PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook-LS mit Strom aus USB


Aenima
2003-07-29, 22:52:50
tach

notebooklautsprecher sind ja wie wir alle wissen eher schwächlich. creative bietet ja so ein set für überzogene 110€ an, das man ans lappi anschließt und das mittels batterien 2W RMS zaubert. naja ich hab mir gedacht dass man sich die batterien ja sparen könnte und dafür das LS-System mit dem USB-Anschluss, der ja durchaus in der Lage sein sollte, Strom zu liefern, verkabelt. das ist halt ein bisschen mehrbelastung für den notebook-akku, aber das muss man halt in kauf nehmen.
meine fragen:
1. wieviel Strom kann man überhaupt vom USB ziehen
2. ist die Stromabgabe bei Notebook-USBs vermindert bzw gar nicht vorhanden
3. gibt es denn schon ein system, das über den USB mit strom versorgt wird?

ScottManDeath
2003-07-29, 23:17:06
1. IMO 0.5 A bei 12V
2. nein, dann wäre es kein USB mehr

Frank
2003-07-29, 23:26:39
2. hab schon von manch Problem gelesen bei manch billig Notebook. Sollte im Normalfall aber eigentlich gehen.

anddill
2003-07-30, 00:38:59
Es gab mal ein paar Boxen für den USB für völlig überteuerte 60DM. Die wurden dann irgenwann mal auf 10€ preisgesenkt, und da hab ich sie spaßeshalber mal bestellt. Naja, kommen zwar Töne raus, aber sobald man etwas aufdreht, fangen die Dinger an zu knattern wie ein MG. Der USB-Port schaltet bei Überschreiten der 0,5A wohl einfach ab.
Übrigens kann man aus einem USB-Port 5v mit 0,5A = 2,5W ziehen. Nicht gerade reichlich für Aktivboxen.

Aenima
2003-07-30, 13:32:21
naja schade.

Milton
2003-08-04, 16:41:55
Ich habe die TEAC PowerMax Traveller Boxen, kosten so 33€. Die Verarbeitung ist recht ok, man kann auf leicht gehobener Zimmerlautstärke gut Musik hören. Der Nachteil ist jedoch, daß man über den USB-Port bei meinem Notebook die Drehgeräusche des CD-Laufwerks irgendwie amplifiziert. Daher rippe ich CDs immer erst auf Festplatte.