sehe ich da, seht es euch selbst an und ich meine doch das bei einer Grafikkarte in wert von 600€ was arschviel ist sowas net sein dürfte. Da kann man gleich sagen schei** verarbeitung. Ich hätte eigentlich mehr erwartet so ein eigenes Layout, ausgesuchte RAMS, u.s.w

http://www.s-koukpari.de/phantom/123.jpg



was meint ihr dazu. =)

/Edit: habe eine besseres erkennbares bild eingefügt.


MFG
BlueRaven

ckl
2003-07-29, 22:32:58
Was ist darauf zu erkennen?

Hellspawn
2003-07-29, 22:35:00
dass ein halber ramkühler fehlt? is der abgebrochen oder is der gar nicht in der schachtel gewesen?

/edit: erster :arsch:

BlueRaven
2003-07-29, 22:35:29
man sieht das der ramkühlkörper nicht ganz die maße auf dem ram hat sondern nur zur hälte drauf ist und die andere hälfte nicht da ist.


und sowas für 600€ ist es zuviel, man hätte sich wenigsten die mühe gemacht und ein ganzes ding druf getan und net so ein halbes.


MFG
BlueRaven

ckl
2003-07-29, 22:49:19
da seh ich doch noch was schwarzes. Was ist das??? Könntest Du mal bitte den Ausschnitt vergrößern!!!!

BlueRaven
2003-07-29, 22:51:19
das ist der Speicher

Markus
2003-07-29, 22:58:22
Hi.

Ich denke, der RAM-Kühler auf dem Bild ist völlig in Ordnung. Bei einer normalen, aktiv gekühlten Karte verläuft der Kühlkörper der GPU ein Stück weit über diesen RAM-Chip und desshalb ist der Kühlkörper auf diesem Chip abgeschrägt.
Sapphire hat wohl bei den UE-Karten den selben RAM-Kühler auf diesen Chip gesetzt wie auf der normalen Karte. Wahrscheinlich haben sie so einen seperaten Fertigungsschritt für die UE-Karten vermieden und Kosten gespart.

Markus.

batto
2003-07-29, 22:58:27
Das ist glaub ich bei jeder 9800pro mit 256MB soooo ....


guck mal hier http://www.techseekers.net/images/reviews/r9800/front.jpg



jetzt weist du bestimmt wieso da die Hälfte fehlt :lolaway:


Aber ich denk mal das Sapphire den normalen ATi Kühler abgenommen haben und den Heatpipe draufgepackt haben ... die normalen Ram Kühler haben die einfach drauf gelassen.

batto
2003-07-29, 22:59:18
:P

SpecialTrooper
2003-07-29, 23:01:11
Sieht ja nicht gerade gut verarbeitet aus; und das beim absoluten High-End-Modell!!! :lol:

Die Jungs von Sapphire bekommen im Moment ganz schön ihr Fett weg:
Zuerst der Lüfter und jetzt das!!!


Die scheinen echt Nachholbedarf zu haben!!! :bad3:

SpecialTrooper
2003-07-29, 23:05:01
@noob: Das ist ja echt der HAMMER!!!


Voll krank, die Jungs von Sapphire!!! :O

Markus
2003-07-29, 23:14:45
Hi.

Was ist denn daran so schlimm, das der eine Heatsink abgeschrägt ist? Die Karte wird auch so einwandfrei funktionieren, so heiss wird das RAM nun auch wieder nicht.
Wahrscheinlich nimmt Sapphire einfach einige Karten aus der normalen Fertigung und montiert den Passivkühler drauf. Da extra den einen RAM-Kühler wieder runter zu 'rupfen' und einen neuen, quadratischen drauf zu kleben ist wahrscheinlich einfach zu teuer. Vielleicht besteht auch eine geringe Gefahr den RAM-Chip gleich mit von der Karte zu ziehen und diese so zu schrotten.

Markus.

BlueRaven
2003-07-29, 23:25:11
Ich meine ja net das es schlimm ist aber für 600€ hätte man schon was anderes erwartet ohne mängel oder so.

Das sticht doch ins auge sowas und es sieht es nicht schon aus.



MFG
BlueRaven

Birdman
2003-07-29, 23:28:00
zudem RAM-Kühlkörper eh sowas wie das Placebo für Grafikkarten sind...und ob nun ein halbes oder ganzes Placebo spielt ja nun wirklich keine Rolle ;)

Gast
2003-07-29, 23:43:18
Original geschrieben von SpecialTrooper
@noob: Das ist ja echt der HAMMER!!!


Voll krank, die Jungs von Sapphire!!! :O

hast dich verirrt? hier ist das ati forum und nicht das nv flammforum!!!

Byteschlumpf
2003-07-29, 23:58:47
Die Lüfter dieser Karten werden von Hand demontiert und die Passive Kühlung ebenso von Hand montiert.

Müßte jetzt noch wegen lächerlicher Designansprüche bei jedem Exemplar der angewinkelte Placebo-RAM-Kühler ausgetauscht werden, wäre der Preis der Karte wohl 20€+ höher!

