PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neger?!


Simon Moon
2003-07-29, 22:23:23
Hallo alle miteinander

Dieses Forum ist im grossen und ganzen ja sehr tolerant und freundlich. Darum wundert es mich um so mehr, dass ich hier ständig das Wort "Neger" lese. Ihr seid euch hoffentlich schon im klaren, dass dies einen abwertenden Touch hat, oder? Ich will hier niemandem Rassismus oder ähnliches unterstellen, aber diesen Gebrauch des Wortes finde ich hier doch etwas diskriminierend.
Ich mein, wieso muss man überhaupt zwischen Schwarzen und Weissen unterscheiden? Es unterscheidet ja schliesslich auch niemand (mehr, zum Glück) zwischen Arier und Nicht-Arier. Und selbst wenn ihr diese Differenzierung braucht, könnte es dann nicht mit einem weniger anrüchigen Wort geschehen?
Nennt mich kleinlich, aber sowas find ich einfach daneben.

MfG El-Diablo

PS: Wo wir grad beim "Thema" sind, was war denn Bimbo für einer? Bzw. war obiges der Grund für seine Sperrung?

Sergej
2003-07-29, 22:28:02
Aber es gibt genug Themen, die eine Unterscheidung zwischen farbigen und nicht-farbigen Menschen bedürfen.

Rangy
2003-07-29, 22:29:09
Original geschrieben von Sergej
Aber es gibt genug Themen, die eine Unterscheidung zwischen farbigen und nicht-farbigen Menschen bedürfen.
Leider!
Was meinst du denn?

Cadmus
2003-07-29, 22:30:34
Wieso? Neger ist ein ganz normales umgangssprachliches Wort, abgeleitet von Negroid = dunkelhäutig.
Eine Beleidigung wäre "Nigger".

Simon Moon
2003-07-29, 22:35:09
Original geschrieben von Cadmus
Wieso? Neger ist ein ganz normales umgangssprachliches Wort, abgeleitet von Negroid = dunkelhäutig.
Eine Beleidigung wäre "Nigger".

Im Prinzip geht es mir um die allgemeine Diskriminierung.
Und in meinem Sprachempfinden, hat es schon einen nicht ganz so sauberen "Ruf" - mag sein, dass das variiert.

@andere: Wo bitte braucht man denn eine Unterscheidung? Allerhöchstens wenns um Geschichte geht. Aber ansonsten sind Schwarze untereinander so unterschiedlich, wie Weisse untereinander.

hier mal zwei Threads in denen eine Unterscheidung imo eindeutig abwertend wirkt.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=74439&highlight=Neger

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=70220&highlight=Neger

rade0n
2003-07-29, 22:46:15
ich hab schon ma wegen so einem blödsinn ne waffe inner fresse gehabt

Simon Moon
2003-07-29, 22:54:27
Original geschrieben von rade0n
ich hab schon ma wegen so einem blödsinn ne waffe inner fresse gehabt

Geh mal zu nem NeoNati und sag ihm "braune Glatze" - wetten die Reaktion wird heftiger ausfallen?

Btw. scheint als sei bei euch Neger ein ganz normales Wort. Imo recht verwirrend. Aber trotzdem, etwas mehr bedacht zum Teil wäre schon ganz schön...

HiddenGhost
2003-07-29, 23:22:52
Ich weiß gar nicht wie man das Handhaben soll. Ich behandel Menschen so gut es geht gleich, aber wie soll man sich verhalten, wenn es doch mal auf die "Abstammung" zu sprechen kommt.
Ich empfinde Neger, Bimbo, Nigger, etc. als beleidigung für die betreffenden Personen. Ich kann auch nicht verstehen, weshalb manche themen getrennt refeltiert werden mpssten? Es ist enttäsuchend, dass es imme rnoch Leute gibt, die glaueb es bedürfe solch einer Trennung.

Gast
2003-07-30, 00:11:31
Original geschrieben von HiddenGhost
Ich weiß gar nicht wie man das Handhaben soll. Ich behandel Menschen so gut es geht gleich, aber wie soll man sich verhalten, wenn es doch mal auf die "Abstammung" zu sprechen kommt.
Ich empfinde Neger, Bimbo, Nigger, etc. als beleidigung für die betreffenden Personen. Ich kann auch nicht verstehen, weshalb manche themen getrennt refeltiert werden mpssten? Es ist enttäsuchend, dass es imme rnoch Leute gibt, die glaueb es bedürfe solch einer Trennung.
:up:


Als "hellhäutiger" Europäer emfinde ich die Bezeichnung "Weisser" (bzw. Schwarzer) als abwertend (auch für mich selbst).
Eine Unterscheidung ist weder nötig, noch überhapt möglich:
WIE sollte man denn z.B. einen "von der Sonnenbank braungebrannten normalerweise hellhäutigen Menschen" nennen? :kratz2:

Der einzige Aspekt der eine Unterscheidung (meiner Meinung nach) hier überhaupt bedarf wäre z.B. Hautkrankheiten.

PS: Guten Morgen!
:rainbow:

The Dude
2003-07-30, 00:17:46
Ach was, wenn ich "Neger" sage, dann meine ich das nicht abwertend. Und ich hab mal einen "farbigen" in einem TV-Interview gehört, wie er sich über den Ausdruck "Farbiger" aufgeregt hat. "Farbig" sind schließlich auch wir: Unsere Farbe ist nämlich "weiß" und somit gilt dieser Ausdruck für alle Rassen.

Dennoch würde ich, wenn ich einen "Neger" kennenlernen würde, ihn fragen, wie er das sieht und was für ihn ein negativer Ausdruck ist und mich dementsprechend verhalten.

Gibt es hier im Forum jemand, der ein "Neger" oder "Farbiger" ist? Oder einen Gast?
Wenn ja, was hälst Du davon? Wie sollen wir sagen? Ist "Schwarzer" der richtige Ausdruck, und sind wir die "Weißen"?

Greez...

HiddenGhost
2003-07-30, 00:34:29
Mich nervt es, wenn man davon sricht es gäbe verschiedene Rassen. Rassen meint unabhängig von Pigmentierung, der Zuordnung der Menschen Homo Austrlaiensis, Homo NSapiens Neanderthaliensis, Homo Sapiens, etc. Das sind Rassen und WIR sind eine Rasse, ob schwarz, gelb, oder schwarz...

rade0n
2003-07-30, 00:58:19
wie gesagt , ich hatte wegen son scheiss schon ma ne waffe inner fresse


das kann man nich oft genug sagen

TitusXP
2003-07-30, 01:06:08
Original geschrieben von Cadmus
Wieso? Neger ist ein ganz normales umgangssprachliches Wort, abgeleitet von Negroid = dunkelhäutig.
Eine Beleidigung wäre "Nigger".

stimmt schon. aber irgendwie finde ich, dass es einen negativen touch hat.

Gruss Titus

Anárion
2003-07-30, 01:06:54
Original geschrieben von rade0n
wie gesagt , ich hatte wegen son scheiss schon ma ne waffe inner fresse


das kann man nich oft genug sagen

Erzähl' mal genauer :)

HiddenGhost
2003-07-30, 01:16:45
Die hörte ist es IMO, wenn man Bimbo zu Negroiden sagt... das hat doch sogar jemand gebracht als Nick... tzzz

Fehlersuchender+-1
2003-07-30, 04:23:27
Also ich empfand das Wort Neger schon immer eher als eine wohl negativ aufzufassende Bezeichnung. Und wenn ich dunkelhäutig wäre würde ich das bestimmt auch als Beleidigung auffassen.

Aber eigentlich hab ich eh keine Verwendungszweck für diese Wörter, man kann auch mit Namen über andere sprechen/schreiben, falls dann doch mal nötig würde ich Farbige/r oder Schwarze/r benutzen da die imho noch relativ Wertungslos klingen (generell würde ich aber auch um die Wörter nen Bogen machen da man als Deutscher ja so schnell in gewisse Ecken gestellt wird).

