PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschiedene Filme zusammenschneiden


Sliver
2003-07-29, 23:18:03
Hi

So ich habe verschiedene Videos mit verschiedenen Formaten(MPG, AVI).

Jetzt wollte ich einige Ausschnitte aus den verschiedenen Filmen zusammenschneiden und dann als avi und/oder als mpg wieder ausgeben. Gibt es da ein Programm, mit dem ich das bewerkstelligen kann. Am besten Freeware.

cu Sliver

Marcel
2003-07-29, 23:27:07
Original geschrieben von Sliver
Hi

So ich habe verschiedene Videos mit verschiedenen Formaten(MPG, AVI).

Jetzt wollte ich einige Ausschnitte aus den verschiedenen Filmen zusammenschneiden und dann als avi und/oder als mpg wieder ausgeben. Gibt es da ein Programm, mit dem ich das bewerkstelligen kann. Am besten Freeware.

cu Sliver

http://www.turbogenial.de/index.php?go=vidcutmerge

edit: Falls das zu knapp ist, schau mal auf http://www.doom9.de, da müssten weitere Guides dazu sein.

Birdman
2003-07-29, 23:34:02
das geht aber afaik nur wenn die video alle das selbe format besitzen und zwar in alle Belangen. (Videocodec, Soundcodec, Auflösung, etc.)

Dies weil bei einem Video am Anfang der Datei definiert mit welchem Codec nun gearbeitet wird und wenn dies mitten im Film ändern sollte...na ja, dann komt halt einfach nix mehr weil der Player immer noch den vorherigen geladen hat.

Sliver
2003-07-29, 23:36:25
Kann man denn nicht einen Teil eines avi ausschneiden, dann zu mpeg konventieren und ihn an einem MPEG File anhängen?

Marcel
2003-07-29, 23:40:44
Original geschrieben von Birdman
das geht aber afaik nur wenn die video alle das selbe format besitzen und zwar in alle Belangen. (Videocodec, Soundcodec, Auflösung, etc.)

Dies weil bei einem Video am Anfang der Datei definiert mit welchem Codec nun gearbeitet wird und wenn dies mitten im Film ändern sollte...na ja, dann komt halt einfach nix mehr weil der Player immer noch den vorherigen geladen hat.

Korrekt.
Genaugenommen ist es zumindestens mit VirtualDub und all seinen Abkömmlingen (VDubMod, NanDub....) nicht möglich, Clips verschiedener Formate zusammenzufügen. Mit TMPGEnc hab ich's noch nicht probiert.

Original geschrieben von Sliver
Kann man denn nicht einen Teil eines avi ausschneiden, dann zu mpeg konventieren und ihn an einem MPEG File anhängen?

Jou, geht.
Vorschlag für n AVI => 1 MPG:
- AVI-Schnipsel in VDubMod zusammenschneiden
- mit TMPGEnc in MPG umwandeln

Oder:
- AVIs mit TMPGEnc in MPG umwandeln (dürfen dann allerdigns kein VBR in der Tonspur haben, glaube ich)
- MPGs mit TMPGEnc zusammenschneiden

edit:
Wenn die Schnipsel in verschiedenen Formaten vorliegen, musst Du sie eben erst in ein gemeinsames Format umwandeln.

Sliver
2003-07-29, 23:58:54
Wäre schön gewesen wenn das ein Programm gekonnt hätte, aber so gehts auch. Danke.

cu Sliver

Argo Zero
2003-07-30, 00:00:00
Kann das nicht Adobe Premiere ???

Marcel
2003-07-30, 00:03:00
Original geschrieben von Argo Zero
Kann das nicht Adobe Premiere ???

Wenn Du schon ein solches Beinahe-Freeware-Programm aufführst, kannst Du auch gleich den ed2k-Link zu diesem Prog angeben.
[/ironie]

Im Ernst: Es mag sein, dass Adobe Premiere das kann. Hier war aber, sofern möglich, nach Freeware-Programmen gefragt. Und im Endeffekt machen die auch nichts anderes, wenn vielleicht auch nicht ganz so bequem.