Eine Grafikkarte ist kein Lackschuh!

try2fixit
2003-07-30, 03:04:38
Das ist Quatsch.

Ich habe selber die 9800Pro mit 256MB, allerdings im ATI-Standard-Layout von Sapphire ohne Heatpipe. Bei mir SIND ALLE RAM-Kühler VOLLSTÄNDIG. DEFINITIV!!

Ich denke, da hat ein Bestückungsautomat in die Kiste gegriffen und einen fehlerhaften RAM-Kühler erwischt. Daß so etwas gerade bei einer Test-Karte der Fall ist...Pech.

Trotzdem ist Sapphire in meinen Augen ein TOP-Hersteller, der auf das ATI Standard-Layout setzt (bis auf diese Kühlergeschichte bei manchen Karten). Man sollte das in meinen Augen jetzt nicht zu hoch bewerten.

Und wenn man so eine erwischen sollte, so kann man die ja schließlich sofort umtauschen.

Schön ist das, vor allem da es bei einer Testkarte war, sicherlich nicht.

PS: Mir ist das schon vorhin aufgefallen. Hielt es aber nicht für nötig, deshalb gleich zu posten.

MfG

Mario=)

Turktec
2003-07-30, 04:51:32
Ich weiß zwar nicht was euer Problem ist, aber langsam reichts echt.
1. Keiner zwingt euch Saphire zu kaufen, dann geht doch zu Club oder C3D, mal sehn, ob ihr da Service bekommt ?
2. Alleine schon das geflame über einen qualitativ minderwertigen Lüfter....da sag ich nur total bescheuert!!!!:chainsaw:
3. Und wenn der RAM-Kühler halbiert ist? Das ist eben das ATI-Referenzdesign, und wenn ihr ein Problem damit habt, geht zu Nvidia!!!
Außerdem solange die Karte stabil läuft......und das tut sie=), hat es euch ein "scheissdreck" zu interessieren, ob der RAM-KK halbiert oder nicht halbiert ist.
Was bringt es euch wenn der Kühlkörper ganz ist? Ihr wollt doch sowieso nur übertakten? Und eben dafür ist Hardware nicht ausgelegt (ausnahme: Gainward Ultras) Hab übrigends meine Radeon auch übertaktet, für die Spammer unter euch.

Alleine schon zieht euch das mal rein.....die machen nen Thread über nen dummen 40iger Lüfter, peinlich.
Und? Wenn er kaputt geht, da ruf ich an, und lass mir nen neuen schicken, oder geh in den nächsten Shop und hol mir nen 40iger Papst oder so.....und bau das Teil da ran.

Wo is das Problem??? (Garantie is auch net pfutsch.....solange man net zu blöd ist)

Wieso macht ihr nicht nen Thread auf.....und diskutiert über die Farbe der Grafikkarten??? Ob blau net hochwertiger ist als grün????
Ich sag nur noch peinlich

cu

Quasar
2003-07-30, 08:28:16
Original geschrieben von Birdman
zudem RAM-Kühlkörper eh sowas wie das Placebo für Grafikkarten sind...und ob nun ein halbes oder ganzes Placebo spielt ja nun wirklich keine Rolle ;)

Hättest du das nicht geschrieben, stünde es jetzt von mir in diesem Posting und ich hätte mehr zu tippen gehabt.
Will sagen: Full Ack.

Nedo
2003-07-30, 09:22:33
Original geschrieben von Turktec
Ich weiß zwar nicht was euer Problem ist, aber langsam reichts echt.
1. Keiner zwingt euch Saphire zu kaufen, dann geht doch zu Club oder C3D, mal sehn, ob ihr da Service bekommt ?
2. Alleine schon das geflame über einen qualitativ minderwertigen Lüfter....da sag ich nur total bescheuert!!!!:chainsaw:
3. Und wenn der RAM-Kühler halbiert ist? Das ist eben das ATI-Referenzdesign, und wenn ihr ein Problem damit habt, geht zu Nvidia!!!
Außerdem solange die Karte stabil läuft......und das tut sie=), hat es euch ein "scheissdreck" zu interessieren, ob der RAM-KK halbiert oder nicht halbiert ist.
Was bringt es euch wenn der Kühlkörper ganz ist? Ihr wollt doch sowieso nur übertakten? Und eben dafür ist Hardware nicht ausgelegt (ausnahme: Gainward Ultras) Hab übrigends meine Radeon auch übertaktet, für die Spammer unter euch.

Alleine schon zieht euch das mal rein.....die machen nen Thread über nen dummen 40iger Lüfter, peinlich.
Und? Wenn er kaputt geht, da ruf ich an, und lass mir nen neuen schicken, oder geh in den nächsten Shop und hol mir nen 40iger Papst oder so.....und bau das Teil da ran.