Fehlersuchender+-1
2003-07-30, 04:26:40
Dieser User "Bimbo" hatte ganz eindeutlich gewisse Leute als Rückständig darstellen wollen - deswegen wurde er wohl auch gebannt (zu Recht). Das einzige Post bei dem ich dennoch schmunzeln musste war - "bei uns wenn du erlegst Reh- du bekommst Frau geschenkt" (oder so ähnlich) lol

betasilie
2003-07-30, 04:54:49
Original geschrieben von El-Diablo
Im Prinzip geht es mir um die allgemeine Diskriminierung.
Und in meinem Sprachempfinden, hat es schon einen nicht ganz so sauberen "Ruf" - mag sein, dass das variiert.

@andere: Wo bitte braucht man denn eine Unterscheidung? Allerhöchstens wenns um Geschichte geht. Aber ansonsten sind Schwarze untereinander so unterschiedlich, wie Weisse untereinander.

hier mal zwei Threads in denen eine Unterscheidung imo eindeutig abwertend wirkt.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=74439&highlight=Neger

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=70220&highlight=Neger
Also Bsp.1 finde ich in diesem Kontext nicht schlimm und das 2.Bsp. ist umgangssprachlich. Was meinst Du denn wieviele Slangausdrücke es für Hellhäutige gibt!? :spock:

Also ich bin absolut empfindlich, was rassistische Ausdrücke betrifft und ich empfinde den Ausdruck Neger auch als unschön, aber man kann auch übertrieben reagieren. Wenn mich ein Schwarzer Klakmann nennt, fühle ich mich auch nicht gleich angepisst, wenn es der Kontext nicht klar zu einer echten Beleidung macht.

Wirklich beleidigend finde ich den Ausdruck "Affe" für Schwarze. Wenn ich sowas höre, bekomme ich wirklich ein Hals, denn das ist wirklich abwertend.

Im Prinzip hast Du natürlich recht, aber so lange Menschen wenig Kontakt mit Schwarzen haben, wird das Thema Hautfarbe immer hervorgekehrt, obwohl es völlig irrelevant ist, insbesondere wenn es sich um schwarze Deutsche handelt.

thomasius
2003-07-30, 05:12:37
nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird, da ich grad als weißer in einem land bin, in dem sonst nur dunkelhäutigere menschen rumlaufen, spreche ich da mit ein bisl erfahrung.

also man kommt immer zwangsläufig irgendwann auf die unterschiede im aussehen zu sprechen, aber da ist nix dabei, auch andere völker habe solche wörter für uns, hier zb : massaleh (oder wie das auch immer geschrieben wird, heißt weißer mann)
das kann eben eine beleidigung sein, muss aber auch net, die betonung macht es. genau so ist das bei neger, für manche ist es abwertend für andere nich, ich finde nix dabei, solange man es nicht abwertend meint.

aths
2003-07-30, 06:39:45
Original geschrieben von The Dude
Ach was, wenn ich "Neger" sage, dann meine ich das nicht abwertend. Und ich hab mal einen "farbigen" in einem TV-Interview gehört, wie er sich über den Ausdruck "Farbiger" aufgeregt hat. "Farbig" sind schließlich auch wir: Unsere Farbe ist nämlich "weiß" und somit gilt dieser Ausdruck für alle Rassen.Weiß ist eben keine Farbe, aber zum Glück sind wir nicht wirklich weiß, nur ziemlich blass :D

Cantara
2003-07-30, 07:52:31
Schwarz auch nicht, wenn du schon einen auf Korinthenkacker machen willst.

Bakunin3
2003-07-30, 08:13:57
Früher habe ich mir auch immer Mühe gegeben, bloß nie Neger zu sagen.

Früher habe ich mich überhaupt immer bemüht, politisch korrekt zu sprechen... aber das waren die Zeiten, in denen ich auch noch tatsächlich gedachthabe, die USA, eines der Vorreiterländer für politisch korrektes Sprechen wären dadurch imstande, ihren krassen Rassismus langsam aber sicher zu beseitigen.

Nachdem ich feststellen durfte, daß das Gegenteil der Fall ist, daß die USA sogar ein besonders rassistisches Land sind, daß deren Rassismus allenthalben etwas verbrämter, etwas unterschwelliger ist, aber jederzeit wieder durchbricht... daß ihnen also ihre ganze verlogene "political correctness" einen Sch... gebracht hat... seitdem benutze ich die Ausdrücke Neger, Schwarzer, Dunkelhäutig wieder alternierend... so es denn überhaupt notwendig ist, von Menschen als Mitglieder einer bestimmten Rasse zu sprechen.

B3

PS: Was sollen eigentlich die Spanier/Latinos sagen? Die sagen doch auch immer "negro" zu den Dunkelhäutigen, weil negro eben schwarz heißt. Die haben komischerweise kein Problem damit, das Wort zu verwenden... auch die schwarzen Latinos nennen sich selbst "negro".

smileyyy
2003-07-30, 08:20:22
Mann das sind auch Menschen wie wir- verdammt nochmal die sind einen Dreck anders!
Nur bei der Sonnencrem können sie sparen -->deswegen Rassismus.ö

Bitte :-(

Cantara
2003-07-30, 08:24:17
Original geschrieben von Cadmus
Wieso? Neger ist ein ganz normales umgangssprachliches Wort, abgeleitet von Negroid = dunkelhäutig.
Eine Beleidigung wäre "Nigger".

Niger kommt aber aus dem lateinischen und heisst nichts anderes als schwarz. So gesehen ist es auch keine Beleidigung. Natürlich prägt die Geschichte die Bedeutung eines Wortes, nach Sklavenhandel und Rassendiskriminierung in den VSA ist das Wort verständlicherweise etwas verpöhnt.

Bakunin3
2003-07-30, 08:28:56
Original geschrieben von smileyyy
Mann das sind auch Menschen wie wir- verdammt nochmal die sind einen Dreck anders!
Nur bei der Sonnencrem können sie sparen -->deswegen Rassismus.ö

Bitte :-(

Ernstgemeinte Frage: Hast Du überhaupt richtig gelesen, worum es hier geht?
Aus Deinem - sich mir einfach nicht erschließenden Einwurf - geht das nämlich nicht hervor, bzw. dieser legt das Gegenteil nahe.. aber vielleicht irre ich mich oder verstehe nur nicht, was Du uns sagen willst...

B3

smileyyy
2003-07-30, 08:47:53
ich wollte euch nur sagen wie ich über dieses thema denke und dieser "Einwurf" war an die nicht zu verachtende menge an rassisten unserer Gesellschaft gerichtet die mir tagtäglich "gehörig auf den Sack gehen"

Und zu diesem Thread noch... ich finde korrekte ausdrücke gehören schon dazu, aber man sollte lieber handeln als reden.
(ist so wie in der kirche) nur weil einer jeden tag in die kirche geht und sein vaterunser sagt ist er noch lange kein bessere mensch, als jemand, der nihct betet, aber durch seine taten betet.

Ich wünsche mir einfach weniger rassismus

http://www.footballpoets.org/images/kick%20racism%20out%20of%20this%20world%20logo%20200.jpg

Gast
2003-07-30, 08:51:16
nochmal zu "Rasse",

wenn es bei Menschen keine Rasse gibt dann gibt es bei allen anderen
Tieren z.B Hunden auch keine Rassen.
Oder wie sollte man das sehen?

mfg

The Dude
2003-07-30, 08:55:48
Original geschrieben von aths
Weiß ist eben keine Farbe, aber zum Glück sind wir nicht wirklich weiß, nur ziemlich blass :D

Naja, warum soll "weiß" denn keine Farbe sein?
Daß wir nicht wirklich weiß sind ist ja klar (Höchstens wenn wir mal in der Kiste liegen ;D).
Dasselbe gilt aber auch für die "Schwarzen". Wirklich schwarz sind auch nicht alle.

smileyyy
2003-07-30, 08:56:09
Oh, da bist duz aber ins Fettnäpfen getreten gast.
Schon mal den unterschied bemerkt?

