PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme über Probleme - Unglaublich!


Gast
2003-07-30, 00:25:15
So....also ich denk ich fang mal von gaaaanz gaaaanz vorne an:

Ich hab mir vor nem Monat nen neuen Rechner gekauft. Der sieht folgendermassen aus:

P4 3.06Ghz
Radeon 9800 Pro mit 256MB
1024MBRam
XP

Soweit so gut.
Dann hab ich mir mal das Spiel WarCraft 3 installiert, welches knappe 30 Minuten lang auch sauber lief...doch dann abstürzte...:( Danach hab ich die neuesten Treiber für die meine ATI Karte installiert...half NIX! Danach dachte ich es sei einfach das Spiel und installierte weitere Spiele wie BF 1942 oder Mafia...bei denen das Gleiche :( Es ist einfach zum verrükt werden.

So...

Jetzt war ich 2 Wochen in den Ferien (was ja wohl keinen interessieren wird) und hab meinen PC zur Reparatur gebracht, für 2 Wochen. Hab das OK meines Händlers bekommen, er solle laufen und bin ganz fröhlich nach Hause gefahren/geflogen und siehe da: Verdammt nochmal es läuft immernoch nicht! Scheisse nochmals, muss ich denn jetzt gleiche nochmals ausflippen nach den wunderschönen Ferien? Das gibts ja wol nicht, oder? Ja...nun sitzt ich da und schreib das hier ins Forum und weiss echt nicht mehr weiter, ausser morgen meinen Händler nochmals zu kontaktieren und ihn verdammt nochmals hier zu mir nach Hause zu befehlen, denn das kanns ja echt nicht sein! Als würden 2 Wochen nicht reichen :x !

Was denkt denn ihr ist das Problem? üBRIGENS WEISS ich gar nicht so recht, was der an meinem PC überhaupt geflickt/repaiert hat...

Naja...morgen wirds wohl Neue Infos geben...Ich hoffe mal Gute!

Erst dachte ich es sei irgendwie ne Überhitzung, aber mein Händler sagte das könne nicht sein...naja...der soll morgen kommen...und zwar dalli!

Wie schon oben gefragt:

Was denkt Ihr ist des Rätsels Lösung? Ich weiss echt nicht mehr weiter :(

Gil-galad
2003-07-30, 00:32:29
Wäre mal noch nett, wenn Du uns sagst, welches Netzteil Du hast.

Gast
2003-07-30, 00:41:09
Wie krieg ich raus, wie mein Netzteil heisst? Kannst du mir das noch schnell erklären? Danke Dir schonmal im voraus ;)

kalle1111
2003-07-30, 00:45:27
Original geschrieben von Gast
Wie krieg ich raus, wie mein Netzteil heisst? Kannst du mir das noch schnell erklären? Danke Dir schonmal im voraus ;)

rechner auf und nachschauen oder auf der rechnung nachsehen

try2fixit
2003-07-30, 02:07:06
Da Du nichts weiter über Deinen Rechner schreibst (welches Mainboard, Netzteil, Speicherhersteller), ist es schwer eine Ferndiagnose zu erstellen.

Wenn der rechner während des Spielens neu startet, dann dürfte das ziemlich klar am zu schwachen (schlechten) Netzteil liegen. Wenn Du z.B. so einen Mist, wie das Coba etc. drin hast, so wäre das kein Wunder.

Eigentlich kann man für ein stabiles System vor allem folgende Netzteile empfehlen.

1. Antec True Control 550W

2. TSP 520P4-II (habe ich selber mit einem 3GHz, 4 Platten, Radeon 9800 mit 256MB etc.

3. Enermax (durch evtl. schwächere 5V Schiene bei Athlons problematischer, aber den hast Du ja nicht...) 465AX-VE (FMA)

Gute Netzteile bekommst Du z.B. bei www.frozen-silicon.de oder bei www.pc-cooling.de (habe gerade gesehen, daß PC-Cooling, da wo ich meines gekauft habe das 520er TSP gar nicht mehr im Programm hat. Da mußt Du bei Interesse halt mal nachfragen. War mit 150 Euro um einiges günstiger als das Gleiche bei frozen...; der Laden hat einen TOP-Kundenservice.)