Wo is das Problem??? (Garantie is auch net pfutsch.....solange man net zu blöd ist)

Wieso macht ihr nicht nen Thread auf.....und diskutiert über die Farbe der Grafikkarten??? Ob blau net hochwertiger ist als grün????
Ich sag nur noch peinlich

cu
jo genau. der halbe ramkühler is eben referenz, da mit dem normalen kühler der "halbe speicher" noch mitgekühlt wird. dass das dann sonderlich schlimm is glaub cih nich, aber beim übertakten kann man das bestimmt merken.
wie blueraven sagt. bei 600 € sollte das schon miteinbegriffen sein, dass man da nochmal einen ganzen kühler ranmontiert.

BlueRaven
2003-07-30, 09:38:30
@Nedo

sehr gut gesagt besser konnte ich es net machen.


@all

Ich weiß net warum es hier alle falsch verstehen. Ich will ja net Sapphire schlecht machen oder so, aber für 600€ was net wenig ist hätte man sich einfach die mühe machen sollen und diesen design fehler beheben damit es wenigsten so aussieht das was daran gemacht worden sei.

Ihr geht ein auto kaufen in wert von 6000€ gebraucht und ihr seht von den 4 Radkappen sind nur 3 vorhanden, dann würdet ihr ja auch net sagen egal macht nix, ihr würdet sofort zum verkäufer gehen und dann eine neuen Satz Radkappen verlangen.

GELD verdient man net leicht und 600€ sind eine menge geld und dafür erwartet man schon etwas ordentliches und ich meine Sapphire könnte sich mal etwas von Hercules abscheiden wie die ihre Grafikkarten machen.


gruss
BlueRaven

Nedo
2003-07-30, 09:40:38
Original geschrieben von BlueRaven
@Nedo

sehr gut gesagt besser konnte ich es net machen.


@all

Ich weiß net warum es hier alle falsch verstehen. Ich will ja net Sapphire schlecht machen oder so, aber für 600€ was net wenig ist hätte man sich einfach die mühe machen sollen und diesen design fehler beheben damit es wenigsten so aussieht das was daran gemacht worden sei.

Ihr geht ein auto kaufen in wert von 6000€ gebraucht und ihr seht von den 4 Radkappen sind nur 3 vorhanden, dann würdet ihr ja auch net sagen egal macht nix, ihr würdet sofort zum verkäufer gehen und dann eine neuen Satz Radkappen verlangen.

GELD verdient man net leicht und 600€ sind eine menge geld und dafür erwartet man schon etwas ordentliches und ich meine Sapphire könnte sich mal etwas von Hercules abscheiden wie die ihre Grafikkarten machen.


gruss
BlueRaven
ThX ;)
und ebenfalls gut gesagt ;)

thop
2003-07-30, 10:32:33
Also zuerst mal kostet die 128MB Ultimate nur 470€ und net 600€, die 256MB allerdings 550€.

Zweitens ist das doch echt ein Witz wie hier über einen Hersteller abgezogen wird. Hilfe der halbe Ramkühler fehlt! Jeder weiss doch dass Ramkühler bloss was fürs Auge sind und sowieso nichts bringen.

Sapphire ist mit Abstand der beste Hersteller für ATI Karten. Wie viele wissen haben die früher die so hoch gepriesenen Built By ATI Karten gebaut. Wems nicht gefällt der kann ja zum Taiwan-RAMSCH von Club3D, Connect3D oder PowerColor wechseln! :D

Theoder
2003-07-30, 11:17:51
jo, mit den top-lüftern hat sich sapphire echt nen namen gemacht :D

Hellspawn
2003-07-30, 11:54:59
Original geschrieben von thop
Also zuerst mal kostet die 128MB Ultimate nur 470€ und net 600€, die 256MB allerdings 550€.

Zweitens ist das doch echt ein Witz wie hier über einen Hersteller abgezogen wird. Hilfe der halbe Ramkühler fehlt! Jeder weiss doch dass Ramkühler bloss was fürs Auge sind und sowieso nichts bringen.

Sapphire ist mit Abstand der beste Hersteller für ATI Karten. Wie viele wissen haben die früher die so hoch gepriesenen Built By ATI Karten gebaut. Wems nicht gefällt der kann ja zum Taiwan-RAMSCH von Club3D, Connect3D oder PowerColor wechseln! :D

Also erstens lies dir vorher den Thread durch bevor du was postest, dann wüsstest du dass er die 256mb Ultimate Version hat(ich bringe euch Frieden; und Liebe)

Zweitens sollten die Ramkühler vollständig und in einwandfreiem Zustand sein, egal ob nun sinn oder unsinn!

Dann sollen sie dem Namen gerecht bleiben/werden! 1. ist es dumm nach Namen zu kaufen und 2. Kann auch der Name in die Riege der von dir Aufgezählten aufgenommen werden! Noch mehr Debakel und du kannst dir sicher sein dass die Verkäufe zurückgehen werden!

mfg

Turktec
2003-07-30, 12:44:14
:chainsaw: OMG der RAMKühler is komplett.
Die Karten werden alle in einer Serie hergestellt und dann von Hand umgerüstet, ich versprühe Freundlichkeit und Güte
Mit Orig. Kühler passt der ganze Ram da net mehr ran, deshalb ist der halbiert....und wegen der Kühlleistung.
Ich wette, daß der halbe Ram-Kühler nicht einmal minimal negativ das Übertakten beeinflußt.
BGA-Ram is dazu da, die Wärme über das PCB abzugeben...und inbesondere bei so langsamen Ram wie auf den Radeons.
Hatten alle Geforce4 Karten mit BGA denn Kühler..........ich glaub wohl eher nicht.
Obwohl bei der 256mb Variante mit DDR2 könnte es ein marginalen Vorteil beim takten bringen.