HUNDE->> Rasse zb: Terrier-Golen retriever... DAS ist was anderes, aber MENSCHEN, da gabs halt mal HOMO Sapiens und Neanderntaler aber Schwarze und Weisse... naja!

thomasius
2003-07-30, 08:57:12
Original geschrieben von smileyyy
Mann das sind auch Menschen wie wir- verdammt nochmal die sind einen Dreck anders!
Nur bei der Sonnencrem können sie sparen -->deswegen Rassismus.ö

Bitte :-(
dafür geben sie geld für whitening creme aus, klingt unglaublich is aber so, ich kann ja mal ein foto von solcher creme machen

Bakunin3
2003-07-30, 09:05:28
Original geschrieben von thomasius
dafür geben sie geld für whitening creme aus, klingt unglaublich is aber so, ich kann ja mal ein foto von solcher creme machen

Da fällt mir Michael Jackson ein. ;)

@smileyy: Ah, hab's verstanden... dein Post war halt ein wenig vom eigentichen Thema der Begrifflichkeiten entfernt. Deswegen die Frage...

B3

Gastl
2003-07-30, 09:18:19
Ich bin ein Weißer und die Leute aus Afrika mit dunkler Haut und schwarzen krausen Haaren sind Neger. Wo ist das Problem, man kann sich auch Probleme machen wenn man sonst keine hat. Neger ist ein ganz normales Wort und das Sprachempfinden von einigen spielt keine Rolle. Das ist subjektiv und bei jedem anders. Ich habe mit Neger kein Problem, das heißt schon immer so und ist ein gutes Wort um zu Unterscheiden. Ein dunkler Inder sieht anders aus als ein dunkler Afrikaner. Da mit Neger nicht der Inder gemeint ist, ist die Unterscheidung klar. Ich liebe Negerküsse :D

abaddon
2003-07-30, 09:28:41
Ich unterscheide schon lange nicht mehr zwischen Weiß und Schwarz.
Es ist mir auch egal welche Hautfarbe mein Freund hat.
Aber das Wort Neger würde ich zwar ihm gegenüber nich verwenden, jedoch finde ich es auch in keinster Weise diskreminierend.

Bakunin3
2003-07-30, 09:31:04
Naja, irgendwie verstehe ich es ja, was El Diablo am Anfang sagt... wenn man es recht bedenkt - das wird vor allem am Post meines Vorredners Gastl klar - ist es doch kein gutes Zeugnis für uns, daß wir Neger unbedingt von Weißen unterscheiden wollen, während es uns bei der Mehrzahl der Menschen - vor allem der Europäer - reicht, die Menschen anhand ihrer Nationalität zu unterscheiden (und selbst das zu überwinden wäre schön).

Hmm... denk, denk, denk... ;(

B3

Snatch
2003-07-30, 09:33:31
Original geschrieben von Gastl
Ich bin ein Weißer und die Leute aus Afrika mit dunkler Haut und schwarzen krausen Haaren sind Neger. Wo ist das Problem, man kann sich auch Probleme machen wenn man sonst keine hat. Neger ist ein ganz normales Wort und das Sprachempfinden von einigen spielt keine Rolle. Das ist subjektiv und bei jedem anders. Ich habe mit Neger kein Problem, das heißt schon immer so und ist ein gutes Wort um zu Unterscheiden. Ein dunkler Inder sieht anders aus als ein dunkler Afrikaner. Da mit Neger nicht der Inder gemeint ist, ist die Unterscheidung klar. Ich liebe Negerküsse :D

So sehe ich das auch !!

Ich möchte nicht wissen wie viele Neger hier hocken und sich tot
lachen über diesen Thread was wir eigentlich für Affen sind und
uns Gedanken über Dunkelhäutige Menschen machen die selbst gernicht
über so nen Scheiß nachdenken würden.
ICH KENNE VIEL NEGER UND SAGE NEGER UND DIE SAGEN NEGER.
Ne schlimmer, sich selber nenne sie sogar Nigger !!
Und das schlimmste ist, mich nenen sie Weißbrot ....

Das ist eines der großen Problem von uns beknackten Deutschen
Problemerfindern. Wenn alles in Ordnung ist, dann muß man eben
was erfinden damit man wieder was zum diskutieren etc hat.
Das ist Krank.

Also bei mir hat sich noch kein Neger darüber beschwert das ich das
sage. Ich meine, meine Freunde rede ich mit ihrem Namen an klar
aber wenn er mir von einem seiner Freunde erzählt, fann frage ich
ihn schon ob das auch nen Neger ist.

naja Scheiß drauf, dieser Thread ist so unnötig wie nur was !!!
Und wenn sich einer erlauben kann sich darüber zu besschweren, dann
ein Neger !!!


Gruß
Snatch

Dead Man
2003-07-30, 09:50:30
Hab mal als Kind von einem "Schwarzen" gesagt bekommen, dass er das Wort "Neger" als Schimpfwort empfindet, er hätte es lieber, wenn man "Schwarzer" oder "Farbiger" sagt. Bis dahin war "Neger" für mich ein Wort ohne Wertung, seither verwende ich aber nur noch "Schwarzer" oder "Farbiger".

MfG Dead Man

raibera
2003-07-30, 10:19:21
den einzigsten neger, den ich kenne, nenn ich "emmy". ansonsten hab ich kein problem mit dem wort "neger" - warum auch, ich benutze es ja nicht als beleidigung.

im übrigen, könnte man jede andere bezeichnung genauso als beleidigung verwenden.

Hansolo
2003-07-30, 10:27:21
Ich persönlich denke schon das es unterschiedliche Rassen gibt, die man vielleicht nicht immer korrekt einordnen kann, daß es aber nun mal Unterschiede gibt, kann man ja wohl nicht abstreiten!!!
Die Frage ist und bleibt jedoch nur, werte ich einen Menschen ab, weil er anders ist, oder behandel ich ihn so wie ich auch behandelt werden möchte. Dazu möchte ich nochmal darauf hinweisen, daß selbst Menschen " gleicher Rasse " untereinander diskriminierend sein können, sieht man ja leider oft noch, wie sich " gesunde Menschen " behinderten Menschen gegenüber verhalten.

Dead Man
2003-07-30, 10:50:09
Original geschrieben von raibera
den einzigsten neger, den ich kenne, nenn ich "emmy". ansonsten hab ich kein problem mit dem wort "neger" - warum auch, ich benutze es ja nicht als beleidigung.

im übrigen, könnte man jede andere bezeichnung genauso als beleidigung verwenden.

Ich denke, hier kommt es darauf an, wie der Angesprochene das empfindet, nicht wie es gemeint ist. Wenn es der Mensch, um den es geht, als Beleidigung auffasst dann ist es eine Beleidigung, zumindest solange, bis man demjenigen glaubhaft gemacht hat, dass man das nicht wollte/nicht besser wusste.

Genauso ist es für Islamisten eine Beleidigung, wenn man als Urlauber in kurzen Hosen ins Restaurant kommt, oder gar ihre heiligen Stätten betritt, auch wenn es nicht so gemeint ist.

MfG Dead Man

Braincatcher
2003-07-30, 11:00:21
Ganz klip und klar gesagt:
Für mich selbst sind Wörter wie "Neger", "Weißbrot" oder sonstwas keine Beleidigungen. Aber ich verwende sie aus reiner Vorsicht nicht unter Anwesenheit von anderen Menschen. Denn jeder fasst ein Wort anders für sich selbst auf, womit es echte Probleme geben könnte.
Zumal ich eh nicht auf die Straße gehen würde und zu jemandem "Eh weißbrot, wieviel Uhr isses?" sagen würde!

netzer
2003-07-30, 11:24:57
Original geschrieben von Snatch
So sehe ich das auch !!

Ich möchte nicht wissen wie viele Neger hier hocken und sich tot
lachen über diesen Thread was wir eigentlich für Affen sind und
uns Gedanken über Dunkelhäutige Menschen machen die selbst gernicht
über so nen Scheiß nachdenken würden.
ICH KENNE VIEL NEGER UND SAGE NEGER UND DIE SAGEN NEGER.
Ne schlimmer, sich selber nenne sie sogar Nigger !!
Und das schlimmste ist, mich nenen sie Weißbrot ....

Das ist eines der großen Problem von uns beknackten Deutschen
Problemerfindern. Wenn alles in Ordnung ist, dann muß man eben
was erfinden damit man wieder was zum diskutieren etc hat.
Das ist Krank.