Wahrscheinlich wirst Du Dich wundern, warum ich hier nahezu (bis auf das Enermax) Netzteile ab 500W aufgeführt habe. Aber das hat seinen Grund. Ich habe auch mit meinem System Neustarts (bei Simcity 4) gehabt. Da hatte ich noch das 420W TSP drin und da hat nur 18A auf der 12V-Leitung (18A x 12V=216W) gehabt. Und das war anscheinend für alle meine Komponenten zu wenig. Das 520er hat 28A auf der 12V (stärkstes mir bekanntes 12V-Netzteil). Das macht satte 336W. Und genau auf die 12V-Schiene kommt es beim P4 vor allem an.

Zumal verbrät ein Netzteil immer nur das an Strom, was benötigt wird. Das heißt, es wird bei weniger Last nicht so gefordert, wird nicht so heiß, die Lüfter müssen langsamer drehen und es hält länger.

PS: Spare nie beim Netzteil oder beim Speicher!

Laß Dir nicht irgend so ein Schrott-Noname aufschwatzen, was der gerade günstig da hat.

Ich hoffe, ich habe Dir damit ein wenig geholfen

MfG

Mario


=)

Piccolo
2003-07-30, 02:53:46
Jetzt war ich 2 Wochen in den Ferien (was ja wohl keinen interessieren wird)

Aber mich interessiert sowas.Wo warst du den??Ich hoffe es war schön und erholsam für dich??

MFG
:wink2:

Gast
2003-07-30, 12:31:52
Jep war es auf jedenfall. Ich war auf den Azoren welche zu Portugal gehören ;)

Zum Problem:

Ne, der PC startet nicht neu, sondern hängt sich auf und der ganze Explorer stürzt ab! Dann kommt ein Bluescreen mit folgendem Problem:

Kernel_Data_Inpage_Error!

Was um Himmels Willen ist das und wie wird man es los?

Byteschlumpf
2003-07-30, 12:42:50
Original geschrieben von Gast
Jep war es auf jedenfall. Ich war auf den Azoren welche zu Portugal gehören ;)

Zum Problem:

Ne, der PC startet nicht neu, sondern hängt sich auf und der ganze Explorer stürzt ab! Dann kommt ein Bluescreen mit folgendem Problem:

Kernel_Data_Inpage_Error!

Was um Himmels Willen ist das und wie wird man es los?
Dafür hat diese wunderbare Welt Suchmaschinen hervorgebracht, um auch derartige nicht triviale Fragen zu klären:
http://www.google.de/search?q=Kernel_Data_Inpage_Error&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&btnG=Google+Suche&meta=

Das dürfte wohl eher zutreffen:
http://www.microsoft.com/technet/treeview/default.asp?url=/technet/prodtechnol/winxppro/reskit/prmd_stp_fvlq.asp

Des Englischen sollte man allerdings mächtig sein, möchte man sich ernsthaft mit Computern beschäftigen! ;)

Gast
2003-07-30, 12:57:11
Kennst du denn schon des Rätsels Lösung? Kannst du mir helfen ohne dass ich dort alles durchlesen muss?

Byteschlumpf
2003-07-30, 13:00:18
Original geschrieben von Gast
Kennst du denn schon des Rätsels Lösung? Kannst du mir helfen ohne dass ich dort alles durchlesen muss?

Da solltest Du Dich schon selber mit ausgiebig mit befassen, denn es ist ja nicht mein Problem!

Sinnvoll geholfen habe ich Dir ja bereits. ;)

x-dragon
2003-07-30, 13:07:23
Original geschrieben von Gast
Kennst du denn schon des Rätsels Lösung? Kannst du mir helfen ohne dass ich dort alles durchlesen muss? Nachdem was ich da so gelesen habe, könnte unteranderem eine defekte Festeplatte in Frage kommen (kannst ja mal mit Scandisk gründlich checken lassen) und defekter RAM (kann am besten der Händler austauschen und testen oder hat sonst jemand gerade ein gutes Test-Programm zur Hand?). Hast du die aktuellen Chipsatz/IDE-Treiber installiert? Ansonsten kommen aber noch einige andere Dinge in Frage ...

Gast
2003-07-30, 13:16:23
Hab den PC mal mit Norton überprüft alles ok. Kein Virus oder sowas. Chipsatz/IDE-Treiber, was ist denn das?