Cu@all

Byteschlumpf
2003-07-30, 12:55:10
Schon belustigend, wie solch ein Problem, was keines ist, den einen oder anderen an der Ehre packen kann! ;D

Die Funktionalität der Karte wird ja keinesfalls durch "den Halben" beeinträchtigt. Außerdem werkelt die Karte im Verborgenen und mit Radkappen ist sowas daher ja in keinster zu vergleichen.

Tausche diese "Mutantenkarte" halt gegen eine neue nicht mutierte um oder kick sie in die Tonne - ich kaufe sie Dir sogar für 5 Euronen ab!

thop
2003-07-30, 16:15:26
Original geschrieben von Hellspawn (der Stein des Anstoßes)Er hat nirgendswo erwähnt dass er die 256MB hat, und schon gar nicht im Titel! Ich lasse das einfach mal unkommentiert, du hast dich durch deine Aussagen selbst schon genug disqualifiziert! :)

Ich wette dass die RAM Kühler sogar eine negative Wirkung aufs Übertakten haben weil sie die Wärme zu lange am Speicher halten. Eine positive ist es auf keinen Fall. Sapphire baut die eh nur der Optik wegen drauf, und damit sich die Besitzer einen drauf einbilden können.

Schau mal beim Test der 9800pro Ultimate auf beyond3d.com - da hat die Karte überhaupt keine Ramkühler. Zufall? :|

try2fixit
2003-07-30, 20:27:32
Original geschrieben von Turktec
:chainsaw: OMG der RAMKühler is komplett.
Die Karten werden alle in einer Serie hergestellt und dann von Hand umgerüstet, oh, ist das nicht ein schöner Regenbogen???

[/COLOR] Du glaubst doch nicht wirklich, daß die Alu-Kühler auf den Ram-Chips von Hand aufgebracht werden, oder? Mit der Heatpipe ist das sicher etwas anderes, aber sicher nicht mit den Ram Kühlern.

Mit Orig. Kühler passt der ganze Ram da net mehr ran, deshalb ist der halbiert....und wegen der Kühlleistung.

[/COLOR] Das ist absoluter Quatsch. Ich habe die Karte mit dem Standardkühler (256MB) und auf ihr sind ALLE RAM-Kühler VOLLSTÄNDIG!

Ich wette, daß der halbe Ram-Kühler nicht einmal minimal negativ das Übertakten beeinflußt.
BGA-Ram is dazu da, die Wärme über das PCB abzugeben...und inbesondere bei so langsamen Ram wie auf den Radeons.

[/COLOR] Das sehe ich differenzierter. Auf der 256MB-Version sind DDR-2 Chips verbaut und keine DDR1 und die brauchen erheblich mehr Kühlung, als die 1er (siehe Geforce FX5800 Ultra). Die werden auch etwas wärmer als die normalen. Ob man generell für DDR-2 eine Kühlung benötigt, kann ich Dir jedoch auch nicht sagen.


Hatten alle Geforce4 Karten mit BGA denn Kühler..........ich glaub wohl eher nicht.

[/COLOR] Geforce 4 hatt DDR-1 Speicher! Das kann man so nicht vergleichen. Die einzige andere Karte mit DDR-2 ist wohl die Geforce FX5800 Ultra.

Obwohl bei der 256mb Variante mit DDR2 könnte es ein marginalen Vorteil beim takten bringen.

Cu@all


Generell stimme ich Dir im Bezug auf das Sapphire Bashing jedoch sehr zu. Ich finde es nicht in Ordnung, wenn man einen Hersteller gleich heruntermacht, nur weil bei vielleicht 0,5% der Karten mal ein Defekt auftritt. Und Sapphire hat in meinen Augen einen sehr ordentlichen Service.

Und wer weiß das schon so genau: Vielleicht hat ja auch der Reviewer der Karte davon die Hälfte abgeschnitten und ihn wieder aufgeklebt, weil er sich geärgert hat, daß er die Karte nach dem Test nicht behalten konnte? Wobei das hier KEINE Unterstellung sein soll.

Die Karte ist nämlich nicht, wie hier mittlerweile angenommen von einem User im Forum gekauft worden sondern die Fotos stammen aus diesem Test:

http://www.ukgamer.com/article.php4?id=98&page=1

MfG

Mario

PS: Meine läuft jedenfalls super und ich kann über Sapphire nichts negatives sagen.

Kauft Euch doch den Schrott von Club.., Connect.. oder Power.....:bäh:

Byteschlumpf
2003-07-30, 20:34:55
Somit handelt es sich also um einen Flame-Thread, der auch wie einer behandelt werden sollte - also SCHLIESSEN!!!