Also bei mir hat sich noch kein Neger darüber beschwert das ich das
sage. Ich meine, meine Freunde rede ich mit ihrem Namen an klar
aber wenn er mir von einem seiner Freunde erzählt, fann frage ich
ihn schon ob das auch nen Neger ist.

naja Scheiß drauf, dieser Thread ist so unnötig wie nur was !!!
Und wenn sich einer erlauben kann sich darüber zu besschweren, dann
ein Neger !!!


Gruß
Snatch


das unterschreib ich mal so...

raibera
2003-07-30, 12:50:25
Original geschrieben von Dead Man
Ich denke, hier kommt es darauf an, wie der Angesprochene das empfindet, nicht wie es gemeint ist. Wenn es der Mensch, um den es geht, als Beleidigung auffasst dann ist es eine Beleidigung, zumindest solange, bis man demjenigen glaubhaft gemacht hat, dass man das nicht wollte/nicht besser wusste.

Genauso ist es für Islamisten eine Beleidigung, wenn man als Urlauber in kurzen Hosen ins Restaurant kommt, oder gar ihre heiligen Stätten betritt, auch wenn es nicht so gemeint ist.

MfG Dead Man

ja, das ist ganz klar.
einem fremden würde ich das wort neger auch nicht an den kopf werfen, selbst wenn's nicht böse gemeint wäre.

Dead Man
2003-07-30, 13:14:54
Original geschrieben von raibera
ja, das ist ganz klar.
einem fremden würde ich das wort neger auch nicht an den kopf werfen, selbst wenn's nicht böse gemeint wäre.

Alles andere ist doch egal. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Zum Glück wissen z.B. andere Autofahrer auch nicht, wie ich sie manchmal nenne. :D

MfG Dead Man

WBM
2003-07-30, 13:50:00
Original geschrieben von rade0n
ich hab schon ma wegen so einem blödsinn ne waffe inner fresse gehabt

Du klaust bei Samy Deluxe !!!! :P

-|NKA|- Bibo1
2003-07-30, 19:16:07
Tja, nach euren diversen posts fühle ich mich genötigt , mich als "Neger" zu outen ;) !
Macht euch nicht so nen kopp drum , wie ihr's schreiben oder sagen sollt. Wichtiger ist für mich vielmehr , in welchem Kontext es geschiet. Generell empfinde ich das Wort Neger als wertfrei, Nigger allerdings eher als Beleidigung. Es weckt zu viel Assoziationen an die Sklaverei. Der Begriff ist wohl amerikanisch geprägt als Beleidigung . Ein Arbeitskollege allerdings sagt zu mir auch manchmal "nigger" oder "hey, my nigger" . Da weiß ich dann auch daß das als Spaß gemeint ist.Wenn der mal zu frech wird, sag ich ihm auch , ob er vergessen hat wer den Krieg verloren hat (Ich bin Brite) ;). Der Begriff Neger ist wohl harmlos, Es gibt ja auch postives wie NegerKüsse (hmm, lecker). Aber wie gesagt, es kommt immer drauf an , wie's gemeint ist. Auf der einen Seite kann man eine gewisse überlegte Wortwahl von Usern in einem Forum erwarten, auf der anderen Seite darf man auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, sondern ein bißchen Toleranz und/oder Verständnis für eine "unüberlegte" Wortwahl im Eifer des Gefechts entgegenbringen. Abgesehen davon, wenn ihr wüßtest wie ich mit meinem Bruder über euch Weiße läster ..., aber das ist eine andere Geschichte ;)
Gruß
Bibo1

Vedek Bareil
2003-07-30, 22:23:43
Original geschrieben von HiddenGhost
Mich nervt es, wenn man davon sricht es gäbe verschiedene Rassen. Rassen meint unabhängig von Pigmentierung, der Zuordnung der Menschen Homo Austrlaiensis, Homo NSapiens Neanderthaliensis, Homo Sapiens, etc. Das sind Rassen und WIR sind eine Rasse, ob schwarz, gelb, oder schwarz... also biologisch gesehen sind der moderne Mensch, also der Cro-Magnon bzw. Homo sapiens sapiens, und der Neandertaler zwei verschiedene Arten, so wie Hund und Fuchs, Gorilla und Schimpanse, oder Löwe und Tiger zwei verschiedene Arten sind. Die Unterteilung des Homo sapiens sapiens in Europide ("Weiße"), Negride ("Schwarze") und Mongolide ("Gelbe") sind Rassen. Daneben gibt es noch als Sonderrassen die Australiden (die zwar auch eine schwarze Hautfarbe haben, aber nicht zu den Negriden zählen) und die Pygmäen. Die Ureinwohner Amerikas gelten zwar als "Rote", gehören aber zu den "Gelben", also den Mongoliden. Die Bewohner Nordafrikas (Marokko, Algerien, Libyen, Ägypten usw.) zählen übrigens zur europiden Rasse.

Vedek Bareil
2003-07-30, 22:26:19
Original geschrieben von El-Diablo
@andere: Wo bitte braucht man denn eine Unterscheidung? in der Humanbiologie/Anthropologie

Vedek Bareil
2003-07-30, 22:36:02
Original geschrieben von Cantara
Niger kommt aber aus dem lateinischen und heisst nichts anderes als schwarz. So gesehen ist es auch keine Beleidigung. Niger nicht, Nigger, mit einem zweiten g, dagegen schon. Es ist allgemeiner Usus, neutrale Bezeichnungen durch geringfügige Änderungen z.B. von Buchstaben negativer klingen zu lassen, Beispiel: Pentium -> Benzium, Geforce -> Gefurz.

Cadmus
2003-07-30, 22:43:02
Aber es fällt doch auf, das sich schwarze Jugendliche gegenseitig auch "Nigger" rufen, so wie man bei uns jemanden Penner oder Sack nennt. Also, so schlimm kann diese Bezeichnung garnicht sein.

Vedek Bareil
2003-07-30, 22:44:32
Original geschrieben von Bakunin3
ist es doch kein gutes Zeugnis für uns, daß wir Neger unbedingt von Weißen unterscheiden wollen, während es uns bei der Mehrzahl der Menschen - vor allem der Europäer - reicht, die Menschen anhand ihrer Nationalität zu unterscheiden du verwechselst biologische Unterscheidungen mit politischen. Ob jemand europid oder negrid ist, ist Biologie. Ob jemand Deutscher oder Kameruner ist, ist Politik.

HiddenGhost
2003-07-30, 22:56:32
Original geschrieben von Vedek Bareil
also biologisch gesehen sind der moderne Mensch, also der Cro-Magnon bzw. Homo sapiens sapiens, und der Neandertaler zwei verschiedene Arten, so wie Hund und Fuchs, Gorilla und Schimpanse, oder Löwe und Tiger zwei verschiedene Arten sind. Die Unterteilung des Homo sapiens sapiens in Europide ("Weiße"), Negride ("Schwarze") und Mongolide ("Gelbe") sind Rassen. Daneben gibt es noch als Sonderrassen die Australiden (die zwar auch eine schwarze Hautfarbe haben, aber nicht zu den Negriden zählen) und die Pygmäen. Die Ureinwohner Amerikas gelten zwar als "Rote", gehören aber zu den "Gelben", also den Mongoliden. Die Bewohner Nordafrikas (Marokko, Algerien, Libyen, Ägypten usw.) zählen übrigens zur europiden Rasse.

Hast recht, meine Definiton von Art und Rasse war fehlerhaft. Deine biologische Definiton stimmt!

nggalai
2003-07-30, 23:04:20
Laaaalalaa . . . alt aber noch immer treffend:A black man talks to a whiteman:
When I was born I was black,
When I grew up I was black,
When I'm sick I'm black,
When I go in the sun I'm black,
When I'm cold I'm black,
When I die I'll be black.