Sorry an alle aber ich bin totaler Anfänger im Bereich Hardware-Software

x-dragon
2003-07-30, 13:33:43
Original geschrieben von Gast
Hab den PC mal mit Norton überprüft alles ok. Kein Virus oder sowas. Chipsatz/IDE-Treiber, was ist denn das?

Sorry an alle aber ich bin totaler Anfänger im Bereich Hardware-Software Schau mal was bei dir unter Start/Einstellungen/Systemsteuerung/System/Hardware/Gerätemanager/IDE-Controller oder ähnlich steht. Dann wissen wir schon mal welchen Chipsatz/IDE-Controller auf deinem Board ist, der kontrolliert unteranderem dein ganzen Datenverkehr für deine Festplatte.

[edit]
Ist der Virenscanner aktuell? Gibts da vielleicht ein Online-Update?

Gast
2003-07-30, 13:58:52
Er heisst Intel(R) 82801EB Ultra ATA Storage Controllers. Es ist der Norton Antivirus ;)

ShadowXX
2003-07-30, 14:11:10
Schon mal Norton ausgeschaltet????

Sonst wäre es auch Hilfreich die ganze Fehelermeldung von Windows zu Posten....(Kernel_Data_Inpage_Error ist eigentlich nur die Hälfte).

Und dazu vielleicht noch mal deine PC-Innerreien...

J.S.Shadow

Gast
2003-07-31, 09:00:34
Hab herausgefunden dass das Ganze mit der Festplatte oder nem defekten Ram-Riegel zusammenhängt...kann das sein? Und wie kann ich meinen PC nach defekten Teilen durchsuchen lassen? Vielleicht mit SiS Sandra-Programm? Wenn ja was muss ich dort machen um den test durchführen zu können?

Gast
2003-07-31, 10:12:40
Mein Totales System:

P4 3.06Ghz
1024MBRam
Radeon 9800 Pro 256MB
XP
120GB Festplattenspeicher
Motherboard Asus P4P800
Motherboadchipsatz: Intel Springdale i865PE
SPD: Samsung M3 68L6423ETM-CCC

smileyyy
2003-07-31, 10:18:36
Also ich hatte mal ein Asus a7v KT133 und das brachte andauernd alle mögl verschieden fehler hervor (vom freezen mit extrem schrecklichem ton (jaja kein scherz) bis USB geht nicht/Netzwerk hängt sich auf)

Wenn nix mehr hilft mach ein BIOS Update....aber nur als letzte Lösung. Achja und defekten Speicher kann man mit der FÖN methode testen. (aber nur wenn dein PC erst nach einiger zeit abstürzt, oder immer gleich) wenn es unwillkürlich is, dann nicht!

Schreib mal...

wuschel12
2003-07-31, 10:26:46
Was ist denn die Fönmethode?

Gothmog
2003-07-31, 10:38:13
Du simulierst mit dem Fön einen schnelleren Anstieg der Betriebstemperatur...

das heißt, wenn dein Rechner immer so ca nach einer halben Stunde Vollast den Geist aufgibt und du die Prozedur (auf den Speicher angewendet) mit dem Fön beschleunigen kannst, könnte der Speicher defekt sein...

greetz
Gothmog:)

smileyyy
2003-07-31, 10:38:47
Klar.....das das kommen musste ;D

Also: Wenn RAM kaputt sind (kommt drauf an wie) reagieren sie meistens auf Temperatur, dH: wenn der PC schon nach 1-6 min freez/etc.., dann kann man sie vorher mit dem FÖN anheizen, guggen ob der PC immer noch muckt, wenn nicht, dann sind se hin, wenn schon hilft noch der MEM Test (der MÜll ist), man sollte dann die RAM bei nem anderen PC einbauen--->wenn nix is, dann isser nicht hin!

DIE FÖN Methode funzte bei mir.