Das Bild wurde übrigens in einem anderem Winkel aufgenommen, als das in diesem Review - es somit ein ähnliches, aber nicht das gleiche!

try2fixit
2003-07-31, 17:00:47
@Byteschlumpf: Du hast Recht. Ich habe mir gerade die Striche auf den Elkos angeschaut. Die sind unterschiedlich. Sind also zwei unterschiedliche Karten.

Dann hat das wohl bei der Heatpipe Edition seine Gründe, daß der nur zur Hälfte drauf ist??!

Vielleicht könnte uns ja Dan Sapphire da ein wenig mehr zu sagen, bevor das hier im totalen Flame ausartet.

MfG

Mario

Byteschlumpf
2003-07-31, 18:03:10
Es liegt doch klar auf der Hand, dass diese Placebo-Kühler auschließlich für die Normalversion der 256MB Karte hergestellt worden sind, weshalb diese eine kleine Ecke fehlt, bei der Passiv-Variante.

Der Zalman Heatpipe-Kühler ist Zubehör eines Drittanbieters (irgendwie logisch), weshalb dieser anstelle des original-Kühlkörpers
verbaut wird, weshalb nicht extra noch ein neuer Placebo draufgebaut und der Eckenlose mühevoll entfernt werden muß!

Wer sich an diesen tollen Teilen aufgeilen will, soll doch die alten runterreißen und sich neue dazu kaufen - fertisch!

Diese Diskussion ist einfach nur eine riesengroße Lachnummer!!!
IT-Spezialisten, die davon erfahren haben, schütteln nur unglaubwürdig den Kopf!

Was einzig und alleine zählt, ist eine saubere Verarbeitung wirklich wichtiger Baulemente, wie Kondensatoren - und nicht saudämliche RAM-Kühler, wobei ja auch nur eine klitzekleine Ecke fehlt!

Bei intern verbauter Hardware kommt es auf Funktionaliät an und nicht auf Designmätzchen!


Leute, wascht Euch mal anständig den Kopf und besinnt Euch wieder!

the_MAD_one
2003-07-31, 19:55:21
@Try2fixit

Es gibt von Sapphire mehrere Varianten der R9800pro, manche sehen so aus wie in diesem Link(klick mich) (http://www.techseekers.net/images/reviews/r9800/front.jpg), haben also nen angeschraegten Kuehler und bedingt dadurch auf dem einem Rambaustein nur nen halben Kuehler. Und dann gibt es noch welche mit nem normalen Kuehler wo auch genug platz ist um auf jedem Rambaustein n vollstaendigen Ramkuehler zu setzen(so eine scheinst du zu haben).

Hellspawn
2003-07-31, 20:12:44
Original geschrieben von thop
Er hat nirgendswo erwähnt dass er die 256MB hat, und schon gar nicht im Titel! Ich lasse das einfach mal unkommentiert, du hast dich durch deine Aussagen selbst schon genug disqualifiziert! :)

Ich wette dass die RAM Kühler sogar eine negative Wirkung aufs Übertakten haben weil sie die Wärme zu lange am Speicher halten. Eine positive ist es auf keinen Fall. Sapphire baut die eh nur der Optik wegen drauf, und damit sich die Besitzer einen drauf einbilden können.

Schau mal beim Test der 9800pro Ultimate auf beyond3d.com - da hat die Karte überhaupt keine Ramkühler. Zufall? :|

oha?? der Thread-Titel lautet:
Sapphire Atlantis 9800 Pro Ultimate Edition
und wieviele gibts? Genau eine, mit 256mb ram.. bist so ein komplizierter Mensch oder wieso sträubst du dich gegen meine formschöne Information?

Hellspawn
2003-07-31, 20:14:38
Original geschrieben von Turktec
:chainsaw: OMG der RAMKühler is komplett.
Die Karten werden alle in einer Serie hergestellt und dann von Hand umgerüstet, oder würdest du so ein Wunder anders vollbringen wollen???
Mit Orig. Kühler passt der ganze Ram da net mehr ran, deshalb ist der halbiert....und wegen der Kühlleistung.
Ich wette, daß der halbe Ram-Kühler nicht einmal minimal negativ das Übertakten beeinflußt.
BGA-Ram is dazu da, die Wärme über das PCB abzugeben...und inbesondere bei so langsamen Ram wie auf den Radeons.
Hatten alle Geforce4 Karten mit BGA denn Kühler..........ich glaub wohl eher nicht.
Obwohl bei der 256mb Variante mit DDR2 könnte es ein marginalen Vorteil beim takten bringen.