But you:
When you're born you're pink,
When you grow up you're white,
When you're sick, you're green,
When you go in the sun you turn red,
When you're cold you turn blue,
and when you die you turn purple.
And you have the nerve to call me colored!!! ;)

Wir hatten übrigens mal zum Thema "Rassen" eine längere Diskussion, hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=78043

93,
-Sascha.rb

Aqualon
2003-07-30, 23:11:35
Original geschrieben von nggalai
Laaaalalaa . . . alt aber noch immer treffend:;)


Da gabs auch nen Song mit dem Text, den und das Video dazu fand ich auch cool.

Aqua

FearFreak
2003-07-30, 23:15:19
"Rassen" wenn ich das schon höre krieg ich einen anner Waffel:kotz:

ZaCi
2003-07-30, 23:51:33
Titel: Der Neger
Interpret: B-Tight

wer hat das gras weg geraucht?
der neger
wer rammt dir den penis in den bauch
der nager
wer is immer down mit mehr als einer braut?
wer fällt immer auf weil er grade baut?
der neger
(2x)
es ist der neger den du nie im dunkeln siehst
es ist er wenn es irgendwo nach gras riecht
es ist nicht schwer
rauszufinden wer
an allem schuld is
frag den neger
zeig ihm deine frau,wenn sie geil ist borg sie aus
wie lange denn?
äh,so lange wie er sie brauch
das weiß man nie genau
das kommt immer darauf an
ob sie brav ist
gut muschi gibt und blasen kann
der nigger steht
auf bomben qualität
nur das beste vom besten ist seine priorität
egal wo er sitzt oder steht
er dreht
bevor er sich bewegt und irgendwohin geht
manche nenn ihn junkie
manche auch hänger
manche nennn ihn bruder
und manche auch gangster
egal wie du ihn nennst
es interessiert ihn nicht
der neger ist ein ego und kümmert sich nur um sich

wer hat das gras weg geraucht.......
(2x)

es fing schon in der schule an
der neger war der drogenmann
der,der alles von hasch bis LSD besorgen kann
egal ob grün weiß schwarz
er macht alles klar
mit slaggy pats und kamm im afrohaar
sonnenbrille aufgesetzt,cooles tatoo abgecheckt
links und rechts eine olle machen den neger komplett
sie sind eingehakt wie oh
so gut wie eingeparkt
doch natürlich trifft er irgendeinen spaßt
der auf hart macht
mit goldkette schiebt der typ seine komplexe
eine bombe reicht locker um diesen toll zu fetzen
und ganz smooth
als wäre nix gewesen
geht der neger seinen weg
mit seinen zwei gebläsen
zu hause angekommen holen sie ihr gras raus
und der neger hat es auch
doch er scheißt drauf
er raucht mit und nimmt die zwei nutten aus
wenn du nicht weißt wo dein gras ist
der neger hats
und baut
wer hat das gras weg geraucht?
(2x)
wer hat das gras weg geraucht?
der neger
wer rammt dir den penis in den bauch?
wer ist immer unten mit mehr als einem weib?
wer fällt immer auf weil er grade baut?
B-Tight!


mehr faellt mir gerade dazu nicht ein, btw ich hasse hiphop :)

rade0n
2003-07-31, 00:00:20
du drückst mit diesem lied nur aus wie ignorant du bist.

in afrika sehen alle so aus ...

rade0n
2003-07-31, 00:05:19
in manchen gegenden wird man als schwarzer immernoch angestarrt als wär man ein scheiss alien



schade nichwahr ? obwohl die doch wissen müssen das neger schwarz wie die nacht sind und nicht grün o_O

Dead Man
2003-07-31, 08:01:17
Da fällt mir auch gerade noch ein Lied ein. Es ist von AG-Geige

Wo kommt er her?

Wo kommt er her?
Wo kommt er her?
Wie entsteht er?
Wer macht ihn?
Wer macht Caffee?
Der Neger!
Wo kommt er her?
Wer macht ihn?
Wer trinkt ihn?
Caffee
Das ist der Neger!
Bei uns wächst keiner.
Wer bringt ihn?
Wer trinkt ihn?
Der Neger?
Trinkt Caffee, doch denkt daran:
Wo kommt er her?
Wer macht ihn?
Wer tringt ihn?

Der Neger kommt den weiten Weg über's Meer
Und bringt den Caffee zu uns her


Und dazu müsste man noch die skurrile Musik hören.

MfG Dead Man

-X-
2003-07-31, 08:12:08
Original geschrieben von ZaCi
Titel: Der Neger
Interpret: B-Tight

wer hat das gras weg geraucht?
der neger
wer rammt dir den penis in den bauch
der nager
wer is immer down mit mehr als einer braut?
wer fällt immer auf weil er grade baut?
der neger
(2x)
es ist der neger den du nie im dunkeln siehst
es ist er wenn es irgendwo nach gras riecht
es ist nicht schwer
rauszufinden wer
an allem schuld is
frag den neger
zeig ihm deine frau,wenn sie geil ist borg sie aus
wie lange denn?
äh,so lange wie er sie brauch
das weiß man nie genau
das kommt immer darauf an
ob sie brav ist
gut muschi gibt und blasen kann
der nigger steht
auf bomben qualität
nur das beste vom besten ist seine priorität
egal wo er sitzt oder steht
er dreht
bevor er sich bewegt und irgendwohin geht
manche nenn ihn junkie
manche auch hänger
manche nennn ihn bruder
und manche auch gangster
egal wie du ihn nennst
es interessiert ihn nicht
der neger ist ein ego und kümmert sich nur um sich

wer hat das gras weg geraucht.......
(2x)

es fing schon in der schule an
der neger war der drogenmann
der,der alles von hasch bis LSD besorgen kann
egal ob grün weiß schwarz
er macht alles klar
mit slaggy pats und kamm im afrohaar
sonnenbrille aufgesetzt,cooles tatoo abgecheckt
links und rechts eine olle machen den neger komplett
sie sind eingehakt wie oh
so gut wie eingeparkt
doch natürlich trifft er irgendeinen spaßt
der auf hart macht
mit goldkette schiebt der typ seine komplexe
eine bombe reicht locker um diesen toll zu fetzen
und ganz smooth
als wäre nix gewesen
geht der neger seinen weg
mit seinen zwei gebläsen
zu hause angekommen holen sie ihr gras raus
und der neger hat es auch
doch er scheißt drauf
er raucht mit und nimmt die zwei nutten aus
wenn du nicht weißt wo dein gras ist
der neger hats
und baut
wer hat das gras weg geraucht?
(2x)
wer hat das gras weg geraucht?
der neger
wer rammt dir den penis in den bauch?
wer ist immer unten mit mehr als einem weib?
wer fällt immer auf weil er grade baut?
B-Tight!


mehr faellt mir gerade dazu nicht ein, btw ich hasse hiphop :)

seeeekte...der typ is dunkelhäutig(denk mal die eine elternhälfte is amerikanisch oder so) und verarbeitet das auf ne witzige art. das alles ernst zu nehmen:eyes:, is berlin-rap.
@radeon: das lied is von nem schwarzen;)(berliner rapper, die crew heißt a.i.d.s., die haben auch lieder wie 'arschficksong').
@strafer: ja sie sagen es untereinander, wie ausländer sich selber z.B als kanacken bezeichnen. ich würde es jedoch nicht als außenstehender zu der jeweiligen gruppe sagen, wenn dir deine gesundheit wichtig ist.

Snatch
2003-07-31, 08:20:56
Original geschrieben von FearFreak
"Rassen" wenn ich das schon höre krieg ich einen anner Waffel:kotz:

LoL
Wo issn dein Problem, natürlich RASSEN was denn sonnst ?:eyes:
Ach ja, da gibt es ja noch den Begriff "Ethnien" der ist korreckter...


Was mich an den neuerlichen Erklärungen gegen den Begriff der menschlichen ?Rassen? vor allem ärgert, ist das leider verbreitete Denken, mit der Ablehnung dieses Begriffes, das Problem lösen zu können. Ich glaube, dies ist der falsche Weg, Rassismus zu bekämpfen (Glaubt wirklich jemand, mit einer Abschaffung des Begriffs Geschlecht, könne man Sexismus beseitigen?!). Es scheint sich wieder zu bestätigen, dass die Faulheit unseres intelligenten Wesens siegt und wir den (scheinbar) einfacheren Weg gehen, das ?Übel? nicht auszusprechen, anstatt uns vernünftig damit auseinander zusetzen.