Gast
2003-07-31, 11:49:30
Also was Gothmog schreibt und auch du, smileyy stimmt in etwa! Also wenn der PC stark strapaziert wird, also wenn ich nen Spiel zocke, ob das nun CS ist oder WC 3, dann stürzt der PC immer ab und zwar nach ner gewissen Zeit. Also nicht gleich nachdem ich das Spiel starte! Kommt schon draufan! Manchmal dauerts 10min bis eben dieses Problem auftaucht oder manchmal auch ne halbe Stunde! Kommt ganz draufan. Und das nervt einfach imens! Aber ich weiss nicht ob ich eure Methoden durchsetzen soll...Denn ich will ja nicht dass was kaputt geht oder so...

smileyyy
2003-07-31, 11:55:25
Probier das mal mit dem Fön

Heiz ihm wenn er kalt ist ein(aber nur den Rams), wenn sie heiss sind-gleich zocken anfange und schauen-wenns wieder lange dauert ??? wenn nicht, dann sind es die Rams

MFG Der Fönmethodenspezialis

Gast
2003-07-31, 12:22:49
Kannst du mir bitte in Schritten erklären wie ich den FÖN einsetzen kann?

smileyyy
2003-07-31, 12:55:34
ALSO......RAM ausbaue--->anheizen--->einbauen--->testen

Wenn dein IQ über 1 ist müsste das zu schaffen sein;D

Gast
2003-07-31, 14:07:10
Ok.....hab zwar noch NIE nen PC geöffnet aber....*reusper*...naja....mal gucken :D Mal schauen was am ehesten an einem Ram Bauteilchen ähnelt...^^ Gibts sonst keine Lösung oder nen Prog der das testet ob ein Ram-Riegel kaputt ist??? Sowas muss es doch geben!

smileyyy
2003-07-31, 14:11:25
DAS mit dem ram Programm is noch VIEL komplizierter

HIER http://www.icd.com/ram/ram.jpg ein Bild (so ähnlich ok)

die weissen dinger runterdrücken vooorsichtig rausziehen, föhnen;D ;D
und dann wieder RICHTIG reinstecken ;D

LoL eindeutig zweideutig :D

Legende
2003-07-31, 15:42:21
Hast du nicht einen Freund der sich damit auskennt? Der könnte das für dich machen und du guckst zu und lernst. Versteh mich nicht falsch, wir haben alle mal klein angefangen. Aber wenn du nicht mal weisst wie Ram Speicher aussieht, würd ich die Finger davon lassen. :)

Gast
2003-07-31, 20:38:29
Werd ich vorerst auch. Denn ich warte immernoch auf die Reaktion meines Händlers!

Gast
2003-07-31, 20:52:31
Original geschrieben von smileyyy
DAS mit dem ram Programm is noch VIEL komplizierter

HIER http://www.icd.com/ram/ram.jpg ein Bild (so ähnlich ok)

die weissen dinger runterdrücken vooorsichtig rausziehen, föhnen;D ;D
und dann wieder RICHTIG reinstecken ;D

LoL eindeutig zweideutig :D

Hmm..obwohl....das hört sich schon ganz schön einfach an! Sehr einfach sogar....aber mir ists trotzdem zu riskant. Ausserdem sind meine Kollegen alles Gamer oder auch non PC Leute. Hab da echt keine Chance ausser beim Händler! Hmm....melde dich bitte mal....!!!

Steel
2003-07-31, 20:53:29
Original geschrieben von Gast
Werd ich vorerst auch. Denn ich warte immernoch auf die Reaktion meines Händlers!
Stell ihm das Ding wieder hin, wenn der Rechner nicht funktioniert.
Es ist nicht deine Aufgaben einen frisch gekauften Rechner zum Funktionieren zu bringen.

Gast
2003-07-31, 23:29:55
Ja schon. Einziger Hacken: Der Typ hat Ferien nächste Woche...somit merk ich, dass er sich drückt, ihn noch diese Woche zu reparieren :(

Gast
2003-08-01, 00:07:13
Also Netzteil ist das Teil mit dem Lüfter drann, oder? Nennt sich AVC, wenns auch das ist...

ATI-Andi
2003-08-01, 10:00:48
AVC stellt CPU-Kühler her, also scheint es wohl der zu sein. :D
Ich frage mich aber auch wieso bei einem P4 so ein billig Kühler verwendet wird, anstatt den "boxed" einzusetzen.

http://www.tweakpc.de/cooling/tests/be_quiet/1.jpg Das ist ein Netzteil.

InsaneDruid
2003-08-01, 12:14:00
Öhm.. wäre der Thread nich besser im Intel-Forum aufgehoben? Ich meine da es sich offenbar über kein Graka-Problem handelt, dazu noch dieser TopicTitel...