Cu@all

noch so eine charakterstarke Persönlichkeit.. schau dir mal dieses pdf an
http://www.sapphiretech.com/broschure/ult-dimension.pdf
da wirst du sehn dass sehr wohl der ganze ramkühler reinpasst, und in diesem bild sogar dran ist..

thop
2003-07-31, 21:35:35
Original geschrieben von Hellspawn
hast du nen schuss?? der Thread-Titel lautet:
Sapphire Atlantis 9800 Pro Ultimate Edition
und wieviele gibts? Genau eine, mit 256mb ram.. bist so ein unerhört anspruchsvoller Gesprächspartner oder wieso glaubst du mir nicht?
Du kannst ja WIEDER nur dich meinen! :) Die Ultimate gibs in 128Mb or 256MB configuration (http://www.sapphiretech.com/broschure/9800pro.pdf). Aber du weisst es bestimmt besser als der Hersteller! :balla:

Bitte siehe davon ab hier weiter zu posten und meine bescheidene Meinung von deiner Person negativ zu beeinflussen! Gewisse Personen sind leicht zu erfreuen.

thop
2003-07-31, 21:45:08
Und schau mal hier (http://www.hothardware.com/hh_files/S&V/sapphire_ultimate_eds(2).shtml), die haben nen Review von ner Ultimate 9800pro 128MB. Die haben die vermutlich selbst gebaut was? :lolaway:
Immer wieder erstaunlich dass so konsequente Menschen wie du unbekümmert kommunizieren!

:schlag:

Asuka
2003-07-31, 23:21:08
Ist doch wirklich extrem dreist... wenn sie schon so einen extrem überteuerten Preis für die UE nehmen (kostet mit 450€ (http://www.geizhals.at/deutschland/?a=59282) (128MB) immerhin schon unverschämte 104€ mehr als eine normale 9800 Pro (128MB) für 346€ (http://www.geizhals.at/deutschland/?a=54050)), dann sollten sie doch wenigstens noch die paar Cent überhaben, den abgeschnittenen Kühlkörper durch einen ganzen zu ersetzen! :no:
Aber da sind sie wohl zu geizig zu... daß sie an allen Ecken und Enden sparen, wo's nur geht, auch bei den High-End-Karten, ist ja schon von den Billig-Lüftern bestens bekannt, die bei jeder dritten Karte ausfallen... :down:

Byteschlumpf
2003-08-01, 00:22:37
Produktionskosten Minimieren - Umsatz/Gewinn Maximieren - wer macht das denn nicht?

thop
2003-08-01, 00:33:27
ist ja schon von den Billig-Lüftern bestens bekannt, die bei jeder dritten Karte ausfallen...
Kannst du das statistisch belegen?

thop
2003-08-01, 00:38:35
Und das mit dem extrem überteuerten Preis zu der UE hatten wir doch schon in einem anderen Thread, Asuka. Auch wenn dus 10x wiederholst wirds nicht richtig. Du kannst einfach nicht ne TaiwanRamsch3D äääh Club3D 9800pro mit der Sapphire UE vergleichen.

Gast
2003-08-01, 02:22:03
@Asuka

Mich würde mal interessieren, von welchem Spinner du der 2.-Account bist.

Riptor
2003-08-01, 03:15:22
Original geschrieben von Asuka
daß sie an allen Ecken und Enden sparen, wo's nur geht, auch bei den High-End-Karten, ist ja schon von den Billig-Lüftern bestens bekannt, die bei jeder dritten Karte ausfallen... :down:

Kannst du eigentlich dein nerviges Fan-Gehabe abschalten? Ich kenne genug Leute mit Sapphire Karten (Ja, auch diese ACH-SO-SCHLECHTE-SAPPHIRE-R9800Pro habe ich mir letztens anschauen dürfen und nein, sie ist noch nicht kaputt, soll ja anscheinend bei JEDEM dritten den Geist aufgeben) und JA, ich selbst habe eine Sapphire (mit dem leisen, anscheinend ultraschlechten Lüfter...), aber was du hier veranstaltest, ist eine reine Hetzjagd, damit du in zukünftigen Threads weiter über Sapphire-Karten herziehen kannst. Oder soll das konstruktive Kritik sein? Aber klar: Man zieht lieber drüber her, am besten sollte es keine passiven Karten von ATI mehr geben, dann ist endlich ein Pluspunkt bei ATI weniger auf der Liste...

Theoder
2003-08-01, 11:48:05
sorry, aber sapphire hat eindeutig ein lüfter-problem. das werden vereinzelte fanboys nicht ändern, da muss sapphire was ändern.

Byteschlumpf
2003-08-01, 12:48:33
Original geschrieben von Theoder
sorry, aber sapphire hat eindeutig ein lüfter-problem. das werden vereinzelte fanboys nicht ändern, da muss sapphire was ändern.
Es gibt Sapphire-Karten mit Ati-Lüftern (Ati-Logo oben auf) und sapphire-typische Lüfter, weshalb man keineswegs Verallgemeinern darf!

Die Lüfter meiner "Asus Gf2 GTS Deluxe" und "Asus Gf3 Ti200 Deluxe" haben auch recht bald Probleme mit dem Gleichlauf, aufgrund von Verstaubung, bekommen.
Bei meiner Sapphire 9700np kann das sicherlich auch früher oder später eintreten weshalb man regelmäßig das PC-Gehäuse reinigen sollte, um dem vorzubeugen.

thop
2003-08-01, 13:23:27
Original geschrieben von Theoder
sorry, aber sapphire hat eindeutig kein lüfter-problem. das werden vereinzelte anti-sapphire fanboys nicht ändern.
so wird ein schuh draus.