Ganau so sehe ich das auch. Natürlich kann man Menschen nich in Rassen
aufteilen, der Grund ist ja wohl klar in nachfollgendem Text zu lesen.

Rasse (Biologie), Unterart, systematische Kategorie unterhalb der Art. Die
systematische Grundeinheit der Lebewesen ist die Art. Diese besteht aus einer
großen Vielzahl von phäno- und genotypisch unterschiedlichen Individuen (siehe Genetik), die wiederum Populationen bilden (siehe Populationsbiologie). Sind diese Populationen über ein großes Verbreitungsgebiet verteilt oder an die jeweiligen Standortbedingungen angepasst, kann es über die Mechanismen der Evolution zur Rassenbildung kommen. Individuen verschiedener Rassen können sich aber immer noch fruchtbar kreuzen. Rassen sind im Gegensatz zu Arten offene genetische Systeme.



Aber was soll denn der Mist ?

Ich denke, es ist viel wichtiger den Heranwachsenden (und den meisten Erwachsenen) zu verinnerlichen, dass es von Natur aus keine schlechteren oder besseren Menschen gibt, dass man einen Menschen nicht danach beurteilen darf wie er aussieht und was er für Gene hat, sondern nur nachdem was er tut, als durch irgendwelche Wortklaubereien zu versuchen das Problem zu lösen. Die äußerlichen Unterschiede werden die Menschen immer sehen, auch wenn sie keine Worte dafür haben und deshalb ist es umso wichtiger zu verstehen, dass die ?Verpackung? bedeutungslos ist.
Auch ohne den Begriff ?Rasse? wird es Leuten gelingen, durch pseudo-wissenschaftliche Methoden wie Intelligenzteste, andersaussehenden Menschen eine Minderwertigkeit zu ?bescheinigen? und dem kann man nur durch eine qualifizierte Auseinandersetzung mit dem Begriff ?Rasse?, entgegenwirken.


Und das finde ich eben auch. Nicht anfangen Krampfhaft zu versuchen
ein guter Mensch zu sein weil man gewisse Worte nicht in Mund nimmt.



Gruß
Snatch

Snatch
2003-07-31, 08:33:37
Original geschrieben von rade0n
in manchen gegenden wird man als schwarzer immernoch angestarrt als wär man ein scheiss alien



schade nichwahr ? obwohl die doch wissen müssen das neger schwarz wie die nacht sind und nicht grün o_O

Das wirste als weißer aber auch ;)

Schon kacke wenn man es wirklich krampfhaft versucht zu erklären
wie Tollerant man doch ist ;)

Lass es lieber und sei es, erkläre es deinen Kindern und deinen
Freunden das alle gleich sind.
Erzähle aber keine Stories.... den die Meisten Geschichten kannste
auch dazu nehmen um uns weiße als Diskriminierte Ethnie hinzustellen.

Ps. hier würde auch Diskriminierte Rasse hinzustellen passen ;D

Simon Moon
2003-07-31, 11:05:51
boah =) Soviele interessante Antworten. Kam leider gestern nicht mehr dazu, hier zu posten. Ich werd mal einige Punkte versuchen aufzugreifen.

Mir ist natürlich schon klar, dass es Unterschiede zwischen den Rassen gibt und daher in den Wissenschaften unterschieden werden muss. Aber das hat imo überhaupt keinen Bezug zur Gesellschaft. Leider werden Randgruppen allgemein häufig schikaniert und sind mit starken Vorurteilen belastet. Wenn es dann Typen gibt, die solche Texte alle "der Neger kifft, fickt und dealt" singen, mag das ja evtl. lustig klingen und ganz harmlos wirken, aber unterschwelig hat man dann auch eher das Bild vom "kiffenden Schwarzen, der nur rumhängt". Ist genauso mit den Türken, Jugoslawen o.ä. Man wird mal von einem angepöbelt. Dann erzählt man das weiter und schon kommen 100erte Geschichten zum selben Thema - meist sinds dann ja nur solche, die "davon gehört haben", aber das macht dann auch nichts. Schliesslich ist man wütend. Da man den Typen allerdings nie mehr sieht, ist es wohl einfacher, einfach mal etwas gegen alle zu haben.
Naja, ich seh aber im moment gerade die andere Seite. Ich arbeite in nem Lager. Ca. 70% kommt da aus dem Kosovo. Und diese Typen arbeiten ca. 50h / Woche zu nem unterbezahlten Lohn. Dabei behaupte ich mal so ganz fix, ist diese Arbeit anstrengender als die Jobs der überbezahlten Manager.
Das war jetzt allerdings allgemeiner zum Thema Diskriminierung bezogen.
Ein anderes Bsp. fällt mir da gerade im Bezug auf Süd Afrika ein. Ich verbrachte dort 1 1/2 Jahre meines Lebens. Ist auch schon lange her, aber ein paar Eindrücke hab ich doch noch. (bezieht sich nur auf Johannesburg) Ich lebte übrigens zu der Zeit dort, als die Apartheid gerade zu Ende "ging", zumindest offiziell. Da gabs grob eigentlich 3 verschieden Wohnarten. Entweder ein Haus, mit einer Meterhohen, oft mit Zacken o.ä. versehener Mauer. Swimming Pool, Trampolin, Poolhouse - eben das ganze Repertoire. Doch wiedererwartens waren die etwa nicht schweineteuer, nein, wir selbst lebten sogar einige Zeit in einem solchen. Afaik betrugen die Lebenskosten dort unten ziemlich genau 1/2 derer in der Schweiz.
Die andere Art zu wohnen war in einer Wohnung zu leben. Das war dann hingegen teurer. Wieso? Nunja, Süd Afrika hat eine der grössten Kriminalitätsraten der Welt.
Die letzte Alternative, und nur für Schwarze, waren dann die Townchips. Eine gigantische Ansammlung von Blechhütten. Als Weisser ist es extrem gefährlich, da allein reinzugehen. Was wohl auch der Grund war, wieso wir nur einmal mit einem Arbeitskollegen meines Vaters durchfuhren. Viel ist mir davon leider nicht mehr geblieben.
Trotzdem, finde ich es bedenklich, dass es solche Extremen gibt und das nur wenige Kilometer auseinander.

Abschliessend noch: Neger, Nigger, Farbiger, Bimbo usw. kann man ohne Probleme verwenden. Jedoch nicht an einem so öffentlichen Platz wie hier. Wenn ihr euch unter euren Kollegen so ansprecht ist das ok, dann solls ja auch niemanden stören. Auch wenn ich wie gesagt eine Unterscheidung nicht gut finde, verbieten kann mans nicht und würde wohl auch nichts bringen. Es liegt auch an einem selbst, solche Worte nicht einfach leichtfertig zu gebrauchen.

Amokles
2003-07-31, 12:11:43
Mir ist dieses Wort hier nch niemals untergekommen glaube ich.

Haben wir eigentlich Leute mit schwarzer Hautfarbe hier???

Diemo
2003-07-31, 12:28:31
ich kann euch als alternative zu "neger" dass im österreichischen amtsdeutsch verbindlich vorgeschriebene wort in polizeiprotokollen empfehlen:

nichtweiße eu-ausländer

ist im übrigen kein scherz...

Dead Man
2003-07-31, 13:15:10
Original geschrieben von Amokles
Mir ist dieses Wort hier nch niemals untergekommen glaube ich.

Haben wir eigentlich Leute mit schwarzer Hautfarbe hier???

Ja, haben wir.

MfG Dead Man

FearFreak
2003-07-31, 13:45:58
Ihr mit euren F*ckshit Songtexten hier....

SCHREI NACH LIEBE

du bist wirklich sau dumm, darum gehts dir gut
hass ist deine attitde, stהndig kocht dein blut
alles muss man dir erklהren, weil du wirklich gar nichts weisst;
hצchstwahrscheinlich nicht einmal, was attitude heisst
deine gewalt ist nur ein stummer schrei nach liebe
deine springerstiefel sehnen sich nach zהrtlichkeit
du hast nie gelernt dich zu artikulieren
und deine eltern hatten niemals fr dich zeit
ARSCHLOCH!
warum hast du angst vorm streicheln? was soll all der terz?
unterm lorbeerkranz mit eicheln, weissich schlהgt dein herz
und romantik ist fr dich, nicht bloss graue theorie
zwischen stצrkraft und den onkelz steht'ne kuschelrock lp
deine gewalt....
weil du probleme hast, die keinen interessieren
und weil du schiss vorm schmusen hast, bist du ein faschist
du musst deinen selbsthass nicht auf andere projeziern
damit keiner merkt was fr ein lieber kerl du bist
deine gewalt .....

Diemo
2003-07-31, 13:48:15
Original geschrieben von FearFreak
Ihr mit euren F*ckshit Songtexten hier....

SCHREI NACH LIEBE

du bist wirklich sau dumm, darum gehts dir gut
hass ist deine attitde, stהndig kocht dein blut
alles muss man dir erklהren, weil du wirklich gar nichts weisst;
hצchstwahrscheinlich nicht einmal, was attitude heisst
deine gewalt ist nur ein stummer schrei nach liebe
deine springerstiefel sehnen sich nach zהrtlichkeit
du hast nie gelernt dich zu artikulieren
und deine eltern hatten niemals fr dich zeit
ARSCHLOCH!
warum hast du angst vorm streicheln? was soll all der terz?
unterm lorbeerkranz mit eicheln, weissich schlהgt dein herz
und romantik ist fr dich, nicht bloss graue theorie
zwischen stצrkraft und den onkelz steht'ne kuschelrock lp
deine gewalt....
weil du probleme hast, die keinen interessieren
und weil du schiss vorm schmusen hast, bist du ein faschist
du musst deinen selbsthass nicht auf andere projeziern
damit keiner merkt was fr ein lieber kerl du bist
deine gewalt .....

äh, ja genau - und was sagt uns das?

Dead Man
2003-07-31, 14:07:20
Original geschrieben von Diemo
äh, ja genau - und was sagt uns das?

Jupp, würde mich auch interessieren. Passt irgendwie nicht recht zum Thema.

Wir können ja eine extra Thread aufmachen, mit skurrilen Songtexten. Ich hätte da auch noch ein paar.

MfG Dead Man

-X-
2003-07-31, 14:09:08
Original geschrieben von Diemo
ich kann euch als alternative zu "neger" dass im österreichischen amtsdeutsch verbindlich vorgeschriebene wort in polizeiprotokollen empfehlen:

nichtweiße eu-ausländer

ist im übrigen kein scherz...

ähm es gibt auch schwarze europäer, das ist doch blödsinn. oder verstehe ich den namen falsch?

Diemo
2003-07-31, 14:11:31
Original geschrieben von -X-
ähm es gibt auch schwarze europäer, das ist doch blödsinn. oder verstehe ich den namen falsch?

ich befürchte, dass verstehst du in diesem fall wirklich falsch.
klar gibt es die auch, allerdings sind das dann "nichtweiße eu-bürger" - wobei ich aber hier die "amtliche" definition nicht kenne...

Diemo
2003-07-31, 14:15:03
Original geschrieben von Dead Man
Jupp, würde mich auch interessieren. Passt irgendwie nicht recht zum Thema.

Wir können ja eine extra Thread aufmachen, mit skurrilen Songtexten. Ich hätte da auch noch ein paar.

da bin ich dabei... - schlage mal "da da da" von trio vor.;D

-X-
2003-07-31, 14:18:43
dann musste das auch schreiben, aus deinem post geht folgendes hervor neger = nichtweiße eu-ausländer...und in der eu gibts auch schwarze.

Diemo
2003-07-31, 14:22:35
Original geschrieben von -X-
dann musste das auch schreiben, aus deinem post geht folgendes hervor neger = nichtweiße eu-ausländer...und in der eu gibts auch schwarze.

absolut richtig - sorry.
habe es so nicht gesehen.

Dead Man
2003-07-31, 14:41:28
Original geschrieben von Diemo
da bin ich dabei... - schlage mal "da da da" von trio vor.;D

Na dann los! http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=85506

MfG Dead Man

Anouk
2003-08-02, 00:52:07
btw, weiss und schwarz sind im genau genommen keine farben... ja.
ich benutze das wort "neger" nicht im negativen sinne. schön tönt es nicht, klar. aber bei uns sagt man es einfach so. bei uns gibs sogar redewendungen mit dem wort "neger" drin..
mfg

{655321}-Hades
2003-08-03, 00:37:06
Unterscheidest du nicht zwischen Ariern und Nichtariern?

Ich meine, zwischen einer Volksgruppe, die von Indien bis Skandinavien wanderte, und heute unter dem Begriff Indo-Germanen bekannt ist(zumindest was den eurpäischen Anteil angeht, der Rest siedelte in Iran und Syrien) ist wohl ein Unterschied zum Rest...vor allem weil sie seit 1100 Jahren bestimmt nicht mehr in Reinform existiert.

Und Bimbo war ganz einfach ein soooooooooo schlechter Fake, da hätte eigentlich jeder drauf kommen müssen.

Anárion
2003-08-03, 01:03:43
Original geschrieben von (^^^)(^0(°)0^)(^^^)
Unterscheidest du nicht zwischen Ariern und Nichtariern?

Ich meine, zwischen einer Volksgruppe, die von Indien bis Skandinavien wanderte, und heute unter dem Begriff Indo-Germanen bekannt ist(zumindest was den eurpäischen Anteil angeht, der Rest siedelte in Iran und Syrien) ist wohl ein Unterschied zum Rest...vor allem weil sie seit 1100 Jahren bestimmt nicht mehr in Reinform existiert.

Und Bimbo war ganz einfach ein soooooooooo schlechter Fake, da hätte eigentlich jeder drauf kommen müssen.

Nö :)

Die Arier sind noch nie nach Europa gewandert. Sorry, das ist aber leider eine alte Legende von traditionellen Indogermanisten und mehr als nur falsch :D. Nuff said: Suchfunktion benutzen :D

..,-
2003-08-04, 14:07:50
Original geschrieben von Dead Man
Jupp, würde mich auch interessieren. Passt irgendwie nicht recht zum Thema.

Wir können ja eine extra Thread aufmachen, mit skurrilen Songtexten. Ich hätte da auch noch ein paar.

Hm, mag ja sein, dass "Schrei nach Liebe" nicht direkt zum Thema passt, aber was soll denn an dem Text skuril sein? Das ist doch alles ziemlich klar, einfach und eindeutig, oder?

Dead Man
2003-08-04, 14:17:13
Original geschrieben von ..,-
Hm, mag ja sein, dass "Schrei nach Liebe" nicht direkt zum Thema passt, aber was soll denn an dem Text skuril sein? Das ist doch alles ziemlich klar, einfach und eindeutig, oder?

"Schrei nach Liebe" ist nicht gerade skurril, aber die anderen beiden würde ich schon so bezeichnen.

MfG Dead Man

XDream Modder
2003-08-04, 14:49:18
Also ich denke mal das Wort ist halb so wild wie man hier zu glauben mag, denn schliesslich muss man ja nicht immer davon ausgehen das wenn man jemand den anderen mit neger oder schwarzer zu beschreiben vermag, eine beleidung ist, sondern lediglich die vereinfachung unserer Sprache.. Das Wort wird mehr als Beleidigung empfunden wenn man es dementsprechend betont oder wenns in einem gemeinen Satz stattfindet...

Schlecht wurde es von uns gemacht, das stimmt, denn leider haben noch sehr viele Leute, so ist es, eine Rassistische Vererbung oder Vorliebe und diese Leute sprechen das was am schlechtbetonsten klingt resp. "Nigger" aus um so ihren hass auszulassen.. solche Leute brauch unsere Zivilisation nicht... Gäbe es keinen Rassismus auf dieser Welt würde dieses Wort etwas ganz normales ausmachen, den diese dunkelhäutige Menschen sind auch davon betroffen und automatisch ist das Wort für sie eine Beleidigung!