Asuka
2003-08-01, 15:48:57
Original geschrieben von thop
so wird ein schuh draus. Ach tatsächlich? Und was ist dann mit den ganzen Leuten im Sapphire Lüfter (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=77761) Thread, die sich über ihre kaputten Lüfter beklagen? Willst du behaupten, die hätten sich das alles nur ausgedacht?
Tja das ding ist nich von ner grossen Qually.
Meine 9800 Pro ist gerade mal 30 Tage in meinem System und der Lüfter fängt an Geräusche zu machen.
NA ja wird zeit für einen neuen.
Hoffe nicht das die alle 30 Tage schrott gehen.Kann ich nur zustimmen.
Meine erste R9700Pro von Sapphire war nach dem Lüfterausfall nur noch Schrott. Bei der Ersatzkarte fing der Lüfter nach einer Woche auch schon an Krach zu machen. Jetzt habe ich ne Zalman Heatpipe drauf. Ist mir sicherer.der Lüfter ist wirklich billigschrott, hab auch schon einen ersatz bei sapphire angefordert - hoffe der wird bald geliefert.meinen ersten erhielt ich von sapphier, nun wo der auch hinüber ist höre ich nichts mehr von denen...Find ich ne Frechheit!
Das war dann wohl meine erste und letzte Graka von Sapphire!
Bei mir war das Teil schon nach einer Woche laut.
Wenn ich die Graka zum Händler einschicke dauerts Wochen bis ich das Teil wieder zurückhabe und in der Zwischenzeit ist Sendepause - na Toll!Meine 9700 fängt jetzt nach 2 Wochen auch an Krach zu machen. Nach dem Einschalten kratzt es für ca 1 Minute ganz extrem, dann gehts.Gottverda***!! Jetzt ist mir meiner auch verreckt!!
Ich glaub ich kotz gleich...
Tja wenigstens hat er 3 Wochen gehalten (der Lüfter)Hmm. Mein Sapphire-Lüfter (2 Wochen alt) lärmt auch die ersten 30 Sekunden beim Neustart.Das dürfte wohl reichen... und das war nur der Anfang des Threads. Wenn du also meinst, daß diese Leute alle lügen, dann sag ihnen das ins Gesicht.

BlueRaven
2003-08-01, 16:22:03
Leute überlegt mal warum man so eine Sapphire Grafikkarte günstig bekommt, weil die qualität zum :kotz: ist.

Ich hätte mir nie vorstellen können das bei einer nagelneuen Grafikkarte nach 30 Tagen der Kühler den geist aufgiebt.

Darum bekommt man auch eine Sapphire für 360€ und eine andere ATI´s für 450+. Bei den teuren Grafikkarten stimmt einfach die Qualität.


Also wer eine Sapphire kauft darf sich dann hinterher nicht beschweren wenn was nicht funktioniert dann ist er selbst schuld. Eigentlich die anderen wie PowerColor & Co bieten bessere Qaulität



MFG
BlueRaven

DrumDub
2003-08-01, 17:33:25
tja, meinen sapphire atlatins 9700np läuft seit märz diesen jahres und der lüfter ist leise und macht keine mucken. kann also doch gut sein, dass bei sappihre bei einer serie schlechte lüfter verbaut wurden und manche leute diese probelme mit den lüftren haben. außerdem hat sappihre bis jetzt immer gut auf die anfragen der kunden reagiert udn ersatz-lüfter geliefert.

blue raven

ironie? ;)

thop
2003-08-01, 21:28:38
Asuka, da haste dir aber Arbeit gemacht :) 30 3D-Center User? Wow, das ist in der Tat jede 3te Sapphire Karte. Vielleicht sogar jede 2te? :D Bist du schon mal auf die Idee gekommen dass nur die Nörgler sich in den Thread melden und die zig tausend zufriedenen User von Sapphire nicht extra einen "Mein Lüfter läuft einwandfrei" Thread aufmachen?

PS. Viel Spaß mit TaiwanRamsch3D :)

BlueRaven
2003-08-01, 23:47:16
das gefällt mir sehr und mehr sage ich auch nicht ausser http://www.musti-2003.de/assets/images/1177.gif + :respekt:

Ich muss sagen dir lernen sehr schnell aus fehlern. Die Ramkühler sehen echt sehr schön aus jetzt.

http://www.s-koukpari.de/phantom/12.jpg


MFG
BlueRaven

Byteschlumpf
2003-08-01, 23:51:24
Bei meiner Elsa ErazorIII Pro TV ist der Lüfter nach wenigen Stunden bereits ausgefallen gewesen (2000)!
Der Lüfter der getauschten Karte häk bis heute.

Hercules hatte damals auch ein Problem mit den verbauten Lüftern.

Der Lüfter meiner 6Monate alten Sapphire 9700np (Sapphire-Lüfter) ist nachwievor am Leben! ;)

Dass Sapphire auch die üblichen Ati-Lüfter einsetzt, scheint BlueRaven wohl entgangen zu sein.