Ich finde es sehr schade um die guten und warherzigen Menschen das wir das zusammenleben auf der Erde mit solchem "Abschaum" und Idiotie Denkweise dieser inhumanen Menschen teilen müssen...

Wie sind alle gleich aus Fleisch und Blut nur ist jeder ein eigenes Individuum und so auch ein eigener Charakter, das sich aus der Kindheit aus vorschaulicht.


Deshalb liegt das Problem immer bei den Eltern dieser Erde und die Kinder sind das wertvollste was unsere Humanität erbt, den sie erschaffen uns die Zukunft die wir uns erwünschen und sie können es verändern aber nur wenn wir die elteren und Eltern es auch so wollen...


Gruss
Euer XDream Modder

Dead Man
2003-08-05, 07:53:23
Gestern kam auf RTL2 Frauentausch. Da kam eine junge Frau in eine Familie mit einem schwarzen Familienoberhaupt. Ihm gegenüber sagte sie, dass sie Negerbabys süß findet, und wurde daraufhin von ihm belehrt, dass Neger kein gutes Wort ist.

MfG Dead Man

Snatch
2003-08-05, 09:25:04
Wer andern in die Möse beißt,
ist böse meißte :)

Gruß
Snatch

Kingpin
2003-08-05, 12:00:13
Hi all,

als ich in den 5oern geboren wurde und als kleines Kind die ersten " Neger " - also dunkelhäutige Menschen sah ( US-GI´s in den 3 Kasernen der Amerikaner hier bei uns in Heilbronn ), erklärten mir meine Eltern das das " Neger " seien. Dann kamen die Geschichten von Afrika, der Sonne, die die Menschen so dunkel werden lies u.ä. .
Und niemand kam auf die Idee, die Bezeichnung " Neger " diskriminierend zu sehen. Als ich dann, zum jungen Mann geworden, mit den GI´s diverse Deals einfädelte ( Jim Beam - Gallon = 8 DM; Pall Mall dito ) unterhielt ich mich auch oft mit den dunkleren GI´s.
Hey, I´m your Negro, man - war oft die Begrüßung - und keiner dachte sich was dabei.
Vietnam war vorbei - das Selbstbewußtsein der Jungs wuchs und der Begriff " Neger " verschwand langsam aus der Denke. Die Zeitung verwendete den Begriff nicht mehr und die Amerikaner verschwanden aus Heilbronn Anfang der 90er Jahre. Dafür kamen die Ghanaer, Kongolesen und andere Schwarzafrikaner. Dann halt der Begriff " Schwarze ".
Mit zunehmender Kriminalität dieser Gruppen änderten sich auch die Begriffe. Aus dem " Neger " wurde im Amtsdeutsch der " Schwarze " , dann der " Dunkelhäutige " bis hin zum " Schwarzafrikaner " . Für den ( kriminalitätsgeplagten ) Durchschnittsdeutschen blieben die " Neger " im Asyl - Heim die Drogendealer, Schwatten, Ratten, Drecksnigger und Dachpappen.
Die noch in HN lebenden dunklen Kinder der farbigen GI´s hassen den Begriff " Neger " und legen sehr großen Wert auf die Anrede " Farbiger " oder " Dunkelhäutiger " - nur wenn mich mein Jüngster ( 4 Jahre ) fragt, wer die schwarzen Menschen sind, habe ich Probleme 1 passendes Wort zu finden. Das ist ein " Dunkelhäutiger " - oder : das ist ein " Farbiger " - daran habe ich mich noch nicht gewöhnt. Also eiere ich drum rum und erkläre halt mit vielen Worten, dass es sich hierbei um ein Vertreter der dunklen Rasse handelt. Da hatte es doch Kaiser Wilhelm II einfacher: die Bewohner seiner Afrika-Kolonien waren halt die " Neger " - und damit basta.
Nur heute im Zeichen der politischen Korrektheit muß man verbale Verbiegungen machen, um nur ja keinem " Neger " auf die Zehen zu treten. Und dabei haben diese Menschen wohl für sich auch noch kein
einziges Wort gefunden, unter dem sie sich als Rasse oder Menschen definieren können.
Also frag ich halt, wie derjenige dunkle Mensch, mit dem ich spreche, angeredet werden möchte.
Und was sagt der Junge ( Straßenfreund meines mittleren Sohnes ) dann? Nennen sie mich doch einfach Keoma ( sein Name ).
Da steh ich nun ich armer Tor und bin so schlau als wie zuvor.

Gruß
Kingpin

..,-
2003-08-05, 14:25:00
Interessant ist ja, dass selbst Vorzeige-"Neger" wie unser guter Ron Williams im Interview zugegeben hat, dass er "früher" das Wort "Neger" auch ganz normal fand, dann aber gelernt hat, dass es eine Beleidigung darstellt.

Das klingt beim ersten Hinhören natürlich sehr merkwürdig, ging mir nicht anders. Aber man sollte trotzdem nicht außer acht lassen, dass Wörter nunmal tatsächlich im Laufe der Zeit ihre Bedeutung ändern. Bitch hieß im Englischen auch nicht schon immer Nutte.

Und da das Wort Neger nunmal zumindest zweifelhaft geworden ist, sehe ich eigentlich nicht ein, was an "Schwarzer" so schwer auszusprechen sein soll. Warum Missverständnisse billigend in Kauf nehmen, wenn man sie einfach vermeiden kann?

Anárion
2003-08-05, 14:32:48
Mal 'ne interessante Seite dazu:

http://www.chris-p-thomas.com/SA/intro.htm

{655321}-Hades
2003-08-05, 15:20:26
Ich habe einen schwarzen Bekannten, den nenne ich nie Nigger.

Aber ich kenne jemand anderen, der lässt sich sogar vorzugsweise "mein Nigger" nennen.

So kanns gehen....

Kennt eigentlich irgendjemand eine Schimpfbezeichnung für Deutsche ("Nazis" jetzt mal ausgenommen)?

FormatC
2003-08-05, 15:25:36
Original geschrieben von (^^^)(^0(°)0^)(^^^)
Kennt eigentlich irgendjemand eine Schimpfbezeichnung für Deutsche ("Nazis" jetzt mal ausgenommen)?

Kartoffel. :)

..,-
2003-08-05, 15:33:27
Kraut.

Oder

Supernationalistische lärmende, rülpsende Blonde.

-X-
2003-08-06, 11:13:52
Original geschrieben von Kingpin
Und dabei haben diese Menschen wohl für sich auch noch kein
einziges Wort gefunden, unter dem sie sich als Rasse oder Menschen definieren können.

hast du für dich selber auch ein wort gefunden, mit dem du dich als rasse/mensch definieren kannst?

Dead Man
2003-08-06, 11:55:45
Original geschrieben von -X-
hast du für dich selber auch ein wort gefunden, mit dem du dich als rasse/mensch definieren kannst?

Weißer? Ich hätte z.B. kein Problem damit, als Weißer bezeichnet zu werden. Bei den Schwarzen gibt es aber offensichtlich gegen jede Bezeichnung Abneigungen. Wäre mal interessant, ob die Indianer etwas gegen die Bezeichnung Rote, die Chinesen etwas gegen Gelb und die Ausstralier etwas dageben haben, als Braune bezeichnet zu werden.

MfG Dead Man

HiddenGhost
2003-08-06, 14:13:49
Original geschrieben von Dead Man
Weißer? Ich hätte z.B. kein Problem damit, als Weißer bezeichnet zu werden. Bei den Schwarzen gibt es aber offensichtlich gegen jede Bezeichnung Abneigungen. Wäre mal interessant, ob die Indianer etwas gegen die Bezeichnung Rote, die Chinesen etwas gegen Gelb und die Ausstralier etwas dageben haben, als Braune bezeichnet zu werden.

MfG Dead Man

Der war nicht witzig :|

Sir Silence
2003-08-06, 14:43:09
Wer hat das gras weg geraucht? der neger! wer rammt dir seinen penis in den bauch? der neger! wer is immer down mit mehr als einer braut, wer fällt immer auf weil er gerade baut? der neger!! :D

Ich find neger goil :D