Was ich damit sagen will ist, dass es bei ausnahmslos jedem Hersteller zu Problemen mit den Lüftern kommen kann.

The Jackal
2003-08-03, 14:23:10
Ich hab jetzt vor kurzem einen neuen Kühler von Sapphire gekriegt.(nach 1 monat warten da der alte geräusche gemacht hat schon nach 30 Tagen)

Vom Händler getauscht und dann durfte ich den alten auseinandernehmen.

Das ist auch eine schreiskonstruktion der Runde Lüfter von Sapphire.

Als Lager hat nam eine Bronzebuchse genommen. (So weit OK Hydrodynamisch schmirung oder mischreibung OK so wird es auch im Auto gemacht)

Aber dann setzen die als Ankerwelle eine aus Kunststoff ein. :crazy:

Nur für die Leihen:

-Bronze ist von der oberfläche rau.
-Kunststoff dehnt sich bei der wärme schneller aus als die Bronzebuchse.
-Der Spalt zwischen Welle und Buckse wird änger und drückt das Fett heraus.
-Welle schleift auf der Bronzebuchse und nutzt sich ab.
-Nach dem abkühlen ist die Welle jetzt kleiner als vorgesehen und der Spalt ist größer dadurch.
-Bein neuem anlaufen fängt die Welle an zu tanzen in der Buchse.(bekantes eiergeräusch ARARARARARARARARARARARARARA!)

Verbesserungsvorschlag: Vieleicht mal ne Stahlwelle nehmen (rein aus Maschinenteschnischer sicht)

Stanger
2003-08-03, 15:56:05
Hallo,
habe auch vor mir demnächst (3-4 Wochen) ne Sapphire 9800 Pro 256 MB ultimate Edition zu holen - blos wer bietet die schon an ?
Momentan nur Cyberport mit Auslieferungsdatum voraussichtlich 07.08 - oder liege ich da falsch ?

mfg
Stanger

DEAF BOY
2003-08-04, 13:57:27
Bei FortKnox (http://www.fortknox.de/cat.php?art=62656) bietet sie schon an für neuester Preis 536.00 € statt 589.00 €.

Weitere Online-Shops (http://www.geizhals.at/deutschland/?a=55394)

try2fixit
2003-08-04, 18:59:27
Original geschrieben von the_MAD_one
@Try2fixit

Es gibt von Sapphire mehrere Varianten der R9800pro, manche sehen so aus wie in diesem Link(klick mich) (http://www.techseekers.net/images/reviews/r9800/front.jpg), haben also nen angeschraegten Kuehler und bedingt dadurch auf dem einem Rambaustein nur nen halben Kuehler. Und dann gibt es noch welche mit nem normalen Kuehler wo auch genug platz ist um auf jedem Rambaustein n vollstaendigen Ramkuehler zu setzen(so eine scheinst du zu haben).

Nein, ich habe mich einfach nur vertan. Ich habe die abgebildete Version. Aber da ist der Chip-Kühler so nah dran, daß es aussieht, als wäre das ganze "komplett".

Bei mir "fehlt" also auch der halbe Kühler, weil er vom Standard-Kühler überragt wird.

SORRY,

ist im übrigen aber wohl so ziemlich egal.

MfG

Mario

try2fixit
2003-08-04, 19:14:25
Original geschrieben von BlueRaven
Leute überlegt mal warum man so eine Sapphire Grafikkarte günstig bekommt, weil die qualität zum :kotz: ist.

Ich hätte mir nie vorstellen können das bei einer nagelneuen Grafikkarte nach 30 Tagen der Kühler den geist aufgiebt.

Darum bekommt man auch eine Sapphire für 360€ und eine andere ATI´s für 450+. Bei den teuren Grafikkarten stimmt einfach die Qualität.


Also wer eine Sapphire kauft darf sich dann hinterher nicht beschweren wenn was nicht funktioniert dann ist er selbst schuld. Eigentlich die anderen wie PowerColor & Co bieten bessere Qaulität



MFG
BlueRaven

Wenn man schon keine Ahnung hat, dann sollte man doch einfach mal....nicht posten.

Was meinst Du, wer die "Build By" Karten für ATI produziert? Richtig : Sapphire

Das einzige was ATI mal eingesetzt hat, was nicht dem Standard-Layout entspricht sind andere Lüfter (außer bei den 9800Pro, da sind die originalen Lüfter drauf). Und bei der 9700 gab´s mal eine Serie mit defektem Speicher (Etron-Tech).

Sapphire Karten sind die Marken ATI-Karten schlechthin. Du solltest mal bei z.B. Asus anrufen und fragen, mit welchen ATI-Karten sie ihre Boards testen und welche der höchsten Qualität entsprechen. Da wird Dir EIN Hersteller genannt - und das ist nicht Hercules, sondern Sapphire.

Power C.... etc. machen den letzten Schrott!

Tut mir leid, aber wer so einen Dummfug schreibt, der hat´s nicht ander´s verdient.

PS: Ich bekomme von Sapphire keine Karten geschenkt (leider) und ich stehe auch in keiner beruflichen Beziehung zu Sapphire.

MfG

Mario